Update für Autoradio ohne Navi

  • .. ich habe keine Ahnung. Hyundai ist ne Blackbox. Alle werksfremden Radiolösungen gefallen mir optisch nicht so recht (Alpine) bzw. würde ich es gern mal irgendwo verbaut sehen, oder sind qualitativ nicht so dolle (Radical). Das war früher dann doch irgendwie einfacher :|.

  • twentytim

    Danke für den wertvollen Hinweis. Denn wenn man den vorhandenen SOS Knopf lahmlegt, verliert das Fahrzeug die ABE.


    Es haben allerdings nicht alle i30 PD FL einen SOS Knopf. Das ist ausstattungsabhängig. Mein Edition 30 hat keinen, der Edition 30+ schon.

  • cowi-c5

    Aussschlaggebend ist das Baujahr der Ersthomologation des Modells. Das war beim PD 2017; ab Ende 2018 Pflicht.


    Bringt der Hersteller ein FL, braucht das Fahrzeug nicht neu homologiert werden. Daher ist es beim i30 PD FL keine Pflicht, aber Hyundai hat es bei den höheren Ausstattungslinien mit eingebaut. Wurde auch so in der Presse und an die Händler kommuniziert.

  • Das ist so nicht ganz richtig. Auch für ein Facelift muss ein Nachtrag für das WVTA gestellt werden, wo exakt die Änderungen vermerkt sind. Dieser Nachtrag wird dem ursprünglichen WVTA (Homologation) beigefügt.

  • Habt ihrs denn einfach mal mit nem Subwoofer versucht?


    Ich habe bei meinem einfach einen kleinen Sub unterm Beifahrersitz nachgerüstet und schlagartig hat mir der Sound auch wieder gefallen/gereicht.


    Edit: Sowas hier -> Link

  • Moin!


    Besitze ich einen i30 PDE Bj 2019 mit großem Diplay/Radio ohne Navi-Paket.


    Gibt es dafür mittlerweile auch mal eine Möglichkeit, die Software zu aktualisiere? Weil online finde ich immer nur Updates für das Navi.


    Danke im Voraus für die ganzen Antworten!

  • Ach Teufelchen. Ja das Radio mit großem Display gab es auch ohne Navi. Über den normalen Hyundai-Updater gibt es da nichts. Irgendwo hier im Forum gab es einen Thread zum Update des Radios mit US-Software oder so. Aber genaue Infos dazu habe ich nicht, hab ich mich nie groß mit beschäftigt.


    Edit: Thread gefunden: Hier gibt es Lesestoff

  • Janikbhv

    Hier gibt es meine Anleitung zum Update Display Audio Gen2V (D2V) ohne Navi.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • lpg-uwe jetzt müssten nur noch die in der Anleitung enthaltenen Downloadlinks für die SW-Versionen funktionieren... "Invalid URL" :watt:

    Und selbst wenn man die passende SW-Version hat, sie ist für US-Fahrzeuge! Wenn man sich das System zerschießt wars das mit Radio & Co.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Habe die Downloadlinks gerade noch mal überprüft; alles OK.


    Dieses Updateverfahren wurde schon von Vielen erfolgreich angewendet; habe entsprechende Feedbacks erhalten. Es ist wie beim Entertainment-System mit Navi, wenn das Update nicht passt wird auch nicht upgedatet.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • lpg-uwe

    Bin dem ganzen mal gefolgt aber auf der Liste mit den Download Links finde ich keine passenden für mein Modell von 2019, möglicherweise habe ich was übersehen? Vorallem müsste bei meinem 2019 Modell doch auch das Gen1 und nicht das Gen2v verbaut sein? Quasi genau das gleiche wie vom Beitragsersteller. Danke für die Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!