i30 PD 8" Radio

  • cowi-c5

    Das Teil habe ich auch schon lange verbaut, zeige ich dir bei Gelegenheit. Eine der besten Investitionen der letzten Jahre. Das Ding verrichtet problemlos und unauffällig seinen Dienst.

  • Ich habe den i30 N-Line Facelift Bj. 10/2021, mit dem zwei Drehknopf Radio, ich konnte in 3 min kabellos selbst freischalten, Anleitung hier: FAQ wireless Android Auto.


    Klappt 1A, Blitzer.de Pro geht nicht aber einige andere Apps inkl. Google Maps also Navi kostenlos und der USB Port bleibt frei.


    mfg

  • Es geht ja nur darum WiFi/WLAN freizuschalten, das ist CPU Version 2, wie gesagt bei mir hat es geklappt und habe mich mega gefreut. Könnte mir vorstellen, dass das auch mit Apfel klappt, mußt Du mal googlen oder einfach ausprobieren, denn kaputt machst Du bei der einen Einstellung nichts.


    Jetzt muss man nur noch rausfinden, wie man die blaue Tachobeleuchtung freischalten kann, ich habe das auf Fotos gesehen, wenn man die großen runden Instrumente hat, soll das angeblich gehen. Aber Achtung nichts im Engeneer Modus rumspielen, einzig das mit WiFi funktioniert gesichert! Was anderes habe ich auch nicht gemacht.


    Falls jemand einen Hack/Anleitung für die blaue Tachobeleuchtung findet, so teile er doch bitte sein Wissen.


    mfg

  • Hagal ich habe das bei mir mal probiert, das funktioniert tatsächlich! Ich habe allerdings erstmal mit dem Kabel verbinden müssen um das integrierte WiFi dazu zu bewegen, sich zu verbinden; nach dem Abziehen des Kabels stand dann die Verbindung. Allerdings hatte ich Probleme mit der Wiederverbindung nur per WiFi (z.B. nach Zu- und wieder Aufschließen des Autos). Dann klappt die Verbindung nicht mehr. Mit Kabel geht es aber immer.

    Ich sehe in den WiFi-Verbindungen des Smartphones einen Hyundai, wenn ich verbinden will wird ein WiFi-Passwort benötigt:denk:

    Ich will morgen mal probieren ob die WiFi-Verbindung meines Routers (der noch in Reichweite des Autos ist) vielleicht die saubere Verbindung mit dem Auto "stört"...

    Oder hast du noch einen anderen Tip?

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Nein, bei mir funktioniert es 1A, seit Tagen ohne Probleme, sicher dass du 1:1 alles wie in der Anleitung gemacht hast? Ist ja nicht viel, Pin 2400, dann ins Pin 1200 Menü, CPU Variante 2 und speichern! Dann startet das Radio neu.


    Achso!! Du mußt vorher alle Handys etc. BT vom Radio entfernen! Es muss nackt sein, dann muss du das machen, und erst danach BT neu verbinden mit aktiviertem WLAN am Handy und alles ohne Kabel von Anfang an. Bei Android klappt das, kann euch gern ein Video am WE aufnehmen als Proof.


    mfg

  • Hagal

    Ich habe nochmal die Bluetooth-Verbindung des i30 auf dem Smartphone entkoppelt, bei der Einstellung "Zuletzt verbundene Autos" in Android Auto den i30 ebenfalls rausgelöscht, dann das Smartphone neu gestartet. Nach dem Neustart das Smartphones WiFi aktiviert, Bluetooth-Verbindung mit dem i30 hergestellt, und: Android Auto wireless konnte eingerichtet werden und funktioniert, ohne Zuhilfenahme eines Kabels!


    Ich habe zur Überprüfung, ob die Wiederverbindung funktioniert, mehrmals die Verbindung zum i30 unterbrochen, indem ich WiFi und Bluetooth am Smartphone ausgeschaltet, gewartet, und dann wieder eingeschaltet habe. Die Wiederverbindung funktioniert nun auch einwandfrei.


    Leider habe ich manchmal das Problem (war auch vor AA Wireless so), dass ich die Google Maps nicht angezeigt bekomme, weder nachdem ich auf den Button "Karte" klicke (AA geht dann ins Menü mit den Apps), noch im Hauptmenü von AA, dort fehlt das App-Icon "Maps" dann. Scheint ein Smartphone Problem zu sein...

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Schön wenn es funktioniert, bin auf längere Tests und Berichte dazu gespannt. :thumbup:

    Allerdings frage ich mich zum Einen was die Änderung an der CPU-Konfiguration genau bewirkt, nicht das Probleme mit Wärmeentwicklung oder sowas auftreten. Zum Anderen frage ich mich dann weiter warum zum Teufel das Hyundai deaktiviert, also ob sie einen guten Grund dazu haben, z.B. Lizenzbedingt oder die Meinung die Hardware packt es nicht etc.

  • Ceed

    Samsung Galaxy A52s 5G, OS Android 12, also noch relativ neu... Ich hatte dieses Phänomen aber schon mit dem SG S21 Ultra mit Kabelverbindung, Maps von AA waren nicht zugänglich... Ab- und wieder Anstecken des Kabels hat geholfen. Deshalb vermute ich ein Problem beim Smartphone softwareseitig bei AA, irgendein Bug.


    Terrorkater

    Wenn die CPU-Konfiguration nicht geeignet wäre, warum ist sie dann überhaupt zugänglich und wurde nicht gleich weggelassen? Ich vermute es ist wie bei verschiedenen Motorvarianten bezüglich Leistung: es wurde dafür entwickelt, weil man verschiedene Plattformen abdecken will, aber nicht freigeschaltet.


    Warum verbaut man denn ein WiFi-Modul, wenn es für das System nicht funktionieren würde? Man legt sich doch nicht zig verschiedene Multimediasysteme (z.B. mit/ ohne WiFi) ins Regal...

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Ich habe eine Vermutung warum die Maps nach der Verbindung mit AA nicht zugänglich waren:

    AA "erkennt" die auf dem Smartphone installierten (mit AA kompatiblen Apps) manchmal nicht mehr...

    Mir war aufgefallen dass ich auch noch eine andere kompatible App installiert habe aber diese war ebenfalls im Launcher von AA nicht zu sehen. Ich habe die App dann de- und wieder neu installiert, und siehe da, AA "erkennt" nun die App und zeigt sie wieder im Launcher an. Seit dem Update von Google Maps wird selbige nun ebenfalls sauber im Launcher angezeigt.

    Falls jemand nicht weiß wo sich AA auf dem Android-Smartphone befindet (in den neueren OS von Android gibt es keine sichtbare App oder App-Icon mehr!): Einstellungen > Erweiterte Funktionen > Android Auto


    Die Sprachsteuerung per Knopf am Lenkrad (Google Assistant) und die Navigation funktionieren einwandfrei, das gleichzeitige Musikstreaming vom Smartphone hat allerdings trotz vollem WiFi-Empfang manchmal Aussetzer :denk:

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Terrorkater

    Ich habe eine Musikapp genutzt, die über die AA Oberfläche gesteuert wird. Ob das jetzt über Bluetooth oder WiFi läuft, kann ich gar nicht sagen, ich habe das nur vermutet 🤷‍♂️.


    Ich probiere aber mal, ob die App auch ohne AA über Bluetooth überhaupt streamt, also WiFi am Smartphone ausgeschaltet lassen, damit sich AA nicht mit dem System verbindet...

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Das Problem mit Maps auf AA ist mir letztens auch aufgefallen, ebenso mit einem Samsung Galaxy A52 5G und Android 12.

    Mittlerweile hab ich rausgekriegt, wie's doch funzt.

    Und zwar erst Maps auf'm Handy öffnen und dann erst per Kabel verbinden. Dann erscheint im AA-Menü auch der Button von Maps wieder.


    Vielleicht hilft's ja dem Einen oder Anderen 😉

    Hyundai i30 N-Line 1.0 T-GDI Shadowgrey

  • Läuft nach wie vor fehlerfrei. Ich habe ein Redmi Note 10 Pro mit Android 11.


    Warum das nicht aktiviert wurde? Keine Ahnung, wahrscheinlich eine Kostenfrage (Extra). Wette man kann es auch gegen Geld "Freischalten" lassen beim Hyundai Händler ;)


    Wie gesagt wichtig ist, sich an die Anleitung zu halten und wenn man schon ein Telefon oder mehrere via BT verbunden hatte, muss man diese zuerst löschen. Das Radio muss sozusagen nackt sein.


    Ich muss heute noch mal in die Nachtschicht, Sonntag mache ich euch ein Video und poste es hier.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!