i30 PD 8" Radio

  • Servus zusammen,


    Ich habe gestern meinen neuen i30 cw 2021 Edition 30 abgeholt. Nun hat das Auto das 8" Radio mit Apple Car Play und Android Auto.

    Ich habe auf dem Startbildschirm rechts in dem Kästchen die folgende Meldung wie auf dem Bild zu sehen ist (iPhone ist in dem Moment per Bluetooth verbunden). Jetzt müssten hier doch eigentlich Infos vom iPhone stehen oder?


    Wenn ich das iPhone per Kabel und Apple Car Play koppele, stehen hier Infos zum iPhone.
    Aber auf dem Bild ist ja ein USB Zeichen und ein Bluetoot zeichen.


    Also verstehe ich das so, dass auch bei BT Verbindung was angezeigt wird. Wenn ich auf das Bild drücke, komme ich ins Verbinsungsmenü. Apple CarPlay und Android Auto ist deaktiviert und iPhone via BT verbunden.
    Gehe ich wieder zurück auf den Startbildschirm, kommt das selbe wieder.

    Weiß hier jemand mehr dazu?


    VG

  • Aktiviere bitte mal Apple Car Play, verbinde das Smartphone per BT, und dann bitte mal ein Foto was auf dem Startbildschirm angezeigt wird.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Ich verstehe zwar immer noch nicht was Du möchtest, aber via BT kannst Du nur die Telefon-Freisprecheinrichtung benutzen und Musik vom Smartphone hören. Wenn Du APC nutzt (Navi, Streaming etc.) kommt es darauf an, welches Symbol oben rechts in der Ecke steht. Ein USB Symbol für kabelgebundenes APC, ein WiFi Signal für "wireless".


    Bitte die zwei Funktionen nicht mischen.

  • Ich denke Ihr versteht nicht, um was es mir geht. Es geht um die Symbole im ROT umkreisten Bild. Dort sieht man ein Handy und neben diesem Handy ein USB Symbol sowie ein BT Symbol.

    Heißt für mich: Hier könnten Infos zum Telefon stehen bei USB Verbindung ODER bei BT Verbindung.

  • Moin moin,


    Nicht nur Bilder gucken, auch mal Text lesen.

    Da steht doch: Verbinden Sie ein .... -fähiges Gerät per USB Kabel.

    Schon mal probiert? Was passiert denn dann?

    Schon mal in den Einstellungen geschaut? Was steht da?

    Oder einfach mal den Händler kontaktieren, ob das Apple Car Play Wireless ist oder nur per USB funktioniert? Der sollte es doch zumindest wissen.

    Es geht um die Symbole im ROT umkreisten Bild.

    Das Symbol ist nur ein Symbol und hat symbolischen Charakter. Das ist nicht in Stein gemeisselt.


    Ich gehe mal davon aus, das Apple Car nur per USB funktioniert.

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • Da steht aber auch "Um die Standardverbindung zu ändern blabla"

    Egal, lassen wir das. Vermutlich kommt mit meiner Erklärung nicht das rüber, was ich wissen möchte bzw. worauf ich hinaus möchte.

    Danke trotzdem.

  • Soweit ich weiß, setzt Apple CarPlay immer Bluetooth und zusätzlich eine Kabel- oder WLAN-Verbindung voraus.


    Das, was der TO will, bieten nur Wireless Apple CarPlay oder Wireless AndroidAuto. Ob das sein Radio beherrscht, muss er selbst in der Bedienungsanleitung heraus finden.

  • Moin moin,


    so wie kaulebeen schon sagte. Apple Car Play ist in der Regel nur über Bluetooth UND USB zu erreichen. Bluetooth wird für Telefonie und Musik benötigt / genutzt und die Spiegelung des iPhones zur Navigation, SMS bzw iMessage, WhatsApp, Kontakte usw wird über USB realisiert. Wenn ein Gerät Wireless CarPlay oder Wireless Android Auto anbietet, dann steht das auch im Handbuch so drin.

    Da steht aber auch "Um die Standardverbindung zu ändern blabla"

    Wie wäre es denn, wenn Du mal beherzt und voller Hingabe auf den Button Einstellungen drückst und siehst was dir dein Radio an Möglichkeiten anbietet.

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • Wie wäre es denn, wenn Du mal beherzt und voller Hingabe auf den Button Einstellungen drückst und siehst was dir dein Radio an Möglichkeiten anbietet.

    Das habe ich natürlich schon gemacht.
    Dann erscheint eine Liste mit
    "Bluetooth"
    "Apple Car Play"
    "Android Auto"

    deswegen der Gedanke das dort auch Infos stehen, wenn das Telefon NUR mit BT verbunden ist.

  • Wenn ich auf BT drücke, werden mir nur BT Einstellungen angezeigt, die ich ändern kann, aber nichts dass man es als Standard festlegen kann. Bei Android Auto oder Apple Car Play das gleiche. Da werden nur Optionen zum Aktivieren oder Deaktivieren angezeigt.

  • Hallo Danim89,


    die meisten neueren Hyundais haben zwar Apple Car Play aber halt kein Wireless Apple Car Play. Soweit ich weiß, sind BMW, Mercedes und VW aktuell die einzigen, die das von Anfang an konnten bzw. können. Um Apple Car Play zu nutzen, musst du völlig unabhängig deiner Bluetooth Verbindung (die nur fürs Telefonbuch bzw. Freisprechen / Musikstreaming ist) dein iPhone mit dem USB-Kabel verbinden.


    Wenn du das nicht möchtest, kauf dir den Wireless Connect or, Link. Den gibts gerade mit Rabatt Aktion um 100€. Einfach einstecken die erstmalige Config machen, fertig. Dauert keine 2min.


    In Zukunft einfach nur ins Auto steigen, losfahren und nach ca. 15 sec (ich sag jetzt mal Booting Zeit) geht das Ding. Also man merkts kaum.

    Warum es nicht gleich serienmäßig so geht, kann ich nicht sagen. Vielleicht sind es Lizenzproblem oder es gibt mal noch ein Softwareupdate seitens Hyundai.


    Ich habe es in meinem Tucson drin von der ersten Sekunde. Habs schon gekauft, bevor ich fürs Auto unterschrieben habe.

    Bei der Übergabe wurde mir erklärt, dass der Tucson kein Wireless Apple Car Play hat, worauf ich sagte das haben wir gleich. Die wollten gleich wissen wies heißt und wo es das gibt.


    Mit freundlichen Grüßen

    Chris

  • Hier eine Frage zu meinem Verständnis. Das Radio/Navi muss schon Apple Car Play tauglich sein und dieser Adapter macht es dann nur wireless?


    …oder kann es auch an frühere Radio/Navis angeschlossen und mit APC genutzt werden?

  • Genau so ist es, eine serienmäßige Vorbereitung für Apple CarPlay muss vorhanden sein. Einzig das USB-Kabel wird durch diesen Adapter eingespart.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!