Fahrzeug: i10 PA 2013 8357 AAP
Hallo,
ich würde gerne wissen was das Pluskabel kostet.
Auf dem Batteriepluspol war diese Nummer hier zu entnehmen, jedoch finde ich im Internet nichts dazu: 37230-05001
Grüße vom Grobmotoriker
Fahrzeug: i10 PA 2013 8357 AAP
Hallo,
ich würde gerne wissen was das Pluskabel kostet.
Auf dem Batteriepluspol war diese Nummer hier zu entnehmen, jedoch finde ich im Internet nichts dazu: 37230-05001
Grüße vom Grobmotoriker
Probier es mal ohne den -
Ich fühle mich gerade als Internetneuling, dass ich daran nicht selbst gedacht habe...
Jetzt finde ich ein paar Ergebnisse aber nichts auf deutschen Seiten, Link.
Auf der Seite soll der ganze Kabelbaum nur um die 30$ kosten? Oder geht es nur oben um den Batteriepol, den man dann neu crimpen muss.
Vielleicht hat ja jemand Einblick, der örtliche Händler hatte heute seine Ersatzteilsparte nicht besetzt....
Ich würde aufs komplette Kabel tippen, Gewicht mit 0,4 kg wäre nur für den Pol heftig schwer.
Was ist an dem Kabel denn überhaupt kaputt? So etwas kann man problemlos reparieren....?
Habe mal eben meins gewogen mit ~550g und zwei Metallhalter dran. Ich glaube das Kabel wird wohl anders sein und selbst dann der deutsche Preis wird wohl nicht so günstig sein
Den Battrieanschluß gibt es beim Autozubehör, auch in einer Schraubversion für den Kabelanschluß. Den alten Batterieanschluß so abkneifen das ein Stück vom Kabelschuh erhalten bleibt damit das Kabel nicht ausfranst. Einen neuen Kabelschuh macht dir ein Elektriker bestimmt für ein kleines Geld dran.
Am defekten Pol ist ja noch eine Verschraubung an der ich eventuell das Teil hier irgendwie dran pfuschen kann.
Du arbeitest aber nicht zufällig bei ATU? Ich wollte bei meinem vorherigen Auto ein neues Masse Kabel haben, oder die alte Polklemme ab und die Neue dran. Rausgekommen ist das hier:
Boah Kater, DAS ist heftig.
Passt aber zu ATU.
ICH würde die mit einem KAPUTTEN Batteriekabel erschlagen.
Elektrisch gesehen einwandfrei, Kater! Hätte nicht geschadet, mit dem Seitenschneider das Kabel abzuschneiden, abzuisolieren und dann in der Batteriepolklemme zu verschrauben. Meine Massekabel habe ich früher (wegen des geringen Querschnitts des Originalen und mehrerer Endstufen) immer mit diesen ausgetauscht:
Üble Konstruktionen habe ich schon sehr oft gesehen. Das Beste waren von Media Markt verbaute Lautsprecher für vorne. Damals gab es noch die Media Markt eigenen Werkstätten, die die gekauften Car Hifi Produkte einbauten. Da wurden Lautsprecher für vorne im Fußraum unterhalb des Armaturenbrettes einfach mit dem Magnet an die Seiten gepappt, fertig. Hielt einwandfrei und fiel erst auf, als einer mal wegen starker Erschütterungen abfiel.
Leider kam ich heute bei meinem örtlichen Händler nicht weiter. Das einzige was die mir anbieten konnten, wäre der komplette Kabelbaum für den Motorraum der dann über 1000 € kostet
Hat hier im Forum nicht jemand Zugang zum Teilekatalog?
Ich werde mich wohl die Tage um eine Macgyver Lösung kümmern.
Teilekatalog, vielleicht hilft dir das ja weiter.
Moin moin
wie wäre es mit selbermachen. Wenn man nicht uhnbedingt zwei linke Hände mit jeweils fünf Daumen hat, ist das für jeden zu machen der enigermaßen mit einem Seitenschneider und einer Crimpzange umgehen kann Die Kabel und Stecker bekommt man bei jedem örtlichen Teilehändler.So wie ich ds jetzt auf dem Foto deuten konnte sind das 4 oder 6 Kabel mit 0,75 bis 1,0 mm² und 2 Kabel mit 4 bis 6 mm² Querschnitt. Dazu ein paar Steckerm, Polklemmen und Schutzschlauch. Die Kosten schätze ich mal hoch ein auf ca. 25 bis 30 Euro. Dazu ne Stunde Arbeit und fertig. Qualitativ dürfte es dann gerade bei den Polklemmen und einiges besser sein als das Original.
Gruß
Andreas
Das "Machen" ist das eine - die Sicherheitsempfehlungen einzuhalten das Andere. Bei den Arbeiten kann schnell mal Elektronik kaputt gehen oder ein Kurzschluss ein Brand auslösen (im Extremfall). Sehr wichtig ist die exakte Reihenfolge bei den Arbeiten, die z.B. viele nicht mal beim anklemmen von Starthilfekabeln kennen.
@Habswurst5, kommst du zufällig aus den Rheinland? dann könnte ich dir helfen. Ansonsten würde ich zum Boschdienst gehen das kann nicht die Welt kosten, vorher nachfragen was die Erneuerung des Anschluß kostet. Alternativ auch wenn es Murks ist kann man das so machen wie auf den Foto wirst aber warscheinlich nicht durch den Tüv kommen.
Was für eine Aktion wegen eines so bisschen Kabels. Leider hast du uns immer noch nicht mitgeteilt, was überhaupt das Problem des Kabels sein soll? Ich vermute die schlechte Kontaktierung des Masseanschlusses an der Batterie. Diese Blechringklemmen sind nicht gerade das Gelbe vom Ei. Aber ohne genaue Angaben wird es schwierig, dir echte Problemlösungen anzubieten.
Meist hilft es bei Kontaktproblemen schon, den Pol an der Batterie und die Kontaktfläche an der Polklemme erst mal richtig sauber zu machen. Polfett erst dann auftragen, wenn der Kontakt montiert ist. Die meisten knallen die Verschraubung auch zu fest an, dann weiten sich die Polklemmen und haben keinen richtigen Kontakt mehr.
Was ATU beim Kater abgeliefert hat ist allerdings gruselig, auch wenn es funktioniert.
Hallo zusammen
Ich hab da im Teilekatalog unter "Miscellaneous wiring 01/03" das + Kabel gefunden, "Wiring Assy- Battery (+)".
Es gibt da aber viele Ausführungen, daher wäre die VIN zur Auswahl hilfreich.
Hab mal irgend eine Nummer gewählt, soll in Deutschland 240,- € kosten.
Gruß Bernd
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