(PA) Batterie klemme gerissen, Preisanfrage/Teilenummer

  • Ich fühle mich gerade als Internetneuling, dass ich daran nicht selbst gedacht habe...X/


    Jetzt finde ich ein paar Ergebnisse aber nichts auf deutschen Seiten, Link.


    Auf der Seite soll der ganze Kabelbaum nur um die 30$ kosten? Oder geht es nur oben um den Batteriepol, den man dann neu crimpen muss.


    Vielleicht hat ja jemand Einblick, der örtliche Händler hatte heute seine Ersatzteilsparte nicht besetzt....

  • Den Battrieanschluß gibt es beim Autozubehör, auch in einer Schraubversion für den Kabelanschluß. Den alten Batterieanschluß so abkneifen das ein Stück vom Kabelschuh erhalten bleibt damit das Kabel nicht ausfranst. Einen neuen Kabelschuh macht dir ein Elektriker bestimmt für ein kleines Geld dran.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Leider ist das Kabel aufs Minimum zugeschnitten, so dass ich, wenn ich was abschneide, es verlängern müsste.


    Am defekten Pol ist ja noch eine Verschraubung, an der ich eventuell das Teil hier irgendwie dran pfuschen kann, Link.

  • Meine Frage an dich gesehen....? :rolleyes:


    Schau mal hier: Klick



    Und ja, du kannst an den Kabelschuh, der ja am Kabel dran ist, eine Batteriepolklemme anbringen, gibt es in zig Ausführungen. Dein Bosch Dienst vor Ort hat das massig für kleines Geld da rumliegen.

  • Am defekten Pol ist ja noch eine Verschraubung an der ich eventuell das Teil hier irgendwie dran pfuschen kann.

    Du arbeitest aber nicht zufällig bei ATU? Ich wollte bei meinem vorherigen Auto ein neues Masse Kabel haben, oder die alte Polklemme ab und die Neue dran. Rausgekommen ist das hier:


  • Boah Kater, DAS ist heftig.

    Passt aber zu ATU.


    ICH würde die mit einem KAPUTTEN Batteriekabel erschlagen.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Elektrisch gesehen einwandfrei, Kater! Hätte nicht geschadet, mit dem Seitenschneider das Kabel abzuschneiden, abzuisolieren und dann in der Batteriepolklemme zu verschrauben. Meine Massekabel habe ich früher (wegen des geringen Querschnitts des Originalen und mehrerer Endstufen) immer mit diesen ausgetauscht:



    Üble Konstruktionen habe ich schon sehr oft gesehen. Das Beste waren von Media Markt verbaute Lautsprecher für vorne. Damals gab es noch die Media Markt eigenen Werkstätten, die die gekauften Car Hifi Produkte einbauten. Da wurden Lautsprecher für vorne im Fußraum unterhalb des Armaturenbrettes einfach mit dem Magnet an die Seiten gepappt, fertig. Hielt einwandfrei und fiel erst auf, als einer mal wegen starker Erschütterungen abfiel.

  • Leider kam ich heute bei meinem örtlichen Händler nicht weiter. Das einzige was die mir anbieten konnten, wäre der komplette Kabelbaum für den Motorraum der dann über 1000 € kostet :schläge:


    Hat hier im Forum nicht jemand Zugang zum Teilekatalog?


    Ich werde mich wohl die Tage um eine Macgyver Lösung kümmern.

  • Moin moin


    wie wäre es mit selbermachen. Wenn man nicht uhnbedingt zwei linke Hände mit jeweils fünf Daumen hat, ist das für jeden zu machen der enigermaßen mit einem Seitenschneider und einer Crimpzange umgehen kann Die Kabel und Stecker bekommt man bei jedem örtlichen Teilehändler.So wie ich ds jetzt auf dem Foto deuten konnte sind das 4 oder 6 Kabel mit 0,75 bis 1,0 mm² und 2 Kabel mit 4 bis 6 mm² Querschnitt. Dazu ein paar Steckerm, Polklemmen und Schutzschlauch. Die Kosten schätze ich mal hoch ein auf ca. 25 bis 30 Euro. Dazu ne Stunde Arbeit und fertig. Qualitativ dürfte es dann gerade bei den Polklemmen und einiges besser sein als das Original.


    Gruß

    Andreas

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • Das "Machen" ist das eine - die Sicherheitsempfehlungen einzuhalten das Andere. Bei den Arbeiten kann schnell mal Elektronik kaputt gehen oder ein Kurzschluss ein Brand auslösen (im Extremfall). Sehr wichtig ist die exakte Reihenfolge bei den Arbeiten, die z.B. viele nicht mal beim anklemmen von Starthilfekabeln kennen.

  • @Habswurst5, kommst du zufällig aus den Rheinland? dann könnte ich dir helfen. Ansonsten würde ich zum Boschdienst gehen das kann nicht die Welt kosten, vorher nachfragen was die Erneuerung des Anschluß kostet. Alternativ auch wenn es Murks ist kann man das so machen wie auf den Foto wirst aber warscheinlich nicht durch den Tüv kommen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Was für eine Aktion wegen eines so bisschen Kabels. Leider hast du uns immer noch nicht mitgeteilt, was überhaupt das Problem des Kabels sein soll? Ich vermute die schlechte Kontaktierung des Masseanschlusses an der Batterie. Diese Blechringklemmen sind nicht gerade das Gelbe vom Ei. Aber ohne genaue Angaben wird es schwierig, dir echte Problemlösungen anzubieten.

  • Meist hilft es bei Kontaktproblemen schon, den Pol an der Batterie und die Kontaktfläche an der Polklemme erst mal richtig sauber zu machen. Polfett erst dann auftragen, wenn der Kontakt montiert ist. Die meisten knallen die Verschraubung auch zu fest an, dann weiten sich die Polklemmen und haben keinen richtigen Kontakt mehr.


    Was ATU beim Kater abgeliefert hat ist allerdings gruselig, auch wenn es funktioniert.

  • Hallo zusammen


    Ich hab da im Teilekatalog unter "Miscellaneous wiring 01/03" das + Kabel gefunden, "Wiring Assy- Battery (+)".

    Es gibt da aber viele Ausführungen, daher wäre die VIN zur Auswahl hilfreich.

    Hab mal irgend eine Nummer gewählt, soll in Deutschland 240,- € kosten.

    http://hyundai.catalogs-parts.com/#{client:1;page:part;lang:de;catalog:eur;family:i10;catalog_code:teurpb914;prm:03.6,04.1,05.5,dt.l,wt.3,year.2013;group:el;subgroup:9191811}#91850C


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!