Tomason TN25 - KEINER will eintragen

  • Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir jemand helfen, der jemand kennt, der jemand kennt - am besten im Rhein-Main-Gebiet.


    Habe das Problem das ich meine Tomason TN 25 nicht eingetragen bekomme. War in den letzten Wochen bei 3 Prüfern, TÜV & Dekra, von den alle der Ansicht sind, dass Karosseriearbeiten notwendig sind, wie im Gutachten geschrieben…

    Das Fahrzeug ist mit dem Serienfahrwerk versehen.


    Danke für euere Unterstützung!;(

  • Das trägt dir wohl keiner mehr einfach so ein! Dein Fahrzeug wird über die FIN bei den Prüforganistionen aufgerufen - und die sehen die Ablehnung der vorherigen Prüfer. Da will sich keiner die Finger verbrennen.

    Endweder Karosserieumbau oder andere Felgen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • 2/3 Malen war es lediglich eine Sichtprüfung - wird sowas registriert?

    Und das erste mal beim TÜV haben sie ebenfalls mit der HU nicht begonnen, nachdem sie das Gutachten durchgegangen sind - wird das auch registriert?

  • Der TÜV erstellt seit einiger Zeit für jedes Fahrzeug das vorgefahren wird einen "Mängelbaum". Einmal etwas vermerkt, hängt es deinem Auto für ewig am Blech.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Der TÜV erstellt seit einiger Zeit für jedes Fahrzeug das vorgefahren wird einen "Mängelbaum". Einmal etwas vermerkt, hängt es deinem Auto für ewig am Blech.



    aber es wurde ja nichts vermerkt, bin ja nicht mal bis in die Halle gekommen

  • Witzig, in den 90ern bin ich mit meinem 3er BMW mal mit gutem Gewissen beim TÜV vorgefahren, aber der Kollege hatte tatsächlich einige Dinge zu bemängeln die nicht recht greifbar waren und ich auch nicht nachvollziehen konnte.

    Bin dann wirklich nur einen Ort weiter gefahren und habe den 3er am selben Tag wieder beim TÜV vorgeführt, HU ohne Mängel bestanden!

    Schöne alte Zeit:love:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • @FFMi30N


    Wenn du nur auf den Hof fährst, und den Prüfer herrufst zum gucken, und der NEIN sagt dann ist auch nichts vermerkt. Wie denn, er hat ja deine FIN nicht.

    Aber 3 gleichlautende Ablehnungen aus Ingenieursmündern sind eindeutig etwas viel.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • also der Dekra-Prüfer meinte:

    „… wenn du zu 15 Prüfern fährst, bekommst du 15 verschiedene Meinungen“


    bin echt nicht begeistert, vor allem fahren einige/viele sogar eine ET40 und wenn man den glauben mag sind sogar Kombinationen aus Felgen mit einer ET40 und einem Fahrwerk eingetragen ;(

  • Ok, dann hat dieser Dekra-Prüfer offenbar Unrecht...

    Du warst bei drei verschiedenen und alle drei hatten die exakt selbe Meinung dazu...

    Ist natürlich ärgerlich für Dich!

  • Moin moin,


    Du wunderst dich ernsthaft, das Du keine Eintragung bekommst wenn Du die geforderten Karosseriearbeiten, die im Gutachten gefordert sind, nicht ausführst. Aber vielleicht ist Du ja der Meinung, das die geforderten Karosseriearbeiten nur dazu dienen den Endverbraucher zu nerven.


    Bei bestimmten Kombinationen von Fahrzeugen, Felgen und Reifen ist es nun mal nötig für einen bestimmten Mindestabstand von Reifen und Radlauf zu sorgen. Aber was kann schon passieren wenn man es nicht macht. Ist eh alles Humbug.


    Gruß

    Andreas

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • Was bringt es dir wenn du jetzt doch einen findest der es dir einträgt und dann wirst du morgen von der Rennleitung rausgewunken und deren Sachverständiger ist gleicher Meinung wie die anderen 3.

  • Genau. Denn ein Eintragung ist kein Freibrief. Die Polizei und deren Gutachten können sowas ganz leicht wieder knicken. Kommt sehr häufig bei Sportauspuffanlagen vor, die zwar technisch völlig unverändet geblieben sind - aber eben trozdem von Anfang an zu laut sind. Da nützt die korrekte Eintragung gar nichts - das Ding muss leiser oder ab!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Was ist denn das Problem genau? Freigang irgendwo oder Abdeckung. Was im Gutachten steht ist fast egal, was faktisch vorliegt ist eigentlich interessanter. Bist du denn der Meinung die drei Ings liegen total daneben? Und du suchst jetzt jemanden mit eigenem Standing und gerader Pupillen Ausrichtung? Oder suchst du eher jemanden der nicht lesen kann, beide Augen zudrückt und für Kohle praktisch alles unterschreibt?

  • nein total daneben werden die nicht liegen. es ist auch nicht anzuzweifeln das Karosseriearbeiten laut Gutachten anstehen, tatsächlich ist da jedoch noch überall massig Platz im Radkasten, vor allem ist ja alles andere Serie.

    Auch bin ich kein Ingenieur, der das beurteilen könnte, finde das aber echt kleinlich, um ehrlich zu sein.

    es geht um 1-2 Millimeter der Felgenschutzkante des Reifens, die mit der konvexen Felge außerhalb des Radkastens steht und ich einfach nicht nachvollziehen kann weshalb mache Prüfer das Ganze eintragen und viele eben nicht..

    Naja, nach dem Austausch hier bin ich gedanklich schon bei den (mir persönlich nicht zusagenden) 8x19, et 55…

    Eine andere Größe wird wohl ausgeschlossen sein….


    Also danke schon mal euch allen für den Input

  • Drei Prüfer können dich nicht überzeugen, aber drei Forumsbeiträge schon. Und das obwohl die notwendigen Änderungen im Gutachten aufgeführt sind.


    Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Außerhalb des Radkastens = keine Eintragung. Und wenn es ein halber Millimeter ist. Die dürfen nicht mehr rausstehen. Früher musste nur die Lauffläche des Reifens vom Radkasten bedeckt sein, jetzt der ganze Reifen inkl. Felge und Felgenhorn.

    Warum willst du nicht bördeln?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!