Problem Start-Stop

  • Ja, und geht/gingen bei euch auch die Balken der Temp.-Anzeige mit weg? Siehe Fotos oben.

    Mich würde interessieren, ob wir alle die selben Symptome haben/hatten.

  • Moin, so hier mal meine Rückmeldung.


    Dagomys

    Bei mir bleibt die Motortemperatur angezeigt.


    Bzgl Batterie laden, habe ich schon ausprobiert. Hat trotzdem geleuchtet...

    Was ich noch feststellen konnte, das Problem tritt erst ab einer Temperatur unter 11°C auf.

    Ich werde die nächsten Tage mal den freundlichen aufsuchen und gucken, was er für eine Idee hat.

    Ggf. leihe ich mir vorab noch nen OBD2 Adapter, um mal zu gucken, ob er den Fehler anzeigt, wenn die Leuchte blinkt.

  • Aha, vielen Dank für die Rückmeldung. Dann habe ich ein etwas anderes Fehlerbild mit der verschwundenen Temp.-Anzeige und ohne Fehlercode. Das wollte ich - zunächst hier - herausfinden. Mal sehen, ob noch jemand ne Aussage parat hat.

  • START STOP streikt ab Herbst :) , unter anderem:


    ...Kennt das jemand auch? 🙃 Jedes Jahr wenn es frischer wird, benutze ich in meinen i40 Kombi (Bj2012) natürlich mehr Verbraucher. Bei kurzen Wegen ist mir an und für sich schon klar, dass er dann schon mal nicht wieder angeht. Mein persönlicher Eindruck!!! (Laie) ist, dass er bei Musik über Bluetooth und Lenkradheizung am Meisten steht. vor knapp 2 Jahren begann er einfach zu piepen, die Sensoren piepten bei Stillstand, Rückfahrkamera hackte, er ging nicht an usw.
    Hab daher eine Batterie tauschen lassen, Sensoren und Cam tauschen lassen und es einfach vermieden zuviele Verbraucher zu nutzen bei kurzen Wegen. Jetzt war ich jedoch 300 km unterwegs, stellte das Auto kurz ab und das einzige was sich nach Betätigung des Startknopfes tat (ich trete natürlich Kupplung und Bremse, weil ich den ersten Gang drinnen habe), war die Sitzposition und die Begrüssungsmelodie. Er startet nicht. 2 Minuten später packt er es dann. Hat Jemand von euch eine Idee was genau das Problem mit der Elektronik ist? Kennt das Jemand von euch? Gründsätzlich möchte ich ja den Komfort geniessen, wenn ich ihn hab und Aussagen wie "schalte alle Verbraucher aus" sind ja keine Lösung. Dann kann ich mir gleich nen Trabi zulegen, mit dem komme ich auch von A nach B. Wahrscheinlich müsste ich zur Fachwerkstatt. Soweit so gut; Weiss einer von euch sicher, was ich dort anbringen soll als Anfrage? Update? Überprüfung? Letztes Jahr war ich schon dort und der Schnösel teilte mir mit verschränkten Händen und augenklippernd mit, dass er SCHON nur 300 Euro für einen KVA möchte! Ich hätte gerne ein Richtung in die ich "denken" könnte. Jetzt piept er (Sensoren) gerade wieder, wenn ich nur schon im Auto an der Ampel stehe (ohne Abstandanzeige im Display).

  • Die Wenigsten wissen dass jede BT-Steckdose auch bei Nichtgebrauch Strom zieht, und das nicht wenig. Von daher sollte sowas im Auto IMMER abschaltbar sein, und wenn es das nicht ist sollte ein entsprechender Ein/Aus-Schalter davor gesetzt werden.


    Dann - Komfort ist ja ganz nett und man soll ihn auch geniessen, aber bitte mindestens 10 Minuten nach Kaltstart warten bevor man das tut.

    So lange braucht die LiMa und die Bordelektrik mindestens um nach einem Kaltstart alles wieder einzupendeln.


    Wer 300 € nur für einen KVA will kriegt von mir einen Tritt in die Familienjuwelen. Und eine entsprechende PR. Und bestenfalls eine Portion kadsenshice in den Briefkasten. Aber nie mehr einen Arbeitsauftrag.

    Wenn die blöde Bordelektrik so empfindlich ist, dann muss eben ein Ladegerät her, und ab und zu über Nacht seine Arbeit tun.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Hi und herzlich willkommen im Forum kerstin477


    AutoMaat Wo steht hier irgendetwas von einer BT-Steckdose? Sie verbindet ihr Handy per Bluetooth mit dem Radio zum Musikhören.

    Und 10min warten bevor ich Sitz- oder Lenkradheizung anschalten darf? Da bin ich ja fast zu Hause und die normale Heizung hat ihren Dienst bereits getan. Für was brauche ich dann solche Komfortmodule? Kann man ja auch gleich mit Handschuhen fahren, oder Heizung auslassen und eine dicke fette Jacke anziehen etc.


    Mit dem KVA gebe ich dir allerdings recht, das ist heftig.

  • Sorry, Fehler von mir. Hab da irgendwie BT und USB zusammengebracht.


    Tja, ich kann da nichts dafür, da musst du dich bei Hyundai beschweren.

    Wobei (persönliche Anmerkung), wer braucht schon eine Lenkradheizung? Ich hab auch eine Sitzheizung, aber die schalte ich eben erst nach frühestens 10 Min. an, weil ich weiss was das mit der Batterie macht.

    Dicke Jacke und Handschuhe sind eine wirklich prima Idee. :thumbup:


    Ja, ein paar auf die Backen ist das Mindeste an Reaktion, was sich so ein Schnösel verdient hätte.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Ihr könnt und dürft und sollt natürlich die Lenkrad- und Sitzheizung nutzen. Und ja, das geht natürlich auch direkt nach dem Start des Fahrzeugs. Dafür gibt es spezielle Schaltungen in der Elektronik moderner Fahrzeuge (Stichwort LRS und LRF).


    So handhabe ich das natürlich auch direkt nach dem Einsteigen in mein Fahrzeug: Im Sommer die Sitzbelüftung auf Vollgas und Klima max. Gebläse (dafür sorgt ja schon die Klimaautomatik ab Werk). Im Winter Lenkradheizung und Sitzheizung auf Vollgas. Natürlich, dafür habe ich mir das gekauft und da möchte ich es auch nutzen. Der Diesel braucht ja auch länger, bis das Kühlwasser auf Temperatur kommt, da möchte man die Zeit des Schwitzens/Frierens verkürzen, wo es nur geht. Diese immer wiederkehrenden grundsätzlichen Aussagen sind einfach falsch.


    Die Bordspannung beträgt 12 - 15 Volt. Die Batterie sorgt dafür, dass Spannungsspitzen aufgefangen werden und die Bordspannung stabil bleibt. Moderne Lichtmaschinen liefern deutlich mehr Strom als ihre alten Artgenossen und auch die Regelung ist deutlich besser, sensibler und auch intelligenter geworden. Somit wird bei der Fahrt auch ausreichend Strom für alle Verbraucher zur Verfügung gestellt, das war früher nicht so!


    Es kommt ausschließlich darauf an, wie viel Kilometer gefahren wird. Da wird es mit zunehmenden Verbrauchern natürlich immer schwieriger, die Batterie im voll geladenen Zustand zu halten. Wer am Tag 30 oder mehr Kilometer fährt, sollte auf der sicheren Seite sein. Man kann dazu leider keine pauschale Aussage treffen. Früher sagte man im Standheizungsbetrieb: So lange ich die Standheizung vorher laufen lasse, so lange sollte ich danach mit dem Auto fahren.


    Zum Glück hat man die stillen Verbraucher nach Abstellen des Fahrzeugs durch die Abschaltung der Steuergeräte über Datenbus weitestgehend abgestellt. Aber wer zum Beispiel eine Alarmanlage hat, hat auch eine höhere Ruhestromaufnahme. Und auch die Selbstentladung der Batterie ist ein Thema. Je mehr mit dem Auto gefahren wird, umso besser und problemloser wird es. Ganz einfache Physik.


    Soll für euch heißen: Prüfen, wie weit die Batterie entladen ist, im Zweifelsfall ab und an laden. Und zum reinen Autofahren, das immer wieder zum laden empfohlen wird: Eine Autobatterie, die ziemlich leer ist, sollte für 12-24 Stunden geladen werden. Wer meint, mit 50 oder 200 Km Fahrt eine Batterie wieder vollständig aufladen zu können, liegt falsch. Eine Batterie, mit der man das Fahrzeug kaum mehr oder nicht mehr starten kann, ist vollständig entladen! Eine Autobatterie hält sehr lange die Spannung und fällt dann urplötzlich zusammen. Fahre ich nun ein paar Kilometer, "hört" sich das Starten wieder einwandfrei an und man meint, die Batterie sei wieder voll. Ist sie aber bei weitem nicht. Sie bewegt sich wahrscheinlich immer kurz vor dem Zusammenbruch. Zusätzlich sorgt dies für einen schnelleren Verschleiß der Batterie.

  • Die Bordspannung beträgt 12 - 15 Volt.

    Hm. 15 Volt Bordspannung. So so.

    Die Batterie sorgt dafür, dass Spannungsspitzen aufgefangen werden und die Bordspannung stabil bleibt. Moderne Lichtmaschinen liefern deutlich mehr Strom als ihre alten Artgenossen und auch die Regelung ist deutlich besser, sensibler und auch intelligenter geworden. Somit wird bei der Fahrt auch ausreichend Strom für alle Verbraucher zur Verfügung gestellt, das war früher nicht so!

    Das passt ja auch hervorragend zu all den Problemen, die durch eine unzurechend geladene Batterie verursacht werden.

    Es kommt ausschließlich darauf an, wie viel Kilometer gefahren wird. Da wird es mit zunehmenden Verbrauchern natürlich immer schwieriger, die Batterie im voll geladenen Zustand zu halten.

    Ach? Trotz der eben erwähnten modernen Lichtmaschinen?

    Wer am Tag 30 oder mehr Kilometer fährt, sollte auf der sicheren Seite sein. Man kann dazu leider keine pauschale Aussage treffen. Früher sagte man im Standheizungsbetrieb: So lange ich die Standheizung vorher laufen lasse, so lange sollte ich danach mit dem Auto fahren.


    Zum Glück hat man die stillen Verbraucher nach Abstellen des Fahrzeugs durch die Abschaltung der Steuergeräte über Datenbus weitestgehend abgestellt. Aber wer zum Beispiel eine Alarmanlage hat, hat auch eine höhere Ruhestromaufnahme. Und auch die Selbstentladung der Batterie ist ein Thema. Je mehr mit dem Auto gefahren wird, umso besser und problemloser wird es. Ganz einfache Physik.

    Hmja. Welches moderne Fahrzeug hat denn heute KEINE Alarmanlage?

    Soll für euch heißen: Prüfen, wie weit die Batterie entladen ist, im Zweifelsfall ab und an laden. Und zum reinen Autofahren, das immer wieder zum laden empfohlen wird: Eine Autobatterie, die ziemlich leer ist, sollte für 12-24 Stunden geladen werden.

    Das ist jetzt aber eine absolut neue Aussage, die man hier noch nie lesen konnte.

    Wer meint, mit 50 oder 200 Km Fahrt eine Batterie wieder vollständig aufladen zu können, liegt falsch. Eine Batterie, mit der man das Fahrzeug kaum mehr oder nicht mehr starten kann, ist vollständig entladen! Eine Autobatterie hält sehr lange die Spannung und fällt dann urplötzlich zusammen. Fahre ich nun ein paar Kilometer, "hört" sich das Starten wieder einwandfrei an und man meint, die Batterie sei wieder voll. Ist sie aber bei weitem nicht. Sie bewegt sich wahrscheinlich immer kurz vor dem Zusammenbruch. Zusätzlich sorgt dies für einen schnelleren Verschleiß der Batterie.

    Und das trotz der neuen modernen Lichtmaschinen.


    Wer jetzt in den Zitaten Widersprüche findet darf sie behalten. Und kann lesen.


    Kurz gesagt - Kurzstreckenverkehr mit permanent eingeschalteten Grossverbrauchern wie heizbare Heckscheibe, Sitzheizung und ähnlichem führt zu einer langsamen Dauerentladung der Batterie.

    <Ironie :on> Eine Aussage, diehier in diesem Forum noch niemals gemacht wurde und deshalb vehement bestritten werden muss. </Ironie :off>

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Ach herrje, du hast da ja einiges überhaupt nicht verstanden bzw. falsch eingeordnet. Kannst du mir bitte mal sagen, was du gelernt hast? Ich glaube, du kannst manches nur nicht verstehen, weil dir der Hintergrund fehlt...?! Ist nicht böse gemeint, man kann nicht alles wissen.


    Kurz gesagt - Kurzstreckenverkehr mit permanent eingeschalteten Großverbrauchern wie heizbare Heckscheibe, Sitzheizung und ähnlichem führt zu einer langsamen Dauerentladung der Batterie.

    Diese Aussage ist schlicht falsch.

  • kerstin477

    Dass du nach 300 km Fahrt und kurzer Standzeit nicht mehr starten konntest, ist definitiv nicht in Ordnung. Lasse bitte mal die Batterie prüfen, im aufgeladenen Zustand. Zusätzlich sollten mal die Batteriepole und die Kabel an den Polen sowie Massebänder und deren Befestigungen geprüft werden. An den Kabeln feste ziehen, sollten diese abgegammelt/korrodiert sein, hast du sie gleich in der Hand und weißt, was los ist. Und während der Fahrt kannst du gerne deine Sitzheizung etc. nutzen, das macht nichts aus.

  • Ich bin ja bekennender Kurzstreckenfahrer. Bei meinem Seat wurde nach Bedarf alles eingeschaltet. Im Herbst/Winter Sitzheizung und Heckscheibenheizung, nebst Spiegeln. Auch die Lüftung war wegen beschlagener Scheiben auf volle Pulle. Dennoch hatte ich über Jahre hinweg nie Batterieprobleme.

    Gruß Tommy


    Navi: Standard-Class Gen5W, Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.220211

  • Sooo, hier mal ein kleiner Nachtrag zu meinem damals angesprochenen Problem.


    Ich habe dieses Wochenende meinen i20 in Zahlung gegeben und dort konnte mir bei der Durchsicht des Wagens direkt die Ursache genannt werden.

    Der Bremskraftverstärker hat einen weg. Dadurch blinkt die Lampe leider immer wieder mal. Vielleicht hilft die Info ja dem einen oder anderen :).


    Was mich ein bisschen wundert ist eigentlich nur, dass eine fremde Werkstatt den Fehler direkt auslesen konnte und das Hyundai Autohaus mir einfach gesagt hat, dass dort kein Fehler ist und dass das normal ist.


    Naja mich sind sie als Kunden los. Bin jetzt zu Mazda gewechselt :)

  • ISG tut's nicht mehr


    Moin,

    seit ca. 2 Wochen geht das ISG (Start/Stop im Stillstand) bei meinem i20 GB blue (5 Jahre alt) nicht mehr. Stört mich nicht wirklich, aber wollte mal fragen:

    - Ist das irgendwie AU relevant? Denke nicht, da es ja eh nur funzt wenn die Batterie geladen ist.
    - Könnte das ein Hinweis sein, dass die komplette Batterie in naher Zukunft den Geist aufgibt oder ist das unabhängig von einander?
    - Inspektion steht an. Hyundai wird vermutlich ne neue Batterie nahelegen, aber macht das wirklich Sinn?

    Grüße
    Zulu

  • ... und außerdem ist der Winter gerade vorbei mit der höchsten Belastung für die Batterie. Das kommt noch hinzu zum erwähnten.

  • Hallo zusammen,


    mir ist nun auch aufgefallen, dass meine Start-Stop Automatik irgendwie gar nicht mehr funktioniert. Ja ich weiß, dass im Winter mit Heizung etc. große Verbraucher laufen. Aber nun habe ich sowohl bei kurzer als auch bei langer Fahrt mal keine Heizung/Klima angemacht, aber kein Unterschied, sobald ich an der Ampel stehe, leuchtet das Symbol orange.


    Weiß jemand bei wieviel % die Batterie mindestens sein muss, damit das funktioniert? Meine ist grade bei 68 %.


    Danke und Gruß

    Jay

  • Es sind mehrere Faktoren, die S/S beeinflussen. Auch bei gut geladener Batterie kann S/S abgeschaltet bleiben.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!