Beiträge von slash-86

    POLAND

    Ich konnte ja als Kunde nur immer wieder in der Werkstatt aufschlagen und mich um die Reparaturen bemühen. Hier hat es sich auch immer um Garantiesachen gehandelt. Somit habe ich mich als Kunde (was die Garantie angeht) m.M.n. richtig verhalten. Bzgl der Vorgaben von Hyundai an die Werkstatt, das war die Aussage der Mitarbeiters vom Händler - nicht meine.

    Vor kurzem habe ich mich nach vier Jahren von meinem zweiten i20 getrennt. Hier einmal meine Erfahrungen zum Auto und vor allem auch zum Service der Vertragswerkstätten hier vor Ort.


    Das Fahrzeug wurde im September 2018 zugelassen und von mir als Tageszulassung gekauft. Der Wagen war schwarz in der Trend Ausstattung.

    Der TÜV wurde letztes Jahr ohne Mängel bestanden. Inspektionen waren soweit auch ohne Auffälligkeiten.

    Der Wagen wurde primär zum pendeln genutzt. In den vier Jahren habe ich insgesamt knapp 75.000km zurückgelegt.


    Positives:

    • Fahrzeug sehr gut ausgestattet (Sitz- und Lenkradheizung, Bluetooth, Tempomat, usw.)
    • Niedriger Verbrauch, bin am Ende im Schnitt bei ca. 5,3l
    • Gute Sitze (zumindest für mich)

    Negatives:

    • bekannte Probleme beim Anfahren mit dem Schaltgetriebe
    • 84 PS Leistung doch ein bisschen dürftig
    • Klima hätte stärker sein dürfen
    • Material im Innenraum hätte stellenweise hochwertiger sein können (zB. Türinnenverkleidung nur harter Kunststoff, nicht wie im Vorgänger mit Stoff bespannt)

    Defekte:

    • Bruch der Rückholfeder des Kupplungspedals (Materialfehler)
    • Defekt des Bremskraftverstärkers
    • Defekter Heckscheibenwischermotor

    Im Großen und ganzen ein recht unauffälliges Auto das einen die meiste Zeit in Ruhe gelassen hat.

    Einzig der Defekt des Bremskraftverstärkers hat mich wirklich sehr genervt. Hier war aber nicht das Fahrzeug sondern die Werkstatt schuld.

    Hier komme ich auch zu meinem größten Kritikpunkt überhaupt. Der Service der Werkstätten. Hier in der Region Osnabrück wurde Hyundai bis letztes Jahr von einem großem BWM-Händler mit mehreren Filialen vertreten, so dass man aufgrund der Entfernung keine echte Auswahl hatte.

    • Man hatte immer das Gefühl, dass Hyundai zwar toll zum Verkauf ist, aber der Service lästig sei. Speziell bei Garantiesachen druckste man erst einmal herum.
    • Generell wird so getan, als ob der Service in einer freien Werkstatt zum erlöschen der Garantie führt. Was natürlich nicht wahr ist!
    • Bei der defekten Rückholfeder wurde das Ersatzteil einfach irgendwie reingefummelt (wurde vom Mitarbeiter zugegeben), ohne zu prüfen ob das Teil korrekt verbaut wurde. Dadurch hatte ich die Feder nach einer Wiche wieder im Fußraum liegen und durfte noch einmal zu Freundlichen...
    • Beim Bremskraftverstärker hatte ich das Gefühl, das die Werkstatt gar nicht an einer Lösung interessiert war. Hier bin ich zum ersten Mal im März 2021 zur Werkstatt, da die Start-Stop-Leuchte am blinken war (Siehe auch mein Thread hierzu). Hier wurde mir beim ersten Mal nur schultern zuckend gesagt, dass es keinen Fehlercode gibt und dass man nix tun könnte. Nach mehreren Besuchen wurde zumindest ein Fehler gefunden (Massefehler) und behoben, aber das Problem blieb bestehen. Aussage des Autohauses: Das Blinken sei ganz normal. Die Batterie wurde auch trotz mehrmaligem Fragen nicht geprüft. Dies habe ich dann bei ATU machen lassen, mit dem Ergebnis, dass diese ziemlich fertig war. Über den Sommer blieb das Problem unauffällig, aber sobald es kälter wurde ging die Lampe wieder. Da die Werkstatt inzwischen Hyundai abgestoßen hatte habe ich versucht bei der nächsten Werkstatt einen Termin zu bekommen. Hier wurde ich gleich am Telefon schon abgewimmelt. Das sei ganz normal.... Ich habe den Wagen vor zwei Monaten bei Mazda in Zahlung gegeben, die konnten mir direkt sagen was defekt ist.
    • Einer der Service-Mitarbeiter hat mir unter vier Augen gesteckt, dass man eigentlich gar kein Interesse an der Marke hat und das Hyundai einen zu hohen Anspruch an die Werkstätten stelle. Dies war zwei Wochen bevor die Zusammenarbeit geendet ist.

    Hyundai baut gute Autos, aber bei den Werkstätten happert es leider gewaltig, so dass ich am Ende einfach keine Lust mehr auf die Marke hatte. Hatte vorher lange Zeit auf den Kona oder den Tuscon geschielt. Aber die Angst, wieder so viel Frust zu schieben und die Tatsache, dass die nächste Werkstatt mindestens 30km entfernt ist haben mich davon abgehalten.

    Sooo, hier mal ein kleiner Nachtrag zu meinem damals angesprochenen Problem.


    Ich habe dieses Wochenende meinen i20 in Zahlung gegeben und dort konnte mir bei der Durchsicht des Wagens direkt die Ursache genannt werden.

    Der Bremskraftverstärker hat einen weg. Dadurch blinkt die Lampe leider immer wieder mal. Vielleicht hilft die Info ja dem einen oder anderen :).


    Was mich ein bisschen wundert ist eigentlich nur, dass eine fremde Werkstatt den Fehler direkt auslesen konnte und das Hyundai Autohaus mir einfach gesagt hat, dass dort kein Fehler ist und dass das normal ist.


    Naja mich sind sie als Kunden los. Bin jetzt zu Mazda gewechselt :)

    Moin, so hier mal meine Rückmeldung.


    Dagomys

    Bei mir bleibt die Motortemperatur angezeigt.


    Bzgl Batterie laden, habe ich schon ausprobiert. Hat trotzdem geleuchtet...

    Was ich noch feststellen konnte, das Problem tritt erst ab einer Temperatur unter 11°C auf.

    Ich werde die nächsten Tage mal den freundlichen aufsuchen und gucken, was er für eine Idee hat.

    Ggf. leihe ich mir vorab noch nen OBD2 Adapter, um mal zu gucken, ob er den Fehler anzeigt, wenn die Leuchte blinkt.

    In diesem Falle hier jedoch falsch, dann schaltet der Motor zwar nicht ab, aber die Kontrollleuchte leuchtet nur dann orange auf, wenn Start/Stop bei Vorliegen aller Bedingungen (z.B. genügend geladene Batterie) aktiv werden würde,

    Das orange blinkende Start/Stop Symbol zeigt einen Fehler in diesem System an der eben nicht mal schnell mit Batterie laden gelöst wird.

    So habe ich das Ganze auch aus dem Handbuch entnommen. Problem bzgl. Des Händlers ist eher, dass ich dafür ne ganze Ecke fahren muss. Der bisherige Hyundaipartner (größerer Händler, der hier mehrere Filialen hatte) hat sich von Hyundai getrennt und das hier ist schon die Antwort vom nächsten erreichbaren Vertragspartner...

    Moin Moin,


    ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meinem i20 :/ BJ. 2018, ca. 59.000 km, 1,2l 84 PS, Trend Ausstattung. Fahrprofil: 2x 35 km Überland werktags, gelegentliche zusätzliche Fahrten.


    Seit ca. 2 Wochen fängt die Start-Stop Leuchte morgens nach ca. 1-2 km Fahrt zu blinken an und geht nach einiger Zeit wieder aus. Dabei kann es sein, dass die Anzeige nach 2 km ausgeht oder aber erst nach 25 km. Das ist unterschiedlich. Teilweise geht sie kurz aus und blinkt ein paar Minuten wieder konstant. Im Fehlerspeicher wird leider nichts angezeigt, so dass der freundlich bisher nur die Schultern gezuckt hat und auch kein Interesse daran hat, den Fehler zu suchen, da dies wohl aufwendig ist und nicht von der Garantie bezahlt wird… :/


    Das Problem hatte ich letzten Winter schon einmal nach den extrem kalten Temperaturen (-18°C). Damals hatte der freundliche einen Massefehler gefunden und behoben. Zudem wurde die alte Batterie getauscht. Das wurde im April gemacht, danach trat der Fehler erst einmal nicht mehr auf.


    Da mein Fahrprofil eigentlich ausreichen sollte, um die Batterie zu laden und diese auch erst knapp 6 Monate alt ist, habe ich den Verdacht, dasss irgendein Sensor defekt ist. Tagsüber tritt das Problem zum Beispiel nicht auf, auch wenn ich alle möglichen Verbraucher anschalte.


    Hat hier vielleicht einer Idee, wie ich das Problem lokalisieren bzw. lösen kann?

    Also das Dröhnen wurde damals durch Wechsel des Schwungrades behoben.


    Leider hat sich hier die Werkstatt nicht sonderlich talentiert angestellt (siehe auch mein 5 Erfahrungsbericht 5 Jahre und 150000 km). Da ich den Wagen verkauft habe, kann ich leider nicht sagen, ob das Dröhnen noch einmal aufgetreten ist.

    Moin Moin, kurz zur Info. Das gleiche ist mir letzten Monat auch passiert. Hatte hier auch einen entsprechenden Threads aufgemacht.


    Bei mir wurde die Feder über Garantie getauscht. Leider hat sich die Werkstatt dabei nicht mit Ruhm bekleckert. Wussten nicht so Recht, wie genau die Feder befestigt werden muss, also einfach irgendwie reingebastelt... Ist dann zwei Wochen später einfach rausgesprungen, so dass ich nochmal zum Freundlichen bin.


    Beim zweiten Versuch wurde extra ein Kollege angefordert, der sich mit dem Fahrzeug auskennt. Jetzt scheint es zu halten. Mir wurde das irgendwie reinbasteln auch nur gestanden, weil der Händler sich zum 31.08. von Hyundai getrennt hat.

    Moin Moin,

    Ich habe heute morgen während der Fahrt zur Arbeit beim Kuppeln ein kurzes Knacken gehört, mir aber im ersten Augenblick nichts weiter bei gedacht, da es nicht noch einmal aufgetreten ist.

    Fahrzeug ist ein i20, 1,2l, 2018 FL


    An der Arbeit angekommen habe ich trotzdem einmal geschaut, ob da irgendwas liegt. Dabei habe ich einen gebrochenen Metallstift gefunden.


    Auf den ersten Blick konnte ich nichts finden, mit der Bildersuche von Google habe ich dann einen Draht gefunden, der zu dem Teil passt.


    Weiß einer von euch, wie kritisch das ganze ist? Kann man damit bis zur Reparatur noch fahren?

    Kuppeln geht noch und ich werde heute Nachmittag auch direkt zur Werkstatt fahren.

    Anbei noch ein Bild vom entsprechenden Teil

    Hier sind endlich mal ein paar vernünftige Bilder vom Innenraum. Macht auf mich einen vernünftigen Eindruck.
    Ist meiner Meinung nach nicht mehr "Plastikbomber" als bei anderern Kleinwagen in dieser Preisklasse auch
    Ich finde den von den Materialien sogar hochwertiger als das aktuelle FL-Model.
    Hier ist zb im Bereich der Armauflage in den Türen nur harter Kunststoff. Beim Neuen scheint es eine Softoberfläche zu sein.


    #mce_temp_url#

    mrymen
    ich habe sowohl das Brillenfach als auch den doppelten Kofferraumboden.


    Da ich nur das 5 Zoll Monodisplay habe kann ich dir deine anderen Fragen nicht beantworten.
    Allerdings kann ich per Bluetooth koppeln und alle Medien wiedergeben und zum Teil auch via Lenkrad steuern.
    Das reicht mir persönlich vollkommen aus :)

    Um auch mal ein bisschen was zum Thema Verbrauch des 1,2l Saugers beizutragen.
    Ich hab den Wagen jetzt knapp 30.000 Km gefahren und liege meist bei 5,3l/100km (gerechnet).
    Allerdings fast ausschließlich Landstraße bei allerdings zügiger Fahrweise.
    Wenns dann doch mal auf die Bahn geht, geht natürlich auch der Verbrauch nach oben (ca. 13l/100km bei 130-140 km/h laut BC).
    Die immer wieder angesprochene Anfahrschwäche kann ich bestätigen. Hier dürfte es gerne etwas zügiger von statten gehen. Allerdings habe ich entgegen der Aussage von @Mryman keine Probleme mit dem Schalten vom ersten in den zweiten Gang. Das geht butterweich. ^^

    Hast du sonst vielleicht einfach mal nen Link zu dem Wagen?
    Dann kann man vielleicht ein bisschen mehr dazu sagen.
    Sonst machst du eigentlich nicht viel falsch damit.
    Ich habe zurzeit einen BJ18 FL, inzwischen fast 30k km runten und bisher auch noch keine Probleme mit dem Wagen.