Kosten Inspektionen

  • Da ich mein Auto nur schnell in der Mittagspause geholt hab , hat ich nicht groß zeit drüber zu schauen.
    Fakt war es wurde scheinbar alles erledigt und ein mir unbekanntes klappern das grad 2 tage vorher aufgetreten war wurde anstands- und problemlos auch noch behoben.
    Lag am Transportnetz das nicht richtig eingerastet war.... :D


    Da ich ein Vielfahrer bin, haben wir den Filter einfach getauscht bzw ich ihn tauschen lassen ;) Hab ich auch bei meinen vorherigen Autos gemacht, weil ich einmal nach 45tkm plötzlich ein ständig absaufendes Auto hatte.
    Wenn ich den Inspektionsplan richtig verstehe ist sie eigtl alle 60tkm dran.

  • Hallo turbo drivers...


    Am letzten Montag war meiner zur 1. Insp. im AH, gelaufen ist er gerade mal 9900 km in 12 Monaten.
    Der Preis für die 1. geht meiner Meinung nach mit 190 € i.O.!


    Allerdings wurden die von mir vorgetragenen Probleme nicht alle zu meiner Zufriedenheit gelöst!


    Folgendes wurde von mir bemängelt:


    - leichtes Motorruckeln beim Gasgeben - wurde durch Motorsteuerungsupdate erledigt, läuft jetzt wie ein Kätzchen!


    - leichte Schiefstellung (links) des Lenkrades - haben sie wohl durch die Versetzung des Lenkrades um einen Zahnkranz versucht, sah angeblich dann schlimmer aus, wurde also wieder in den Ursprungszustand zurückgesetzt. Mir wurde gesagt, wenn, dann müsste hier (auf meine Kosten) eine Spureinstellungsvermessung durchgeführt werden... Bin damit aber nicht einverstanden, werde hier also mal Hyundai direkt kontaktieren! BTW: Kennt dieses Problem auch jemand von Euch!?


    - Schwergängigkeit des Türgriffs an der Fahrerseite beim Öffnen- wurde wohl so auch festgestellt, könne man aber dagegen nichts machen, da keine Funktionseinschränkung vorliegt (werde dies wohl aber auch mal bei Hyundai kund tun).


    - Knacken/Knarzen des Panoramadaches - wurde wohl gehört und dann auch gefettet und Schrauben nachgezogen, Problem besteht allerdings weiterhin. Mir wurde dann gesagt, dass, wenn es mich so arg stört, wohl nur der Austausch des Panoramadaches in Frage käme... werde ich wohl auch bei Hyundai erst mal anfragen, ob das tatsächlich die Einzige Lösung ist!?


    - knarzen der Armauflage bei kälteren Temperaturen - Problem wohl so auch bei Hyundai bekannt, wurde mit "schmieren" vorerst behoben, wohl aber keine Dauerlösung...


    - Lackstift für Jet Black - konnte ich jetzt zwar bestellen, Lieferung aber lt. Hyundai unbekannt...


    So im ganzen muss ich schon sagen, dass in meiner Autofahrerkarriere, ein so "schludrig" verarbeitetes Auto noch nicht untergekommen ist (jedenfalls vom Innenraum). Jedenfalls NICHT bei einem NEUWAGEN nach gerade mal 12 Monaten!


    Auf jeden FAll werde ich hier bei Gelegenheit auch noch mal den Besitzer des AH´s ansprechen, ist schließlich dort mein 6. gekaufter Wagen...


    Schade eigentlich, denn von Ausstattung und Aussehen in der Hatchback-Klasse, macht dem i30turbo so schnell keiner was vor!


    Ach ja, wie kann man eigentlich im Navi herausfinden, ob da das jährliche Update aufgespielt wurde - Danke für Hinweise!


    Greets aus A!

  • i30turbodriver
    Oho, das hört sich nicht zufrieden. Deine Probleme habe ich hier schon öfters gelesen: Motorruckeln, Knacken des Panoramadaches, Armauflage.. Kein Auto ist perfekt aber nach 12 Monaten finde ich das auch schon krass..zu dem knapp 10.000 runter.


    190€ für die erste Inspektion finde ich auch in Ordnung (auch wenn ich keinerlei Erfahrung damit habe). Jemand anderes hier im Thread hat 150€ bezahlt. Ist wohl bei jedem Autohaus anders.


    Ich hoffe, dass deine Probleme gelöst werden. :evil:

  • 190€ für die erste Wartung, Ölservice, beim Turbo empfinde ich als oberste Grenze!


    Bin mal gespannt was sie mir abknöpfen, bin so Ende August dran mit dem 1. Service........................


    Was für Öl zu welchem Literpreis wurde denn da eingefüllt?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Knapp 600€ mit neuen Bremsklötzen und neuer TÜV-Plakette ist schon OK! Ein "Nur-Service" kostet ca 350€, die Bremsklötze gut 150€ mit Einbau, plus Prüfgebühren. Das sind normale Preise die du bezahlt hast!

    Alles gut nachvollziehbar, trotzdem kommen mir € 600 sehr viel vor. Naja, normale Preise für Graz eben. :watt:

  • Weiß eigentlich jemand wieviel die Zweite Inspektion beim Hyundai i30 Turbo kostet?
    Ich weiß natürlich das dies noch keiner hatte, weil das Auto noch nicht so lange auf dem Markt ist, aber hat euer Händler vielleicht etwas gesagt?


    Die Erste Inspektion kostet ja anscheinend zwischen 150 - 200€. :freu:

  • Was bewegt dich dazu zu sagen, das du weisst das noch niemand die zweite Inspektion bei Hyundai hatte mit seinem Turbo? Meiner war im Januar nach 7 Monaten zum ersten Mal da (15.000er). Kannst ja mal nachrechnen wo ich jetzt in etwa sein könnte. Und ich kenne jemanden der mit seinem turbo noch mehr fährt ;)

  • Was für Öl zu welchem Literpreis wurde denn da eingefüllt?

    Lt. Rechnung waren es 4,5 L 5W40 zu 20€ Netto. Marke nicht bekannt...


    Ich hoffe, dass deine Probleme gelöst werden. :evil:

    Tja, leider nicht alle... Das Motorruckeln ist durch das Update behoben, da läuft er jetzt sehr rund und gleichmäßig. Beim Panoramadach weiß ich noch nicht, ob ich es evtl. doch mal tauschen lasse!? Das mit der Lenkradschiefstellung werde ich wohl mal im Herbst bei meinem Reifenhändler meines Vertrauens ansprechen, denen traue ich da mehr Erfahrung zu! Sollte ich recht haben, folgt eine Beschwerde über das AH direkt an Hyundai!

    Greets aus A

  • Ich hab ne Frage in die Runde.


    Ich habe jetzt 2 verschiedene Aussagen gehört.
    Der eine Händler sagt, der 1.6 CRDi muss jedes Jahr oder alle 30.000km in die Inspektion.
    Der andere sagt alle 2 Jahre oder alle 30.000km.
    Was stimmt denn nun?
    Der Benziner muss wohl auf jeden Fall jedes Jahr.

  • Alle 2 Jahre / 30.000km. Ich würde aber trotzdem 1x jährlich das Öl wechseln - und kein LL-Öl verwenden!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hab Grad deswegen letzte Woche bei meinem Freundlichen angerufen. Aussage: Der Benziner alle 15tkm oder jährlich und der Diesel alle 30tkm oder jährlich.

  • Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange es dauert bis jemand was anderes behauptet! :] Das geht hier schon seit Jahren so.... :aufgeb:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Was der Händler sagt ist doch vollkommen scheiß egal, dass was im Service Heft steht, ist das was zählt, fertig. Bei einigen Modellen sind es 15t km bei anderen 30t km.

  • Ich frage mich sowieso immer, warum die Fragenden bezüglich Serviceintervall nicht einfach in ihr Scheckheft schauen...... :denk:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Da magst Du auf die eine Art recht haben, aber auf der anderen Seite lässt sich Hyundai zur Verwirrung des Kunden einiges einfallen. Bestes Beispiel ist der Service beim neuen Tucson Turbo Benziner. Wenn ich das richtig interpretiere dann muss er 1x im Jahr zum Service oder alle 30tkm, der Ölwechsel allerdings muss nach 15Tkm durchgeführt werden. Wobei ich diese Lösung nicht schlecht finde. Und beim nicht Turbo wird es wohl wie bei allen anderen sein alle 30Tkm oder 1x im Jahr.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Ich frage mich sowieso immer, warum die Fragenden bezüglich Serviceintervall nicht einfach in ihr Scheckheft schauen...... :denk:

    Weil ich noch keinen Hyundai habe und damit auch noch kein Scheckheft ;)
    Ich hätte nur gerne vorher mal die Inspektionskosten kalkuliert.
    Und da machts nen Unterschied ob ich einmal im Jahr 350€ bezahle oder nur alle 2.

  • Aha. Aber wenn der Hyundai da ist, hast du immernoch 1 Jahr zeit zum kalkulieren - eher ist kein Service fällig. Oder kalkulierst du die Kosten VOR einem eventuellen Kauf? Das wäre ein Unterschied :denk:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Und da machts nen Unterschied ob ich einmal im Jahr 350€ bezahle oder nur alle 2.


    Also ich weiss ja nicht wie alt Du bist, aber ich fahre jetzt seit 1978 und seitdem ist es schon immer so gewesen das es entweder 15 oder später dann auf 30tkm gesteigert wurde oder 1x im Jahr.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!