Kosten Inspektionen

  • Wenn ich das richtig interpretiere dann muss er 1x im Jahr zum Service oder alle 30tkm, der Ölwechsel allerdings muss nach 15Tkm durchgeführt werden.

    Axel, kann es sein, dass Du da was verwechselst? Es gibt bei Hyundai eine Regelung die besagt: wenn innerhalb eines Inspektionsintervalls (in diesem Fall 1Jahr), weniger als 15000km mit dem Wagen gefahren wurde, wird eine andere Checkliste abgearbeitet an Stelle der üblichen Inspektionscheckliste. Das hatte ich z.B. bei meiner 1. Inspektion. Der Wagen war eine Tageszulassung von Dez., ich hatte den Wagen im August gekauft, ich musste also im Dez zur Inspektion(1Jahr Regelung), ich hatte jedoch nur ca 14000 gefahren und somit wurde, nach Hyundai Vorgabe, eine kleinere Inspektion gemacht als üblich.
    Btw. ich mach bei meinem auch zwischen zwei Inspektionen (also so alle 15t Km) selbst einen Ölwechsel, egal was Hyundai da sagt, 30000 sind mir einfach zu lang, Longlifeöl hin oder her.

  • Eine Inspektion ist einmal im Jahr fällig oder nach XXXXX Km, je nachdem was zuerst eintrifft.
    Beim Turbo ist es nach 15.000 Km eine kleine Inspektion und nach 30.000 eine größere.

    Ich bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht :D

  • Mein Händler sagte mir die 2. Inspektion, also die 30.000 würde etwa 380 Euro kosten!

    Okay das habe ich für die erste bezahlt...Jetzt bekomme ich Angst wenn ich hier so lese das manche für die erste nur 180 zahlen

    __________________________________
    hier könnte ihre werbung stehen8o

  • Anja aber ich verstehe nicht, warum ich für die erste fast 400 zahlen müsste und manch andere unter 150 Euro hier weg kommen. Das kann doch nicht sein...


    Was soll mich denn bitte die zweite Diesel dann kosten?

    __________________________________
    hier könnte ihre werbung stehen8o

  • Werkstätten sind selbstständige Betriebe, jeder macht seine eigene Kostenkalkulation, seine Stundenpreise und auch der Arbeitsumfang ist nicht immer derselbe, obwohl der gleiche Service durchgeführt wird. Oft wird nur abgehakt, andere machen die Arbeiten wirklich! Und Hyundai-Vertragswerkstätten haben keine Einheitspreise wie bei McDonald :nenee:Kauf dir mal eine Flasche Coca Cola in der Bauernkneipe, und dann dieselbe im Hotel Steigenberger: Gleiche Produkt, gleiche Menge - aber ein riesen Preisunterschied!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Laut Serviceheft beim CRDI nach 12 Monaten oder 30000 km. Je nachdem was früher eintritt. Nur doof das der Service Intervall im Auto auf 15000 km eingestellt ist. Hatte mich deshalb vor kurzem schon zum Service angemeldet obwohl er noch gar nicht fällig war....

  • Kann man abstellen lassen. Mein Freundlicher hatte es bei Auslieferung direkt abgestellt. Weil das Auto nicht weiss was zuerst eintrifft.

  • Also jetzt mal in aller Ruhe.
    Der Turbo braucht alle 15.000 km eine Inspektion, wobei die erste nach einem Jahr fällig ist, dies ist eine sog kleine Inspektion mit relativ wenig Wartungsarbeit, die soll lt meinem Händler ca 150 - 180 Euronen kosten.
    Die nächste ist nach 2 Jahren, oder bei 30.000 km, die soll ca 380 Okken kosten.
    Beim Benziner ist der Intervall 30.000 oder nach einem Jahr, also eine große Inspektion die mehr kostet, wie es beim Diesel ist weiß ich nicht meine aber da ist es genau so.


    Die Preise für die Inspektion sollten relativ ähnlich sein bei den Händlern, es gibt eine vorgeschrieben Zeit, die soll eingehalten werden.
    Mein Ix 35, der ein Diesel war hatte z.B 8 ltr Öl im Magen, der Benziner deutlich weniger, da allein waren es schon ca 100 Okken mehr was für die Inspektion fällig war.


    Und den Intervall des Services kann man doch im Bc selbst einstellen??

    Ich bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht :D

  • Kann man abstellen lassen. Mein Freundlicher hatte es bei Auslieferung direkt abgestellt. Weil das Auto nicht weiss was zuerst eintrifft.


    Kann man auch selber im BC reseten. Ist dann aber wieder auf 15000. Werde mal Fragen ob man den nicht auf 30000 stellen kann. Wenn nicht dann muss ich halt alle 150000 redeten. Wird mich nicht umbringen...

  • Ich hab mir für den Service der ersten 5 Jahre ein Servicepaket gekauft.
    5 Inspektionen, 2mal pro Jahr Reifen wechseln, 2 x TÜV/AU für 1400€
    Ich denke da hab ich nichts verkehrt gemacht.

  • Wenn das Paket für das Auto gilt, und damit bei allen Hyundaihändlern - dann hast du alles gut gemacht. Gilt das Paket aber nur bei einem Händler, könnte der Pleitemachen oder du wegziehen müssen......dann ist es komplizierter.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das wird beim Händler sein. Kann mir nur schwer vorstellen das die in Lörrach was für umsonst machen würden wqs ich in Freiburg bezahlt habe.

  • Hmm, das wären 3 kleine die im Schnitt 150 Euro kosten und 2 große die zwischen 200 und 300 kostet. Dazu 2x TÜV/AU die bei OBD2 Fahrzeugen um die 80 Euro liegt?! Was kost nen Reifenwechsel? Mach das selbst, daher keine Ahnung.

  • Hallo,


    habe gerade mal bei den 2 Händlern in meiner Nähe angerufen für einen Termin und einen Preis vorab (grob natürlich).


    Fahre den 1,6 CRDI mit 110 PS, Laufleistung ca. 28000-29000km, Schaltgetriebe


    Kosten bei beiden knapp 380€, 8o inkl. Pollenfilter- und Kraftstoffilterwechsel, Ölwechsel usw..


    Leihwagen kostet 19€ extra.



    Finde das etwas hoch, bei den anderen marken vorher lag die bei knapp 200€.

  • Meine Rechnung sieht so aus: 3 kleine Inspektionen je 180€, 2 große je 350€, 2x TÜV inkl Vorfahren je 100€, 10x Reifenwechsel je 25€ macht zusammen.....(ja wo ist denn jetzt mein Taschenrechner).....äääh das macht zusammen 1690€. Also bei 1400€ für das Paket rund 300€ gespart :)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wenn du für die HU mit AU 100 Euro zahlst, dann machst du was bei einem Fahrzeug wo die klassische AU nicht mehr stattfindet was falsch. Denn die Gebühren sind bei OBD auszulesenden Fahrzeugen geringer!


    Auch der kleine Service kostet eher 150 Euro im Schnitt beim Turbo als 180 Euro, sind wiederum 90 Euro in der Gesamtsumme weniger... Aber du bist der Ältere von uns beiden und sicherlich der Weisere. Du hast recht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!