Beiträge von i30turbodriver

    Bei der Preisverhandlung kommt es halt immer auch darauf an, welchen oder wie günstig man nen neuen Wagen bekommt/kauft und welche Guddis noch mit bei sind.

    Nachdem ich wohl leider bei meinem i30 Turbo ein bisschen ein Montagsauto erwischt habe und ich auch mit der Werkstatt nicht (mehr) so ganz zufrieden bin, habe ich den Schritt gewagt, und mich nach was neuem umgesehen. Mein Fahrprofil tat dann noch sein übriges, so dass ich auf die Größe des Wagens und die Leistung keine Lust mehr hatte!


    Hängen geblieben bin ich dann bei Seat und es wird jetzt ein Seat Ibiza FR 1.0 mit 116 PS! Leider ne laaaange Lieferzeit, so dass ich den i30 Turbo noch bis mind. Feb. 2018 fahren werde.


    Gruß aus A!

    Krass dieses Nord- Süd-Gefälle... ich hab hier für die 2. Inspektion bei gerade mal 19.000 km auf dem Tacho 350 € löhnen dürfen!

    Also ich hab das gleiche Problem!
    Tritt bei mir verstärkt bei der Verschränkung des Fahrzeugs (z.B. schräge Tiefgaragenauf/-abfahrt) extrem auf.
    Ja, da arbeitet wohl das Material, denn sobald das Pano geöffnet is (Kipp oder voll), ist das Geräusch weg!


    Also wenn Deine Werke ne Lösung hat, immer her damit, dann steh ich gleich wieder bei meinem Händler!


    Leidgeplagte Grüße aus A!

    So, wie versprochen hier das Ergebnis, wie mein knarzen/knacken im Cockpit nun behoben wurde...


    Seit einem Jahr hatte ich ja das Problem, dass es in meinem Cockpit (Armaturenbrett) bei Querfugen/schlechten Straßen zu knack Geräuschen kam.
    Nach einigen Anläufen beim Freundlichen, die es natürlich erst nicht nachstellen/hören konnten, habe ich dieses Jahr nicht nachgelassen und denen den Wagen auf den Hof gestellt!
    Habe mit einem Servicemitarbeiter ne Runde gedreht und siehe da, er konnte das knarzen/knacken auch hören...


    Zu guter Letzt war der Wagen nun ne Woche in der Werke, denn es musste das Armaturenbrett raus und komplett unterfüttert werden!


    Seit gestern ist der Wagen wieder in meinen Händen und beim Fahren war herrliche Ruhe aus dem Cockpit zu "vernehmen"!
    Endlich macht der Wagen wieder Spaß! :D


    Gruß aus A!

    Also seit ich diese neuen Kolbenrückholfedern eingebaut habe, läuft meiner jetzt sage und schreibe 15 km/h obenraus mehr, der Verbrauch ging doch tatsächlich um 0,8 l zurück... vom Durchzug ganz zu schweigen...


    Sorry aber was mancher dem 102 Oktan Sprit so andichtet, da konnte ich nicht mehr anders... :mauer:
    Aber wer die Kohle über hat, der soll nur weiter diesen ominösen "Super"-Sprit tanken - jeder wie er mag!


    ACHTUNG: Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten!

    Hallo razyiel,


    klingt ganz nach dem Problem, welches ich (und noch ein anderer User hier im i30 Turbo Unterforum) auch hatte.
    Und zwar lag es bei uns an der Benzinleitung, die, wenn die Maschine warm war, genau zwischen 1900 und 2100 UPm diese Vibrationen auslöste.
    Hab dies beim letzten Kundendienst in der Werke machen lassen (da wurde die Benzinleitung iwie ein wenig von der Karosserie weggebogen) und seit dem ist Ruhe!


    Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert!


    Gruß aus A!

    LordFruchtzwerg
    Also meine bisherigen Fahrzeuge waren 3x Opel Ascona (B und C), BMW 325i E34, das waren die gebrauchten.


    Mit Neuwägen ging es dann weiter: 2x Renault Megane Coupe, dann ein Megane RS, danach noch ein Megane Night&Day... Alle Neufahrzeuge wurden zwischen 3 und 5 Jahren gefahren und ein geknacke aus dem Armaturenbrett hatte keines von denen, auch mit Sportfahrwerk nicht!


    Im Innenraum war generell alles ziemlich ruhig, außer der Bass wurde aufgedreht (damals noch mit verbeuter HiFi-Anlage), da haben die Seitenscheiben schon mal gezittert! :freu:


    Bei dem i30turbo ging es ja schon nach ein paar Hundert Kilometern mit diesem Vibrationen aus dem Fußbereich bei Drehzahl um die 2000 an. Das wurde (auch dank dieses Forums) behoben, es war die Benzinleitung, die unten zu nah an der Karosserie entlang gelaufen ist!


    Die Mittelarmlehne hat eigentlich auch schon recht früh zum Knarzen angefangen, das konnte ich aber wenigstens mit Balistol beseitigen!


    Das Geknacke des Panoramadaches ging nach wenigen tausend Kilometern an aber auf nen Austausch (der eh nix bringt) hab ich keinen Bock!
    Und ab Kilometerstand 10.000 hab ich dieses Knacken aus dem Armaturenbrett... kotzt mich echt an!


    Und ICH werde an diesem Fahrzeug auf keinen Fall selber Hand anlegen, um irgend etwas zu polstern... Nee, nee, dafür gibt's ja eigentlich die 5 Jahre Garantie!

    Bei mir knackt und knarzt das Cockpit (Armaturenbrett) auch bei Querfugen, vom Panoramadach will ich gar nicht erst anfangen, daran hab ich mich mittlerweile "gewöhnt"... die Werke erklärte es mit der Verwindung der Karosserie - ich nenn es einfach billigen Kruscht!


    Aber das mit dem Armaturenbrett geht mir schon auf den Sa..k! Werde da wohl bald mal (wieder) nen Termin beim AH machen und die sollen mir ja nicht damit kommen "Wir haben nix gehört"!


    So alles in allem ist der i30 Turbo das schlechteste Auto was die Innenraumverarbeitung angeht, welches ich jemals gefahren bin!
    Grad mal 13.000 km auf der Uhr und hört sich an wie 500.000 km gelaufen und runtergerockt im Innenraum!

    Außen pfui - innen hui!


    Also langweiliger geht ein (Außen-)Design echt nicht mehr, da hat Hyundai wohl den Mut verloren oder will es einfach nur jedem irgendwie recht machen - mein Geschmack trifft der Neue gar nicht mehr!


    Das Cockpit gefällt mir allerdings sehr gut, wirkt sehr modern und aufgeräumt.

    Null auf 100km/h in 8,4sek und Vmax 214km/h -So war der Turbo Veloster schon immer angegeben, auch schon vor Markteinführung des i30 T-GDI...

    Hm, dann wundern mich die sportlichen Angaben beim i30 Turbo (8 sec. und 219) umso mehr von Hyundai, denn schließlich hat der Wagen einen schlechteren CW-Wert als wohl der Veloster!? - Beim Leergewicht dürfte der i30 ggü. dem Veloster wohl auch schwerer sein!?
    Wie um alles, soll denn die Steigerung beim i30 ggü. dem Veloster herkommen, wenn es denn der selbe Motor mit der selben Leistung ist!?


    HMD hat da wohl die Leistungsdaten beim i30 Turbo ganz schön ins Blaue geschrieben...

    Beim Veloster turbo hat Hyundai wohl reagiert!?


    Lt. techn. Datenblatt geben die beim Euro6 Veloster turbo jetzt an:


    0 - 100 km/h in 8,4 sec. und eine Hg von nunmehr 214 km/h!


    Diese Werte kommen dem i30 turbo wohl auch am nächsten!


    Gruß vom knarzi i30 turbo!

    Also ich hab schon auch so ein Knarzmodell erwischt:


    Armlehne (gerade auch wenn der Wagen in der Früh noch ausgekühlt ist), aus dem Cockpitbereich, Einfassung der Lüftungsdüsen beim Navi, Panoramadach (wenn es geschlossen ist)...


    Abhilfe beim letzten Kundendienst eigentlich NULL!
    Das Panoramadach wurde wohl neu gefettet und die Schrauben nachgezogen, was hat's gebracht - nüscht! Vorschlag seitens des AH, evtl. austauschen... ts!
    Das mit der Armlehne is wohl bekannt, hier wurde wohl "gefettet", geholfen hat's 3 Tage... ts!
    Das mit dem Cockpit hab ich gar nicht erwähnt, weil die eh nix hören werden!


    So alles in Allem, war da mein Megane vorher wesentlich ruhiger und das trotz gelaufener 40T km und Panoramadach!


    Ein Hyundai wird es wohl dann nicht mehr werden, wenn das Leasing rum ist!


    Knarzende Grüße aus A!

    Meins klappert auch wenn es geschlossen ist!
    Beim Kundendienst wurde gefettet und Schrauben nachgezogen, half aber nix (wozu auch, daran liegt es ja auch nicht)!
    Mir wurde gesagt, dass, wenn es mich zu sehr störe, es getauscht werden könnte... dauert aber, da Hyundai Ersatzteillieferschwierigkeiten hat!
    Schon ein Armutszeugnis dieses Panoramadach und das bei einem Listenpreis von 28T€ des Neuwagens - lächerlich!

    Was für Öl zu welchem Literpreis wurde denn da eingefüllt?

    Lt. Rechnung waren es 4,5 L 5W40 zu 20€ Netto. Marke nicht bekannt...


    Ich hoffe, dass deine Probleme gelöst werden. :evil:

    Tja, leider nicht alle... Das Motorruckeln ist durch das Update behoben, da läuft er jetzt sehr rund und gleichmäßig. Beim Panoramadach weiß ich noch nicht, ob ich es evtl. doch mal tauschen lasse!? Das mit der Lenkradschiefstellung werde ich wohl mal im Herbst bei meinem Reifenhändler meines Vertrauens ansprechen, denen traue ich da mehr Erfahrung zu! Sollte ich recht haben, folgt eine Beschwerde über das AH direkt an Hyundai!

    Greets aus A

    Hallo turbo drivers...


    Am letzten Montag war meiner zur 1. Insp. im AH, gelaufen ist er gerade mal 9900 km in 12 Monaten.
    Der Preis für die 1. geht meiner Meinung nach mit 190 € i.O.!


    Allerdings wurden die von mir vorgetragenen Probleme nicht alle zu meiner Zufriedenheit gelöst!


    Folgendes wurde von mir bemängelt:


    - leichtes Motorruckeln beim Gasgeben - wurde durch Motorsteuerungsupdate erledigt, läuft jetzt wie ein Kätzchen!


    - leichte Schiefstellung (links) des Lenkrades - haben sie wohl durch die Versetzung des Lenkrades um einen Zahnkranz versucht, sah angeblich dann schlimmer aus, wurde also wieder in den Ursprungszustand zurückgesetzt. Mir wurde gesagt, wenn, dann müsste hier (auf meine Kosten) eine Spureinstellungsvermessung durchgeführt werden... Bin damit aber nicht einverstanden, werde hier also mal Hyundai direkt kontaktieren! BTW: Kennt dieses Problem auch jemand von Euch!?


    - Schwergängigkeit des Türgriffs an der Fahrerseite beim Öffnen- wurde wohl so auch festgestellt, könne man aber dagegen nichts machen, da keine Funktionseinschränkung vorliegt (werde dies wohl aber auch mal bei Hyundai kund tun).


    - Knacken/Knarzen des Panoramadaches - wurde wohl gehört und dann auch gefettet und Schrauben nachgezogen, Problem besteht allerdings weiterhin. Mir wurde dann gesagt, dass, wenn es mich so arg stört, wohl nur der Austausch des Panoramadaches in Frage käme... werde ich wohl auch bei Hyundai erst mal anfragen, ob das tatsächlich die Einzige Lösung ist!?


    - knarzen der Armauflage bei kälteren Temperaturen - Problem wohl so auch bei Hyundai bekannt, wurde mit "schmieren" vorerst behoben, wohl aber keine Dauerlösung...


    - Lackstift für Jet Black - konnte ich jetzt zwar bestellen, Lieferung aber lt. Hyundai unbekannt...


    So im ganzen muss ich schon sagen, dass in meiner Autofahrerkarriere, ein so "schludrig" verarbeitetes Auto noch nicht untergekommen ist (jedenfalls vom Innenraum). Jedenfalls NICHT bei einem NEUWAGEN nach gerade mal 12 Monaten!


    Auf jeden FAll werde ich hier bei Gelegenheit auch noch mal den Besitzer des AH´s ansprechen, ist schließlich dort mein 6. gekaufter Wagen...


    Schade eigentlich, denn von Ausstattung und Aussehen in der Hatchback-Klasse, macht dem i30turbo so schnell keiner was vor!


    Ach ja, wie kann man eigentlich im Navi herausfinden, ob da das jährliche Update aufgespielt wurde - Danke für Hinweise!


    Greets aus A!

    Also ich bin nach knapp 6000 km schon ein wenig enttäuscht, gerade auch von der Verarbeitung im Innenraum.
    Bei mir knarzt mittlerweile die Armauflage, die Gummidichtung am linken Fenster und aus dem Cockpit gibt es ein Geräusch (wie als wenn ein Kabel locker wäre und das dann iwo dagegenschlägt) beim Überfahren von Querfugen. Ein leichtes Poltern vermag ich auch aus dem Heckbereich/Kofferraum zu vernehmen und das mit dem "Ruckeln" beim Gas geben steht auch aus!
    Werde die ganzen "Mängel" aber erst beim meinem 1. Kundendienst (Juli) zur Sprache bringen, denn ich habe keine Zeit und Lust zig mal zum Freundlichen fahren müssen!


    Also meine Vorgängerfahrzeuge (und das waren Renault´s!) hatten diese Probleme nicht, zumindest nicht nach so einer geringen Laufleistung!


    Enttäuschte Grüße aus A!