Kosten Inspektionen

  • So ich hatte nun am 27.04.2016 meine 1. Durchsicht nach 10.156 km


    Laut der Rechnung wurde folgendes berechnet:



    • Inspektion 1 Jahr = 52,10 € ( Netto )
    • Öldichtring = 0,50 €
    • Ölfilter = 8,67 €
    • Castrol Magnarec 5w30 A5 ( CT2310 ) 5 l = 50,41€
    • Macht zusammen = 111,68 € ( Netto ) /
    • Endbetrag = 132,90 € ( Dazu kommen dann noch die Alu`s und die RDKS für die Sommerreifen. )

    Mal ne Frage wegen dem Checkheft auf Tschechisch - ich hab den Wartungsplan bzw. die Inspektion danach auf 6 Blätter bekommen
    , tragen eure Werkstattmeister diesen Check ins Tschechische Checkheft ein, oder würde da ein Stempel mit Datum ausreichen zu den Blättern ? Die 2 Ölwechsel sind dort eingetragen .


    :anbet: " Die Armee der Greifen stürmt das Feld, für den besten Club der Welt . " :boxen:

    " Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich. " - Satz des Pythagoras :teach:


  • Danke dir J-2 Coupe


    :anbet: " Die Armee der Greifen stürmt das Feld, für den besten Club der Welt . " :boxen:

    " Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich. " - Satz des Pythagoras :teach:


  • Sille & Yve, kleiner Tipp, tauscht den Pollenfilter aus auch wenn ihr keine Allergiker seid!
    Das Ding war bei mir nach einem jahr quasi dicht,sah fies aus. Die Scheiben beschlagen jetzt morgens (muss derzeit noch kratzen) nicht mehr ganz so schlimm wie vor dem Wechsel und die Luft im Auto ist besser.
    Sind nur 20€ auch wenn Hyundai das nur bei einer Fahrleistung von 20.000km macht.
    Den Filter Einmal im Jahr also nach einer Staub/pollenperiode wechseln ist kein Luxus.

  • So nun war unser I30 mit 23.000 km auch beim ersten Kundendienst.

    • Kundendienst 49,41€
    • Motoröl 5w30 45,87€
    • Dichtring 1,10€
    • Ölfiler 15,51€
    • Scheibenklar 1,75€
    • Lackstift 12,89€

    Gesamtsumme plus Märchensteuer 150,57€
    Das Radio hat ne neue Software bekommen und das Navi neue Karten Stand 08/15
    Damit kann ich leben :D


    Gruß

  • Hab heute mal die Durchsicht für meinen voriges Jahr gebraucht gekauften i30 gemacht. 3x Durchsicht frei excl. Materialkosten. Hört sich gut an und als ich die Rechnung bekam, war ich nicht so begeistert, mit Reifenwechsel liege ich bei 340€


    Mir kommt das etwas hoch vor, oder?


    /edit Ceed: in bestehendes Thema verschoben

  • Also der Preis ist für ne Inspektion schon in Ordnung...ich weiß nur nicht, warum du die bezahlen mußt wenn du doch 3x frei hast. Oder gibbet nen Unterschied zwischen Durchsicht und Inspektion?


    Vielleicht verwechselst du die Durchsicht mit dem Sicherheitscheck? Dieser ist 1x pro Jahr kostenlos (nicht umsonst)

  • Sicherlich Kundendienst. Es hieß excl. Material, also Arbeitszeit nicht berechnet. Hatte ich bei meinem FD auch dafür knallen die dann richtig Materialkosten drauf, z.B. 22€ und mehr, Netto, pro Liter Öl usw.die holen die Kohle irgendwie schon wieder rein.

  • Bei den Inspektionen (man kann sie auch Durchsichten oder jährliche Wartungen nennen, das ist Jacke wie Hose) machen die Arbeitskosten noch den geringsten Teil der Kosten aus. Die liegen häufig nur bei 1/3 bis 1/4 des Gesamtpreises. Der Rest ist halt Material, insbesondere wenn es ums Öl geht.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Hab jetzt noch mal meine Rechnung gescheckt und ich bin ja Neuling nach 15 Jahren Frrmenwagen.
    60000 Km auf Tacho Inspektion auf 90000 Km von der Werkstatt zugrunde gelegt
    Ölfilter Mazda 13,57
    Filer Innenraum 37,65
    Bremsflüssigkeit 23,86


    Motoröl 87,00


    Hyunday i30 BJ 2010

  • Schreib bitte noch den Endpreis dazu, dann muß nicht jeder seinen Taschenrechner suchen! :D Achso, du hast nur ein paar Einzelposten genannt - von deiner 340€ Rechnung inkl Reifenwechsel. Alles OK!! :)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Der Preis ist OK (146,14€ inkl MwSt) - und das Öl auch - du kannst 5W40 oder auch 10W40 oder 5W30 fahren, alles eine Soße :) Wenn du eine bestimmte Viskosität bevorzugst, sag das bei der Auftragsannahme. Ansonsten lass dir das momentan günstigste Einfüllen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Am 01.06. drittes Service und gleichzeitig erste Plakette §57a Öst. STVO gemacht: Gebraucht gekauft bei 37000km, Serivce bei 46000km, Alles exkl. MwSt., Bremsklätze hinten waren laut deren Aussage fertig gefahren (ihr fahre sehr defensiv).

    • 3 Jahres Service 104,90€
    • Oelfilter 11,27€
    • Dichtring 0,55€
    • ÖL 5W30 56,07€
    • Scheibenreiniger 2,48€
    • Reiniger 1,70€
    • Luftfilter 22,65€
    • Pollenfilter 32,63€
    • Arbeit 19,78€
    • Zündkerzen 41,08€
    • Arbeit 29,67€
    • Bremsklötze 62,56€
    • Arbeit 59,34€
    • Überprüf. §57a 29,67€ (-40% mit gleichzeitigem Service)
    • Plakette 1,70€
    • Hilfmaterial 17,04€
    • Entsorgung 4,68€
    • Sonstiges 21,72€
    • MWST 20% 99,40€
    • SUMME 598,32€

    Ich hab das Gefühl ein paar Euro zuviel dagelassen zu haben, keine Ahnung ob das inkl. der Bremsklötze wieder passt... :rolleyes:

  • Knapp 600€ mit neuen Bremsklötzen und neuer TÜV-Plakette ist schon OK! Ein "Nur-Service" kostet ca 350€, die Bremsklötze gut 150€ mit Einbau, plus Prüfgebühren. Das sind normale Preise die du bezahlt hast!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hab jetzt mein Auto gerade beim Händler stehen. Nach 9 Monaten waren die 30.000km erreicht.


    Wollte die erste Inspektion beim Händler machen, bei dem ich das Auto gekauft habe.... Kostenvoranschlag lag bei 400€. Bin jetzt mal gespannt, wo er letztlich landet... Finde das aber schon sehr hoch gegriffen, hab ich ihm aber auch direkt gesagt. Im Notfall such ich mir einen anderen Händler, gibt immerhin genug in der Gegend. Da kann mir sicher einer auch ein Angebot machen das drunter liegt.

  • So, gerade abgeholt.
    Kostenvoranschlag lag bei genauer gesagt 430€
    Ergebnis haut ja fast hin....
    Hab mir noch nen Liter Öl mitgeben lassen da ich halt doch viel unterwegs bin :) und mir ehrlich gesagt diese Öl-Tabellen was geht / was nicht zu hoch sind :D
    Jetzt bin ich auf der sicheren Seite.

  • Whow, muss beim Diesel wirklich so früh der Kraftsofffilter gewechselt werden 8o ?


    Muss dieser beim Benziner überhaupt mal erneuert werden?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!