Beiträge von MarcoH1973

    Hallöle
    Habe mir heute einen Ioniq (Hybrid) angeschaut und werde diesen wohl am Freitag kaufen. Dann findet noch die Begutachtung meines Gebrauchten statt.
    Es handelt sich um ein Vorführfahrzeug. Premium-Austattung in Weiss, 8 Monate alt, knappe 20000km gelaufen. Den Preis finde ich auch sehr gut, knappe 21000 Euronen.
    Bin schon unheimlich gespannt auf Freitag :)
    lg


    Marco
    PS: Weiß jemand, wieviel Watt das Serienmäßige Infinity-Soundsystem hat?

    Hiho


    Mein Sohn ist letztes Jahr begleitet gefahren. Unsere Versicherung hat das kaum belastet (Allianz / Vollkasko / 30% Beitragssatz). Der monatliche Beitrag stieg um 6 Euro. Jetzt, wo er 18 ist, steigt unser Versicherungsbeitrag um ganze 28 Euro, da er nun Alleinfahrer ist.


    Es scheint riesige Unterschiede bei den Versicherungen zu geben


    lg
    Marco

    2009 wurde bei meinem i30 FDH der Klimakompressor auf Kulanz getauscht, war undicht. Garantie war da schon ein paar Monate abgelaufen.Ich glaube nicht, das Hyundai sich so kulant verhalten hätte, wenn das Fahrzeug nicht bei nem Hyundai-Händler Checkheftgepflegt gewesen wäre.
    lg
    Marco

    Hiho
    Hat meiner auch. Laut dem Meister meines Vertauens ist es entweder das Ausrücklager, oder eine Torsionsfeder ist gebrochen. Auch meine Kupplung ist sonst völlig ok, kein rutschen / Gänge gehen problemlos rein etc



    MfG
    Marco
    PS: Ich fahre damit jetzt schon einige Monate, es ist nicht schlimmer geworden. Kommt vllt bei jedem 6.-7. Anfahren

    Hiho
    Also ich fahre zwar keinen PD, aber mit deiner Aussage haste mich voll erwischt.
    Auch ich fand den PD beim ersten "Blickkontakt" potthässlich....aber inzwischen denke ich schon über die PDose nach :rolleyes:


    Als im März bei meinem GDH die Rückfahrkamera gewechselt wurde, saß ich bei meinem freundlichen in der Kundenecke. Lecker Kaffee, ein Hefeteilchen (alles kostenlos) und einen herrlicher Ausblick auf nen PD Kombi.


    Verdammt noch mal, ich fand das Ding bei jedem Blickkontakt schöner....Hab mich sogar schon das ein oder andere Mal beim Hyundai-Konfigurator wiedergefunden.


    Also wenn ich nicht zufällig im Lotto gewinne wird das wohl in 2 Jahren mein nächster....falls doch Geld vom Himmel fällt, wirds wohl nen Lexus GS 200t :freu:


    lg
    Marco

    Lustige Geschichte zur müffelnden Klimaanlage:
    Ich hatte 2013 das gleiche Problem mit meinem i30 FDH. Innenraumfilter gewechselt, Anlage bei Hyundai desinfiziert....das müffeln kam immer wieder.


    Dann haben wir das Problem identifiziert: Zwischen Motor und Spritzwand hing ein halb verwester Marder. Die nette Dame am Empfang grinst heute noch wenn wir den Laden betreten^^
    lg
    Marco

    Hiho


    Glaube nicht, das es den 1.4er im Kona geben wird. Im i30 bietet Hyundai den 1.6er mit 177PS (zumindest in Deutschland) nicht an, weil er Leistungstechnisch zu nah am 1.4er ist (hat mir mein freundlicher gesagt). Dann wäre es ja blöde, im Kona diese Politik über den Haufen zu werfen.


    lg
    Marco

    Hiho


    Das gleiche hat meiner auch seit ca 3 Wochen. Das ganze fing an, nachdem wir einige Tage strengen Frost hatten. Anfangs kam nur ein schwarzer Bildschirm, inzwischen piept es zwar aber das Display zeigt weiterhin nur das Radio.


    War schon bei meinem Händler. Diagnose: Kamera defekt. Diese wird Morgen auf Garantie gewechselt.


    lg
    Marco

    Hiho


    Also wenn ich meinen Vertagshändler richtig verstanden habe, gibt es 2 Möglichkeiten:


    1. Eine Verlängerung der Neuwagengarantie um weitere 3 Jahre, Preis richtet sich je nach Modell
    2. Eine Baugruppengarantie für 2 Jahre, diese deckt Motor, Getriebe, und (falls vorhanden) Differenzial ab.

    Ich höre schon ca 10km vorher, ob der DPF ausbrennen will oder nicht. Dann nagelt der Diesel deutlich vernehmbar....ungefähr so wie im Winter wenn er kalt ist.


    War bei meinem vorherigen Auto, auch ein i30 (BJ 2010, 1.6 CRDI 90PS) auch so.

    Hallo erstmal


    Hab dazu nochmal eine Frage:


    Ich fahre den i30 jetzt 2 Jahre und bin noch immer sehr zufrieden. Aber das mit dem Regenerationszyklus läßt mir keine Ruhe. In den letzten Monaten lagen zwischen den Zyklen wieder nur 120-170km. Um mir eine bessere Übersicht zu verschaffen habe ich mir jedes Mal Notizen gemacht und habe folgendes festgestellt:


    Seit die Umgebungstemperaturen wieder unter 20°C gefallen sind, liegen die Abstände zwischen den Regenerationen wieder bei 350-380km. In den Sommermonaten waren die deutlich kürzer.


    Ich habe mich auch schon mit dem Meister meiner Hyundai-Filiale darüber unterhalten. Dieser kann aber einen Zusammenhang zwischen Umgebungstemperatur und Regenerationszyklus nicht nachvollziehen....mit Ausnahme eines evtl defekten NOX-Sensors. Dieser würde aber wohl einen Fehler verursachen der über die Motorkontrolleuchte angezeigt wird.


    Fällt euch noch was ein, was diesen Zusammenhang erklären könnte?


    lg
    Marco

    Hiho


    Ich war heute nach der Arbeit mal bei einem anderem Hyundaihändler und habe dem mein Problem geschildert. Die Antwort war eigentlich die gleiche.


    Er zeige mir sogar die Hyundai-Garantiebedingungen, und da stand:


    Folgende Teile sind von der Garantie ausgeschlossen:
    Bremsbeläge, Wischergummis, Keil- und Rippenriemen, KUPPLUNGSTEILE, Schläuche etc. (ich glaube das war unter Punkt 7)


    Der dortige Meister sagte, es gäbe Ausnahmen, z.B. Wenn die Kupplung nach sehr kurzer Zeit wieder defekt ist (Montagefehler, Materialfehler), oder wenn durch einen Garantieschaden (z.B. Getriebe) die Kupplung einen Folgeschaden erlitten hat.


    Ansonsten könnte ich nur Versuchen nachzuweisen, das die Kupplung beim Kauf des Fahrzeugs fehlerhaft war (ab dem 7.Monat liegt die Beweislast bei mir). Ob das überhaupt möglich ist, wage ich zu bezweifeln.


    Ich habe nun also 2 Aussagen gegen einen Tausch als Garantiefall....

    Weil die Kupplung ein Verschleißteil ist und nur in den ersten 3000km einer Garantie unterliegt.


    Und warum soll ich 500 Euro für eine neue hinlegen nur weil die alte beim anfahren GELEGENTLICH quietscht? Die Gänge lassen sich butterweich einlegen und rutschen tut die auch nicht.

    Mal kurz ein Update:


    War gestern mal bei meinem freundlichen. Bei einer ausgiebigen Probefahrt konnte er das Geräusch auch mehrfach hören.


    Diagnose: Erste Anzeichen eines Defekts an der Kupplung oder des Ausrücklagers.


    Solange aber die Gänge gut reingehen und die Kupplung nicht rutscht soll ich ruhig weiterfahren. Wie lange ich noch fahren kann weiß er nicht, er tippt aber das es noch einige Zeit gut gehen wird.


    lg
    Marco


    PS: Obwohl er merkte, das ich Ahnungslos und verunsichert war, hat er mich nicht zu einer Reparatur gedrängt. Andere hätten mich vielleicht als leichtes Opfer gesehen :evil:

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe, das beruhigt mich erstmal. Ich werde es dann mal so lassen und im Auge behalten...bzw im Ohr. Wenn es schlimmer wird, muß ich mal zu meinem Freundlichen.


    Vielen Dank nochmal
    lg
    Marco