Beiträge von fdYkn

    Am 01.06. drittes Service und gleichzeitig erste Plakette §57a Öst. STVO gemacht: Gebraucht gekauft bei 37000km, Serivce bei 46000km, Alles exkl. MwSt., Bremsklätze hinten waren laut deren Aussage fertig gefahren (ihr fahre sehr defensiv).

    • 3 Jahres Service 104,90€
    • Oelfilter 11,27€
    • Dichtring 0,55€
    • ÖL 5W30 56,07€
    • Scheibenreiniger 2,48€
    • Reiniger 1,70€
    • Luftfilter 22,65€
    • Pollenfilter 32,63€
    • Arbeit 19,78€
    • Zündkerzen 41,08€
    • Arbeit 29,67€
    • Bremsklötze 62,56€
    • Arbeit 59,34€
    • Überprüf. §57a 29,67€ (-40% mit gleichzeitigem Service)
    • Plakette 1,70€
    • Hilfmaterial 17,04€
    • Entsorgung 4,68€
    • Sonstiges 21,72€
    • MWST 20% 99,40€
    • SUMME 598,32€

    Ich hab das Gefühl ein paar Euro zuviel dagelassen zu haben, keine Ahnung ob das inkl. der Bremsklötze wieder passt... :rolleyes:

    jan-ott
    Flugrost löst doch keine Rostblasen aus... Von einem Unfall ist mir nichts bekannt, obwohl bei der schon ein Lackierer mal meine, dass das Weiß der Stoßstange ein anderes ist als am restlichen Fahrzeug. Könnte tatsächlich ein Unfall verschwiegen worden sein...


    Allerdings findet sich diese Stelle ja unter der Heckscheibe.

    Danke für den Hinweis, im Kaufvertrag wird mir allerdings ein Jahr Gewährleistung zugesichert.


    Edit: Das mit der Beweislast stimmt allerdings...


    Der Kaufvertrag ist vom 05.12, also morgen vor sechs Monaten. Zählt eine Email, auch wenn er sie erst am Montag dem 06.06. empfängt, als rechtzeitiges "Zur Kenntnis bringen"?

    Grüß Euch,


    Ich schilder euch mal meine Situation.


    Hyundai i30 Erstanmeldung 06/2013 wurde 12/2015 gebraucht bei einem allgemeinen Händler gekauft. Der Vorbesitzer hat das erste und das zweite Service eben bei diesem Händler machen lassen, wobei das zweite Service zu spät gemacht wurde (11/2015, kurz vor meinem Kauf).


    Im Jänner 2016 hab ich dann bei einer Handwäsche Spuren von Rost in der Spalte zwischen dem unteren Rand der Heckscheibe und dem lackierten Blech entdeckt. Zuerste dachte ich dan Flugrost aber als ich ihn oberflächelich entfernt hatte musste ich winzig kleine Rostblasen unter dem Lack an genau dieser Stelle bemerken.


    Also fuhr ich zum nächstgelegenen Hyundaihändler und erklärte die Situation. Der Lackzuständige meinte das hier die Heckscheibe ausgebaut werden müsse, der Serviceveranwortliche meine ich hätte wahrscheinlich einen Garantieverlust, aber ich soll mir vom Gebrauchtwagenhändler bestätigen lassen, dass die Karosserie auch geprüft wurde. Also holte ich mir diese Bestätigung im Serviceheft und die REchnungen dazu (Karosseriecheck wurde also zweimal eingetragen vom Händler). Termin mit Garantiebeauftragten wurde vereinbart.


    Bei besagtem Termin hatte ich die Bestätigungen vom Gebrauchtwagenhändler mit, der Garantieverantwortliche fand weder ein eindeutuges Ja oder Nein, redete was von Flugrost und wenn die Ursache unklar ist und die Scheibe entfernt werden müsse könnte ich auf den Kosten sitzen bleiben etc trug aber im Serviceheft unter Karosserie besagten Rostschaden ein und meinte meinte wenn ich das nächste Service wieder pünktlich im Juni beim Vertragshändler machen würde werde man schon eine Lösung finden.


    Vor zwei Tagen will ich das Auto zum Service abgeben und der Serviceverantwortliche will mir in zwei Sätzen klar machen, dass ich, trotz der Bestätigungen vom Gebrauchtwagenhändler, keine Garantie mehr hätte auf die Karosserie hätte. Der Lackverwantwortliche wurde hinzugerufen, der sich an meinen Fall erinnern konnte und behauptete das würde auf Garantie repariert werden. Der vom Service bekam leichte Panik und meinte man solle hier nichts überstürzen. Nun wird nochmal mit dem von der Garantie Rücksprache gehalten und ich würde angerufen werden.


    Meine Fragen: Sollte die Reperatur auf Garantie abgelehnt werden falle ich hier Aufgrund des Verhaltens des Erstebesitzers durch den Rost?


    lg Tobias

    So oder so, der Weg zum NASV (Ziviltechniker) bleibt wohl nicht erspart = 300€ extra dafür das der ein paar Fotos macht. :(


    Die Rondell kosten bei Wheelscompany mit von mir favorisierten Goodyear EfficientGrip Performance 850€ + 80€ Versand. 300€ Extra für das Typisieren beim NASV find ich dreist. Muss mir das dann im Frühjahr noch überlegen ob es mir das Wert ist.

    Heist das ich riskiere, dass Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen werden müssen mit dieser Felge? Auf gut Glück will ich eigentlich nicht bestellen, da ich die ja dann nicht mehr zurückschicken kann... :(


    Oder sind diese potentiellen Arbeiten direkt und schnell bei der Montage der Räder durch den Monteur möglich?


    Würde dieses Gutachten einen Besuch bei einem NASV ersetzen?

    Grüß euch,


    Ich würde mir gern für meinen weißen i30 die Rondell 02RZ 17 Zoll 8.0J ET45 mit Goodyear Efficient Grip Performance 225/45 R17 zulegen.


    Laut felgenoutlet.at: "Die gewünschte Felge ist für Ihr Fahrzeug geeignet. Eine Typisierung und ein Nachtrag in die Fahrzeugpapiere sind erforderlich (Kostenpunkt ab ca. 50 €)."


    RDKS hab ich zu 99% keines, müsste aber nochmal am Abend ins Auto schauen da es im Moment nicht im Haus ist.


    Wo muss ich in Österreich hin für eine Typisierung?


    lg Tobias