Kosten Inspektionen

  • Seh ich auch so. Mein Händler sagte zwischen 300 und 350€ für den ersten mit Ölwechsel beim Diesel.

  • So ich habe nun den 1. Ölwechsel selber gemacht, nachdem er ja bei der ersten Inspektion nicht Pflicht ist. Mein Auto ist 1 Jahr alt und hat 12.000km drauf.
    Ich habe mir dazu sechs Liter Öl gekauft, nachdem ja im Serviceheft steht, dass mein 1.6 crdi 5,3 Liter benötigt. Da ich da aus der Erfahrung meines Vorgänger i30 FD Autos etwas mißtraurisch war ( Ich hatte bisher immer so um die 4.5 Liter höchstens 5 Liter bei den Ölwechseln gebraucht), habe ich zunächst den 5 Liter Kanister reingeleert und den Ölstand gemessen. Und siehe da, ich war bereits über dem Maximum. Also doch keine 5,3 Liter ( ich habe übrigens ca. eine halbe Stunde gewartet bis ich unten die Ablassschraube wieder zugemacht habe, also eigentlich genug Zeit damit das ganze Öl rauskommt). Und auch das Einlauföl, dass vom Werk aus drin war habe ich in den Kanister gefüllt und er war voll. Somit sind 5 Liter rausgekommen und 5 Liter wieder reingekommen.
    Übrigens hat der Messstab auch vorher mit dem Einlauföl mehr als das Maximum angezeigt.
    Ich habe mir bislang nichts dabei gedacht, war ja schließlich vom Werk aus so befüllt. Habe ja auch nun die ersten 12.000 km so zurückgelegt.
    Nun habe ich im Serviceheft gelesen, dass der Ölstand keinesfalls über dem Maximum liegen sollte, da das zu Motorschäden führen kann.
    So nun bin ich am grübeln, ob ich nicht wieder etwas Öl ablassen soll :denk:
    Was meint ihr?

  • Wenn der Ölstand nur bei kaltem Motor etwas (max 10mm) über der oberen Markierung liegt, ist das kein Problem da sich dann das gesamte Öl des Schmierkreislaufs in der Ölwanne befindet.
    Hast du den Ölfilter auch mitgewechselt? Dann braucht man nämlich etwas mehr Öl als ohne Filterwechsel.....
    Und überflüssiges Öl lässt man nicht ab, sondern saugt es in der Werkstatt ab!!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Natürlich hab ich den Filter auch mitgewechselt. Sonst macht das ganze ja keinen Sinn.
    Aber danke für deine Erklärung, hilft mir schon weiter.
    Der Ölstand ist nämlich nur minimal (jedenfalls keine 10mm, vielleicht 1 oder 2 mm) über der oberen Markierung.
    Wie gesagt, ungefähr dort war der Stand auch mit der Werkfüllung.

  • Der Ölstand wird grundsätzlich im WARMEN Motorzustand gemessen, am besten, nach der Fahrt und dem Abstellen ca. 2-5 Min warten,
    bis sich das Öl gesammelt hat. Dann nachschauen. Ist der Füllstand hier über Max, kann das auch böse Schäden verursachen. Bei heißen
    Temperaturen dehnt sich ja bekanntermassen das Öl aus....
    Ich habe vor ca. 15 Jahren mal erlebt, wie der Ölschraubdeckel einen VW Bulli explodiert ist, der überfüllt war. Das ganze Öl ist dann in den
    Motorraum geschossen und hat angefangen zu qualmen. Werde das nie vergessen :rolleyes:
    Der Bus wurde danach verschrottet. ;( Soll keine Horrorgeschichte sein, war aber tatsächlich so.


    Noch kurz zum Thema Inspektion. I30 1.4L- erste Durchsicht mit Öl/Bremsflüssigkeitswechsel 214.- Euro.


    Warum wird eigentlich bei einem Neuwagen und nach einem Jahr die Bremsflüssigkeit getauscht? Geldmache? :huh:

  • Ich messe den Ölstand natürlich im warmen Zustand, aber machen das auch alle anderen? Ich hatte einige Kunden in meinem Geschäft, die angeblich zuviel Öl im Motor hatten, weil früh im kalten Zustand gemessen wurde. Dann beim nachmessen bei warmen Motor hat es plötzlich gepasst - und der Kunde war zufrieden.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Naja, wie gesagt, ich habe direkt nach dem Befüllen gemessen, also im kalten Zustand, hatte das Auto lediglich kurz davor angemacht um zu schauen, ob auch alles dicht ist..
    Seit dem (war ja gestern) bin ich das Auto noch nicht gefahren. Werde dann morgen nach der Heimfahrt von der Abreit nochmal nachschauen.
    Danke für eure Antworten!

  • Noch kurz zum Thema Inspektion. I30 1.4L- erste Durchsicht mit Öl/Bremsflüssigkeitswechsel 214.- Euro.


    Warum wird eigentlich bei einem Neuwagen und nach einem Jahr die Bremsflüssigkeit getauscht? Geldmache?

    Da wird die Werkstatt wohl in den falschen Zyklus geschaut haben. Bremsflüssigkeit wird doch erst nach 24 Monaten getauscht?!

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Oder der Siedepunkt war zu niedrig, sowas soll auch mal bei neuen Fahrzeugen vorkommen, z.B. beim Einfüllen der Bremsflüssigkeit im Werk nach dem Motto: "Ach da hinten steht ja auch noch ein offener Kanister DOT4". :flöt:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Kay, werde das mit der Bremsflüssigkeit beim nächsten Check aber mal ansprechen, nicht dass sie auf
    die Idee kommen, es im März wieder wechseln zu wollen... :dudu:

  • Also, bei mir haben die das auch mal gemacht, nach einem Jahr gewechselt und auf meine Nachfrage ob das ein neuer Wechselrhythmus sei oder ob es sonstige Gründe für den vorzeitigen Wechsel gab, stellte sich dieser als ein Fehler des Mechanikers (natüüürlich) heraus und die Rechnung wurde sofort um die entstandenen Kosten gekürzt!


    Ich meine, alle 2 Jahre wechseln ist meist schon unnötig und überflüssig, aber jetzt schon 1x im Jahr den Fuffi rausschleudern X(


    Lasst Euch nicht verarschen................

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Also ich habe heute den Ölstand nochmals gemessen.
    Vor dem Wegfahren in der Früh war der Stand ca 5mm (hab mich gestern etwas verschätzt :-)) über der Maximummarke.
    Nach der Heimfahrt (ca eine halbe Stunde Autobahnfahrt und fünf bis zehn minütigem Warten) ist der Stand genau auf der Maximummarke.
    Ich glaube das passt soweit.
    Somit weiß ich für den Übernächsten Wechsel (der nächste wird ja das 2.Jahresservice in der Werkstatt sein, da muss ich leider die Werkstatt ranlassen), dass mir der 5 Liter Kanister völlig ausreicht. Den sechsten Liter hab ich mir um sonst gekauft :mauer: Zehn Euro für die Katz.

  • Na siehst du, habe ich doch gesagt wenn kalt Ölstand wenige mm zuviel, dann warm OK. Und den Liter Öl legst du dir in den Kofferraum für Notfälle. Beim nächsten Ölwechsel brauchst du dann nur noch 4ltr dazukaufen. :thumbsup:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja so wird es wohl sein.
    Nur das eröffnet wieder eine neue Frage, die das Autouniversum noch nicht abschließend geklärt hat.
    Wie lange hält so ein Öl?
    Da mein Auto in den nun ersten 12.000km kein Öl verbraucht hat, gehe ich davon aus, dass es auch in nächster Zeit so bleiben wird.
    Und da ich nächstes Jahr das zweijährige Service/Inspektion habe, wird nächstes Jahr die Werkstatt den Ölwechsel durchführen und dort ihr (ein anderes Motoröl/Marke - Denzel in Wien verwendet nämlich ENI-Öle hat man mir gesagt - obwohl Hyundai Shell empfiehlt - ) verwenden.
    Ich bin dann wieder im dritten Jahr dran mit selber wechseln.
    Nur auf meinem Shell Öl steht irgendetwas von Sept 15. Ich nehme an, dass ist das Produtkionsdatum. Das heißt, das Öl ist jetzt schon 1 Jahr alt und in zwei Jahren dann drei Jahre alt!
    Kann man das dann noch benutzen?

  • Problemlos! Ein verschlossener Ölkanister ist viele Jahre haltbar. Irgendwann werden sich dann wohl die Additive langsam abbauen, aber das ist nicht schädlich für den Motor. Ich habe gemopstes :flöt: Zweitaktöl von der Bundeswehr (Haltbarkeit bis irgendwas in den 80ern) noch über 10 Jahre später für Moped und Rasenmäher verwendet.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Auch beim Veloster Turbo ist die angegebene Öleinfüllmenge von 4,5l zu viel. Wenn ich den Motor warm gefahren hatte und dann wie in der BD angegeben gemessen habe lag der Ölstnd weit über Max. Also nach der ersten Inspektion haben sie 0.2l abgelssen und ich lasse jetzt bei der Inspektion nur 4,25l einfüllen und dann passt es. Und so bleibt der Ölstand bis zur nächsten Inspektion immer auf gleichem Level.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Du verlässt dich jetzt aber nicht wirklich darauf, dass sich ein passender Ölstand von Ölwechsel zu Ölwechsel niemals ändern kann? Du schaust doch sicher auch alle paar Wochen mal nach! :)

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Ich mach das so :-) Und bis jetzt ist noch nie was passiert.
    Ich fahre so alle 9 Monate zum Ölwechsel und dazwischen mache ich am Öl nix.
    Immer wenn ich dran denke, ist der Motor zu kalt, zu warm oder das Auto steht nicht perfekt wagerecht.
    Wenn ich weiss, das mein Auto kein Öl braucht, dann muss ich auch net danach gucken und mein i30 hat noch nie Öl gebraucht, ist sogar einmal ein bisschen mehr geworden zwischen den Inspektionen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!