Kosten Inspektionen

  • Für "nichts gemacht" wären ja sogar im horizontalen Gewerbe 74€ viel Geld :schläge:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • naja nichts gemacht. Das Auto war eine gute Stunde in der Werkstatt. Es sind alle Funktionen durchgecheckt worden.
    Und abzüglich dem Lackstift waren es ja nur 60 EUR. Eine Mechanikerstunde kostet normalerweise mehr.
    Aber ich habe meinen Stempel, dass die 1.Inspektion durchgeführt worden ist und gut ist. Und nun kann ich mir beim selber Öl-wechseln viel Geld sparen. :D


    Also ich habe einen 1.6 crdi (also Diesel) Motor und bei diesem Motor ist das Intervall alle 30.000km oder alle 2 Jahre. Mien Auto zeigt mir auch nun im Display an, dass das nächste Service in 21.100km bzw. in 365 Tagen fällig ist.


    Zu den Garantiebestimmungen kann ich dir nur sagen, dass mich mein Hyundaihändler hier in Öaterreich angerufen hat (es ist gleichzeitig der Generalimporteur für Österreich) und gebeten hat, das Service um eine Woche vor zu verschieben um nicht über ein Jahr zu kommen. Er hat mir gesagt, dass sie bereits Probleme bei Garantifällen gehabt haben.


    Aber wie ist es nun mit meiner eigentlichen Frage. Stimmt diese allgemeine Aussage (die ich mir einbilde irgendwo gehört zu haben), dass man unabhängig von den gefahrenen Kilometern auf jeden Fall einmal jährlich das Öl wechseln sollte :denk: Ich denke da an mögliche Ablagerungen bei Altölen zB


    PS: übrigens schreibt luckyhyundai etwas weiter oben, ebenfalls von 70 EUR für die erste Inspektion ohne Ölwechsel. Also ich kann das nur bestätigen!

  • Also, ich persönlich wechsele bei jedem Auto und egal was vorgeschrieben, bzw. empfohlen ist mind. 1x jährlich das Öl incl. Filter.


    Früher, was bei mir in den späten 80ern oder frühen 90ern bedeutet, habe ich meinen Motoren jeweils einen Ölwechsel im Frühjahr und einen im Herbst gegönnt.


    Natürlich waren die Wartungsintervalle zu der Zeit sowieso kürzer, aber da ich die Wechsel sowieso selbst erledigt habe, waren das keine großen Kosten und ich habe mich dabei besser gefühlt.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Habe diese Woche auch meinen ersten Kundendienst nach exakt einem Jahr und gefahrenen 7000 km hinter mir.


    Kostenpunkt für Ölwechsel, Ölfilter, Dichtung und dem dazugehörigen durchchecken...
    175 Euro und 12,95 Euro für einen Tag Mietfahrzeug.


    Tja so ist es halt im wilden Süden... :unentschlossen:

  • Wenn ich immer die Panik mit dem Ölwechsel lese ;(


    Bei meinen letzten 3 Autos (Ford/Mazda/Honda) habe ich ca. alle 30-40.000km das Öl (billig Öl) mit Filter selbst gewechselt. Keines der Fahrzeuge hatte irgendeinen Motorschaden, bei einer Laufleistung von je 210.000/248.000/85.000km.

    Grüße
    Claus


    i30CW, GDH, 1,6l - 99kw, Bj. 2014, EZ 2/2015

  • Ohne oder mit zu spätem Ölwechsel ist die Garantie weg, und das riskieren clevere Leute anscheinend nur sehr ungern.

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Clever ist relativ. Ich habe bei meinen letzten 3 Autos auf die Garantie verzichtet und keine Inspektionen machen lassen (außer die Zahnriemen tauschen lassen). Kleinzeug wie Bremsen, Ölwechsel, Filter usw. habe ich selbst gewechselt. Rechne ich die Kosten für die planmäßigen Inspektionen zusammen, kommt da ein netter Betrag raus. Da kann man sich, wenn nötig, auch mal eine Reparatur gönnen. Bis jetzt bin ich gut damit gefahren. Wer nicht schrauben kann oder will sollte natürlich in die Werkstatt gehen.
    Mit meinem 130 war ich bei der 1. Inspektion, ob ich noch weitere machen lasse überlege ich mir noch. Die Qualität scheint ja recht durchwachsen zu sein. Ist natürlich immer ein bisschen Poker dabei :D

    Grüße
    Claus


    i30CW, GDH, 1,6l - 99kw, Bj. 2014, EZ 2/2015

  • Sicherlich rechnet sich selberschrauben statt Zwangs-Werkstattbesuch wg Garantieerhalt. Aber 5 Jahre ist schon eine lange Garantielaufzeit, und es fragt sich halt auch, was Stressfreier einhergeht.... :denk:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Und wenn der Motor oder das Getriebe hochgeht, aus welchen Gründen auch immer, bezahlt man das nicht mal so einfach von den gesparten Inspektionskosten.
    Ich erkaufe mir damit ja nicht nur die jährliche Wartung und Pflege sondern auch ein ruhiges Gewissen, was mir persönlich wichtiger ist, als das reine materielle.

  • i30cw-2014
    Mutig .
    Wir haben uns die Hyundais genau wegen der 5 Jahre Garantie gekauft , wie glaube ich auch ganz viele andere hier .
    Das so leichtfertig her zu schenken , ich weiß nicht ?
    Musst Du selber wissen , aber wenn´s darum gegangen wäre Geld zu sparen , hätte ich mir einen 10 Jahre alten Mercedes gekauft .
    Ich wollte einfach Ruhe und eine gewisse Sicherheit .
    Ganz zu schweigen vom Wiederverkauf so ganz ohne Stempel ?

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][i]Träume nicht Dein Leben - Lebe Deinen Traum

  • Ja klar , ich kann aber auch beim Händler nachfragen .
    Peinlich wirds dann wenn der das Auto gar nicht kennt .


    Mal davon ab habe ich meine damalige C-Klasse , 19 Jahre alt , komplett ohne Serviceheft gekauft . Der hatte aber auch 1 Jahr Garantie mit der Option das jedes Jahr zu verlängern . ( Mit den obligatorischen Abzügen für Laufleistung )
    Der Gatte aber auch erst 100.000 km gelaufen. Ob gedreht wurde ?
    Der hat mich in den 2 Jahren die ich ihn hatte nicht einmal im Stich gelassen .


    Aber wir reden hier von einen alten Auto .


    Im geschilderten Fall handelt es sich aber um einen Neuwagen .

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][i]Träume nicht Dein Leben - Lebe Deinen Traum

  • Muß dazu noch sagen das ein Auto für mich nur Mittel zum Zweck ist. Es muß günstig und zuverlässig sein. Ich kaufe neue Autos und fahre diese zu Schrott, bis jetzt immer zwischen 15-18 Jahre. Äh, ich bin noch nicht so alt ;) , habe immer 3-4 Fahrzeuge gleichzeitig (Familie), da ist man eben selbst der Mechaniker.


    Wie gesagt, wer nicht schrauben will oder kann sollte immer in die Werkstatt fahren bevor herum gepfuscht wird, und wer ein Sicherheitsgefühl braucht, sollte besser zur Inspektion fahren und ADAC Mitglied sein (war ich noch nie).
    Vielleicht hatte ich bis jetzt mit meinen Fahrzeugen auch nur Glück :freu:

    Grüße
    Claus


    i30CW, GDH, 1,6l - 99kw, Bj. 2014, EZ 2/2015

  • Ich habe schon Autos angekauft, die waren 10 Jahre alt, hatten ü 100.000km und da wurde 10 J. nichts gemacht, außer Öl nachgekippt. Die Zündkerzen waren fertig, der Luftfilter war ein Putzlumpen und das Öl war eher wie Pech. Alles mal getauscht, Motor kurz noch gespült - und Auto weiterverkauft. Innerhalb der Garantiezeit keine besonderen Vorkommnisse bei solchen Autos - zumindest auch nicht mehr als bei Scheckheftgepflegten. Aber Glück muss da schon dabei sein! 8) :]

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Gut, ich muß auch sagen , daß bei allen Autos die ich beim Händler verkauft habe , dieser nach seiner Liste geschaut hat und nicht einer nach dem Scheckheft oder Inspektionen gefragt hat .

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][i]Träume nicht Dein Leben - Lebe Deinen Traum

  • Wenn der Händler dich als Kunden kennt, dann kennt er auch dein Auto. Deshalb ist das Scheckheft dann nicht so gefragt.

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Es geht hier eher darum, dass Brancheninsider eher weniger auf so ein gestempeltes Scheckheft wert legen, als ein Privatkunde. Oft ebenso wie auf den Stand des KM-Zählers und andere Dinge, denn was ist heutzutage nicht gefaked?


    Mich hat tatsächlich auch noch kein Händler beim Verkauf explizit nach dem Scheckheft gefragt, die Privatleute hingegen haben sehr viel Wert auf ein lückenloses Scheckheft gelegt. Viel wichtiger ist es aber, dass solche Inspektionen, Reparaturen usw. durch die originalen Rechnungsbelege belegt werden können.


    Ich kenne auch noch die "gute alte Zeit", in der ein Scheckheft mal so eben nebenbei beim Plausch mit dem Händler durchgestempelt wurden und oder Händler einem Wagen komplett ohne Scheckheft, mal eben ein neues, prall gefülltes verpassten 8)

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Hatte meine erste Inspektion Anfang Oktober. Bei einer freien Werkstatt. Laufleistung knapp unter 10.000 km.


    Service, Ölfilter, Ölwechsel und 1l Scheibenfrost macht zusammen 206,07€ Brutto oder 173,17 Netto.


    Der Händler wollte über 400 für den Service. Das war dann doch zu heftig.

  • 400€ für den ersten Service? Diesel oder Benziner? Egal, ist so oder so einfach zuviel! :thumbdown:

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!