Beiträge von Sonne

    J-2 Coupe
    Schau meinen Post Nr. #7. Da habe ich das vermutet ;)


    Ja, man kann mit jedem Auto Pech haben, stimmt. Aber vom Grandeur hört man doch öfter mal von Sorgen, obwohl es nicht viele gibt.


    Z.B. der User Makes hier, mit Motorschaden, letztens habe ich ein Inserat gesehen, wo vom AT-Getriebe der Rückwärtsgang nicht mehr will, und von einem Autohaus in der Nähe weiß ich von einen 3.3, bei dem die Ansaugbrücke getauscht werden musste. Ich meine, ich habe bereits geschrieben, den TÜV ohne Mängel bekommen, aber die Motorsache ist halt ein K.O. Und was wäre als nächstes gekommen?? Der hat ja eine Doppelauspuffanlage, ich glaube 3 Kat, 4 Lambdas, usw. Nein, ich mag einfach nicht mehr.


    Mein "Übergangsauto" für ca. 2 Jahre ist jetzt ein Acci, BJ 99 / 2.0 147 PS ES mit AT, Vollausstattung und 107 000 km. Da habe ich irgendwie mehr Vertrauen.


    @ Emil
    Wenn ich das nächste mal in der Nähe von Nürnberg bin, besuche ich Dich mal :D

    Die Kette ist es nicht, die sitzt weiter oben, das Geräusch kommt aber von unten, an der Motorgehäusewand.


    Ist auch Wurst, denn ich habe den Eimer bereits verkauft, und meinen Accord werde ich nächste Woche abholen.
    Nun kann ich einen Strich unter das Geldvernichtungskapitel ziehen...


    Ich bin aber guter Dinge, dass es mit unserem anderen Hyundai (i30) besser wird, der läuft seit 2,5 Jahren
    problemlos.


    Danke für Eure Antworten, Leute :winke:

    Also gepflegt und gewartet habe ich meinen Grandeur auch (Emil weiß das ;) )


    Nur eben auch mal sportlich bewegt, und auch gerne jenseits der 230 Km/h. Aber das sollte ein Auto mit
    235 PS auch abkönnen. Ob das der Grund für die Defekte war, kann man nur spekulieren.


    Jetzt wird es wieder ein Honda Accord, da mache ich mir jedenfalls keine Sorgen.

    Es hat sich herausgestellt, dass das Geräusch aus dem Motor selbst kommt. Vielleicht eine Lagerschale, aber das werde ich nicht mehr herausfinden, da ein Auseinanderbau nicht in Frage kommt. Das Auto fährt zwar noch weiterhin einwandfrei, aber wer weiß, wie lange das noch so ist. Da jetzt auch das Ventileinstellen an der Reihe ist, was unglaubliche 900 Euro kosten soll, werde ich die Kiste abstoßen.


    Der Grandeur war ein Fehlkauf, viel zu hohe Wartungskosten und nicht belastbar. Ich hatte knapp 2 Jahre viel Spaß mit dem Wagen, aber was nützt mir eine luxuriöse exotische Limo, wenn die Haltbarkeit, bzw. Zuverlässigkeit nicht wirklich mithalten kann.


    In diesem Sinne....

    mal ein update für euch: und jetzt haltet euch fest:


    war heute beim tüv. bestanden OHNE MÄNGEL. und der kompetente mann meine, es sei NICHT das Automatikgetriebe. die blechgeräusche kommen aus motornähe, oder Umgebung. vielleicht aus dem Motor selbst, aber das getriebe ist es offenbar nicht.


    aber als ich selbst darunter stand, hätte ich auch auf das getriebegehäuse getippt, aber der schall überträgt sich da offenbar nur...


    ich werde in ca. 2 Wochen nochmal zum meister meiner Werkstatt auf die bühne fahren und noch mal auf genaue Fehlersuche gehen. vielleicht habe ich glück, und es ist doch nix ernstes.


    denn beim fahren merke ich nix, schaltet butterweich. man hört von außen eben aber das blecherne scheppern. eine fehleranzeige gibt es auch nicht, auch beim auslesen mit obd ist alles in ordnung.


    emil
    was kann beim einbauen der wellen beschädigt werden? die gleichlaufgelenkwelle kam komplett in einem stück (komplett mit montierter Manschette) soweit ich weiß, wurden die räder runter genommen, das at-öl abgelassen und die welle in das getriebe gesteckt...


    gruß, micha.

    Moin,


    an dieser Stelle muss ich leider sagen, das ich von diesem Wagen endlos enttäuscht wurde.


    Eine so schöne zeitlose Limo aber qualitativ ein absoluter Fehlschuss. Mit keinen anderen Autos hatte ich solch Probleme in so kurzer Zeit. Da bin ich wohl noch von Honda sehr verwöhnt.


    Nach dem ich die Antriebswellen nach nur 125000 km erneuern musste, Klimakomp. und andere Kleinigkeiten, macht nun mein AT metallische Geräusche. Es kommt direkt aus dem Getriebegehäuse, und klappert ziemlich hellhörig. (zu erst dachte ich, es ist ein loses Hitzeschutzblech) Im Leerlauf im Stand ist nix zu hören, aber bei Gasstößen oder beim Fahren, rasselt es dann.


    Ich vermute mal, eine Schwungrad oder vielleicht ein loses Ventil. Jedenfalls werde ich es nicht mehr herausfinden, da nun ein öffnen des Getriebes für mich nicht in Frage kommt, und es wohl die Presse für den Karren bedeutet.


    Schade, aber ich werde wohl wieder zu einer zuverlässigeren Marke zurückkehren...

    ..."ES IST NICHT WICHTIG WIE SCHNELL EIN AUTO IST, SONDERN WIE EIN AUTO SCHNELL IST."

    ...und genau deshalb werden so viele Piloten von der Feuerwehr herausgeschnitten, ober vom Baum gekratzt.


    Will dir nicht zu nahe treten, aber die wenigsten testen die Strassenlage auf der Rennstrecke, sondern auf der Landstrasse. ich sehe das anders: ich genieße gern mal eine ordentliche Beschleunigung, oder schnelles Fahren (wenn möglich) auf der Bahn, aber die Grenzen in Kurven ausloten ist nicht so mein Ding.

    @ oliwei
    Ich beziehe mich jetzt nur auf meinen post, in Bezug auf die "enttäuschende" Leistung des Kia Optima.


    Wenn ein Kunde völlig unvoreingenommen in ein 245 PS starkes Auto steigt, (Optima 2.0 T) und es sich dann wie ein 180 PS Auto fährt, dann darf man zurecht verwundert sein. Und da die Motorenpalette Kia/Hyundai prinzipiell gleich ist, trifft das wie gesagt wahrscheinlich auf alle Turbomodelle im Konzern zu?


    Es geht mir nicht darum, dass man die Katze natürlich nicht im Sack kaufen sollte, sondern dass man nicht das bekommt, dass man von 186PS oder 245PS Kia/Hyundaimotoren erwartet. :denk: Ich persönlich würde mir nie blind ein Auto bestellen. Und das machen bestimmt nicht viele. Aber wer fährt schon immer bei einer Probefahrt die Vmax aus? 8)


    Ja, und der neue Optima gefällt mir wirklich, auch wenn es kein Hyundai ist. Aber mit der "Performance" hat sich leider bei mir disqualifiziert. Ich finde das sehr schade, dass Kunden die sich mal einen "power" Hyundai leisten wollen, und im Vorfeld sich so über Datenblatt freuen, dann so sehr enttäuscht werden :|

    Hallo!


    Ich habe endlich die Ursache des "weinenden Geräusches" aus meinem Motorraum gefunden. Seit vielen Kilometern nervte mich dieses leichte, aber permanente Jaulen, was nur verschwand, wenn man den Flachrippenriemen, welcher Klima, Servo usw. antreibt, herunternahm.


    Der Freundliche konnte es aber nicht eingrenzen, da der Riemen über alle Antriebe laufen muss, und man z.B. den Klimakompressor nicht einzeln laufen lassen kann. Auch wenn man die Rollen von Hand bewegte, war alles unauffällig, da es erst mit hoher Drehzahl auftritt. Also habe ich mich in amerikanischen Foren belesen, wo der Grandeur/Azera/Sonata nicht so selten ist, und mich auf Youtube informiert. Und da fand ich endlich eine heiße Spur. Mit einem "provisorischen" Stethoskop habe ich die Diagnose für mein Auto bestätigt, und diese kleine Umlenkrolle austauschen lassen.


    Und siehe da!! Jetzt ablsolute Ruhe und nur der schöne kernige Sound des V6 hörbar.


    Hier das Video aus den Staaten, was mir weiter gehofen hat:


    https://www.youtube.com/watch?v=8TMEiNyFv5Q


    Für Alle, die ein ähnliches Problem haben, könnte das sehr hilfreich sein :)


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    Nach allem was man so hört, hat die Marke Hyundai/Kia allgemein ein (Turbo) Leistungsproblem.


    Beim neuen Optima mit 245PS ist es genauso. laut Angabe 0-100 in 7.4 sek. aber alle Tests mit GPS, die man auf YouTube so sehen kann, liegt er zwischen 8.5 und 9.5 sek!! :rolleyes: Das ist ja wohl der Hammer, und das mit über 240PS. Auf Motortalk wird da auch gerade sehr heftig diskutiert, weil es sehr viele enttäuschte Kunden gibt, die eine Probefahrt gemacht haben.


    Da Hyundai/Kia ja ähnliche/gleiche Motoren haben, und Schwesterkonzerne sind, liegt es nahe, dass es in allen Turbofahrzeugen die "Defizite" gibt. Übrigens, beim Thema Verbrauch steht der Optima Turbo auch nicht so gut da, jedenfalls in der Praxis. Da kann man ja froh sein, noch einen Sechszylinder der "alten Garde" zu fahren ^^ mein Verbrauch ist zwar nicht gerade wirtschaftlich, dafür habe ich wenigstens die versprochene Leistung.


    Und da der i30T aber im Gegensatz zum Kia Optima nicht mehr ganz so selten ist, und es offensichtlich viele enttäuschte Kunden gibt, solle man da doch bald mal darauf reagieren....


    Grüße und frohes Fest! :)

    Der Ölstand wird grundsätzlich im WARMEN Motorzustand gemessen, am besten, nach der Fahrt und dem Abstellen ca. 2-5 Min warten,
    bis sich das Öl gesammelt hat. Dann nachschauen. Ist der Füllstand hier über Max, kann das auch böse Schäden verursachen. Bei heißen
    Temperaturen dehnt sich ja bekanntermassen das Öl aus....
    Ich habe vor ca. 15 Jahren mal erlebt, wie der Ölschraubdeckel einen VW Bulli explodiert ist, der überfüllt war. Das ganze Öl ist dann in den
    Motorraum geschossen und hat angefangen zu qualmen. Werde das nie vergessen :rolleyes:
    Der Bus wurde danach verschrottet. ;( Soll keine Horrorgeschichte sein, war aber tatsächlich so.


    Noch kurz zum Thema Inspektion. I30 1.4L- erste Durchsicht mit Öl/Bremsflüssigkeitswechsel 214.- Euro.


    Warum wird eigentlich bei einem Neuwagen und nach einem Jahr die Bremsflüssigkeit getauscht? Geldmache? :huh:

    Danke für Eure Antworten :)


    Könnt Ihr bitte trotzdem mal nachschauen, was in eurem Serviceheft steht? Die "Ölwegweiser" im Internet schlagen auch sehr unterschiedliches Öl vor.


    Ich würde gerne "umsteigen", weil in unseren Breitengraden ein 5w30 vollkommen ausreichend ist, und mit entsprechenden Scherwert auch im Heißzustand einen stabilen Schmierfilm bietet. (Sommer) Außerdem fährt meine Frau überwiegend Kurzstrecke und mit gegenüber dem xxw40 ist meiner Meinung nach etwas mehr Spritsparpotential möglich, wegen der etwas geringeren Reibung.


    Selbst mein 3.3L Sechser verbraucht etwas weniger, seit dem Umstieg. (Jedoch von 10w40 auf 5w30)


    Grüzi :winke:

    Moin! :)


    Keine Sorge, dass soll jetzt keine weitere unendliche Diskussionsrunde über Ölsorten werden 8) Aber könntet Ihr mir bitte sagen, welche Ölsorte (Freigabe) in EUREM Serviceheft/Handbuch für den Benziner vorgegeben ist. Denn ich bin etwas irritiert. In dem SERVICEHEFT meiner Frau (i30 BJ 2013/EZ 2014) steht Vorgabe ACEA A3, aber in der BEDIENUNGSANLEITUNG, hinten bei den Technischen Daten, steht ACEA A5 oder höher.


    Ja, was denn nun??? Beim letzten Wechsel beim Freundlichen (1. Ölwechsel) wurde Total Quarz 9000 5w40 ACEA A3 verwendet. Beim nächsten Wechsel würde ich gern, wie bei meinem Grandeur auf ein 5w30 umsteigen, natürlich mit der RICHTIGEN Freigabe.


    Was ist eigentlich ab Werk aufgefüllt?

    Moin.


    auch wenn ich keinen i30 Turbo fahre, und meine frau "nur" den 1.4 ihr eigen nennt, wollte ich allgemein mal was zur vmax Diskussion anmerken. das Verhältnis von PS und steigender geschwindigkeit ist logarythmisch. (ein auto, dass mit 100 PS 180 kh/h schafft, fährt mit 200 PS nicht 360 km/h)


    es ist bei der endgeschwindigtkeit praktisch egal, ob 2 oder 5 leute im auto sitzen, da bei hohen Geschwindigkeiten das gewicht fast keine rolle mehr spielt. sondern der Faktor Stirnfläche/cw-wert viel ausslaggebender ist. also, der Luftwiderstand begrenzt im allgemeinen den vortrieb.


    wenn ich meinen dicken mal ausfahre, erreicht er immer die gleiche vmax, egal ob mit "urlaubsbesatzung + Gepäck" oder alleine 8)


    und die werksangabe muss immer nach gps stimmen, nicht laut Tacho. wenn der i30 laut Tacho auf der geraden (ohne Gegenwind) mit SERIENREIFEN also 223-225 km/h läuft, dann passt das. bei mir passt die werksangabe auch exakt, nicht mehr, und nicht weniger. ausser man fährt bergab usw.


    es ist immer wieder lustig in anderen bekannten foren zu lesen: "mein superauto fährt 230, ob wohl er mit 200 eingtragen ist" :flöt:


    in diesem sinne.... :winke:

    Ja, das liebe Rollo.


    Bei mir hatte es auch nur noch "geschnarrt" und fährt nur hoch, wenn man mit der Hand nachschiebt.


    Ich habe den Schalter in der Mittelkonsole deaktiviert, und meine hinteren Scheiben tönen lassen.



    Und nun ist mein Klimakompressor defekt, und kostet bei Hyundai stolze 1100 Euro. Im Netz gibt es den aber ab 409.-


    Zum Glück habe ich noch die 12 Monatige Händlergarantie....

    Hmmmm :rolleyes:



    Das ist ja ein Ding.... Naja, vielleicht meldet sich doch noch ein anderer Grandeurfahrer, der sagen kann,


    ob die Box angeschlossen ist, entweder als Lautsprecher, oder, wie ich vermute, als Subwoofer.

    Hallo Schrauber! :)


    Nimmst Du Originalteile? Ich habe immer gute Erfahrungen mit ATE gemacht, Und die Bremssteine wurden bei mir immer etwas (keilförmig) angeschliffen, damit sich der Bremsstaub nicht so leicht fest setzen kann.

    Hey Emil!


    Du kannst ja bitte horchen, ob dort, wenn Du Musik hörst, aus dem Lautsprecher der Hutablage der gleiche Klang wie bei den anderen Lautsprechern rauskommt, oder Du nur ein tiefes Wummern bemerkst. Dann wüsste ich schon etwas mehr ^^