Kosten Inspektionen

  • Wenn es mehr Öl wird, nennt man das "Ölverdünnung" - das passiert, wenn Treibstoff ins Öl gelang, und das ist gar nicht gut! Ebenso kann plötzlich ein erhöhter (oder entstehender) Ölverbrauch auftreten z.B. durch längeres Fahren mit höherer Geschwindigkeit oder Drehzahl. Empfohlen wird von den Motorenbauern eine Kontrolle des Ölstands bei jedem 2. Tankvorgang, also ca alle 1000km.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja das weiss ich doch mein lieber J2-Coupe ;) Und natürlich ist es so wie du es beschreibst auch richtig.
    Ich wollte nur mal aufzeigen, das man es auch anders machen kann bzw. das es auch Menschen gibt die den Ölstand nicht regelmässig kontrolieren und ich verwette meinen Hintern, dass ich nicht der einzige bin :P

  • Lieber Martin, ich kenne Leute die haben 100.000km lang am Auto nichts gemacht, außer Tanken, Waschen und bei Bedarf etwas Öl nachkippen - und die Karre hat gehalten! Ist wie bei Helmut Schmidt: Nicht jeder Raucher stirbt mit 50 Jahren! :D

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja solche kenne ich auch :-)
    Dagegen hege und pflege ich mein 'Auto ja schon fast vorbildlich :thumbsup:
    Ich habe das Rauchen aufgegeben und dampfe jetzt diesen bösen Chemiecocktail der noch sehr viel tödlich ist :P

  • Hatte heute meine erste Inspektion für meinen 2015er i30 Diesel. Er ist jetzt ein Jahr alt und hat 16.000 km gefahren.


    Jetzt kommt: Der Wartungsplan, speziell für meinen GDH Diesel, sieht für die erste Inspektion keinen Ölwechsel vor. Es wurde NICHTS gewechselt, nur geschaut, alles nach Plan. Theoretisch wäre also der erste Ölwechsel nach 2 Jahren oder 60.000km.


    Was sagt ihr dazu?


    Abgesehen davon, nach 16tkm einen Ölwechsel auf das nächste Jahr verschieben ist speziell in meinem Fall jetzt sicher nicht grenzwertig.


    Frage mich jetzt natürlich ob einige von Euch abgezogen werden, oder mein Kia Vertragspartner der auch so was machen darf etwas übersehen hat...

  • Theoretisch ist der Ölwechsel nach 2 Jahren oder 30.000km fällig, nicht nach 60.000km. Und wenn du einen Ölwechsel willst, dann gib beim Händler einen in Auftrag. Der macht das sicher gerne. :)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich sehe gerade, dass die Firma einen anderen Wartungsbogen genutzt hat, und zwar den BIS 15.000 km.


    Mein Auto hat 16.600, Werkstatt sagt es gibt eine Toleranz von 2.000km bzw 2 Monaten.

  • Richtig - 2000km in deinem Fall sind ok! Ich als alter Ölwechselpapst hätte aber lieber frisches Öl gewollt. :flüster:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ist ja nicht so, das ich das Öl nicht sogar extra mit hin gebracht hätte. Vielleicht mache ich den Ölwechsel selbst noch, mal schauen. Aber 16.000km sind jetzt tatsächlich kein Todesstoß für Überzogene Öl Intervalle. Mein vorhergehendes Fahrzeug fraß das Öl regelrecht.


    Aber um aufs Topic zurück zu kommen: Ich zahle voraussichtlich um die 100€, wie man mir sagte. Was ich für "nur mal gucken" ganz schön heftig finde. Bin auf die Rechnung gespannt.


    Wie liegt die Zeitvorgabe seitens Hyundai für den kompletten 15tkm Ccheck incl. Probefahrt?

  • Habe auch gleich einmal geschaut, bei mir wurde das Öel bei dem 1. Service auch mit gewechselt.
    Habe allerdings Benziner evtl dort anders. Wechsel aber auch beim anderen Wagen das Öel jedes Jahr vor dem Winter.

  • Du hast Öl selber angeliefert, und der Händler hat keinen Ölwechsel gemacht? Das ist sehr ungewöhnlich... :unsicher:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Nunja. Waren super freundlich und einen Leihwagen bekam ich auch "gratis" für nen Tag. Ich versuche zwar noch nach zu vollziehen, wie Hyundai das meint mit der Toleranz von 2000km.


    Denn es heißt ja: 1x im Jahr oder bei 30.000km. Tolerant 2 Monate, 2000km.


    Nun, ich bin nach 13 Monaten dort gewesen. Auf dem Beleg steht was von " Wartungsintervall bis 15000km ".


    Zählt die Toleranz nun für 12 Monate +2, 30.000km +2000 oder eben auch bei den Wartungen selbst? Ich könnte es nun einfach darauf beruhen lassen, das ein Authorisierter Händler das so abgestempelt und unterschrieben hat, oder mich nochmal an Hyundai selbst wenden und möglicherweise mehr zu zahlen...

  • Wenn das Scheckheft abgestempelt ist - und das auch noch vom Vertragshändler - wird im Garantiefall NIEMAND nach dem genauen Leistungsumfang der vorherigen Inspektionen fragen. :flüster:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das würde aber bedeuten, dass ich erst in einem Jahr oder in 30.000km zur nächsten Inspektion muss.


    Somit hat das Fahrzeug dann wiederum im schlimmsten Fall: Jahr 1=15tkm + 2tkm Toleranz + Jahr2=30tkm + 2tkm Tomeranz => 49.000km mit 50.000km den ERSTEN Ölwechsel.


    Ich kann immernoch nicht so recht darauf vertrauen, dass die Toleranz nicht doch auf die Inspektionsintervalle (30tkm/1Jahr je nachdem was zuerst eintritt) bezogen wird.

  • Der 1.Ölwechsel ist spätestens nach 2 Jahren vorgeschrieben, ganz egal wie hoch die Laufleistung bis dahin ist! Also mach dir nicht in die Hose, die Werkstätten wissen schon was sie tun! :)
    Ist das dein erstes Auto?

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Samantha, das ist doch Quatsch!
    Ölwechsel ist immer eine entweder oder Geschichte, also KM oder Monate.
    Ich nehme es mit den Ölwechseln auch nicht so super genau, aber bei dem hier vorliegenden Fall könnte das Öl bis zum ersten Wechsel 46.000 KM weg haben, finde ich eindeutig zu viel.
    Der Ölwechsel ist nach 2 Jahren oder 30.000 KM vorgesehen, also müsste er meinem Verständnis nach spätestens nach 30.000 KM zum Ölwechsel, egal wie lange er dafür braucht ( ausser er bräuchte mehr als 12 Monate). Dann wäre es egal und das Öl würde nach 2 Jahren gewechselt werden.
    also Ölwechsel entweder alle 2 Jahre ( bei einer Laufleistung von unter 15 TKM pro JAhr) oder aber nach 30.000 KM.
    Und diese Toleranz bezieht sich immer auf die aktuelle Inspektion... das bedeutet wenn du jetzt die erste Inspektion bei 16.000 KM im November hattest, dann musste die nächste aller spätestens im Januar 2018 oder bei nem Kilometerstand von 48.000 machen.

  • Bei mir in der Wartungs-Checkliste ist ein Wechsel Intervall bei jedem Service angegeben, entweder nach einem Jahr oder 15T Km, laß es immer mit Wechseln.

  • also ich verstehe das anders. Die 48.000 km können nicht richtig sein.
    Das Wechselintervall für einen Diesel ist entweder (je nachdem was zuerst eintritt) bei 30.000km oder nach zwei Jahren.
    Da er jetzt bei 16.000km das Öl nicht gewechselt hat, bleibt es dabei. dh Er muss Öl wechseln, wenn er entweder die 30.000km erreicht oder dann beim 2 Jahresservice.
    Und das mit den Toleranzen, weiß ich nicht. Ich kann nur sagen, dass mir mein Händler gesagt hat ,dass es Hyundai bei Garantiefällen (zumindest hier in Öaterreich) sehr genau nimmt.
    Mein Händler hat mich sogar angerufen um den 1.Jahresservice (lach :-) also Durchsicht, hat ja nichts gemacht) um eine Woche vor zu verschieben, da mein Ursprünglicher Termin 1 Woche nach dem 1. Geburtstag meines Autos gewesen wäre.

  • Einfach im nächsten Jahr einen Ölwechsel machen lassen, und alles wird gut. Was man dann allerdings gespart haben soll, ist mir schleierhaft.....und dazu muss man auch noch 2x in die Werkstatt.
    Die Service-Toleranzen wurden von Hyundai DEUTSCLAND so festgelegt. Gilt natürlich nicht automatisch auch für andere Länder.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich habe ein 2016 Import von Czech. In dem Czechbetribshandbuch steht Ölwechsel/Service alle 12 Monate oder 30k km was zuerst kommt. Nun habe ich ein Betriebshandbuch in deutscher Sprache erhalten und da steht alle 24 Monate oder 30k km was zuerst eintrifft. Ist ja eigentlich egal aber im Schadensfall während der Garantie kann das sicher relevant werden. Ich bin über die Unterschiede für das gleiche Auto schon etwas erstaunt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!