D+ im Innenraum

  • Hallo liebes Board,


    ich baue mir gerade einen H1 TQ 2016 in ein Womo um.


    Nachdem ich für einen Booster für die Zusatzbatterie D+ bräuchte, wollte ich mal fragen, ob das Signal irgendwo einfach erreichbar bereits im Innenraum vorliegt. Z.B. am Sicherungskasten oder am Amaturenbrett.


    Kennt da jemand eine gute Stelle zum Abgreifen?

    (D+ Dynamo Plus, Klemme 61)


    Alternativ: Wo kann ich D+ gut im Motorraum abgreifen? Gibt es einen bessern Punkt als direkt an der LiMa?


    Danke,

    Sambas

  • Naja, den gab es früher direkt an der Ladekontrollleuchte oder eben an der Lichtmaschine. Doch leider hast du das heute gar nicht mehr, da nur noch elektronische Regler eingebaut werden. Die haben den klassischen D+/ Klemme 61 nicht mehr.


    Du kannst aber eine der drei Phasen an der Lichtmaschine elektrisch abnehmen und dir dadurch einen D+ Anschluss generieren, dann sollte die Wicklung aber eine Sternwicklung sein. Das haben wir früher bei den Lichtmaschinen gemacht, die keinen extra Anschluss hatten. Es gab von Bosch die Anschlüsse einzeln und nach Umbau sah das Ganze wie ab Werk aus, hier siehst du es ganz gut (das mit den drei Hilfsdioden kannst du dir sparen, ein Abgriff an einer der Wicklungen reicht und funktioniert einwandfrei):



    Die modernen Regler (zumindest der Bosch) haben einen Klemme "L" Anschluss. Dieser erfüllt deine Voraussetzungen, siehe Bild:



    Falls du dir einen Abgriff an einer der

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  • Warum sparst du dir nicht die komplizierte Bastelei und holst dir einen D+Simulator?

    Kostet gerade mal um die 40 €.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Nimm einfach Zündungsplus.

    Ich würde es vom Zigarettenanzünder nehmen. Begrenze den Strom z.B. auf 10A. Keine Ahnung ob dein Booster das kann.

    Die kleinen Booster-Platinen die man für wenige Euros aus China beziehen kann können Strombegrenzung.

  • Die kleinen Sachen für wenige Euros aus China kosten seit dem 1. Juli das doppelte, dreifache oder noch mehr, weil da jetzt (teilweise) Zoll draufkommt und auf jeden Fall die EUSt + Servicegebühr des Zustellunternehmens.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


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    Johann Wolfgang Goethe

  • 3Zylinder

    Wenn du Zündungsplus nimmst, um einen Batterietrennschalter damit zu betreiben, kann dir das Fahrzeug beim Starten abfackeln. Ob du das wirklich riskieren magst, musst du selbst entscheiden. Bitte über solche hanebüchenen Vorschläge immer nachdenken!

  • HJM

    Man muss nicht immer gleich so übertreiben.


    Jahrzehntelang hat das gute alte Trennrelais, fach- und sachgerecht eingebaut, supertoll funktioniert. Und nur weil die modernen LiMas keinen D+Ausgang mehr haben, fackelt man sich nicht gleich das Auto beim Starten ab. Deswegen ja mein Vorschlag mit dem D+Simulator, der ermöglicht, das erprobte Konzept weiter beizubehalten.

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    Der ersetzt ganz einfach D+ und alles andere kann weiter wie gehabt gebaut werden. Der Booster käme in diesem Fall nach dem Trennrelais falls nötig.


    Wobei man für handelsübliche 12V-Ladebooster gar keinen D+ braucht, die haben den (fast?) alle schon integriert (wie sollte man denn auch in einem WoMo oder WoWa D+ herbekommen, zig Meter von der LiMa entfernt?).

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


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    Johann Wolfgang Goethe

  • Hier wurde "nimm einfach Zündungsplus" geschrieben. Das kann zum Einschalten des Trennrelais während des Starts führen. Wenn dann die Fahrzeugbatterie leer, die Zusatzbatterie voll ist und mit einem oft verwendeten niedrigeren Querschnitt versehen ist, fackelt diese beim Starten ab. Das ist nicht übertrieben und sagt lediglich aus, welchen Weg sich der Strom des Starters beim Starten sucht. Von dem D+ Simulator habe ich gar nicht gesprochen. Das Teil erfüllt ja auch seinen Zweck. Bitte beachten, was da steht.


    Diese handelsüblichen Trennrelais werden seit Jahrzehnten in Womos eingebaut und diese D+ Abgriffe werden seit Jahrzehnten dafür genommen, verlegt und an der Lichtmaschine, wenn nicht vorhanden, abgenommen und eingebaut. So etwas ist Tagesgeschäft beim Bosch Dienst.


    Natürlich kann man auch Geräte, die so etwas simulieren, nehmen.

  • Tut mir leid, deine Argumentation ist technisch völlig daneben.


    Wie kann eine Batterie "abfackeln" wenn die Zuleitung zu dieser zu dünn ist? Da gibt es wohl zuerst (und überhaupt?) ein verschmortes Kabel - so da nicht, wie es ja eigentlich sein sollte, die Sicherung fliegt.

    Und damit überhaupt kein Strom mehr fließt.


    Abgesehen davon ist das sogenannte Zündungsplus (Klemme 15), wie man es zum Beispiel am Sicherungskasten abnehmen kann, bei allen Fahrzeugen die ich kenne so geschaltet, dass es während des Startvorgangs - also der Betätigung des Anlassers - abgeschaltet wird.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


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    Johann Wolfgang Goethe

  • Warum sollte man einen Booster zusammen mit einem Trennrelais verbauen?

    Man verbaut entweder das Eine oder das Andere.

    Gefragt war hier der Booster, DARAUF habe ich geantwortet. Mein Vorschlag war also nicht hahnebüchend, oder siehst du das immer noch anders HJM?


    Eine Zweitbatterie ist immer möglichst nahe dem Pluspol adequat abgesichert. IMMER.

    Da kann gar nix abfackeln, wenn man die allerkleinsten Grundlagen* einhält.


    *Absichern mit Schmelzsicherung oder Automat möglichst nahe der Quelle. Leiterquerschnitte, Sicherung und Steckverbindungen müssen in der Stromtragfähigkeiten zueinander passen. Die Batterie ist an den Polen abzudecken, um Kurzschluss zu vermeiden. Crashsichere Befestigung der Batterie und der Kabel. Durchgänge abpolstern, um Durchscheuern von Kabeln zu vermeiden.

  • Warum sollte man einen Booster zusammen mit einem Trennrelais verbauen?

    Weil sich die beiden ergänzen (können).


    Ein Trennrelais verstärkt nicht automatisch den Ladestrom, und ein Booster trennt nicht automatisch die betreffende Batterie vom Bordnetz.


    Dass es jedoch auch komplexe Geräte gibt die sowas können ist mir bekannt.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Hallo AutoMaat,

    Ich habe den CTEK-D250SE verwendet. (Vom Zigarettenanzünder das + genommen).

    Kannst später Solar dazu bauen ohne extra Regler.

    Als Schaltplan die Vorlage benutzt. Es wird, wenn die Service-Batterie voll geladen ist ( Solar oder durch Wechselrichter automatisch die Starterbatterie geladen).


    Gruß Peter

  • Danke für die Info.

    Das ist eines der hochwertigen, komplexen - und leider auch deutlich teureren Geräte.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


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    Johann Wolfgang Goethe

  • Ok, D+ sieht wohl schlecht im H1 aus. Ich mache jetzt erstmal folgendes:


    Ich habe einen VOTRONIC VCC1212-30. Der hat einen D+ Simulator (ich hätte gern echtes D+ gehabt, geht aber wohl nicht so einfach). Damit wird eine Lifepo4 Batterie geladen. Die braucht einen Booster, da da sonst nichts reinfliesst, wenn der Bordakku nicht sehr leer ist.


    An den "D+" Eingang vom VOTRONIC hänge ich die Klemme 15. Damit startet der nur wenn die Zündung an ist. Wenn Zündung an ist, dann steuert der VOTRONIC seine Leistung über die Spannung am Eingang. Wenn Zündung aus ist und die Solaranlage den Bordakku voll gemacht hat, dann kann auch der VOTRONIC den Startakku "zurückladen".


    Nachteil wäre dann:

    * Die Starterbatterie wird stärker belastet, weil Klemme 15 auch Strom hat, wenn die Lima nichts liefert und dann möglicherweise mit 40 A gezogen wird.


    Langfristig: Neues Kabel direkt von der Lima Leitung L zum VOTRONIC legen. Da muss ich dann wohl durch die Wand zum Motorraum ein neues Kabel verlegen.


    Nachtrag:

    Habs ausprobiert: Läuft eigentlich sehr gut. Nur man sollte den Zündschlüssel schnell ziehen, da er sonst noch ziemlich lange nachläuft. Also entweder D+ Simulator oder mal gucken, was die Leitung an der Lichtmaschine hergibt.


    Danke für die Tips.

  • Hallo zusammen


    Leute traut euch doch mal.

    D+ ist an den Hyundai Generatoren der "L" Anschluß. Der ist einfach vom daneben liegenden "S" Anschluß zu unterscheiden an welchem immer Batterie + zu messen ist. "L" dagegen liefert erst bei laufendem Motor +.

    Also ran an den Generator, "L" und "S" sind die dünnen Kabel. Mit dem Multimeter oder Prüflampe "L" identifizieren, Kabelfarbe merken und im weiteren Verlauf im Motorraum verfolgen, bis an eine gut zugängliche Stelle wo man sicher und bequem ein Kabelabzweig zum Booster herstellen kann. Zur Sicherheit gleich eine fliegende Sicherung (ca. 2A) vorsehen.

    Funktioniert bei meinem Galloper Trennrelais seit 12 Jahren problemlos.


    Gruß Bernd

  • Hallo zusammen


    Muß beschleunigt zurück rudern. Was ich oben geschrieben habe, trifft noch auf den H1 bis 2006 zu.


    Beim H1 TQ ist am Generator ein anderer Anschluß, wie der funktioniert oder über das Batteriemanagement habe ich keine Informationen.


    Gruß Bernd

  • Ja,

    es ist etwas teurer (CTEK), Offgridtec-Solarkoffer (180W12V), der ECTIVE Inverter und die LiFePO-Versorgungsbatterie.

    Aber der praktische Nutzen unbeschreiblich. Mann kann völlig frei stehen und hat volle Stromversorgung.

    Der Bus kann im Schatten stehen und die Solaranlage arbeitet in der prallen Sonne.


    In den zurückliegenden heißen Tagen (trotz Kühlaggregat mit 220V betrieben, wurde vom CITEC-Regler auf Starterbatterie laden umgeschaltet).


    Man muß ja nicht gleich alles kaufen, läßt sich auch peu à peu nachrüsten.


    Habe mir von Offgridtec sogar Krokodil- Anschlüsse für die Solarpanele gemacht.(Als Vorsichtsmaßnahme) und letztens einem Campingkollegen mit platter Starterbatterie wieder auf die Sprünge helfen können.


    Gruß

    Peter

  • Das ist der Schaltplan des VoTronic:

    vcc-01.jpg


    Einfach so schlaten wie vorgesehen, dann sollte das passen.


    Im übrigen bezweifle ich ganz massiv dass der einen eingebauten D+Simulator hat. Das gibt das Anschlussschema nämlich gar nicht her, ganz im Gegenteil.


    Am besten erstmal abklemmen, einen Simulator besorgen und dann RICHTIG wieder anschliessen.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

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