Kühlwasserverlust im Innenraum ?!

  • Hi zusammen,


    vllt kann mir jemand Anhaltspunkte geben.


    Fahrzeug: H1 - Selbstausbau zum Camper // work in progress

    Bj. 2003

    140 PS

    KM 195000


    Das Auto ist heute in der Werkstatt gewesen. Ölwechsel, Reparatur vom Gurt + neue Bremsscheiben vorne, sowie Wechsel aller Bremsbeläge.
    Anmerkend meinte ich noch, checkt doch mal, ob genug Frostschutz im Kühlwasser ist. Wurde auch aufgeschrieben.

    Das Problem war dann, das sich im Beifahrerraum eine doch recht schnell füllende Pfütze bildete. Wenn man es angefasst hat, war es leicht schmierig. Es tropfte direkt unter dem Gebläse für die Fusslüftung raus. Mir fiel dann ein, das ich diese Pfütze schon einmal gesehen habe.. Dachte aber, es wären nasse Schuhe gewesen.. Hab mir also keine weiteren Gedanken gemacht. Der Motor lief auch niemals heiß. Es gibt wenig Kontrollelemente im H1 und deshalb habe ich auch die alle immer im Auge.

    Ich schaute dann im Behälter für Kühlflüssigkeit (Ausgleichsbehälter) nach.. Fast nix mehr drin. Das Auto wird nun nicht mehr gefahren.

    Der Motor klingt noch immer top.

    Meine Frage, kann man irgendwie leicht festmachen, wo sich da das Problem befindet, da es ja in den Innenraum läuft..
    Ich verstehe das man so keine Analyse machen kann. Aber vllt hat ja jemand schonmal ähnliches gehabt und kann mir einen Tip geben. Dazu muss ich sagen, das die Heizung auch nur warm wird, wenn ich fahre.. Also bei laufendem Motor kommt nur kalte Luft in den Innenraum.. Denke, das hängt zusammen. Das da jemand geknabbert hat, ist nicht ersichtlich..


    Zum einen, die Werkstatt hat auf jeden Fall nicht geprüft, ob der Frostschutz aktiv ist. Sonst wäre den das wohl aufgefallen. Was aber so gesehen egal ist.

    Nur, kann man das irgendwie eingrenzen, wo die Kühlflüssigkeit verloren geht?


    Was mir auch noch eingefallen ist, das diese Leuchte 3x innerhalb eines Jahres aufgeleuchtet ist..


    schlecht zu erkennen, aber bedeutet, Kraftstofffilter Warnung, Wasser im Kraftstoff.. Kann das auch damit zusammenhängen?


    Ich kann verstehen, das jetzt hier keine Top-Lösung kommt. Soll es auch garnicht. Aber vllt. kann mir jemand ein paar Anhaltspunkte liefern oder Tipps geben. das das Auto jetzt zur Werkstatt muss, ist klar.

    Und, Austritt der Flüssigkeit erst seitdem die Temperaturen gefallen sind.

    Sind alles nur Anhaltspunkte, die vllt helfen können.


    Ich komme aus Berlin, Friedrichshagen. Also für den Fall, das jemand aus dem Umland ist, ich bezahle auch gern für Hilfe...
    Ich wollte nur im Vorfeld Infos bekommen, da ich in diesem Bereich nicht wirklich Ahnung habe. Grundsätzliche Dinge zum Motor und so sind logisch, aber speziell.. da wirds eben eng.

    Ich liebe das Auto, es steckt viel Arbeit drin und er soll mich eben noch lange begleiten.

    Gern kann man mich auch telefonisch erreichen.. Einfach ne pm..

    Ich danke Euch und Danke :)
    Martin

  • Hallo martin


    Die Pfütze kann Kühlwasser sein, schmeckt bitter, süß.

    Dann kann der Heizungswärmetauscher defekt sein, der ist links, oberhalb des Gebläsekastens.

    Fall für die Werkstatt, wenn Du kein Schrauber bist.

    Kontrolliere auch den Wasserstand direkt am Kühlereinfüllstutzen und füll dort und am Ausgleichsbehälter Wasser ein falls viel fehlt. Den Frostschutz kann man bei Reparatur immer noch einfüllen. Zweistellige Minusgrade sind wohl noch nicht zu erwarten.

    So kann man noch fahren ohne einen Motorschaden zu riskieren.


    Es besteht noch die Möglichkeit eines verstopften Ablaufs des Wasserkastens, also unter der Frontscheibe, wo die Luft für die Lüftung/Heizung angesaugt wird. Dann kann Regen und Wisch/Wasch Wasser durch die Heizungskanäle laufen und am tiefsten Punkt, am Lüfterkasten austreten.

    Hier hiftein Nasenvergleich mit dem Wischwasser weiter.


    Gruß Bernd

  • Ja, absolut Eindeutig Problem


    Wie erwähnt: Der Heizungskühler/Wärmetauscher

    Schmierige Flüssigkeit, Behälter leer


    Je nach Fahrzeug extrem viel Aufwand bis nahezu kein Aufwand

    Weiß es bei dem Wagen nicht, könnte aber übel enden was den (Zeit)Aufwand betrifft

  • Hi,


    ich hab jetzt mal destilliertes Wasser und Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Sobald ich die Heizung anmache, fängt es an zu tropfen.
    Ich werde Euren Antworten mal nachgehen und hier bescheid geben. Denke, das kann ja auch anderen helfen, die ebenfalls mal so ein Problem haben.

    Vielen vielen Dank für die guten Ratschläge und Lösungsansätze.


    Ein Kunde von mir hat mir ein paar Zeichnungen aus der Explosionszeichnung geschickt. Nur ist mir jetzt daran noch nicht wirklich ersichtlich, wo der Wärmetauscher da sitzt.


    * edit

    Hab mal unten alles soweit abgebaut und kann nun sehen, wo es herausläuft. Jetzt wird mir auch die Explo-zeichnung logischer.

    liebe Grüße
    Martin

  • Hi Bernd..

    ich hab den jetzt auch schon gefunden.. Nur noch nicht so wirklich rankommen und ausbauen klappt NOCH nicht..
    Es ist echt krass. Es muss ja wirklich alles abgebaut werden. Hab auch die Sitze, zum besseren Arbeiten, ausgebaut.

    Ich freu mich schon aufs zusammenbauen..

    Hier mal der aktuelle Stand.






    Ich hab auch in nem Video gesehen, war zwar n Volvo, das man vorher noch ne große Tüte drunterpacken muss, weil die Kühlflüssigkeit mir dann wohl entgegen kommen wird..

    vielen Dank an Dich und auch die anderen.. :)


    Liebe Grüße
    Martin

  • Neuer Wärmetauscher ist drin und nach 1-wöchigem Test, nun wieder alles eingebaut. Heizung ist nun auch wieder am Start.. :)
    Vielen vielen Dank für die Unterstützung.. :)
    Ich hab viel gelernt und Spaß hat es auch gemacht.
    Hier noch ein paar Bilder:


    und es sind jede Menge Schrauben über.. :) Ist aber alles fest und und funktioniert. Waren hauptsächlich Schrauben, die hinter der Konsole, also beim Radio und so, verschraubt waren. Aber wie gesagt: Alles fest, funktioniert und läuft..
    Die Sägespähne hab ich zum Aufsaugen genutzt.
    Vermutlich ist das verbeulte Rohr am Wärmetauscher Schuld gewesen.


    Nebenbei hab ich die Chance genutzt und noch 2 Lagen 6mm Armaflex Dämmung verklebt. :)

    Liebe Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!