Beiträge von sambas

    Leider sind das 108er C-Reifen ;), steif wie Beton. Da stand ich mit meiner Frau drauf und der hat sich nicht mal eingedellt.

    Vielen Dank für die Hinweise. Das hat geholfen. Es gibt vorprogrammierte und es gibt Blanko Sensoren.

    Allerdings hab ich versucht die alten auszubauen. Da scheitere ich dann aber am Reifen. Den bekomme ich ohne Maschine nicht bewegt.l, sodass ich nicht an den Sensor ran komme.

    Hallo zusammen,


    bei meinem Heinz 2016 sind bei den Sommerreifen die Sensoren leer und mögen nicht mehr. Die doppelt so alten Sensoren von den Winterreifen gehen noch einwandfrei.


    Kann ich mir bei Onlineversandhändler für KFZ Teile meiner Wahl Reifendrucksensoren nach richtiger OE Nummer kaufen und einbauen? Oder müssen diese erst außerhalb des Reifens "programmiert" werden? Am Fahrzeug anlernen tun sie sich ja nach 10 km von selber.


    (Ja, ich werde die Reifen wuchten lassen danach. Das ist eh nötig, da ich ein paar Bleie verloren habe.)


    Danke

    Samba

    Hallo zusammen,


    Hat von euch jemand eine luftstandheizung im Heinz eingebaut. Z.b. eine webasto airtop oder vergleichbar. Ich plane diese in meinen Camperumbau zu integrieren. Bei Skifahren reicht die Thermotop einfach nicht aus.


    Mich würde interessieren wo und wie ihr das Abgas ableitet. Woher kommt bei euch der Diesel und warum. Cool wären Photos.


    Danke

    Ich habe das Problem nur bei der rechten Schiebetür, ganzjährig. Nach langem Raumprobieren und Gummis pflegen habe ich festgestellt, dass das Problem mit einem Verkannten der Türöffnerbowdenzüge hinten zu tun hat.


    Habe die Mechanik intensiv gepflegt, die dazu gehört. Das hat mir für ein paar Monate Ruhe gebracht.

    Hole dir ein Bluetooth OBD2 Adapter und die App Car Scanner. Damit siehst du beim H1 recht viel. Lade dir die Fehlermeldung runter. Dann kannst du auch mal schauen, ob die ABS Sensoren noch funktionieren. Das Programm zeigt dir auch die Geschwindigkeit jedes Reifen an.


    Habe so bei ähnlichen Symptomen feststellen können, dass das ABS Steuergerät kaputt war. Habe mir dann ein gebrauchtes in Schweden gekauft (Ersatzteile von Hyundai Werkstatt hatte angeblich 6 Monate Lieferzeit).


    Grüße

    So, jetzt wollte ich auch mal meinen Erfolg mitteilen. Was ist passiert?

    Nach einiger Zeit kam auch noch eine Warnmeldung, dass das Ad-Blue Steuergerät nicht mehr mit der ECU redet.


    Damit bin ich dann zu meiner Werkstatt des Vertrauen gegangen. Dem Werkstattmeister kam das irgendwie spanisch vor und wir haben uns ein wenig unterhalten. Dabei habe ich erwähnt, dass vor kurzem das Frontfenster erneuert wurde. Er hat gelacht und gesagt, ich kann das Auto morgen abholen.


    Was wars? Die Helden von der Werkstatt, die die Fensterscheibe eingebaut haben, haben nicht richtig abgedichtet. Dadurch lief vorne Wasser in das Auto bei Regen. An der A-Säule vorne rechts sind ein paar Stecker, die alle nicht mehr ganz frisch aussahen und nass waren. Einer war aber richtig weggerostet.

    • Stecker ersetzt und die anderen gereinigt.
    • Fensterscheibe erstmal provisorisch (auf beiden Seiten) abgedichtet. Da diskutiert noch der Anwalt mit der anderen Werkstatt ;)

    Ergebnis:

    Auto läuft 1A auch bei Regen.


    Vielen Dank für Eure Tips.

    Eine ThermoTop die Nacht über durchlaufen lassen?

    Natürlich.


    Nun beschreib auch mal bitte wie du das gemacht hast.

    An der ThermoTop E gibt es einen Stecker, der heißt X1 und an dem einfach den Pin 1 auf B+ verbinden (z.B. über ein ferngesteuertes Relais) und die Heizung geht an. (Das ist der an dem man auch die Zeituhr anstecken kann.

    Wenn man dann schon dabei ist, Kabel zu legen, kann man dann auch noch die Spannungsversorgung (X2) auf bei ausgeschaltetem Motor auf einen fetten Zusatzakku legen. Dann hält es auch die Nacht durch und der Motor startet sicher am nächsten Tag. (4A (AVG) sind nicht ohne.)

    Hi AutoMaat,


    danke für den Tip. Das habe ich auch schon gemacht. Hat nix gebracht. Ich habe auch ein Indikatorplättchen in den Stecker getan, das blau wird, wenn es feucht wird. Hat nicht angeschlagen.


    HJM

    Zu den Teilen: Die stammen aus einem Unfallwagen, wurden aber getestet. Schweden hat da recht günstig was abzugeben.


    Ok, Kabel neu verlegen. Wo kriege ich denn die Stecker her? Habt Ihr da eine Idee?


    3Zylinder

    Ok, das mit der Waschbox ist noch eine gute Idee. Das versuche ich mal als erstes.

    Danke!

    Nachtrag:

    Ich verwende die Standheizung im Winter so, dass ich sie 25 min vorher anmache und Lüftung komplett aus. Erst wenn ich im Fahrzeug bin, und der Motor läuft, mach ich die Lüftung an. Dann sind die Scheiben in 2-3 Minuten so frei, dass man mit nem Handbesen/Scheibenwischer den Rest schnell erledigen kann.

    Nachtrag 2:

    Wenn ich beim Campen bin mit dem Heinz, dann hab ich auch schon mal die Heizung die Nacht durchlaufen lassen und die Lüftung über sehr großen Zusatzakku Umluft machen lassen. -15° C außen wurden dann zu angenehmer Schlaftemperatur innen. Meiner ist allerdings nachisoliert und hat fetten Zusatzakku. Hat ca. 8 Liter Diesel gefressen. Da sind die Luftheizungen schon besser, aber halt auch erheblich Teuerer und unflexibler.

    Hallo zusammen

    Ich würde gern mal euren Rat haben. Mein Problem ist, dass wenn ich bei Nässe (also Regen) fahre nach ca 30-300km die ABS Leuchte angeht und das OBD mir mitteilt, dass hinten links das ABS/ESP nichts mehr liefert. Das dauert dann etwa so lange an bis das Auto wieder trocken ist. z.B. eine Nacht in der Garage.


    Auto: H1 TQ 2016 Automatik.


    Die OBD Fehler sind C1206, manchmal auch noch zusätzlich C1207.


    Ich habe im OBD Tester mal die Raddrehzahlen beobachtet. Da sieht man direkt wie die Signale 3 Sekunden erst weniger werden und dann wenn die Lampe im Tacho angeht 0 km/h.


    Was habe ich bisher gemacht:

    * Ungefähr 4000 km bei gutem Wetter ohne Probleme

    * 30 Mal bisher Ausfall des ABS Sensorsignals hinten links. ein OBD Reset bringt nix. Geht an sobald die Räder wieder drehen.

    * Werkstatt hat ABS Sensoren und ABS/ESP (HVEC) Steuergerät gewechselt. Auto war ja trocken in der Werkstatt, lief dann wieder bis zum nächsten Regen.

    * Ich habe die Stecker am ABS Sensor und im Fahrzeug hinten unter der Trittstufe geöffnet und gereinigt und geprüft. Alles OK.

    * Ich habe mit Oszi mir die Signale im Stand angeschaut. Dafür habe ich das Fahrzeug leicht angehoben und am ABS/ESP Steuergerät den Stecker am Tester angeschlossen. Dann hab ich die Sensoren mit dem Tester mit Strom versorgt und habe die Signal aufgezeichnet, wenn ich die Räder drehe. Alles ok. Super Signale auf allen Rädern.

    Das Traurige ist, wenn ich ein Oszi anschliesse, dann ist immer alles wieder in Ordnung. Dauert auch immer etwas bis man bei einer Hebebühne ist.


    Meine Frage?

    Welchen Fehler kann Wasser bewirken, der das ABS stört?

    Wenn das Wasser in ein Kabel eindringen würde, dann würde spätestens nach einer Fahrt mit Salzstreuung die Kabel doch komplett weg sein oder man würde den Rost oder Salz am Stecker sehen. Ich finde da nix.


    Was könnte von Wasser sonst beeinflusst werden? Was könnte den Sensorring beeinflussen? Was könnte die Sensoren beeinflussen? Was könnte die Kabel beeinflussen, ohne sie final kaputt zu machen?


    Danke für Eure Ideen! Ich bin mit meinem Autolatein am Ende.

    Samba!