Lenkrad klappert wenn man stärker bremst

  • Insbesondere wenn man bergabwärts stärker bremst, in der Stadt ist das Lenkrad ruhig. Das Problem gab es mit den Winterreifen nicht, erst nachdem ich die Sommerreifen montiert habe. Könnte es an einer Unwucht der Sommerreifen liegen?


    Die Bremsen wurden letztes Jahr vor der Reise nach Norwegen (insgesamt 9000 km) erneuert. Danach kam es während der Reise durch Norwegen zu diesem Problem (auf dieser Reise wurden die Bremsen wegen des bergigen Geländes ziemlich beansprucht).

    Nach der Rückkehr hatte ich den Wagen in die Werkstatt gebracht und die haben irgendwas gemacht, was das Problem behoben hat (d.h. zwischen September und November war Ruhe, danach hatte der Wagen die Winterreifen und mit den Winterreifen gab es das Problem nicht).

  • Klingt nach Bremsscheiben, die sich verzogen haben. Merkt man am besten, wenn auf einem Bremsenprüfstand gefahren wird. Zeiger beim Bremsen beobachten. Wenn bei gleichbleibendem Bremspedaldruck die Zeiger schwanken - Bremsscheiben verzogen. Abhilfe: Abdrehen oder erneuern. Erneuern wird beim I20 die 1. Wahl sein da Abdrehen vom Aufwand gegenüber neuen Bremsscheiben sicherlich zu teuer sein wird und die alten Bremsscheiben eine Mindeststärke besitzen sollten. Kann eine seriöse Werkstatt vor Ort am besten entscheiden.

    Geradeaus kann jeder schnell... :grrr: (bezieht sich jetzt aber nicht auf den I 30 N...)

  • Na ja - eigentlich schon. Aber es tritt nur beim Bremsen auf und nicht beim Fahren - trotzdem komisch, weshalb dann nur bei den Sommerreifen - aber klar - erstmal da suchen...

    Geradeaus kann jeder schnell... :grrr: (bezieht sich jetzt aber nicht auf den I 30 N...)

  • Wie alt sind die SR? Wie alt die WR?


    Wenn die Reifen zu hart sind, kann das z.B. ein Problem erzeugen. Aber auch die Bremsscheiben können durchaus ein Problem machen wie gesagt wurde und ggf. muss man auch nur die SR neu wuchten, weil die Räder nicht mehr richtig gewuchtet sind.


    Ich denke hier sollte man die WR noch mal kurz montieren zum testen, wenn man selbst wechselt, so als Gegentest.

    MfG
    Chris-W201-Fan


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  • Jupp, das Auswuchten könnte mal wieder fällig werden. Mach mal den Test, ob bei bis zu 140 km/h auch das Lenkrad flattert - ohne zu bremsen. Dann wäre eine Unwucht drin.

    Ansonsten die Bremsen wegen der Norwegen Fahrt. Vielleicht hast Du zu lange bergab gebremst, ohne zunächst die Motorbremse im niedrigen Gang zu nutzen. Wird leider häufig falsch gemacht.

  • Hmmm... also 140km/h (oder schneller) flattert nichts.


    Die Sommerreifen hatte ich letztes Jahr vor der Norwegenreise erneuert. Die Winterreifen sind etwas älter.

  • Dann dürften es wirklich die Bremsen sein. Vielleicht auch im Zusammenhang mit der hohen Belastung UND zusätzlicher Nässe in Norwegen. Dabei können die sich schon mal verziehen. In diesem Falle müss(t)en sie erneut getauscht werden - leider.

  • Da das Problem mit Winterreifen nicht auftaucht, müssen die Sommerräder schlecht sein. Und die Bremsen sind wohl nicht Teil des Problems, also sind die für mich raus.


    1. Ich würde mir die Kunststoff-Zentrierringe der Alufelgen mal ganz genau ansehen (nicht vorhanden oder zerdrückt bzw. doppelt).

    2. Die Stehbolzen/Radmuttern oder Radschrauben müssen genau zu den Felgen passen, in Länge und Kegelpassung.

    Ich vermute, dass bei 1. das Problem liegt.


    In beiden Fällen kann sich das Rad bei grosser Last bewegen, was es natürlich nicht darf.


    Ein möglicher weiterer Hinweis darauf, das die Räder das Problem sind, wäre das in flott gefahrenen Kreisverkehren auch für einen Moment Unruhe/Flattern auftritt. Probier mal.

  • Das gleiche Problem habe ich auch auf der rechten Seite... Ruckeln im Lenkrad bei höheren Geschwindigkeiten...
    Ich tippe bei mir entweder hat die Felge eine Unwucht, aber das werde ich am 08.06.21 sehen, da bekomme ich neue Felgen mit neuen Muttern und Zentrierringen aufs Auto.

    Sollte es dann noch sein, gehe ich davon aus, dass die Bremsscheibe einen Schlag bekommen hat und ausgetauscht werden sollte.

    Weil voriges Jahr hatte ich das Problem, dass sich 2 Radmuttern (trotz Anzugsmoment nach Herstellervorgaben und über Kreuz) und 50 km nachziehen, gelöst hatten und die rechte Seite dann anfing zu ruckeln...


    Nach erneuter Überprüfung wurde von mir festgestellt, dass sich die Muttern gelöst hatten und fast 3 Umdrehungen raus waren.
    Seit dem ziehe ich die Räder mit 120 Nm fest, weil 107 Nm für Typ VF ist denke mal zu wenig.
    Und durch die losen Muttern und die Unwucht auf der rechten Seite kann es sein, dass die Scheibe einen Schlag abgekommen hatte.

    Werde ich aber sehen, wenn die neuen Felgen drauf sind und dann handeln... Weil die alten Felgen hatten bereits ovale löcher und daher mussten neue her.

    Radmuttern M12x1.5, Kegelw. 60 Grad.

  • Ursächlich für das Lösen kann auch eine verschmutzte Radnabe und Kontaktflächen sein. Durch den Schmutz gibt das Rad an der Nabe um Bruchteile eines Milimeters nach und die Schrauben lösen sich. Eigentlich sollen alle Werkstätten die Naben und Kontaktflächen immer reinigen vor dem montieren der Räder. Darüber wurde mal berichtet. Ich denke mal an der Umsetzung wird es hapern...

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