Beiträge von alm

    Der Wagen ist ein i40 1.7 CRDi (HSN/TSN: 8252/AFO) und ich wollte einen Klimaservice buchen.


    Hat der Wagen eine "R 134a" Klimanlage?

    Insbesondere wenn man bergabwärts stärker bremst, in der Stadt ist das Lenkrad ruhig. Das Problem gab es mit den Winterreifen nicht, erst nachdem ich die Sommerreifen montiert habe. Könnte es an einer Unwucht der Sommerreifen liegen?


    Die Bremsen wurden letztes Jahr vor der Reise nach Norwegen (insgesamt 9000 km) erneuert. Danach kam es während der Reise durch Norwegen zu diesem Problem (auf dieser Reise wurden die Bremsen wegen des bergigen Geländes ziemlich beansprucht).

    Nach der Rückkehr hatte ich den Wagen in die Werkstatt gebracht und die haben irgendwas gemacht, was das Problem behoben hat (d.h. zwischen September und November war Ruhe, danach hatte der Wagen die Winterreifen und mit den Winterreifen gab es das Problem nicht).

    Kurzes Update: mittlerweile sind die Zentrierringe angekommen, allerdings lassen sie sich nicht in die Felgen stecken.


    Allerdings fällt auf, dass auf der Radnabe ein alter, zusammengepresster Zentrierring ist.


    Kann es sein, dass die Felgen (die Hyundaioriginalfelgen) keine Zentrierringe nutzen, und dass derzusammengepresste Zentrierring der von den Winterfelgen ist? Die Zentrierringe passen nämlich auf die Winterfelgen.


    Wenn das so ist, dann könnte es sein, dass beim Abmontieren der Winterfelgen die Zentrierringe in den Radnaben steckengeblieben sind und verhindern, dass die Sommerfelgen (die Hyundai Original) richtig an der Montagestelle haften.

    Nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerreifen wackelt das Rad hinten rechts. Und ich habe die Muttern mehrfach wieder fest schrauben müssen (obwohl sie schon festgeschraubt waren).


    Kann es sein, dass das an einem fehlenden Zentrierring liegt? Es kann nämlich sein, dass eine oder mehrere Felgen keinen Zentrierring haben.


    Der Wagen ist ein i40 Limousine Diesel 100 kW (Erstzulassung 2014).


    Wenn es der fehlende Zentrierring ist, wo kann man den kaufen, bzw. was ist der richtige Typ oder Durchmesser?

    Ich war am Samsatg beim TÜV und es wurde bemängelt, dass das linke Abbiegelicht ohne Funktion ist.


    Was genau ist ein Abbiegelicht und kann man es selbst reparieren (Wechsel der Glühbirne)?

    Update: der Wagen ist mittlerweile repariert und sieht wie neu aus (siehe unten).


    Die Werkstatt hat im Wesentlichen das aüßere Blech hinter dem Rad bis oberhalb der Tür herausgeschnitten und mit einem neuen Teil von Hyundai ersetzt. Außerdem war auch das Metallteil unter dem Kofferraum beschädigt, aber das wurde nur zurechtgebogen. Nicht ersetzt, da ein Ersatzblech von Hyundai 1800 Euro gekostet hätte.


    Die Achse wurde vermessen und war in Ordnung (musste nur minimal neu eingestellt werden). Die hintere Stoßstange wurde durch eine neue ersetzt.


    Insgesamt hat die Reparatur 5400 Euro gekostet. Allerdings haben die auch ohne Zusatzkosten einen großen Kratzer auf der anderen Seite lackiert (hab mal in einer Parkgarage einen Pfosten gestreift).

    Hallo,


    Die Rückfahrkamera bei meinem i40 (Limousine) ist vor einiger Zeit ausgefallen (keine Ahnung warum). Die beiden mittleren Parksensoren vorne sind anscheinend beschädigt. Der Typ in der Werkstatt vermutet, dass mir jemand irgendwann beim rückwärts Einparken auf die vordere Seite gefahren ist und die Sensoren beschädigt hat (und danach Fahrerflucht).


    Was kostet die Reparatur so ungefähr?


    Kann man ggf. die Teile günstiger selbst besorgen und dann einbauen lassen? Bspw. hat jemand vor einiger Zeit diesen Link gepostet: HIER. Gibt es die Parksensoren auch irgendwo günstig im Internet zu kaufen?

    Noch ein paar Fragen:


    Zitat

    Ha hat der Rahmen 100% auch einen Treffer mitbekommen.


    Ich habe überlegt was ein Rahmen bei einem Fahrzeug ist und in der Wikipedia steht, daß eine selbsttragende Karosserie (standard bei einem modernen Fahrzeug) keinen Rahmen hat. Oder was meinst du mit Rahmen?


    Zitat

    Als Selbstzahler würd ich sowas im Ausland, meinem Fall Slowenien, ausbeulen und spachteln lassen.


    Von München aus wäre Tschechien am nähesten. Aber wie finde ich eine zuverlässige Werkstatt in Tschechien, die den Wagen repariert?

    Kurzes Update: ich habe gestern Abend 8 Karosseriefachbetriebe in und um München per Email angeschrieben, denen Fotos des Fahrzeugs geschickt und um eine ungefähre, vorläufige Schätzung der Kosten gebeten. Vier haben schon geantwortet. Zwei schreiben, dass ich vorbeikommen muss (na ja...). Eine Firma schreibt, dass sie zur Zeit einen ähnlichen Fall bearbeiten. der 12000 Euro kostet (12-16 Tage Zeit für die Reparatur).


    Das eine Unternehmen, das hier per PM empfohlen wurde, schätzt dagegen die Kosten auf 4000-4500 Euro und noch die Mwst. drauf muss, also 4800-5400 Euro?


    Gibt es evtl. Reparaturbetriebe im Ausland (bspw. Tschechien oder Polen), denen man das Fahrzeug schicken könnte? Wäre es mit Transportkosten immer noch günstiger?

    Das Notrad ist montiert, weil beim Unfall irgendwas den Reifen an einer Stelle aufgeschlitzt hat (ein kleiner 1-2 cm Schnitt). Nach dem Unfall bin ich noch etwa 100km mit dem Wagen bis nach Hause gefahren, daher vermute ich, dass die Achse in Ordnung ist. Polen wird schwierig, da es weit von München entfernt ist.


    Das Problem sind die Kosten, da der Wagen fünf Jahre alt ist und Diesel Euro 5. Da lohnt es sich nicht, Unsummen in die Reparatur zu investieren.


    Im Prinzip könnte es reichen, wenn der Wagen nach der Reparatur einigermaßen passabel aussieht.


    Ist es möglich, dass man das Blech von innen mit Spezialwerkzeug nach außen wölbt? Oder wie würde eine Werkstatt so etwas reparieren?

    Kein Problem, ich werde heute Abend ein paar Bilder hochladen.


    Gerade eben habe ich beim Hyundai-Händler angerufen. Der meint, dass er Karosseriereparaturen machen kann. Wundert mich etwas, da man wohl für solche Reparaturen besondere Maschinen braucht, würde ich vermuten. Oder schickt der Hyundai-Partner das Fahrzeug einfach in eine Spezialwerkstatt? Dann könnte ich ja direkt in eine Spezialwerkstatt gehen und Geld sparen.


    Die Stoßstange hinten, kann es sein, dass man die im Internet für wenige Hundert Euro kaufen kann?