Starkes Schütteln beim Kaltstart und gelentliches Ruckeln während der Fahrt

  • Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass mein Hyundai keine Kaltstarts mehr mag. Man muss den Zündschlüssel länger als gewöhnlich halten, sonst geht der Motor auf Schlag wieder aus. Auch hört er sich wirklich merkwürdig an, kurz nach dem Kaltstart. Wenn er warm ist, ist alles wie gewohnt normal.


    Das 2. Problem ist das gelegntlich Ruckeln währen der Fahrt. Bei haltender Geschwindigkeit (hatte es einige Zeit bei ca. 120 km/h, aber auch schon bei 80 und eben gerade wieder bei kurz über 100 km/h im 7. Gang) ruckelt es sporadisch, als ob man kurz schnell hintereinander ganz leicht bremst und wieder Gas gibt. Blöderweise nur sporadisch und im Fehlerspeicher war bislang nichts zu sehen. In der Werkstatt konnte man also nichts finden. Hat jemand eine Idee?


    Meine Motorisierung: 1,6 CRDi 110 PS mit 7 Gang Automatik

  • Ich hoffe für dich nicht, dass es wieder die beliebte Steuerkette ist. Würde ich auf jeden Fall kurzfristig prüfen (lassen). Meiner hat nicht geruckelt, trotzdem alles platt gewesen und teilweise immer noch.


    Marderbiss kann auch sein, evtl. kleines Loch im Luftschlauch oder so. Hatte ich bei meinem CRX, im Urlaub, Motor lief nur mit Gasgeben, sonst sofort aus. Ein fähiger! Hondamitarbeiter hat mit einem Griff genau den Schlauch gefunden, in dem das kaum sichtbarer Loch war, unglaublich. Mit Isoband umwickelt und der Fehler war behoben, zuhause Schlauch gewechselt, alles gut.


    Leider klappt das nicht immer so gut, ich drücke dir die Daumen.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Den Marder schließe ich mal aus, habe eine Anlage mit Ton und Strom, gleich bei Fahrzeugkauf einbauen lassen. Steuerkette vermutete auch ein Bekannter - habe es bei der 3. Durchsicht dem Werkstattmeister gesagt. Er meinte nur danach, dass alles ok ist. Blöderweise weiß ich nicht, ob die wirklich nachgesehen haben. Bin noch relativ entspannt, da ich noch bis Oktober 2022 Garantie habe.

  • Startschwierigkeiten bei Kälte deutet auf Glühkerzen hin. Sonstiges Ruckeln auf Injektoren und ggf. Kraftstofffilter.


    Fehlerspeicher ausgelesen. Es ist sehr hilfreich wenn man die Fehlermeldungen kennt.


    Kann auch Undichtigkeiten im Lufttrakt sein, Luftmassenmesser, Lamdasonden, ....

  • Naja, ob die elektrischen Marderpiepser überhaupt funktionieren, stelle ich mal infrage.

    Nachschauen ist immer besser, als an irgendwas zu glauben.

    Habe aber nicht darauf geachtet, dass du einen Diesel hast, da gibts sicher noch andere Möglichkeiten.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Das Ruckeln, gerade im Teillastbereich, kenne ich vom 1.0 T-GDi aber auch. Selbst der ADAC hat gelegentliches Ruckeln in einem Test mit angeführt. Gerade wenn man sich drehzahltechnisch in einem Bereich bewegt, in dem der Turbo fast schon mithilft du aber eigentlich auch noch (gefühlt) einen Sauger fährst. Hyundai sagt zwar "ab 1400 U/Min. liegt das volle Drehmoment an" - aber: niemals. Unter 2000 U/Min. ist da quasi kein Vortrieb.


    Früher konnte man angebissene Kabel ausfindig machen, indem man im Dunkeln mit Wasser (aus einem Zerstäuber) auf die Zündkabel gesprüht hat. Hatte beim Astra F, bei Regen, so brutale Aussetzer, dass mir fast die Hintermänner draufgefahren sind. Die Bordeletronik empfand das aber als normal und als nicht meldebedürftg - unkompliziertes Auto <3 Da waren alle 4 Kabel angefressen.

  • Naja, beim Diesel können Zündkabel wohl ausgeschlossen werden.

    Ich würde auch Glühkerzen oder Einspritzdüse vermuten, neben dem Marderverdacht. Beim VW TDI ist zum Beispiel bekannt das wenn der Starter nicht mehr die Nenndrehzahl bringt (hatte das selbst mal und war nicht hörbar) springt er sehr schlecht an. Da er es nur kalt macht und nach dem starten merkwürdig läuft währe eine Glühkerze wirklich naheliegend. Wieviel KM hat der Wagen gelaufen?

  • Also meiner hatte 1 bis 2 Sekunden nach dem Kaltstart auch einen sehr harten Motorlauf. Allerdings kein Stottern während der Fahrt.


    Bei mir waren es die Glühkerzen und die Leiterplatte für die Spannungsversorgung der Glühkerzen (war komplett verschmort)

    Hatte das Problem bei einer Laufleistung von 60000 km.


    Wenn es bei Dir die selbe Ursache hat hoffe ich nur das Du nicht das selbe Erlebst wie ich! Siehe Stottert beim Start 1.6 CRDi


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe Beutli1


    falls dich die Nachricht noch erreicht: Ich hab das gleiche Problem und lasse am Mittwoch alle Glühkerzen tauschen. Diese Leiterplatte, von der du sprichst: Wo ist denn die? Sieht das die Werkstatt, wenn sie sowieso die Glühkerzen wechseln oder muss ich die Werkstatt explizit darauf aufmerksam machen?


    Danke und lg

    Jens

  • Du kannst ja den Mechaniker darauf hinweisen, er sollte wissen, wo sich die Platine befindet, falls es die in deinem Auto gibt.

    Außerdem sollte er nach der Reparatur ALLES genau prüfen, Fehler löschen, Probefahrt, volles Programm.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Yep, ich habe den Beitrag von Uwe schon ausgedruckt und werde ihn zur Werkstatt mitnehmen.


    Ich habe noch ein bisschen im Ersatzteilekatalog geblättert. Vielleicht meinte er das Vorglührelais. Ich werde dazu sagen, sie sollen einfach mal messen, ob da beim Vorglühen schon Strom ankommt. Ich lasse die Glühkerzen auf jeden Fall mal austauschen. Kostet nicht die Welt und schaden tuts nicht.


    Probefahrt bringt aber vermutlich nicht viel. Die Glühkerzen sollten eigentlich bei möglichst heißem Motor getauscht werden, weil die Dinger oft festsitzen und im schlimmsten Fall abreißen, was einen kapitalen Schaden verursacht. Und wenn der Motor nicht auf Minus-Temperatur abgekühlt ist, springt er ja sowieso immer an wie ein junger Gott :saint: Insofern wird die Werkstatt gar nicht feststellen können, obs was gebracht hat.

  • So, Update der Vollständigkeit halber: Heute früh gestartet, Motorlauf wie ein Traktor aus den 50ern, mit Pedal auf 1500 Touren gehalten. Nach wenigen Sekunden kam ein weiterer Zylinder, noch noch halb so ruppig. Und dann nochmals, dann wars okay.


    Und dann zur Werkstatt. Mein Gefühl war richtig: ZWEI(!) Glühkerzen komplett ohne Funktion gewesen. Werkstatt hat alle 4 gewechselt.


    Was mich aber erstaunt: Warum zeigte mein i30 nichts an? Motor-Warnleuchte bzw. bei anderen Marken leuchtet dann einfach das Vorglüh-Symbol dauerhaft. Machen das die Hyundais nicht?


    BJ 2015, 1.6er Diesel, GD-Modell, 110PS. Kilometerstand: nur 60.000 km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!