Beiträge von Schlebo73

    Bin auch gerade am überlegen und hoffe hier auf Tipps von Euch. Möchte kein neues Thema erstellen, deshalb schreibe ich hier einfach mal. Habe nen i30 CRDi Kombi mit 110 PS. EZ 10/2017 mit mittlerweile fast 124.000 km auf der Uhr. Die Garantie läuft bald ab. Hauptsächlich fährt meine Frau damit zur Arbeit (ca. 100 km pro Tag). Doch jetzt, wo die Garantie bald weg ist, möchte sie auf Nummer sicher gehen und was neues haben. Auf Grund der aktuellen Situation bin ich mir überhaupt nicht mehr sicher, was ich tun soll. Diesel (so gern ich damit auch fahre) wird wohl nicht mehr in Frage kommen. Beim Benziner bin ich skeptisch, 1.0 mit 120 PS scheint mir untermotorisiert zu sein, denn wir fahren auch zu fünft in den Urlaub voll gepackt bis unter´s Dach. 1.5 mit 159 PS scheint mir optimal, mit 25.000 € Limit habe ich allerdings auch nicht wirklich die große Auswahl. Neuwagen-Garantieerweiterung bei meinem jetzigen Fahrzeug geht wohl nicht wirklich wegen der bereits vorhandenen Laufleistung (was ich überhaupt nicht verstehe, wenn ich mir das auf der Hyundai Homepage dazu durchlese). Nun zur Frage: sind meine Bedenken, was die 1.0 l Maschine angeht, berechtigt? Was würdet ihr machen?

    Den Marder schließe ich mal aus, habe eine Anlage mit Ton und Strom, gleich bei Fahrzeugkauf einbauen lassen. Steuerkette vermutete auch ein Bekannter - habe es bei der 3. Durchsicht dem Werkstattmeister gesagt. Er meinte nur danach, dass alles ok ist. Blöderweise weiß ich nicht, ob die wirklich nachgesehen haben. Bin noch relativ entspannt, da ich noch bis Oktober 2022 Garantie habe.

    Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass mein Hyundai keine Kaltstarts mehr mag. Man muss den Zündschlüssel länger als gewöhnlich halten, sonst geht der Motor auf Schlag wieder aus. Auch hört er sich wirklich merkwürdig an, kurz nach dem Kaltstart. Wenn er warm ist, ist alles wie gewohnt normal.


    Das 2. Problem ist das gelegntlich Ruckeln währen der Fahrt. Bei haltender Geschwindigkeit (hatte es einige Zeit bei ca. 120 km/h, aber auch schon bei 80 und eben gerade wieder bei kurz über 100 km/h im 7. Gang) ruckelt es sporadisch, als ob man kurz schnell hintereinander ganz leicht bremst und wieder Gas gibt. Blöderweise nur sporadisch und im Fehlerspeicher war bislang nichts zu sehen. In der Werkstatt konnte man also nichts finden. Hat jemand eine Idee?


    Meine Motorisierung: 1,6 CRDi 110 PS mit 7 Gang Automatik

    Aber ehrlich, da kriege ich doch die Krise. Turbo wurde ersetzt - Garantie, Kupplung und diverse Dichtungen wurde erstetzt - Garantie
    und 11 Tage nach der Garantie solche Sch....? Hatte echt auf eine gewisse Kulanz gehofft, sehe ja ein, dass irgendwo die Grenze sein muss, aber 11 Tage??? Habe noch nicht wirklich einen Plan, was ich machen soll. Frage mich, was an den Auto´s heute überhaupt noch hält...

    So, zwischen den Feiertagen wurde die Kupplung gewechselt. Ursache war eine defekte Dichtung im Getriebe (Simmereing?) und auch Dichtungen im Motor (keine Ahnung, wo genau) Jedenfalls war die Kupplung verölt und wurde ausgetauscht. Auf Garantie! :D
    Aber jetzt kommt´s
    Die Garantie war in der Reparaturwoche abgelaufen, hole Auto wieder aus der Werkstatt und nun...
    8 Tage und ca. 1000 km später komische Geräusche ... Besuch bei der Werkstatt.. Injektoren und Hochdruckpumpe i.A. :mauer:
    Garantie abgelaufen, Kulanzantrag abgelehnt ... 11 Tage nach der Garantie!!! ;( ;( ;( :cursing:
    Reparatur kostet soviel, das mir schlecht wird, deshalb hier und heute ein kleiner Spendenaufruf! :cheesy:
    Was würdet ihr machen?

    Ich selbst habe leider null Ahnung, Muss eventuell nochmal in die Werkstatt. Komisch ist nur, das der Fehler sporadisch auftritt. Bei der vorletzten Probefahrt mit dem Werkstattmeister bemerkte er ein "komisches Geräusch", das auftrat, wenn der Wagen nur im Standgas mit eingelegtem Gang rollte. War aber auch nicht permanent, so das er meinte, dass man es beobachten sollte. Sollten es die Synchronringe sein, fallen die auch nicht unter die Garantie (eigentlich noch bis 28.12.17) und mit welchen Kosten müßte ich rechnen?

    Habe jetz schon mehrfach das Problem gehabt, das die Drehzahl beim Beschleunigen steigt aberdie Geschwindigkeit nicht. Gehe dann kurz vom Gas und gebe danach sehr vorsichtig Gas und der Wagen beschleunigt dann wieder. Auch scheint es, das manchmal die Gänge schwerer reingehen als gewohnt. War schon in der Werkstatt, dort konnte natürlich nichts festgestellt werden (bei einer Probefahrt). Der Fehler tritt wirklich nur sehr sproadisch auf. Der Werkstattmeister meinte, das es schon allein 600 Euro kosten würde, das Getriebe ab- und anzubauen und ich die Kosten voll tragen müsste, da die Garantie ohnehin nicht bei der Kupplung gilt. Hatte jemand von Euch ähnliches Problem und kann es auch andere Ursachen haben? Wenn die Kupplung wirklich defekt ist, wäre es tatsächlich meine erste Kupplung, die draufgegangen ist. Der Wagen hat keine Anhängerkupplung und wird auch so nur relativ schonend bewegt und hat erst 150.000 km runter. Mit meinem Skoda davor bin ich damals 316.000 km gefahren und da war nix...

    Habe nochmal ein Problem zu meinem 2. Punkt. War gerade in Bayern im Urlaub mit entsprechend bergigen Strecken. Das Brummen, das so etwa zwischen 1.500 und 2.000 U/Min. auftrit, war hier teilweise extrem. Hier im Flachland dauert dieses Brummen vielleicht 1 - 2 Sekunden, dann ist er aus diesem Bereich heraus. Dort allerdings bergauf ist es extrem. Berg hoch dauert es nun mal länger und er brummt und dröhnt dermaßen, das ich das Ganze nicht als normal erachte. Der Werkstattmeister hier meint, das ist voll normal, da der Turbo erst "hochfährt" und sich das ganze System aufbläst... (nicht sein genauer Wortlaut, sondern so wiedergegeben, wie ich es verstanden habe)
    Kennt jemand von Euch dieses Verhalten des Turbo´s? Sagt mir jetzt aber bitte nicht, ich muss den Motor weiter hochtouren, bevor ich schalte. Gerade vom 2. in den 3. Gang finde ich den Sprung sehr hoch und ich müsste auf mind. 3.500 U/Min. hochtouren bevor ich schalte, damit er bei mind. 2.000 U wieder einsteigt...

    Habe folgendes Problem:
    1. Bin letztes Mal meinem Auto hinterher gefahren und stellte fest, das es hinten sehr stark einfedert obwohl der Kofferarum fast leer war. Habe allgemein das Gefühl, das bei beladenem Kofferraum das Fahrzeug hinten sehr tief liegt. Woran kann das liegen? Können die Federn "abnutzen"?
    2. Habe immer noch das Problem beim Beschleunigen (wenn ich den Wagen nicht über 2.500 U/Min toure) das kurz nach dem Hochschalten und wieder beschleunigen irgendetwas brummt vorn im Motorraum und es sich teilweise wie ein Zischen anhört. Der Turbo wurde schon mal gewechselt wegen dem Problem aber selbst nach dem Wechsel hört es sich genauso an. Der Werkstattmeister meint, es sei normal....
    3. Habe des Öfteren das Problem, dass das Fahrzeug merkwürdig wippt und stottert. Gerade im Drehzahlbereich zwischen 1.500 und 2.000 U/Min. habe ich das Problem. Blöderweise tritt es sporadisch auf, so das eine Demonstration schwer fällt. Gestern hatte ich folgendes "Problem": Ich fuhr ca. 100 km/h auf der Landstraße und hatte dann komplett Gas weg genommen, da eine 70 km/h Zone kam, ließ den Wagen praktisch nur rollen. Während dessen fing der Wagen an zu Wippen. Meine Frau Fragte, ob ich das mache.... Als ich es verneinte, meinte SIe, dass Ihr ähnliches auch schon aufgefallen sei. Blöderweise ließ sich dieses Verhalten nicht reproduzieren. Hat eventuell jemand von Euch ähnliches Verhalten bemerkt, was ist das Problem und wie sieht die Lösung aus?

    Bei mir ging es auch nicht gleich mit dem Aufspielen des Updates. Die Werkstatt hat sich danach bei Hyundai schlau gemacht und sich die Freigabe für das Update geholt und dann aufgespielt. Es ist wohl so, dass die Software zunächst prüft, ob sie für das Fahrzeug zulässig ist und läßt dann dieses Update zu oder eben auch nicht. Nun hat wohl die Werkstatt die Möglichkeit, dass Update trotzdem aufzuspielen muss aber damit rechnen, dass das Fahrzeug danach nicht mehr läuft. Deshalb hatte sich meine Werkstatt eben mit Hyundai in Verbindung gesetzt und sich "die Erlaubnis" für das Aufspielen geholt.
    Alle Informationen, die ich hier wiedergebe, bitte ohne Gewähr, da ich technisch nicht viel Ahnung davon habe und nur wiedergebe, was ich aus dem Gespräch mit dem Werkstattmeister behalten, bzw. verstanden habe.

    Technisch kann ich leider keine Erklärunge abgeben. Bestenfalls den Link der Autowerkstatt anhängen, so dass Ihr Euch mit dem Werkstattmeister in Verbindung setzen könnt.


    http://www.auto-eggert.com/hyu…tralsund.htm?&backURL=456


    Ich kann nur sagen, das das Auto jetzt wesentlich besser am Gas hängt als vorher und dieser Fehler so bisher nicht mehr auftrat.
    Was ich erfahren habe, scheint es kein offizielles Update zu sein, sondern nur bei Problemen dieser Art aufgespielt werden soll. Angaben jedoch ohne Gewähr, weil für mich nur wichtig ist, das die Kiste läuft. Wie und warum ist mir Banane. Ich hatte zumindestens das Gefühl, dass sich die Werkstatt wirklich mit Hyundai auseinandergesezt hat, um eine Lösung zu bekommen. Dafür ein großes Dankeschön! :super:

    So. jetzt haben sich meine Befürchtungen bestätigt. Trotz Turbo-Austasch im vergangenen Jahr hat sich nichts geändert. Gleiches Problem beim Beschleunigen jenseits der 16 oder 17°C. Das geht doch garnicht. Wollte eigentlich schon vorher ein Video posten auf youtube, hatte es dann doch wieder aus, sagen wir mal Bequemlichkeit, gelassen. Jetzt werde ich es allerdings in Angriff nehmen - Irgendwer muss doch die Ursache für das Problem finden -und ja, mittlerweile ist es für mich ein Problem, weil es nervt und zwar gewaltig!

    Wenn es um Drehzahlen und Kraft geht, kann ich echt nicht meckern. Im 3. Gang mit Standgas in der Kolonne fahren, stellt kein Problem dar. Die Drehzahl wird konstant bei knapp über 1.000 gehalten. Hatte es gerade am Wochenende ausprobiert. Auch die Beschleunigung daraus würde ich als absolut normal ansehen. Man merkt deutlich, wie der Wagen Gas annimmt und beschleunigt, auch wenn es nicht so ist wie im 1. oder 2. Gang. Sollte jedoch vollkommen normal und jedem klar sein. Will damit nur sagen, dass der Wagen definitiv nicht untermotorisiert ist. Jedoch bei mehr als 16° C scheint das Problem selbst nach dem Turbowechsel im vergangenen Jahr nicht beseitigt. Muss es aber nochmal genau testen, aber es scheint, als ob der Wagen immer noch nicht so richtig beschleunigen will.

    Habe genau das gleiche Problem. Die Werkstatt wollte es tauschen, habe es allerdings erst einmal für nicht so gravierend empfunden.

    So - habe die 2.Durchsicht hinter mich gebracht. Was soll ich sagen - der Turbo wird nächste Woche getauscht. Irgendeine "Verstellstange" bewegt sich nicht über die volle Distanz und regelt den Turbo nicht richtig, so dass wohl bei Vollgas zuviel Druck aufgebaut wird und dieser irgendwo abgeht und dieses zischende Geräusch verursacht. Entschuldigt bitte meine laienhafte Erklärung, ich habe wirklich keine Ahnung von der Technik und versuche nur, das wiederzugeben, was ich von der Erklärung des Werkstattmeisters behalten habe. Ich hoffe jedenfalls, das damit dann auch das blöde Leistungsloch bei höheren Temperaturen der Vergangenheit angehört.

    Schau Dir mal meinen Beitrag (494) an. habe auch ein komisches Geräusch im angegebenen Drehzahlbereich bei zügiger Beschleunigung. Höre es jedoch als zischendes Geräusch, als ob de Lüftung plötzlich kurz auf volle Stufe gestellt wird. Ist schwierig, es zu beschreiben. Habe jetzt fast 49.000 km runter und die 2. Durchsicht wird noch in diesem Monat fällig sein, so dass ich gespannt bin, was der Werkstattmeister sagt.


    Typ GD Warme Außentemperaturen -> Leistungsschwund bei etwas unter 2000 Umdrehungen