Einschätzung Werkstattkosten Fahrwerkswechsel

  • Moin,


    ich bin seit einiger Zeit bei einer freien Werkstatt und mir kamen die Preise immer fair vor.

    Nun hatte ich eine größere Reparatur, und würde gerne von euch wissen, ob das so in Ordnung geht, oder ob ich nächstes mal lieber mehr vergleichen sollte. Werkstatt ist im Raum München.

    Ich hatte einen Spiralfederbruch + lockere Spurstange. Habe das gesamte Fahrwerk wechseln lassen wegen 110 tkm Fahrleistung.


    Danke und Grüße!

  • Vermessung ist Fremdleistung, kann man der Werkstatt nicht anhängen, 73 €/h ist für Raum München sicherlich in Ordnung. Für den aufgeführten Umfang finde ich die Rechnung jetzt nicht übertrieben teuer.


    Ich persönlich hätte bei 110 tkm weder Stoßdämpfer noch Stützlager tauschen lassen (außer bei Ausfallerscheinungen), aber war ja offensichtlich so abgesprochen und beauftragt.

  • Für München und Umgebung sind diese Preise eben üblich. Darf man nicht mit Werkstätten in Brandenburg auf dem Land vergleichen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Naja, die Frage ist, ob es Original Teile waren, oder Zubehör.


    Die Original sind ja bekanntlich vergleichsweise teuer.


    Rein vom Gefühl her, kommt es mir doch nen Tick zu teuer vor, selbst für München.


    In Zukunft kann es sicherlich nicht schaden, mehrere Kostenvoranschläge einzuholen.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Die Werkstatt - Formel lautet immer: "Niedriger Studenlohn = hohe Teile Preise". Isso, warso, bleibtso.:flüster:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • @Kasseler Strolch

    Das billigste Referenzteil als Vergleich zu den "heftig überzogenen" Teilepreise aufführen, was nicht mal dem Fzg entspricht, finde ich heftig überzogen^^^^.


    Auch in München und Umgebung kann es schwanken. Vergleichsportale für Reparaturen nutzen und dann verschiedene KVA einholen.

    Gerade bei reinen Austauscharbeiten sollte es kein Problem sein.

  • Will mir kein "Urteil" erlauben, aber: nimmt man an, dass auf dieser Rechnung 1AW = eine Arbeitstunde ist, dann reden wir von:

    3,2 AW = 3 h 12 min = 192 min Arbeitszeit (ohne die Achsvermessung)

    -> ich denke 2 Federbeine (mit Stoßdämpfer) inkl. Federbeistützlager (Domlager), sowie einen Spurstangenkopf und 2 Stabistützen (Koppelstangen) sind für jemanden, der jeden Tag an diesen Autos schraubt (Vertragshändler), in 60-90 min gewechselt, freie Werkstatt vielleicht 120 min.

    (192 min kommt mir schon recht viel vor - das wäre in der Werkstatt ja quasi ein halber Arbeitstag)

    -> Achsvermessung Vorderachse (inkl ggf etwas Einstellerei) 40-80€ (130 + MwSt = 155 € ist schon etwas arg heftig für nur Vorderachse)


    Sachs Stoßdämpfer 314-009 kosten ca 65€ = 2x 65 = 130€, Link

    2 Federn kosten zwischen 50 und 110€

    macht zusammen 180-240€

    ----> du hast allein für diese 4 Teile 573€ (inkl. MwSt) bezahlt.


    Wenn es Originalteile sind, kann ich mir vorstellen, dass sie so teuer sind - die Fahrzeughersteller langen alle ordentlich zu.

    Wenn es Zubehörteile sind, die da verbaut worden sind, würde ich wenigstens mal schauen, welche Marke verbaut wurde.


    -> wenn es wenigstens Marke ist (zB. eben Sachs) hast du immer noch sehr viel bezahlt denn, auch wenn die Hoflieferanten der Werkstatt natürlich nicht immer den günstigsten Internetpreis haben (und der Werkstatt auch nicht zuzumuten ist, in diversen Webshops einzukaufen...) so liegt das normal trotzdem eher 50-100% drüber... bei dir ist's eher das Dreifache (sprich ca 200% drüber)


    Domlager usw guck ich jetzt nicht, wird aber ähnlich sein. Pro Stück 100€ ist schon sehr saftig - Hyundai Preis könnte sein? - zubehöhr preis keinesfalls (20-70€ je nach marke sind vermutlich realistisch)

    -------


    Wenns Hyundai Teile sind: nunja dann kommt sicher was zusammen. Arbeitslohn/Zeit nicht günstig aber auch nicht total überteuer.

    Wenns Markenteile sind: nunja dann hat die Werkstatt beim Teileeinkauf nicht nur einen teuren lieferanten sondern selbst nochmal ordentlich aufgeschlagen (mitunter die mwst ein zweites mal und solche geschichten.....das "rabatte/prozente" nicht weitergegeben werden ist ja schon mehr oder weniger standart (und die uvp ist ja quasi immer so ausgelegt dass da 20-60% gehen....40-60 sind dann meist auch der internetpreis)

    Wenns "Billigteile" sind: richtig dumm gelaufen. klar manches taugt, anderes weniger. falls da kyb oder solch billiges zeut verbaut wurde wären die teilepreise schon fast wucher


    ------------

    Fazit: Obige Reparatur geht mit Arbeitslohn, Markenteilen, Vermessung der Vorderachse sicherlich auch für 650-800€. Mit Teilen vom Hersteller bist ggf schon beim Material bei diesem Preis und es können bei hohen stundensätzen und viel arbeitszeit schon diese fast 1400€ zusammenkommen.

    ->Im Grunde ist es einfach hilfreich sich einen KVA machen zu lassen. bei einem Teil geht das sicherlich in der Freien Werkstatt auch mal mündlich (schnell das teil nachgeschlagen...ungefähre arbeitszeit kann der fachmann auch einschätzen) - bei mehreren Teilen sicherheitshalber schriftlich (teile, arbeitslohn, und ggf auch externe arbeiten wie die achsvermessung......)

    Bei mehreren Teilen summiert sich teurer Teileeinkauf schon sehr sehr ordentlich (und bzgl der arbeitszeit kann man sich mitunter die Arbeitszeitvorgaben des Vertragshändlers einholen.....die sind mitunter sehr knapp....mit idealem werkszeug, für leute die tägliche diese fahrzeugmarke schrauben...also darf da ruhig 15-45 min obendrauf)


    Ich vermute bei Hyundai hätte es ähnlich viel gekostet. Gggf wäre die Arbeitszeit etwas geringer aber der Stundenlohn noch höher (also nicht 87€ incl mwst sondern 105-120€)


    Hast du ein Protokoll für die Achsvermessung bekommen?


    ps: ich halts auch für übertrieben bei der Laufleistung Stoßdämpfer und Domlager neu zu machen. bei unserem ceed ed war da nach 190tkm (verkauf) alles top, bei unserem (aktuellem) jd mit etwas über 205tkm ebenfalls.

    ->grundsätzlich ist es bei heutigen stundenlöhnen natürlich sinnvoll dinge "in einem abwasch" zu machen, wenn man das fahrzeug noch eine weile fahren möchte. aber ein federbein(stoßdämpfer) hängt bei dem auto an ca 5 schrauben....sprich bei gebrochener feder recht es eigentlich auch einfach diese auszutauschen (sofern der stoßdämpfer noch ok ist).

    ->daher evtl noch die frage nachgeschoben: hast du es einfach so entschieden oder wurde es dir nahegelegt die stoßdämpfer zu erneuern? gab es gründe (mal abgesehen vom alter...)

  • Die Stundenpreise sind sehr günstig für den Raum. Die Ersatzteilpreise sind normal für freie Werkstätten. Die rechnen niemals den günstigst möglichen Internetpreis an. Die haben auch nicht so viel Zeit stundenlang im Internet zu wälzen wie du/ich. Die bestellen bei EINEM Grosshändler in der Regel, da muss das Zeug zuverlässig am nächsten Tag kommen und ggf. auch wieder zurück gehen und Zeit ist Geld. Klar rechnen die auch ein paar Prozent Provision ein.

    Leider wird nicht klar welche Marken verbaut wurden. Z.B. Sachs Dämpfer oder Domlager oder Noname.


    Ganz fair ist oben das die Stunden für Stossdämpfer und Stützlager gar nicht verrechnet wurden, da sind andere Werkstätten ganz anders drauf, pauschal werden blind die Arbeitswerte aufaddiert.


    Das Einzige was ich nicht gut finde: Da werden die Verschleissteile vorne schön alle gewechselt und dann bleibt EIN alter Spurstangenkopf/Gelenk drin ???

  • in diesem Zusammenhang recht hilfreich:

    https://www.adac.de/-/media/pd…atung/werkstattbesuch.pdf


    "Die Ersatzteilpreise sind normal für freie Werkstätten."

    mag sein aber saftig sind sie dennoch. liegen halt teilweise 200% überm internetpreis (für markenteile) bzw nimmt man billigteile an dann noch höher (wobei freie werkstätten normalerweise halbwegs marke einkaufen....denn billigkram rächt sicht mitunter im gewährleistungszeitraum oder zeigt sich auch mal schon vor einbau direkt als unbrauchbar)


    und ja es ist richtig, dass die werkstatt in aller regel ihre festen lieferanten hat.

    ->je mehr sie dort kauft desto besser ist ihr rabatt

    ->es ist der werkstatt schlichtweg nicht zuzumuten sich bei zig webshops anzumelden nur um für dich für dein konkretes teil den günstigsten preis zu bekommen. willst du das, mußt halt die teile selbst einkaufen (und stellst schnell fest, dass da mitunter sehr viel zeit draufgehen kann.....wenn du die mit 90 oder 110€ stundensatz vergütest ist das schnell ein teurer spaß). selbstgekaufte teile einbauen macht nicht jede werkstatt, viele machen es aber markenteile sollten es schon sein, der ärger ist groß, wenn das vom kunden bestellte teil nicht paßt und das auto dann ggf die bühne blockiert. desweiteren hast auf der rechnung dann in aller regel stehen "für kundenmaterial keine gewährleistung"....was bedeutet, dass im gewährleistungsfall die frage aufkommt ob nun das ersatzteil fehlerhaft war oder die werkstatt beim einbau geschludert hat...oder ob gar die werkstatt das ersatzteil beim einbau beschädigt hat. da geht dann im fall des falles ein schwarze peter spiel los

    ->diese lieferanten liefern teilweise vormittags und nachmittags am selben tag die teile aus. das schafft die normale internetbestellung im günstigsten shop kaum. manch einer ordert auch direkt bei vertragshändlern (natürlich für den kunden ein teurer spaß aber in der regel stimmt dann die qualität der teile was für die werkstatt


    ------------

    das mit dem verbliebenden spurstangenkopf kann man differenziert sehen. wenns gut läuft hält so ein teil ja seine 250tkm. warum der eine nun (verfrüht) defekt ging ist meist nicht 100% nachvollziehbar - vielleicht war die manschette beschädigt und es ist wasser eingedrungen - und läßt keinen rückschluss auf die haltbarkeit des anderen zu.

    ->klar hätte man den tauschen können, wo anschließend eh eine achsvermessung ansteht

    ->aber ihn drinzulassen halt ich auch nicht für falsch denn: er ist aktuell noch intakt. es KANN sehr gut sein, dass der originale intakte länger durchhält ist das nun verbaute zubehörteil auf der anderen seite. ich kenn das vom oldi. manch einer macht die ganze achse neu (mit ungefähr 10 buchsen und 6 gelenken) und darf nach 2 jahren trotzdem wieder irgendwo ran weil an irgend einem teil die gummiqualität müll ist (oder auch an mehreren). derjenige der noch komplett intakte originalteile an der achse hat ist mitunter gut beraten wirklich nur das zu ersetzen was wirklich defekt ist

    ->gibt der andere originale kopf in naher zukunft doch noch auf ist dieser schnell getauscht (ist ja wirklich sehr wenig arbeitszeit). obs dann per 'messmethode' halbwegs klappt oder man doch wieder achsvermessung muss man halt selbst entscheiden (oder auch die werkstatt). mitunter riskierst halt einen oder zwei reifen

    ------->ich halte es in diesem fall nicht für falsch, dass man ihn dringelassen hat.


    ------------

    alles in allem bist fürs nächste mal schlauer. fragst was gemacht werden soll, läßt dir einen kostenvoranschlag machen, fragst ruhig auch nach der marke der jeweiligen teile, vergleichs ggf selbst noch die preise,

    ->und überlegst dann ob/wie/mit welchen teilemarken du es in auftrag gibst

    ->ein abgeben und "macht mal" wird meistens teuer. ist ja bei simplen dingen wie einer autobatterie oder was auch gerne der fall. eine günstige normale starterbatterie kostet im ramschmarkt um die ecke zwischen 45 und 70€. kfz werkstätten rechnen mitunter fast das doppelte ab. ist's eine agm oder ähnliches kann der spaß insgesamt nochmal teurer sein, weil die batterie an sich hier schon teurer ist. selbst beim reifenwechsel: manch einer bezahlt für eine 16" standartdimension 90-110€ pro reifen obwohl es AB 45€ reifen zu kaufen gäbe und für 60€ mitunter auch sehr gute markenreifen.

    wer da hinschaut kann durchaus viel geld sparen - nimmt aber eben auch zeit in anspruch.

  • Über Ersatzteilpreise und Händleraufschläge wird hier heiß diskutiert, aber wer von euch arbeitet zum Mindestlohn von 9,50? Und wenn nicht: Warum nicht? Von den Werkstätten verlangt ihr doch auch den niedrigsten Preis, also geht mit gutem Beispiel voran! Morgen früh gleich zum Chef, und das eigene Gehalt auf minimum senken lassen. :super: GEIZ IST GEIL - oder doch nur doof?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Es geht hier nicht um "Geiz" und "doof", sondern schlicht und einfach um "fair"!

    Die Stundensätze vom TE sind ja halbwegs o.k., gerade für München, aber eine Achsvermessung als Fremdleistung mit einem Aufschlag von fast 100% weiter zu berechnen und womöglich die Ersatzteile nach OEM-Preis abzurechnen, aber Aftermarket-Teile zu verbauen ist für mich einfach nur unverschämt, Wucher und nahe am Betrug.


    Leben und leben lassen ist heutzutage einfach nicht mehr möglich, oder?!


    Just my 2 cents...

  • Und wie kommt das Auto zur Achsvermessung, wenn es eine Fremdleistung ist? Entweder es kommt jemand in die Werkstatt oder das Auto wird zur Vermessung transportiert.


    Das kann man nunmal nicht mit einer Vermessung in Eigenleistung vergleichen.


    Alles keine Vollkaufleute hier (bis auf ne handvoll Ausnahmen)...

  • Danke allerseits für die rege Diskussion :D.


    Ich habe interessehalber mal bei zwei Werkstätten in der Nähe ein Angebot eingeholt. Dabei ist das rausgekommen (Spurstange habe ich nicht erwähnt):


    1. Kleinere Werkstatt: ähnlicher Kostenvoranschlag, wie das was ich bezahlt habe. Vermutlich 100€ günstiger am Ende.

    2. Berühmt-Berüchtigte Kette: haben Domlager im Angebot vergessen und es kam für Feder, Dämpfer, Vermessung+ Arbeit 590€ Brutto zustande.


    Ob ich mich in Zukunft für 2 entscheiden würde, weiß ich nicht. Bei den 590 wäre es ja mit Sicherheit nicht geblieben, aber deutlich günstiger wäre ich wahrscheinlich trotzdem weggekommen. Sympathischer ist mir nachwievor meine bisherige Werkstatt ;). Vergleichen werde ich bei größeren Reparaturen aber trotzdem nächstes Mal.

  • Ich hatte woanders schonmal geschrieben dass es bei den Ketten ähnlich wie bei der kleinen Werkstatt auf den Werkstattleiter ankommt. Ob der dir sympathisch ist oder nicht darfst du ja zum Glück selber entscheiden. Natürlich haben die durch Sonderaktionen eine andere Form des Zeit- und Kostendrucks wie der kleine Schrauber. Aber wenn deine Filliale einen anständigen Leiter hat schwatzt der dir auch nix unnötiges auf und kommt im Zweifel billiger an die gleichen Teile sofern es 08/15 ist. Man muss leider erst Erfahrungen sammeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!