Will mir kein "Urteil" erlauben, aber: nimmt man an, dass auf dieser Rechnung 1AW = eine Arbeitstunde ist, dann reden wir von:
3,2 AW = 3 h 12 min = 192 min Arbeitszeit (ohne die Achsvermessung)
-> ich denke 2 Federbeine (mit Stoßdämpfer) inkl. Federbeistützlager (Domlager), sowie einen Spurstangenkopf und 2 Stabistützen (Koppelstangen) sind für jemanden, der jeden Tag an diesen Autos schraubt (Vertragshändler), in 60-90 min gewechselt, freie Werkstatt vielleicht 120 min.
(192 min kommt mir schon recht viel vor - das wäre in der Werkstatt ja quasi ein halber Arbeitstag)
-> Achsvermessung Vorderachse (inkl ggf etwas Einstellerei) 40-80€ (130 + MwSt = 155 € ist schon etwas arg heftig für nur Vorderachse)
Sachs Stoßdämpfer 314-009 kosten ca 65€ = 2x 65 = 130€, Link
2 Federn kosten zwischen 50 und 110€
macht zusammen 180-240€
----> du hast allein für diese 4 Teile 573€ (inkl. MwSt) bezahlt.
Wenn es Originalteile sind, kann ich mir vorstellen, dass sie so teuer sind - die Fahrzeughersteller langen alle ordentlich zu.
Wenn es Zubehörteile sind, die da verbaut worden sind, würde ich wenigstens mal schauen, welche Marke verbaut wurde.
-> wenn es wenigstens Marke ist (zB. eben Sachs) hast du immer noch sehr viel bezahlt denn, auch wenn die Hoflieferanten der Werkstatt natürlich nicht immer den günstigsten Internetpreis haben (und der Werkstatt auch nicht zuzumuten ist, in diversen Webshops einzukaufen...) so liegt das normal trotzdem eher 50-100% drüber... bei dir ist's eher das Dreifache (sprich ca 200% drüber)
Domlager usw guck ich jetzt nicht, wird aber ähnlich sein. Pro Stück 100€ ist schon sehr saftig - Hyundai Preis könnte sein? - zubehöhr preis keinesfalls (20-70€ je nach marke sind vermutlich realistisch)
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Wenns Hyundai Teile sind: nunja dann kommt sicher was zusammen. Arbeitslohn/Zeit nicht günstig aber auch nicht total überteuer.
Wenns Markenteile sind: nunja dann hat die Werkstatt beim Teileeinkauf nicht nur einen teuren lieferanten sondern selbst nochmal ordentlich aufgeschlagen (mitunter die mwst ein zweites mal und solche geschichten.....das "rabatte/prozente" nicht weitergegeben werden ist ja schon mehr oder weniger standart (und die uvp ist ja quasi immer so ausgelegt dass da 20-60% gehen....40-60 sind dann meist auch der internetpreis)
Wenns "Billigteile" sind: richtig dumm gelaufen. klar manches taugt, anderes weniger. falls da kyb oder solch billiges zeut verbaut wurde wären die teilepreise schon fast wucher
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Fazit: Obige Reparatur geht mit Arbeitslohn, Markenteilen, Vermessung der Vorderachse sicherlich auch für 650-800€. Mit Teilen vom Hersteller bist ggf schon beim Material bei diesem Preis und es können bei hohen stundensätzen und viel arbeitszeit schon diese fast 1400€ zusammenkommen.
->Im Grunde ist es einfach hilfreich sich einen KVA machen zu lassen. bei einem Teil geht das sicherlich in der Freien Werkstatt auch mal mündlich (schnell das teil nachgeschlagen...ungefähre arbeitszeit kann der fachmann auch einschätzen) - bei mehreren Teilen sicherheitshalber schriftlich (teile, arbeitslohn, und ggf auch externe arbeiten wie die achsvermessung......)
Bei mehreren Teilen summiert sich teurer Teileeinkauf schon sehr sehr ordentlich (und bzgl der arbeitszeit kann man sich mitunter die Arbeitszeitvorgaben des Vertragshändlers einholen.....die sind mitunter sehr knapp....mit idealem werkszeug, für leute die tägliche diese fahrzeugmarke schrauben...also darf da ruhig 15-45 min obendrauf)
Ich vermute bei Hyundai hätte es ähnlich viel gekostet. Gggf wäre die Arbeitszeit etwas geringer aber der Stundenlohn noch höher (also nicht 87€ incl mwst sondern 105-120€)
Hast du ein Protokoll für die Achsvermessung bekommen?
ps: ich halts auch für übertrieben bei der Laufleistung Stoßdämpfer und Domlager neu zu machen. bei unserem ceed ed war da nach 190tkm (verkauf) alles top, bei unserem (aktuellem) jd mit etwas über 205tkm ebenfalls.
->grundsätzlich ist es bei heutigen stundenlöhnen natürlich sinnvoll dinge "in einem abwasch" zu machen, wenn man das fahrzeug noch eine weile fahren möchte. aber ein federbein(stoßdämpfer) hängt bei dem auto an ca 5 schrauben....sprich bei gebrochener feder recht es eigentlich auch einfach diese auszutauschen (sofern der stoßdämpfer noch ok ist).
->daher evtl noch die frage nachgeschoben: hast du es einfach so entschieden oder wurde es dir nahegelegt die stoßdämpfer zu erneuern? gab es gründe (mal abgesehen vom alter...)