unterschiedliche Felgen 16" Original - spiegelverkehrt

  • Hi,

    heute habe ich die Sommerreifen auf meinen i30 FL montiert und bin da etwas verwirrt.

    Wenn man sich die Bilder anschaut, ist zu sehen, dass die Felgen montiert spiegelverkehrt sind.


    Es sind die originalen 16" Felgen, die bei der Auslieferung drauf waren, und auch alle anderen i30 FL-Intro's haben diese drauf.

    Geliefert wurde das Auto mit montierten Winterreifen, die Sommer-Alu's waren im Kofferraum. Lieferung erfolgte im Dezember 2020


    Hier ist zu sehen, dass die Felge in Fahrtrichtung mit der Strebe anfängt:


    Auf der anderen Seite ist zu sehen, dass die Felge in Fahrtrichtung eben nicht mit der Strebe, sondern mit dem Ausläufer anfängt:


    Habt Ihr das auch, also derjenige mit den gleichen Felgen...?


    Ich habe auch meinen Händler mal angeschrieben und mal nachgefragt, was das soll. Vorbeifahren geht leider net so schnell, da der Händler bei dem ich eingekauft habe, etwas weiter entfernt ist.


    Ich gehe davon aus, dass im Prinzip 2 der 4 Felgen spiegelverkehrt hergestellt werden müssen, da diese auch spiegelverkehrt an das Fahrzeug montiert werden. Mal gespannt, was da so noch rauskommt.


    Und wenn jetzt einer sagt, ich soll die Felgen einfach mit rechts und links durchtauschen... :schläge:


    Bei anderen Felgen ist das doch auch, dass diese spiegelverkehrt hergestellt werden.


    Interessanter Weise gibt es bei Mobile.de i30 Intro Editions, bei denen die Felgen richtig rum sind und auch welche die falsch herum sind... :denk:


    Habt Ihr das schonmal gesehen?

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Ja, das dachte ich zumindest...

    Ist doch Kacke sowas...


    Hier im Netz gefunden:



    Beide Seiten sind identisch.

    Sind auch Bilder von der Homepage meines Verkäufers, daher bin ich irritiert.

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • :nenee: Oh man, dachte echt dass die zweierlei hergestellt werden. Schande über mein Haupt :anbet:

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Hätte ich auch gedacht und wenn es so wäre, wie es offenbar nicht zu sein scheint, dann würde es mich tierisch ankotzen. Ich kann förmlich fühlen, wie beruhigt du gerade bist! :)

  • Auf dem 2. Bild fehlt aber der Tankstutzen! Bei Schriftzügen an den Seiten ist es dasselbe. Auf der Fahrerseite steht bei mir an der C-Säule "Decada" einmal so und einmal andersrum. Fällt keiner Sau auf!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Einverstanden!:] Außerdem sind alle 4 Felgen immer gleich, es gibt keine linken und rechten Felgen vom Design her. Bei manchem Design sieht man dann Unterschiede in der jeweiligen Laufrichtung.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Also, ich bin wirklich verwundert.

    Hatte mir ja selbst noch nie Alus gekauft und die, die immer schon da waren, sind so Speichen-Felgen gewesen. Da sieht man es ja eh nicht.

    Hätte ich jetzt echt nicht gewusst, dass es nur gleiche gibt.

    Da ich ja eher ein Perfektionist bin, und mich schon kleine Sachen tierisch stören können, müssen neue Felgen her, das stört mich wirklich heftigst.


    Aber das mit dem Tankstutzen ist schon ein gutes Argument, wenn der Händler zurück schreibt :D. Auch wenns Photoshop ist.

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Auf den Fotos wird dem Kunden suggeriert, daß die Felgen auf beiden Seiten identisch aussehen. Genau genommen ist das Betrug, denn so ist es nicht! Dumm stellen und mit Anwalt drohen könnte mit etwas Glück für einen Umtausch ausreichen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • ... genial - die Problematik kannte ich bisher nur von Radkappen. Auf der anderen
    Seite sehen Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer dein Auto immer nur von einer Seite ;)

  • Meine ich ja.

    Auch wenn das Neuland für mich ist, aber eine Felge, die "geschwungen" gegen die Fahrtrichtung zeigt, ist ja echt💩


    Mein Händler hat sich auch schon gemeldet und wollte mir erstmal ein Sauerstoffzelt schicken ^^, zeitgleich hat er mich beruhigt dass dies normal sei und erklärt, dass das Bild (richtig) spiegelverkehrt sei, damit es besser passt.


    Auch war er so frei Bilder, von aktuellen Fahrzeugen aus dem Showroom zu machen, und zu zeigen, dass es wirklich normal ist 8)


    Dennoch stört es mich... Mal überlegen, was man da so machen kann.

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Symmetrische Felgen kaufen, die das Problem nicht haben? ;)

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!