Ruckeln beim Bremsen während geringer Geschwindigkeit

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben. Ich habe einen ix35, Tucson Diesel mit 184 PS und ein Automatikgetriebe.


    Das Fahrzeug stand einige Zeit (3 Monate), ohne es zu bewegen.


    Bei mir wurden dann die Bremsen komplett vorn und hinten erneuert, das Ruckeln ist immer noch da. Ich habe das Gefühl, es kommt von der Fahrerseite. Sobald ich bei geringer Geschwindigkeit runter bremse, dann spüre ich es beim Bremsen sogar beim Bremspedal wie er vibriert.


    Bitte um Mithilfe

  • Wer hat die Bremse instandgesetzt? Eine Werkstatt dann da vorstellig werden, selber? liegen die Scheiber wirklich bündig auf dem Träger?


    es reicht aber auch eine kräftige Bremsung damit auch eine neue Scheibe sich verzieht.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Einen Standplatten hast du nicht gehabt, oder können Reifenschäden wie Höhenschlag o.ä. ausgeschlossen werden?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo zusammen


    Wackelkontakt an einem ABS Sensor wäre auch möglich.

    Durch Probefahrt mit Diagnosegerät welches die einzelnen Raddrehzahlen der ABS Sensoren anzeigt läßt sich das feststellen.


    Gruß Bernd

  • Es können Rad, Reifen, Antrieb oder die Bremsscheibe sein.


    Als erstes würde ich mal Sommerreifen drauf machen, damit sind dann Rad und Reifen raus und Scheibe kann man sich auch mal ansehen beim Wechsel. Wenn du schon Sommerreifen drauf hast, dann eben Winterreifen auf der Vorderachse zur Probe montieren (oder Wechsel der Räder nur links/rechts, wenn du wegen links ganz sicher bist).

  • Hallo zusammen. Danke für die Tipps aber leider ist der Fehler immer noch da. Der Tester zeigt kein Fehler an. Heute sind wir nochmal probegefahren .... wir haben festgestellt wenn man von ca 50 km runterbremst und dann bei ca 20 km runtergebremst wurde kommt das ruckeln am Bremspedal und vorne links hört man wie als ob abs eingreifen würde und nach 5 min hin her fahren waren vorne die Bremsen richtig warm / heiß und auf der Hebebühne dreht das linke Rad vorne nicht so locker wie es sein sollte.


    Reifen sind nicht platt gewesen und es sind Winterreifen auf Alufelgen.

  • Ich würde mir auf jeden Fall mal den Bremssattel, Kolben, Gleitschienen usw. genau anschauen. Klingt als ob die Bremse sich nicht komplett löst. Bei meinem alten Honda war da gerne mal Dreck in den Gleitschienen dann trat gelegentlich auch dieses Ruckeln auf. Und auf jeden Fall wie Guzzi-Jorg schon schrieb, den korrekten Sitz der Bremsscheibe auf dem Träger prüfen, wenn da auch nur minimal Rost, Dreck etc. drunter ist kriegst du die Probleme nie los.


    Grüße Kater

  • Aber die Bremsen sind doch komplett erneuert worden! Eine Werkstatt sollte alles säubern und entrosten bevor die neuen Bremsen montiert werden. Sollte!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja natürlich wurde die sauber gemacht mein bester. Ich Arbeite seit Jahren mit dieser Werkstatt zusammen und noch nie war etwas. Wir haben die Kolben zerlegt siehe Anhang als Vergleich die andere Seite ebenfalls die Linke seit war viel Rost rechts nichts. Die haben das sauber gemacht und leicht abgeschliffen. Alles wieder zusammengebaut und das ruckeln ist immer noch da .... Hmmm das Problem ist halt das der kein Fehler zeigt also muss etwas mechanisches sein.

  • Wenn ein Bremszylinder so aussieht, und rostige Ausbrüche in der Beschichtung im Arbeitsbereich hat (dieser fast umlaufende Bereich im unteren Drittel, dann gehören die ausgetauscht. Da hilft kein Abschleifen.


    Genau dort kann der Zylinder nicht mehr korrekt arbeiten und sogar verkleben/verkanten, was dann auch zu stark einseitiger Abnutzung führen kann.

  • Nach der vagen Beschreibung würde ich sagen, Neko ist am nächsten dran. Wenn es kurz vor Stillstand , < 10 km/h ein ABS-Rattern und pulsierendes Pedal gibt, liegt meist ein ABS-Sensor Problem vor. Entweder der Sensor selbst, oder wahrscheinlich eher Verschmutzung oder Riss im Sensoring. Der Tester ist zu langsam diesen Fehler zu zeigen. Mit dem Oszilloskop kann man den Fehler lokalisieren. Manchmal ist auch eine sorgfältige Sichtprüfung zielführend.

  • Hallo Leute.


    Also Problem ist behoben. Folgendes wurde gemacht, ich habe einen sehr guten Mechaniker an der Hand, der gern tüftelt, er meinte wir versuchen folgendes, fahr zu Hyundai und hole folgende Teile:

    - Bremskolben, da der rostig war

    - Dichtung Kolben

    - Abdeckung Kolben

    - Bolzen

    - Führungsstange

    - Stift


    Dann hat sich der Mechaniker schlau gemacht und ein passendens Teil rausgesucht, das wird von Hyundai nicht einzeln verkauft, Gelenksatz mit Antriebswelle, da ist auch der ABS Ring mit drin. Der war ja das Hauptproblem und ist gebrochen gewesen, deswegen das Ruckeln.


    Und über eBay nen ABS Sensor, den muss man auch erneuern, da die fest sind und man muss den kaputt machen.


    Das ist zwar ne sehr schwierige Arbeit, da man da schon mit Flex arbeiten muss und auch mit Kraft alles mühsam zerlegen muss, aber wenn man den richtigen an der Hand hat, macht er das.


    Also der ABS Ring war defekt und bei Hyundai hätte es über 1200€ kostet und so hat mich das ganze um die 200€ gekostet.

  • Servus.

    Da kann man nur den Hut ziehen vor deinem Schrauber und natürlich auch vor den Kollegen hier die den richtigen Weg vorgegeben haben.

    Danke auch für deine ausführliche Darstellung des Reparaturgeschehens.

  • Hallo Venga2,


    Ja genau ca 200€ siehe Anhang der Ersatzteile selbst da hätte man sich einiges sparen können aber wenn man sich die große Mühe macht dann soviel wie möglich erneuern. ;-)


    Wie gesagt das geht nur wenn man nen guten ordentlichen Mechaniker hat der bissl Sachen zerlegt etc. ;-)


    Danke an die Community hier. Neko hattest recht, zwar hat der Mechaniker das damals auch erwähnt wollten es aber stepbystep machen um sicherzugehen.


    Hoffe konnte euch bisschen helfen.


    Alles gute weiterhin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!