NOX Sensor Bj2015, 170PS, Euro 6, AdBlue

  • Guten Morgen,


    scheint ja echt kein Einzelfall mit dem Sensor zu sein. Es sieht auch nicht danach aus, dass das Problem voll behoben werden konnte.


    Wie sieht denn das Thema bei der HU/AU aus? Bin demnächst fällig und das Problem habe ich nachwievor.


    Schönen Sonntag noch.

    :!:Hyundai H1 | Baujahr 2015 | 170 PS | Automatik |TSN = ACW | HSN = 8252|Diesel :!:

  • Ganz easy liegt eher im Auge des Betrachters, oder?

    Die Sonde aus dem Abgasrohr zu bekommen, war ein Kampf auf Leben und Tod! :D Die saß so Hölle fest! Ich wollte das auch "mal eben" machen auf der Garageneinfahrt, da hat sich nichts gerührt, trotz aufheizen etc. Auch ein großer Hebel war nicht möglich. Also musste ich zum Vertrauensmechaniker auf die Bühne und mit nem 1,5m Rohr als Verlängerung ging die Sonde tatsächlich raus. Ab da war es dann "easy". :bang:

  • Hallo


    Habe jetzt den Fehlercode erhalten: U029E00 = Kommunikation mit NOx Sonde "B" verloren.


    Hat jemand hier auch diesen Fehler gehabt. Welche Lösungen gibt es?

    :!:Hyundai H1 | Baujahr 2015 | 170 PS | Automatik |TSN = ACW | HSN = 8252|Diesel :!:

  • Hallo,

    Fehlercode U029E00 wird ausgegeben, wenn das DCU 0,5 s lang keine CAN-Meldungen (Informationen hinsichtlich NOx-Konzentration und Fehlercodediagnose) von der Steuerung des Nachkat-NOx-Sensors empfangen hat.


    Als mögliche Ursachen kommen folgende in Betracht:

    - Steuerung (Controler) NOx-Sensor Nr. 2

    - CAN-Leitung (DCU und Nachkat-NOx-Sensor)


    Ich würde mir mal die Verkabelung und Stecker des Nachkat-Sensors genauer anschauen (CAN-Leitung unterbrochen).

  • Hi, danke für die Rückmeldung. Ich könnte wetten, der Sensor ist noch gut...


    Steckverbindung zum Steuergerät...

    :!:Hyundai H1 | Baujahr 2015 | 170 PS | Automatik |TSN = ACW | HSN = 8252|Diesel :!:

  • Uiii - das stinkt gewaltig nach Kontaktproblem. Der Sensor könnte wirklich noch OK sein.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich würde gern die 2. 1 Verbindung lösen, um nur das Steuergerät zu haben.


    Allerdings ist das nicht wirklich eine Steckverbindung, sondern ein Schutz für die Kabel, die direkt ans Steuergerät gehen (am anderen Ende hängt ja der Sensor). Übersehe ich etwas und kann die Verbindung doch lösen? Möchte das Steuergerät mal sauber machen... Evtl... geht ja noch was :-) .

    :!:Hyundai H1 | Baujahr 2015 | 170 PS | Automatik |TSN = ACW | HSN = 8252|Diesel :!:

  • kaulebeen

    Ja das ist möglich. Habe schon versucht, es anzuheben mit dem Schrauber, aber da springt nichts an. Ok. Vllt geht es doch & ich weiß nicht wie es geht. Bei der anderen Steckverbindung unten ist mir das Ding auf einmal aufgegangen, darunter war alles bröselig, als ich versucht habe, die Steckverbindung wie technisch vorgesehen rauszuziehen.


    Hunni2018

    LOL


    Neko

    Ja da hast du Recht und gelöst habe ich es auch. Allerdings habe ich da nur die bunten Kabel gesehen, die in das Bauteil reinlaufen. Leider verpasst ein Video zu machen. Habe schnell wieder zu gemacht, könnte ja was kaputt gehen :-)


    Ich werde wohl nicht drumherum kommen, mir einen neuen Sensor aus England zu bestellen und auszutauschen. Habe mich am Wochenende ans Lösen der alten Sonde / Sensor gemacht und gemerkt, dass da 0,00000 Bewegung drin ist. Habe nen 22er Ringschlüssel dran gehabt, keine Hebebühne oder Grube sondern normal stehendes Auto im Hof.


    Hat jemand nen Tipp wie ich vorgehen soll, um das Ding zu lösen? Hitze, WD40, etc ??

    :!:Hyundai H1 | Baujahr 2015 | 170 PS | Automatik |TSN = ACW | HSN = 8252|Diesel :!:

  • Ich denke sowohl als auch. Ich hatte unlängst ein fast 30 Jahre altes S-Coupe mit einer "ziemlich festen" Lambda Sonde. Im normalen Zustand war sie nicht zu bewegen, Auch nicht mit echtem Werkzeug. Dann haben wir den Motor warm laufen lassen und es ging ganz gut. Am Nox-Sensor wird die Motorwärme nicht ausreichen, da wirst Du zuheizen müssen.


    Du kannst es natürlich auch mit Rostlöser versuchen, solltest dazu aber Geduld mitbringen. Einmal sprühen und drehen wird nicht reichen. Schwerwiegende Fälle habe ich mehrfach gesprüht und auch mal über Nacht ziehen lassen. Festgegammelt ist halt immer schwierig.

  • Rostlöser, Petroleum, Diesel (Heizöl), FluidFilm, WD40 haben alle eines gemein, sie brauchen Zeit zum einwirken und können an Bauteilen, die heiß werden, (brand)gefährlich sein. Azetylen+Sauerstoff können helfen, sind aber auch nicht überall anwendbar.

    Ganz gute Erfahrungen habe ich mit dem intensiv Rostlöser MoS2 von Caramba gemacht, aber auch der vollbringt keine Wunder.

  • Guten Morgen,


    danke für die Tipps.


    Jetzt suche ich einen Sensor im Netz. Wer hat schon mal einen Sensor gekauft & gute Erfahrungen gemacht? Ich benötige die Bezugsquelle. Gerne auch per PrivatNachricht.


    Grüße

    :!:Hyundai H1 | Baujahr 2015 | 170 PS | Automatik |TSN = ACW | HSN = 8252|Diesel :!:

  • NOX-Sensor über amazon oder England kaufen. Einbau geht ganz easy! Und unbedingt an die Sicherung im Motorraum denken, die fliegt auch gern mit, Kostenpunkt ca 300€.

    Kann mir bitte mal jemand einen Tipp geben, um welche "Sicherung im Motorraum" es sich handelt? Irgendwie erschließt sich mir das nicht von selbst... bei den ganzen kryptischen Bezeichnungen in der Sicherungsliste :/

  • Hi Leute,


    habe jetzt einen NoX Sensor aus dem Reich der Mitte einbauen lassen. Ich war der Meinung, ich drehe das Ding kurz raus & schraube das neue rein. Nichts wars. Mit dem Gasbrenner hat mein Schrauber des Vertrauens das Ding heiß & zum Glühen gebracht. Dann sind wir zu zweit an der Rätsche "gehangen" und dann war das Ding draußen. Das Innengewinde war futsch, also neues Gewinde eingeschweißt und angeschlossen. ca. 200€ + 200€ für den Sensor + 10€ für den Zoll.


    Ciao, man liest sich.

    :!:Hyundai H1 | Baujahr 2015 | 170 PS | Automatik |TSN = ACW | HSN = 8252|Diesel :!:

  • So ähnlich erging es mir auch, siehes #64. Ist echt ein widerspenstiges Bauteil.

    Wir haben damals nichts abgeklemmt. Zündung war aus und gut. Warum sollte auch eine Sicherung fliegen, wenn man im spannungslosen Zustand einen Stecker zieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!