Beiträge von happymatze

    Moin,


    ich möchte hier noch des Rätsels Lösung präsentieren: Die Heizung der Urea-Leitung vom Tank zur Abgasanlage war durchgebrannt. Leider gibt es das Ersatzteil meines Wissens nur bei Hyundai. Für ein bisschen Schlauch mit Begleitheizung und Steuerteil kostet das dann rd. 500 EUR plus Einbau.


    Beim meinem H1, Bj. 2016, 170 PS war es dieses Teil: 31570-4H931-DS HEATING TUBE UREA


    Noch ein Tipp: Beim Austausch von NOx-Sensor, UREA-Heizung etc. unbedingt vorher die Batterie abklemmen. Sicher ist sicher!

    Sorry für meine späte Antwort. Ich habe jetzt den HEATING TUBE UREA austauschen müssen. Das Teil hat es leider zerschossen und kostet beim Händler rd. 500 EUR. Drittanbieter habe ich nicht gefunden.


    Ob das Bauteil eines "natürlichen" Todes gestorben ist oder ob ich es in Mitleidenschaft gezogen wurde beim Wechsel des NOx-Sensors, kann ich nicht sagen. Allerdings hatte ich seit dem Zeitpunkt immer wieder Fehlermeldungen.


    Verwunderlich ist ja auch, dass die Sicherung beim Wechsel des NOx-Sensors zum Teil durchbrennt. Daher meine Empfehlung:


    Bereits vor dem Austausch des NOx-Sensors die Batterie abklemmen und nicht darauf vertrauen, dass die Sicherung alles rettet!

    Hallo an alle,


    beim meinem H1 gibt es seit einer Weile den Fehler P20B9, was zum dauerhaften leuchten der Motorkontrolleuchte führt. Da die Fehlermeldung auch auf eine "Stromkreisunterbrechung" hinweisen könnte, habe ich erst einmal alle Sicherungen durchgeprüft. Sind aber alle in Ordnung.


    Weiß jemand, wie man an die Reduktionsmittel-Heizung ran kommt? Ich würde dort gerne mal messen, ob Spannung anliegt, um einen Maderbiss oder eine Kabelbeschädigung auszuschließen, bevor ich mir für 500 EUR oder mehr eine neue Heizung kaufe...


    Habe einen H1, BJ 2016, 125 kW.


    Vielen Dank für Tipps!

    NOX-Sensor über amazon oder England kaufen. Einbau geht ganz easy! Und unbedingt an die Sicherung im Motorraum denken, die fliegt auch gern mit, Kostenpunkt ca 300€.

    Kann mir bitte mal jemand einen Tipp geben, um welche "Sicherung im Motorraum" es sich handelt? Irgendwie erschließt sich mir das nicht von selbst... bei den ganzen kryptischen Bezeichnungen in der Sicherungsliste :/

    Ich habe meinen Sensor von Xenon4u aus England. Eingebaut und läuft. Der allgemeine Fehler zum NOx-Monitoring System (P2BEA) lies sich aber erst endgültig löschen, nachdem das Auto eine längere Strecke gefahren wurde.


    Der war allerdings teurer als der von Alibaba.

    Ja, kann ich. Nachdem ich den Sensor ausgebaut und wieder eingebaut hatte, fing das Prozedere wieder von vorn an. "Check Urea system" und nach etwa 50- 80 km fing er wieder an, von 800 km herunter zu zählen.

    Ich habe heute den Sensor wieder abgeklemmt, was aber diesmal keine Wirkung zeigte.


    Ich vermute, dass mein Sensor einen Wackelkontakt hat und dass der Sensor durch den Ausbau für kurze Zeit ansprechbar war. Zumindest saß er ziemlich fest und ich habe ihn nicht ganz "erschütterungsfrei" los bekommen.


    So wie es aussieht, hatte ich wohl nur riesen Glück, dass ich meinen Heinz noch einmal 800 km fahren kann... :/

    Obwohl meine neue Sonde noch nicht angekommen ist, habe ich heute die "defekte" Sonde mal ausgebaut, sodass an dem Anschluss nichts dran war. Dann wollte ich mal sehen, ob vielleicht eine zusätzliche Fehlermeldung auftauchte und so habe ich die Zündung angemacht. Erstaunlicherweise war die Nachricht im Display, dass der Motor nun bei 0 km nicht mehr starten würde, verschwunden und ich konnte das Auto komplett ohne Sensor starten.


    Ich habe dann die Kontakte entsprechend gereinigt und alles wieder zusammengebaut. Aktuell wird im Display keine Fehlermeldung mehr angezeigt; ich mache mir aber nicht viel Hoffnung, dass das so bleibt. Bei mir tauchten die Fehlermeldungen nach einer Löschung des Fehlerspeichers teileweise erst nach einer Stunde Fahrtzeit wieder auf und soviel bin ich heute noch nicht wieder gefahren. Aber zumindest fährt der Heinz erstmal wieder! ... und ich werde berichten, wenn es was neues gibt. :)

    24 Stunden habe ich probiert, hat aber nichts gebracht. Ich habe da auch ein wenig Angst, dass anschließend vielleicht die Schlüssel neu angelernt werden müssen, was für mich sehr unpraktisch wäre. Wenn ich zum Händler muss, kann ich die Kiste nur abschleppen lassen.


    Was der Händler im Süden alles gelöscht hatte, weiß ich nicht genau. Ich weiß nur, dass er nachdem er mit der Löscherei fertig war, die Updates installiert hat, weil er hoffte, dass das vielleicht die Register mit den Dauerfehlermeldungen auch überschreiben würden.

    Danke für den Tip. Allerdings habe ich das diverse Male gemacht, ging auch eine Weile gut. Irgendwann geht es nicht mehr! Ob es an der Anzahl der Fehlerlöschungen lag oder aber im Background eine maximale Kilometerzahl läuft, weiß ich nicht.


    Selbst der Freundliche konnte es nicht mehr resetten. War bei einer Werkstatt in der Nähe der österreichischen Grenze. Er hat mir sogar die neusten Updates in die Steuereinheit geladen, in der Hoffnung, dass das die Werte zurücksetzen würde. Hat aber alles nichts geholfen. War sehr kulant und meinte zum Schluss, er wolle nichts dafür haben, weil er mir ja auch nicht helfen könne und das Problem mit dem Nachschub sei ja hinreichend bekannt.


    Kam gerade noch aus dem Urlaub wieder Heim... die letzten 300 km (Anzeige war schon 0 km) bin ich ohne Zwischenstop gefahren.


    Und nun steht der Heinz da und springt nicht mehr an...:(