LED Rückleuchten nach-/umrüsten - Erfahrungsberichte?

  • Hast Du da Widerstände in Reihe eingebaut? Das ist definitiv falsch, da ist nur ein einziger je Leuchte parallel zwischen Zuleitung + und Masse zu verschalten. Die von Dir angeschlossenen Widerstände sind ja jeweils in die beiden Zuleitungen eingelötet worden, das reduziert natürlich den Strom, so dass natürlich die Fehlermeldung permanent kommt.

    Die Widerstände auf dem Bild sind außerdem von zu geringer Belastbarkeit und für den Zweck nicht geeignet.

    Hier mal ein Link für das Aussehen eines Lastwiderstandes: https://bit.ly/3YpwAfT

    Pro Bremslicht benötigst Du davon also nur einen einzigen, somit insgesamt zwei Stück für das Fahrzeug.

    Compact Gen5 Navigation (PDAS.S5ALN.EU); Stand: PD.EUR.SOP.016.3.230911

  • Danke. Ich war dafür nicht verantwortlich. Das kam mir beim Ausbau schon komisch vor. Da geht man extra zu einer Werkstatt und dann kommt sowas bei raus.


    Ich baue den anderen morgen auch aus und dann müssen die nochmal ran.


    Gut dass ich die originalen noch habe.😅 Die Widerstände habe ich jetzt auch bestellt.


    Edit: magst du mir bitte noch sagen, was davon jetzt Zuleitung + und Masse ist? Dann kann ich das direkt so weitergeben.

  • Das ist für eine Werkstatt, in der ja gerade heute Leute arbeiten, die Ahnung von Elektronik haben sollten, echt schwach. Vielleicht sollten die beim Ohmschen Gesetz (U=R * I) anfangen und dann mal den Unterschied zwischen Reihen- u. Parallelschaltung lernen.

    Absolut keinen Sinn macht es ohnehin, wenn man in beide Zuleitungen (+ und Masse) jeweils einen Widerstand einlötet.

    Um Klarheit für die Verschaltung zu geben hatte ich daher auch den Vorschlag gemacht gehabt, testweise eine kleine Lampe (5 bis 10 Watt) parallel zu der LED anzuschließen, da man sowas ja meistens zur Verfügung hat und nicht erst einen Lastwiderstand kaufen muss.

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  • Noch ein Hinweis aus leidvoller Erfahrung vom Kumpel. Die Widerstände werden richtig warm, bzw. so heiß, das Plastik schmelzen kann.

    Er hatte LED-Blinker mit Lastwiderständen ans Mopped geschraubt, die Widerstände lose in der Verkleidung liegen lassen. Nach ca. 1/2 Jahr Schmelzspuren außen sichtbar.

  • Also nur mal für mich, vielleicht mach ich das auch selbst:


    Grün ist die Zuleitung, also schonmal soweit richtig? Zur Behebung muss ich jetzt die beiden Enden der Grünen Leitung zusammen an den 1. Anschluss vom Widerstand anschließen, die andere Seite von Widerstand muss an das Massekabel.


    Jetzt ist die Frage welches ist das Massekabel?


    Der Widerstand lag auch lose drin.🙈

  • kaulebeen

    Hatte ich auch, aufgrund eines Fehlers in der Berechnung war der Widerstand zu groß und ich konnte zusehen, wie sich der Test-Widerstand ins Luftfiltergehäuse eingeschmolzen hat. Deutlich weniger Widerstand ist da hilfreich. Er muss ja nur knapp über der Grenze der Warnungsauslösung sein.

  • Wofür dann ja wohl die Werkstatt verantwortlich wäre. Was da jetzt abfackeln soll, kann ich nicht nachvollziehen. Stehst du Minuten auf der Bremse? Aber danke für den hilfreichen Kommentar.🙄


    Ich hab erstmal die beiden äußeren LED Lampen ausgebaut und die Standardlampen ohne Widerstand wieder eingebaut, innen mit LED und außen ohne. Hat auch was.😁 Sieht aber doof beim Bremsen aus durch das Glimmen und die Reaktionsschnelligkeit der LED.


    Dann kann er sich in Ruhe mit der Verdrahtung beschäftigen und ich brauche nicht das ganze Auto abgeben.

  • Mit Sicherheit nicht. Die kriegen es ja nichtmal hin, dass ne Werkstatt die Auslöseschwelle der Leuchtmittelüberwachung ändern kann.


    Ich hab mal einen „Schaltplan“ gemacht. Links wie es aktuell ist (Reihe) und rechts wie es sein soll (Parallel).


    Wenn man davon ausgeht das das grüne Kabel Zuleitung+ ist, kann ich dann den Widerstand an das schwarze Massekabel vom Blinker anlöten oder muss ich das schwarze Kabel mit weißem Streifen nehmen, was in die Elektronik geht wo auch das grüne, rosa und rote verschwindet?

  • Du kannst auch das Massekabel des Widerstandes direkt an Masse legen, also irgendwo an Metall Nähe Kabelbaum.

  • Habe nach Verkabelung auf Parallelschaltung und dem ATE Electronics RB25/7-10R-J Hochlast-Widerstand 10 Ω je Außenleuchte keine Fehlermeldung mehr.


    Laut mehrerer Elektronikseiten reicht dies für das 21/5W Bremslicht. Rechnerisch sind es 14,4 Watt die über den Widerstand gehen und 4,8 Watt beim LED Bremslicht laut Aufdruck, also 19,2 Watt.

  • Na habe ich doch die ganze Zeit gesagt.....

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  • Mich würde interessieren wie warm/heiß der Widerstand wird, vor allem wenn man mal länger auf der Bremse stehen bleibt. Bin am Überlegen meine Rückleuchten auch umzurüsten.

  • Kann nicht besonders warm sein bei 14 Watt, die da so rübergehen.


    Ich muss die eine Leuchte aber sowieso nochmal ausbauen, weil ich dort Wassereinbruch habe, obwohl da alles augenscheinlich in Ordnung ist. :(


    Hat da jemand ne Idee, woher das kommen könnte? Die Verschlüsse sind alle fest dran. Gibts da irgendwo ne Entlüftung, die da dicht bzw. undicht sein könnte?


    Wenn ich die Rückleuchte ausbaue, werde ich bei getretener Bremse mal anfassen und warten, wie warm das wird. :)

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