LED Rückleuchten nach-/umrüsten - Erfahrungsberichte?

  • Lantis

    Ein Wassereinbruch an der Heckleuchte bedeutet immer eine undichte Stelle der Abdichtung, da gehört kein Wasser rein. Reklamieren! Nicht abwimmeln lassen!


    Hast du das Fz. mit dem Dampfstrahler "bearbeitet"?

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • kaulebeen

    Ist mir schon klar. Nur über welche Zeitspanne des Betriebs reden wir hier, in der der Widerstand so heiß werden soll, wenn wir vom Bremslicht ausgehen? Man tritt ja nicht minutenlang auf die Bremse.


    Und selbst wenn, wie bereits gesagt, können rein rechnerisch nur knapp 14 Watt über den Widerstand verbraucht werden. Wo soll da die Hitze herkommen? 14 Watt bringen mit Sicherheit keine Plastikverkleidungen zum Schmelzen.


    Aber wenn ich mir das nochmal durchrechne, sehe ich da kein großes Problem:


    12V 0,4A 4,8W: das ergibt einen Widerstand von 30 Ohm über die reguläre Bremsleuchte.

    12V 1,2A 14,4W: das ergibt einen Widerstand von 10 Ohm, der ja parallel angeschlossen verbaut ist.


    Ergibt einen Gesamtwiderstand von ca. 8 Ohm. Also haben wir 12V 1,5A und 18 W, die ingesamt über die Schaltung fließen.

  • Eine Minute ist nicht unwahrscheinlich, wenn du an der Ampel stehst. Und 18 Watt sind bei der (physischen) Größe der Widerstände schon eine Hausnummer. Diese 18 Watt werden in Wärme umgewandelt.

    Normale Widerstände, die in elektronischen Schaltungen eingelötet werden, sind typischerweise für eine Verlustleistung von 0,5 Watt oder weniger ausgelegt. Werden zu stark belastet, brennen die einfach durch.

  • Die Widerstände werden schon so richtig warm, dass man da nicht drangreifen möchte.

    Bei Kaulebeen hat es ja die Verkleidung am Moped angeschmort.

    Wenn Du zum Beispiel Automatik fährst, dann steht man schonmal länger auf der Bremse.

    Ausserdem haben diese Kühlkörper Widerstände meist ein Fähnchen am Gehäuse,damit man sie zur besseren Wärmeableitung an die Karosserie schrauben kann.

    Einen Gleichrichter schraubt man ja auch aufs Blech wegen der Wärmeableitung.


    Gruß Ralf

  • Ich behalte das mal im Auge, konnte bisher aber nichts angeschmortes sehen oder riechen.


    An die Karosserie werde ich die sicher nicht Schrauben. Dann hab ich nachher Wasser im Innenraum.


    Maximal werde ich da noch Kabelbinder nehmen zum fixieren damit der nirgendwo rankommt, was er jetzt schon so gut wie gar nicht macht, da die Kabel am Original Kabelbaum fixiert sind.

  • Du sprichst für mich in immer größeren Rätsel! Als "Elektroniker" solltest du den ganzen Schreibkram kennen, dann solltest du auch wissen, dass Lastwiderstände schon sehr warm werden können. Auch dass man nicht lange die Bremse betätigt, ist wohl ein Wunschdenken deinerseits. Vor einer Ampel, besonders Baustellenampeln, da kann es schon mal länger dauern. Auch solltest du dann nicht mehr in die Berge fahren, ich muß da schon länger auf der Bremse stehen. Der Motor schafft das bei meinem Benziner nicht, den Wagen dauerhaft abzubremsen.

    Als Tipp von einem Elektroniker, der auch weiß worüber er schreibt: Wärmeleitpaste unter dem Widerstand trägt auch zur guten Kühlung dazu, natürlich kann man die Widerstände innen auf das Blech schrauben, es ist zu überlegen, wo und natürlich mit passenden und kurzen Schrauben. Der Lampenträger ist meines Wissens nach zweilagig, sieht man aber, wenn man die Rücklichtlampe ausbaut. Außerdem gibt es Wärmeleitkleber, wird speziell für LED benötigt. Auch damit kann man den Widerstand auf Metall kleben, muß ihn aber bis zur Härtung dann fixieren.


    Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, ein Auto in einer Konfiguration zu kaufen, wo man nichts mehr umändern muß, wenn man zwei linke Händer hat und nicht weiß was Sache ist.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Doppelkerz

    War zum Glück nicht meine Verkleidung, die geschmort hat :)


    Lantis

    An meinem Mopped hatte ich die Widerstände für die LED-Blinker auf ein Blech genietet und dieses mit Kabelbinder am Rahmen fest gemacht. Einer der Kabelbinder ging direkt über die Widerstände, den hat es durchgeschmolzen. Polyamide schmelzen je nach Ausgangsstoff zwischen 180 und 250 Grad, für Kabelbinder wird für gewöhnlich Polyamid 6 oder 6.6 verwendet, die bei 220 - 240 Grad schmelzen.

  • Es gibt auch Kabelbinder aus Metall, auch aus VA. Aber Vorsicht da ist eine Kugel im Verschluß und die hält . 8)

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Die Lastwiderstände haben meistens bereits an ihrem Gehäuse (Kühlkörper) am jeweiligen Ende je eine Lasche mit einem Bohrloch, so dass man die Lastwiderstände (ggf. mit etwas Wärmeleitpaste versehen) an ein Metallteil hinter den seitlichen Verkleidungen im Kofferraum schrauben kann, dass sie auch bei längerem Bremsen nicht zu warm werden und sich auch nicht brennbaren Substanzen (z.B. Kunststoffteilen) mitteilen können. Die Lastwiderstände einfach frei herumhängen zu lassen, oder sie mit brennbaren Kunststoff-Kabelbindern zu befestigen ist definitiv der völlig verkehrte Weg.

    Compact Gen5 Navigation (PDAS.S5ALN.EU); Stand: PD.EUR.SOP.016.3.230911

  • Damit hier auch jeder beruhigt ist und weiß was man machen kann, damit die Widerstände gekühlt werden, ohne da was reinzuschrauben:


    Ich habe von Amazon Wärmeleitkleber

    EC360® Glue 2W/mK genommen und die Widerstände von innen an die Karosserie geklebt wo der Kabelbaum der Rückleuchten lang geht.


    Hält wunderbar.8)


    Allerdings, dass man für die Originalen LED Rückleuchten, die man ja ohne weiteres 1 zu 1 tauschen kann so ein Theater veranstalten muss, obwohl man dies schlicht per Software ändern könnte ist schon ziemlich armselig von Hyundai.


    Die Bremslichtfehlermeldung taucht nämlich nicht nur einmal im halben Jahr auf, sondern ständig.

  • Es wurde doch schon geschrieben, dass es verschiedene Sicherungskästen gibt. Da der Hersteller erst einmal davon ausgeht, dass sein Auto so benutzt wird, wir hergestellt. Warum sollte er da was ändern? Ja es gibt andere Hersteller, da kann ma was an der Software ändern, das sind aber Autos, die häufiger als ein Hyundai verkauft werden und es sich für einige Hersteller lohnt, so etwas zu entwickeln. Der Autohersteller findet das bestimmt toll 😇.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Allerdings, dass man für die Originalen LED Rückleuchten, die man ja ohne weiteres 1 zu 1 tauschen kann so ein Theater veranstalten muss, obwohl man dies schlicht per Software ändern könnte ist schon ziemlich armselig von Hyundai.

    Dann verkaufe den doch einfach und hole dir ein Auto, wo man entsprechend umcodieren kann. Meine Güte, selten so ein Gelaber gelesen.. von nix eine Ahnung, obwohl man Elektroniker ist... und nein, das hat nichts speziell mit Autoelektronik zu tun, sondern es geht um die grundlegendsten Sachen.

    1362700.png | Navi: Standard Gen5W, Softwarestand: PDEN_PE.EUR.S5W_L.001.001.220211

  • Moin Lantis,


    Ich würde den ganzen Klimbim wieder ausbauen und auf herkömmliche Glühlampen zurück rüsten. Dieser Mix aus Glühlampe (Blinker) und LED wirkt für mich wie ne Bastellösung.


    Glühlampen sind für mich immer noch die beste Wahl und lassen sich bei Defekt in Nullkommanix schnell instand setzen. Wenn ich andere Autos so ab und zu sehe, wo einzelne LED Elemente flackern oder komplett dunkel sind, dann bin ich froh, dass ich keine LEDs habe. Fortschritt sieht anders aus!


    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!