Sporadisch keine Gasannahme bzw. ruckeln

  • Heute mehrere Stunden versucht das AGR zu wechseln. Saß zunächst bombenfest, letztendlich bin ich aber am fehlenden Bauraum zum raus ziehen und den unzugänglichen Schlauchanschlüssen gescheitert.


    MfG

    Roger

  • Hallo zusammen,


    habe mich extra wegen diesem Problem in dem Forum angemeldet. Hatte das gleiche Monate lang. Haben AGR, NoX, Dieselfilter, AdBlue Off und alles hier erwähnte versucht. Hatte bei mir damals nichts gebracht. Durch Zufall haben wir den, Saugrohrdrucksensor gewechselt und danach war das Problem mit der sporadischen Gasannahme weg. Hoffe es hilft euch. Falls jemand eine Teilenummer braucht, einfach melden (habe keinen originalen Sensor eingebaut sondern einen von Meyle) . Man hat deutlich gesehen das in dem Stecker vom Sensor Öl war...fragt mich nicht warum...bin da nicht vom Fach ☺️.


    Beste Grüße David

  • Hi,


    ich selber habe den Sensor nicht gewechselt. Habe mir aber von meinem alten Herren sagen lassen, dass der Sensor "unter der Motorverkleidung, vor der Drosselklappe rechts am Ansaugkrümmer ist". Die Teilenummer von Meyle ist: 37-14 812 0002.


    Beste Grüße David

  • Hallo zusammen,

    ersteinmal vielen Dank an alle, die ihre Erfahrungen hier teilen. Ich (BJ 2012, CDRI 170 PS Automatik) habe dasselbe Problem wie Bombeiro (und andere): Ruckeln im Leerlauf wenn er kalt ist und sporadisch keine Gasannahme. Motorneustart hilft meistens.


    Das Problem besteht schon seit 2 Wochen und die Motorkontrollleuchte hat jedoch nur 1 (!) Mal aufgeleuchtet: Leider habe ich mir den Fehlercode nicht notiert, die Beschreibung lautete "Abgasrückführung Steuerstromkreis".


    Der Mechniker meinte, ich solle die Sensoren überprüfen: Luftmassensensor abgezogen-> keine Veränderung; Saugrohrdrucksensor getauscht-> auch keine Veränderung!


    Hier meine Fragen/vermutungen:

    -Das AGR-Ventil könnte es zuletzt sein und leider kann man es nicht testen, oder vielleicht doch?


    -Was könnte mit der Fehlermeldung "Abgasrückführung Steuerstromkreis" noch gemeint sein? Gibt es noch einen Ladedrucksensor?

    -> der dünne Schlauch vom Wastegate führt ja auch zu einem Sensor (warum eigentlich?), könnte er es noch sein? Test möglich?


    Ich habe natürlich zuvor das Forum durchforstet und aufgrund der Fehlermeldung (die Motorwarnleuchte brennt übrigens nicht mehr!!) würde ich vieles weitere mal ausschliessen (Injektoren, neuer Dieselfilter usw.)

    Ich freue mich auf Rückmeldungen!!

    Beste Grüße

    Matthias

  • Nachdem ich mir den Rat von Bernd zu Herzen genommen habe ist das AGR nach nochmal 4h Invest getauscht. Leider hat das mein Problem (Motor ruckelt, nimmt kein Gas an, geht aus sobald Last angelegt wird, alles solange Motor kalt ist) nicht gelöst. Zustand AGR siehe Bilder, ist wohl nicht kaputt. Ladedrucksensor hab ich gefunden neben der Drosselklappe in der Ansaugbrücke. War voll mit Schmodder und kommt als nächstes neu.

    MfG

    Roger

  • Matthias,

    ein paar Gedanken zum Thema,

    bei mir hat der Spuk ein Ende sobald ein Sensorstecker bspw. LMM gezogen wird und das Steuergerät in Notlauf (Sensorenwerte werden ignoriert und fix hinterlegte Werte verwendet) wechselt. Wenn das bei Dir nicht so ist könnte ein mechanisches Problem die Ursache sein, also tatsächlich AGR. Zieh doch mal den AGR Stecker ab (flacher Schraubendreher in das obere kleine Fenster am Stecker stecken und nach oben abheben) und schau welcher Fehlercode dann kommt.


    mfg

    Roger

  • Also, ich habe den Stecker vom AGR gezogen und bin dann 5-10min. um den Block gefahren. Weder ist die Motorleuchte angegangen, noch ist mir am Motor etwas aufgefallen. Das Problem (keine Gasannahme) ist in der kurzen Zeit trotz der Kälte nicht aufgetreten.


    Zusammengefasst: Das Abziehen der Stecker zu LMM, Drucksensor und AGR führte zu keiner positiven oder negativern Veränderung irgendeiner Art! Obwohl der Fehlercode "Abgasrückführung Steuerstromkreis" ja eigentlich darauf hinweist, dass es damit etwas zu tun haben sollte. Ich fahre jetzt mal so weiter und warte ab, ob das Problem wieder auftaucht (und hoffe, dass der Motor keinen Schaden nimmt).

    Es sei denn, jemand hat noch eine Idee???


    Roger: Danke für die Bilder! Da mein Drucksensor ok ist, könnte ich dir meinen überlassen. Ist von Metzger, Teilenummer 0906410, hast du Interesse?


    Grüße

    Matthias

  • Mein H1 ist MJ 2017 Euro6, der Drucksensor hat 4 Pins, deiner nur 3.

    MKL und Fehlercodes kommen erst nach einiger Zeit bei gezogenem Sensorstecker. Ob im Notlauf merkst du, wenn der Motor nimmer über 3000u/min drehen will. Motorstottern weg mit gezogenem Sensorstecker ist doch eine Veränderung?


    MfG

    Roger

  • Alles klar!

    Was ich gerade nicht verstehe: Wenn der Motor nach dem Ziehen eines Steckers in den Notlauf geht, welche Rückschlüsse kann man dann auf die Funktion des Sensors ziehen? Das Steuergerät erhält dann doch einfach keine Signale mehr und geht dann in den Notlauf, aber woran kann ich dann erkennen, ob der Sensor oder das AGR defekt ist?

    Motorstottern hatte er nicht mehr, das war nur wenige Male, das Gas hat er nicht angenommen und bei der letzten Fahrt war auch nichts mehr. Obwohl ich nix gemacht habe (ausser Stecker ziehen) Bin im Grunde ja froh, dass er läuft, fände es aber beruhigender ein defektes Teil zu haben und zu wissen woran es lag. Bin gespannt aufs WE, da fahre ich ca. 100km...

    Grüße

    Matthias

  • Nach meinem Verständnis kann man daran ablesen, ob das Problem von einem Sensorfehler herrührt oder von einem Vorgang der eben mechanischer Natur ist und/oder eben nicht von einem Sensor überwacht/gesteuert wird. Achtung, ich glaube nicht, dass man den Fehler auf den Sensor zurückführen kann, dessen Stecker man gezogen hat.


    Es wurde hier schon davon berichtet, dass mit dem Hyundai Tech über OBD das AGR angesteuert/geprüft werden kann. Welche Laufleistung hat dein Bus?


    MfG

    Roger

  • Hallo Roger.


    Man kann an dem elektrischen AGR Ventil den Widerstand der Spule messen, sollte zwischen 7,3 und 8,3 Ohm liegen. Weiter muß am Stecker zum Steuergerät einmal Plus Bordspannung ankommen und getaktet Minus. Man könnte versuchen, indem man 12V und auf den einen Pol und Masse impulsweise auf den anderen gibt, so ein bischen morsen, um zu sehen, ob sich da was bewegt. Das läuft original bei ca.150 Hz und 40% Duty, dann soll das AGR auf sein.


    Ich habe bei deinem Foto des AGR Ventils eher den Eindruck, daß es nicht wirklich dicht schließt. Hast Du das Teil vor dem Wiedereinbauen noch gereinigt?


    Der MAP Sensor ist wichtig für die AGR Steuerung, wenn der fehlt, wird das AGR wohl nicht mehr angesteuert. Ist es nicht komplett defekt, aber gibt falsche Werte an das Steuergerät, wird das AGR nur falsch gesteuert. Die Werte das MAP werden auch im Livemodus der meisten OBDII Geräte, in mb, angezeigt. Wenn sich die Werte plausibel verändern bei verschiedenen Lastzuständen, oder auch nicht, kann man vielleicht Rückschlüsse auf das Funktionieren ziehen.


    Eigentlich ist es ein Fall für die Werkstatt mit entsprechendem Gerät. Aber ich fürchte, die diagnostizieren nicht sondern wechseln gleich AGR Ventil und MAP Sensor.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd, danke für deine Ausführungen, die sehr viel Licht ins Dunkel bringen.

    Zu meinem Problem: Das AGR hab ich gewechselt, hab dazu ein Originalteil verwendet. Die Ablagerungen sind nicht schlimm (95k km) und es scheint auch nirgendwo zu klemmen, liegt wie ausgebaut im Keller. Gehe davon aus, dass es ok war/ist, weil am Problem hat sich nach dem Wechsel nichts geändert.

    War heute beim Bosch Dienst, der hat aufgrund der Rückgabewerte den LMM im Verdacht (hatte bereits einen gebrauchten originalen, nen billigen Nachbau und nen teuren Ersatz von Bosch probiert ohne Veränderung) und bestellt nun noch einen von NGK. Ladedrucksensor meinte er wohl eher nicht, hab da aber schon einen originalen in USA bestellt (gibts anderswo nicht). Hoffe einer der beiden Sensoren ist es dann gewesen, denn es gehen langsam die Optionen aus. Btw. gibt's im H1 nen ladeluft-/ansauglufttemperatursensor? Wenn ja wo wäre der verbaut?



    MfG

    Roger

  • Hallo Rodger.


    Der Ansaugtemperatursensor ist im Luftmassensensor integriert.

    Warum das mehrmalige wechseln des Luftmassensensors ?

    Dessen Funktion läßt sich einfach mit den diversen Diagnosegeräten oder Oszilographen überprüfen.

    Wenn es das richtige Teil ist macht es keinen Unterschied ob von Bosch oder Facet oder wem auch immer. O.E. Nr.281644A900

    Wurde der MAP Sensor schon getauscht ?


    Livedaten aufzeichnen während der Fehler auftritt wären eine Möglichkeit den zu lokalisieren.


    Gruß Bernd

  • Hallo zusammen.


    Ich seh gerade im Teilekatalog daß das der hier MAP Sensor genannte der Ladedrucksensor ist.

    Der ist eigentlich bei der AGR Steuerung nicht so wichtig.

    Kann man vernachlässigen.


    Gruß Bernd

  • Mächtig verwirrend. Was macht es für einen Sinn die Temperatur der Luft vor der Kompression und der nachfolgenden Kühlung zu messen? MAP= manifold absolute/air pressure. Position ist beim H1 nach der Drosselklappe in der Ansaugbrücke, kommt also per Definition schon irgendwie hin. Sehe da keinen Unterschied.

    Der LMM wurde so oft gewechselt/probiert weil mir das Messequipment fehlt. BOSCH hat beim Regelverhalten des Lmm Sprünge erkannt, ob das Auflösungs/Latenzabweichungen sind oder ein tatsächlicher Fehler konnte er nicht sagen und will das wohl gegenprüfen. Dass Motoren nicht auf alle für sie augenscheinlich bestimmte Nachbauteile gleich reagieren hab ich selbst schon lernen müssen.

  • Zur Beruhigung, im Ladeluftkühler ist auch noch ein Temperatursensor.

    Ziemlich viel Gedöns an den modernen Dieselmotoren.

    Ich bleib nicht ohne Grund meinem unelektrischen 4DBH im Galloper treu.

    Der läuft zur Not auch ohne Batterie.


    Gruß Bernd

  • Hallo Leute,


    ich lese hier schon ne Weile mit, weil mein Heinz auch hin und wieder das Problem hat. Ich habe einen 8/2016 Euro 6 mit 170 PS Automatik und DPF. Derzeit knapp 111.000 km auf der Uhr.


    Das 1. Mal hatte er das Problem vor gut 3 Jahren. Also ab in die Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen. Ergebnis: 0 Fehler im Speicher, Werkstatt ratlos.

    Also weiterfahren. Fehler nicht mehr aufgetreten. Ich habs damals auf die Kraftstoffqualität einer freien Tankstelle geschoben.


    Ein Jahr später tritt der gleiche Fehler wieder auf, kurz nach Fahrtbeginn, Motor noch nicht richig warm, geht er er stotternd an der Kreuzung aus. Nach längerem Orgeln lief er wieder. Bin am Vortag 987 km am Stück gefahren (von der Ostsee bis in den Bayerischen Wald). Es kann also nicht daran liegen, dass das Fahrzeug zu wenig gefahren würde. Fehler trat nicht mehr auf bis vor kurzem.


    Immer wenn es kalt ist, stottert er beim Anfahren an der Kreuzung (nur manchmal, nicht immer), oder wenn man lange im Windschatten eines LKW hinterherfährt und dann beschleunigen möchte, verschluckt er sich. Ich fahre derzeit beruflich 30 - 40 km pro Tag.


    Nun habe ich im Forum von sonem Saugrohrdrucksensor gelesen und mir diesen einfach auf Verdacht bestellt.

    Natürlich kam der falsche. Bekommen habe ich einen mit 3 Pins, ich brauche aber 4 Pins da Euro 6. Es stellte sich auch heraus, dass ich gar keinen Saugrohrdrucksensor habe, sondern einen Ladedrucksensor (4 Pins).

    Da ich kein Ersatzteil hatte, habe ich den alten einfach ausgebaut und gereinigt (war etwas versifft) mit Bremsenreiniger und Druckluft und wieder eingebaut.


    Und siehe da: Der Heinz rennt wieder wie am ersten Tag! Jetzt hoffe ich, dass das der Fehler war und wieder ne zeitlang Ruhe ist.


    Grüße

    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!