stottert beim Start, 1.6 CRDi

  • Dagomys

    Hab mich schon telefonisch mit denen in Verbindung gesetzt und was soll ich sagen,

    von denen kommt die Aussage, dass ich wahrscheinlich den Mietwagen mit 25 Euro + gefahrene Kilometer selbst zahlen muss! Also sprechen wir hier von 750 Euro aufwärts!


    Gruß Uwe

  • Die Garantie beinhaltet nur unter ganz bestimmten Bedingungen den Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Jupp, da muss man meistens ein bisschen nachhaken. Im Zweifel sogar mit Hilfe der Medien, Magazinen etc.. Siehe im i20 Forum zum Thema Kupplung ("Anfahren schlecht"), welches im WDR einen Bericht zur Folge hatte. Dort hatte HMD der Kundin - natürlich - zuerst auch freundlich abgesagt.

  • Besorge dir Glühkerzen aus dem Zubehör und lasse diese einbauen. Sobald die Hyundai Teile wieder lieferbar sind, sollen sie die austauschen und gut ist. Dann hast du mal einen Satz Glühkerzen für nach der Garantie da liegen.... Irgendeinen Vorschlag müssen die wohl machen oder eben eingehen, bei 4 Wochen Lieferzeit.

  • Die haben beim Händler, wo das Fahrzeug jetzt steht, ja Glühkerzen liegen. Nur dürfen sie die nicht einbauen !


    Keine Freigabe von Hyundai!


    Zur Info: Sind aber keine original Glühkerzen.

  • Ja und? Hier geht es doch um die Kommunikation zum Händler, der dir zur Seite stehen soll. Die Glühkerzen sollen doch nur zur Überbrückung der 4 Wochen ins Fahrzeug. Nun lasst uns doch nicht über die Garantie Bedingungen usw. diskutieren, das steht doch alles schon da. "Meine" Werkstatt hat mit mir eine kommunikative Bindung, in der wir Dinge besprechen und absprechen. In diesem Fall sehe ich kaum eine andere Alternative. Über den Zustand von nicht OEM Teilen brauchen wir auch nicht reden, da besteht vom Hersteller der Glühkerzen auch ein Garantieanspruch. Aber darum geht es ja gar nicht. Uwe, du kannst ja mal mit deinem Händler reden. Leihwagen für 4 Wochen und der ganze Kokolores wegen 4 lächerlicher Glühkerzen....

  • Ganz genau so sehe ich das auch! Aber genau an dieser Kommunikation hapert es!


    Vom Händler kommen nur Auskünfte auf Nachfrage! Von selbst kommt da gar nichts, deshalb auch die Kontaktaufnahme zu HMD.


    HJM

    Alles schon gemacht, mit dem ja schon von mir beschriebenen Ergebnis. Und HMD bläst ins selbe Horn!


    Entweder bin ich zu blöd oder verstehe da was falsch.

  • Schade. Und echt dünn für die Werkstatt. Was hat sich doch die Zeit verändert. Früher war man Feuer und Flamme für den Kunden und seine Probleme am Fahrzeug und hat gemeinsam nach Lösungen gesucht. Das die Kommunikation des Händlers mit Hyundai selten zu etwas konstruktivem führt, sollte klar sein, dafür ist ein Konzern zu steif. Hier, denke ich, sollte der Händler als Handwerker, Fachmann und auch wissender Meister keine Probleme darin sehen, dir die 4 Wochen mit 4 Glühkerzen zu überbrücken.... Naja, mal gespannt, was dabei herauskommt. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

  • Man hat ja schon viel erlebt, kann es denn nicht evtl. sein das ein anderer Händler im Umfeld noch originale Glühkerzen am Lager hat?

    Da könnte man ja vorsichtshalber mal ein paar Händler anfragen.


    Habe das mal bei BMW erlebt das eine Ölwanne in ganz Europa auf Wochen nicht lieferbar sein sollte, dann aber trotzdem nach eigener Recherche bei einem Händler in D doch noch eine auftreiben können, Auto sollte damals auch für Wochen in der Werkstatt verbleiben.....


    Heute hat halt leider kaum noch jemand Lust dem Kunden Zeit und Energie zu opfern und wenn bei einem Hersteller wie Hyundai so etwas einfaches wie Glühkerzen auf Wochen nicht lieferbar sein sollen, dann ist das m.M.n. schon ein Fall von dem die Auto Bild erfahren sollte, mit Vorwarnung an Hyundai bzw dem Händler, so komisch wie das ist, aber meist ergibt sich dann doch noch eine Lösung die vorger unmöglich erschien. Ich persönlich habe früher mit denen jedenfalls ab und an schon recht gute Erfahrungen gemacht.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Sehr gute Idee...! Ja, klappere einfach mal ein paar Händler ab. Vorher mal deinen Händler fragen, ob die eine interne Abfragemöglichkeit der Lagerbestände der Händler haben. So etwas hatten wir früher mal bei dem Kawasaki Händler, bei dem ich arbeitete. So kamen wir oft an Ersatzteile ran, die es offiziell nicht mehr gab.

  • Ich würde mich dabei aber nicht nur auf irgendwelche Systeme und Abfragen verlassen, sondern wirklich einige Händler anrufen oder den Service per Mail anschreiben, evtl. sogar kurz die Problematik schildern, manchmal Geräte man an den einen der Bock hat und sich kümmert.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • So, kleines Update: Fahrzeug wurde in den Ur-Zustand zurück versetzt und gestern von mir abgeholt. Das Fahrzeug wird am Montag zu einem anderen Vertragshändler gebracht und dort repariert.


    Was seit Dienstag mit dem Händler und HMD abgelaufen ist, geht auf keine Kuhhaut und wird hier von mir auch nicht weiter

    ausgeführt!


    Um den Rest kümmert sich nun ein Berufsstand, der damit sein Geld verdient!


    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!