Klimaanlage / Heizung funktioniert nicht

  • Beim I10 meiner Frau mussten wir im 6. Jahr tatsächlich so einen Klimaservice durchführen lassen, weil keine Kühlfunktion mehr vorhanden war. Wie gesagt, im 6 Jahr, vorher wurde an der Klima nichts gemacht und nach dem Auffüllen funktioniert sie seit über einem Jahr auch wieder einwandfrei, sie hatte also kein Leck, sondern nur den normalen Verlust über die Jahre, welcher sich ja auch zwischen 3% und ca. 10% pro Jahr bewegen kann.


    Mein Kumpel (KFZ Meister) meinte mal zu mir, dass er persönlich an einer Klimaanlage nichts machen würde, so lange sie funktioniert, außer halt jährlich mal den Innenraumfilter zu wechseln. Verliert die Anlage Kältemittel, schaltet sich der Kompressor ab und man kann nachfüllen oder den Fehler suchen, muss man dann ja zwangsläufig, denn wenn einem ein Stein in den Kondensator fliegt, hat der regelmäßige Klimaservice ja auch nichts gebracht und ein Schnäppchen ist der mit dem neuen Kältemittel ja auch nicht mehr.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Ich bin sehr gespannt auf deine weiteren Ausführungen. Du schraubst also selbst viel und möchtest deine Klima selber füllen? Mach mal und berichte, das Forum braucht solch Unerschrockene, finde ich sehr gut.


    Anhand des Ohmschen Gesetzes hättest du dir die Frage nach der Spule beantworten können, auch deine Spannungsmessungen lassen klare Aussagen zu.


    Dein Beispiel mit dem Filter finde ich höchstgradig unanständig den vielen Werkstätten gegenüber, die einen guten Job machen. Ich habe selbst fast 30 Jahre Werkstatterfahrung und tagtäglich Teile in die Werkstatt gegeben, die wurden auch alle zu 100% verbaut, was denn sonst? Unterstellst du so etwas auch anderen Gewerken?


    Eines der wichtigsten Punkte beim Befüllen der Klimaanlage ist das Kompressoröl, aber das weißt du gewiss. Bin sehr gespannt, wie weit du kommst. Ich hoffe, du hältst uns auf dem Laufenden.


    Dein Wissensstand ist fachlich nach deinen Aussagen bedenklich bis schwach zu bewerten, manches erschließt sich leider nicht durch ausprobieren am Fahrzeug, leider. Da ist Fachwissen gefragt, siehe Spule und Spannungsmessungen. Ich hoffe, es geht alles gut. Das ist nicht böse gemeint, nur eine Feststellung.


    Still waiting for more..... :)

    i30 PDE Premium, 1,6 crdi

    Einmal editiert, zuletzt von HJM ()

  • ganz hilfreich für die fehlersuche/diagnose

    https://www.hella.com/techworl…-wechseln-Anleitung-1976/


    das mit der pwm ansteuerung erklärt dann auch warum ich keine 12 Volt am kompressor habe sondern ca 2 Volt (würde natürlich trotzdem gerne wissen ob der wert paßt). ozzi zum auslesen des pwm hab ich leider nicht.


    mal schauen was der druck sagt und wie es nach dem (vermutlich notwendigen) nachfüllen von r134a aussieht.


    ---------

    hier ist der CD erklärt sowas hätte ich gerne für den jd. da sind auch füllmengen erwähnt für r134a und kompressoröl

    https://www.kceedde.com/klimasystem-1665.html

    (dort ist auch die rede von evc also pwm-reglung....das wird beim JD auch schon so sein ohne magnetkupplung ......alles hinweise die ich hier "erwartet" hätte anstelle einem stumpfen 'geh in die werkstatt'.)


    heitrag 4 hier auch lesenswert zwecks abschaltung:

    https://www.elchfans.de/thread…ressor-ansteuerung.43392/

    von daher wäre es wohl hilfreich mal am druckschalter zu messen. der ist glaub 3 polig und schaltet auf 2 pins durchgang (einmal für die klima selbst und einmal für den kühlerlüfter). wenn der nicht schaltet dann ist entweder der druckschalter hin oder halt kein ausreichender druck im system.

    (vermutlich könnte man ihn sogar brücken und so bei zu wenig druck das system troztdem zum laufen zu bringen.....birgt allerdings dann die gefahr bei zu leerem system den kompressor zu himmeln von daher werd ich das nicht riskieren)

  • Wann willst Du jetzt mal den Füllstand prüfen? Evtl. hätten sich ja mit dem Auffüllen der Anlage alle weiteren Recherchen erledigt.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Manometer hatte ich vorhin auf der Niederdruckseite dran, es zeigte null.

    Hochdruckseite an kurz den Nippel gedrückt dort zischte es (also evlt nicht ganz leer die Anlage)


    Nachgefüllt und sie scheint wieder zu laufen.

    Jedenfalls wird die Hochdruckseite heiß und die Niedruckseite eiskalt - dennoch hatte ich nicht das Gefühl das bei Motorlaufen lassen im Stand direkt Kalte luft kommt, auch nach ein paar Minuten nicht (einziges digitalthermometer im haushalt leider nicht auffindbar)


    ->ob sie wirklich wieder kühlt oder nicht werden die nächsten Fahrten zeigen (das kann etwas dauern...)

    ->niededruck ist im stand ca so wie es das Nachfüllset beschreibt, bei laufendem Motor eher um einiges zu wenig (da ich nur eher wenig nachgefüllt habe).

    Ich kann also nicht sagen ob die Menge Kühlmittel paßt (das kann man eigentlich nur, wenn man sie leer macht und dann exakt befüllt).


    Den Druck werd ich regelmäßig mal kontrollieren bei stehendem kaltem unbenutztem Fahrzeug da sollte er ja quasi immer gleich sein (bzw nur nach aussentemperatur etwas schwanken) einfach um zu wissen ob die Anlage ein Leck hat.

  • Leer muss die Anlage ja auch nicht sein, dann hat sie ja wirklich meist ein Leck, Kondensator o.ä., es langt ja schon das eine bestimmte Menge Kältemittel fehlt, damit der Kompressor nicht mehr zugeschaltet wird, Schutzfunktion, ich meine bei unserem I10 fehlten damals so ca. 150 Gr. und das reichte um gar nicht mehr zu kühlen. Von daher könnte ich mir vorstellen das Du ruhig mal so ca. 150 Gr. einfüllen kannst, wenn die Anlage tatsächlich nicht ganz leer ist, was sie ja nicht zu sein scheint.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Eine nicht funktionierende Klimaanlage sollte man auch gar nicht mehr einschalten. Viele haben bei alten Systemen (ohne Schutzabschaltung) den Kompressor gekillt, weil sie die Anlage ständig wieder eingeschaltet haben. Auch bei moderner Anlage würde ich es nicht tun. Defekt ist defekt.....

  • Bei alten Anlagen ohne Schutzfunktion mag das so sein, bei modernen aber definitiv nicht mehr. Was würden da Tag für Tag Kompressoren verrecken, nur weil sich das Kältemittel mal komplett verflüchtigt hat durch ein Leck im Kondensator o.ä.

    Die Schutzfunktion verdient ihren Namen schon, Anlage checken lassen, auffüllen, fertig. Entweder kühlt sie wieder oder es liegt tatsächlich ein anderer Fehler vor, was ja auch immer sein kann. Die Werkstatt eines Kumpels durfte sich Klimaanlagenfachbetrieb nennen und der hat immer von kaputtgepflegten Anlagen gesprochen......

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Hallo,


    bei mein i30 GD mit Klimaautomatik lässt sich die Heizung nicht mehr einstellen. An den Lüftungskanäle kommt unterschiedlich warme Luft raus (kalt, mittelwarm, warm). Wenn man die Temperatur ändert, bleibt sie immer gleich. Wenn das Auto kalt ist, hört man nicht mehr die Luftumstellung, wenn es wärmer wird.


    Habe das Stellelement Mischklappe von der Klima im Verdacht. Ist die Nr. AA 39 000P die richtige oder passen auch anderen Nr.? Ist die wie bei dem FD direkt hinter dem Handschuhfach?


    Weiß jemand, über welche Sicherung es läuft, habe es im Handbuch nicht gefunden. Motortemperatur braucht jetzt auch etwas länger. Kann das damit zusammenhängen oder wird parallel noch das Thermostat defekt sein?


    Dennis

  • Wenn der Motor schlecht warm wird, ist das Thermostat der erste Verdächtige. Die Klappen sind davon normalerweise unabhängig, wäre Zufall, wenn die jetzt auch nicht funktionieren. Einfach mal die Schläuche vorsichtig anfassen, ob sie vor und hinter dem T. gleich warm sind. Am besten bei lauwarmem Motor, da spürt man es am besten.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!