Klimaanlage / Heizung funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe folgendes Problem mit meinem i30 Typ GDH 1,4l Bj 2011, was mich zur Verzweiflung bringt. Die Klimasteuerung / Heizgebläsesteuerung in der Konsole ist ohne Funktion.


    Ich vermute, dass die Problematik mit der Umgebungstemperaturanzeige zusammenhängt, da diese lediglich mit --- Strichen angezeigt wird.


    Bei einer Außentemperatur von ca 4 Grad wird eine Außentemperatur angezeigt, was dann zur Folge hat, das alles wieder funktioniert. Der Sensor hinter der Stoßstange wurde schon getauscht, allerdings nur aus dem Zubehörhandel.


    Hatte vll schon einmal jemand dieses Problem und könnte mir Tipps zur Abhilfe geben?


    Vielen Dank im Voraus

  • War das mit dem Ersatzteil aus dem Zubehör eine gute Idee?
    Sehr sehr oft gibt es mit solchen Teilen Probleme. Wenn Du Dir dadurch nicht die Folgeprobleme ins Haus geholt hast.
    Ich würde erst mal checken, ob es mit dem Ersatzteil positive Referenzen gibt, d.h. ob es jemanden gibt, der die Funktion in dem Fahrzeug bestätigen kann.
    Übrigens: 2011 gabs noch keinen GDH, die kamen erst 2012....

  • Yepp mein Fehler ist Bj 12 ...


    Ja zu dem Zubehörteil kann ich nicht viel zu sagen, da es mit besorgt wurde. Allerdings habe ich gestern ein Originales bestellt. Ich habe nur nicht viel Hoffnung, dass es das dann war.

  • Ja, das war auch nur leicht ironisch gemeint. Ich tue mich halt immer schwer jemandem zu helfen, der sich gleichzeitig auf verschiedenen Plattformen anmeldet, um schnellstmöglich eine Antwort zu bekommen. Aus Erfahrung wird, wenn überhaupt, nur eine Plattform erfahren, was defekt war.

  • Und Rückmeldungen von neu angemeldeten sind so selten wie eine Perle in der Auster. Meistens kommt nach der Frage gar nichts mehr - oder eine Beschwerde, weil nach 2 Tagen noch keine Lösung gefunden wurde. :auweia:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • So sieht es aus. Das Internet muss eine Lösung bringen, darf nix kosten und muss sofort gehen. Viele sehen das Netz als einen Ort, an dem es alles kostenlos gibt und vor allem geben muss. Da da oft Menschen hinten dran stehen, die das aus reiner Hilfsbereitschaft machen, sieht man man meist nicht. Auch stellen die Leute Fragen, die man in 10 Sekunden selber googlen könnte, woran das liegt weiß ich nicht. Möglich, dass es hier nicht so ist, aber man hat halt eben so seine Erfahrungen.


    Aber ich frage dennoch mal: 4 Grad, ok. Geht es darüber, geht es darunter odr geht es nur bei 4 Grad? Ist nur das Display aus oder lässt sich alles nicht mehr bedienen?

  • Ist ja alles ganz lustig :D
    Ich versuche gerade alle Möglichkeiten auszuschöpfen, um meinen Fehler zu finden. Sorry dafür, dass sich Leute angegriffen fühlen :D . Vor ungefähr 10 Jahren habe ich ne Ausbildung bei Nissan abgeschlossen, allerdings habe ich von Hyundai und der heutigen Technik keine Ahnung mehr.


    Wenn ich zu Themen etwas beitragen kann, dann werde ich das gern tun und meine Erfahrungen weitergeben.


    Zurück zum Thema: bei allem unter 4°C funktioniert die Heizung/Klima. Bei allen anderen Temperaturen zeigt das Tachodisplay --- 3 blinkende Striche. Was zur Folge hat, dass die Beleuchtung von dem Klima / Heizung Steuerelement nicht mehr leuchtet und keinerlei Funktion hat, bis auf die Gebläseregulierung und Heckscheibenheizung.


    Sobald wie oben erwähnt 4°C oder weniger sind, wird die Temperatur im Display angezeigt und auch auch das Steuerelement funktioniert ganz normal. Sicherungen wurden geprüft und ich war auch schon zum Auslesen in einer Werkstatt, allerdings konnte nix gefunden werden.

  • Nein, ich fühle mich nicht angegriffen. Es war nur eine allgemeine Erfahrungsgeschichte. Es gab hier auch viele Neuankömmlinge, die sich vorbildlich verhalten haben. Ich traue dir das ebenfalls zu. :super:


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wenns kalt ist und alles wieder geht, dann bleibt das die Fahrt über an, also auch wenns im Auto warm wird?


    Also eigentlich ein geiler Fehler, 2 Werkzeuge werden hier reichen: Heißluftfön und Kältespray...

  • Vielleicht der Igel defekt? So war es damals bei meinem BMW, Gebläse ging nicht immer oder nur 1 Stufe und darum war es oft kalt im Wagen. Der Hyundai hat sowas scheinbar auch, ich weiß aber nicht ob er auch hinter dem Bedienteil verbaut ist. Beim BMW musste man übers Handschuhfach ran und es war Fummelarbeit. Abbildung als Beispiel Link

  • Hatte ich denn hier schon mal nicht Recht?:flöt:Und überlegt euch ganz genau was ihr jetzt schreiben wollt - denn ich habe die Telefonnummer vom Christkind!:super:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Eigentlich ganz schön traurig, sich einfach gar nicht mehr zu melden, obwohl sich der eine oder andere die Mühe macht, sich an der Fehlersuche/Hilfe zu beteiligen und dann interessiert es keine Sau mehr.


    Mir fällt da gerade noch so ein Thread ein... Wie war das mit dem Lackeimer und den Farbspritzern:schläge:

  • :teach: Ich schreine jetzt hier nichts, habe ja einen anderen Kommenta gesperrt bekommen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Das war abzusehen


    Das sind ist die Generationen Internet .


    Die Leute die das Internet nahezu komplett als Anonym und Kostenlos ansehen, Foren werden genutzt wie Google

    Das hinter den Antworten keine Bots stecken sondern Echte Menschen die ein Teil ihrer Lebendszeit fremdem Menschen kostenlos widmen ist vielen wohl nicht bewusst.

    Das sind exact auch die Menschen die im Real live kein Trinkgeld mehr geben.


    Habe das jetzt hier noch nicht genau geschaut, aber ich glaube das man wohl auf locker 30% kommt von Leuten von den man nix mehr hört, kein Danke und was viel schlimmer ist: Keine Auflösung des Fehlers.

  • Die Auflösung könnte anderen aber helfen, aber Hilfe fordern ist einfacher als selbst zu helfen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • ich hatte tatsächlich mal ein ähnliches Problem mit meinem Honda Jazz. Der hat Klimaautomatik und die Heizung hat sich eines Winters dazu entschlossen nur noch sporadisch zu funktionieren. Damals hat man lange gesucht, sogar den kompletten Lüftermotor getauscht doch das Problem blieb bestehen bis man auf die Idee kam "hey da ist ja auch eine Standheizung nachgerüstet". Die war auch tatsächlich der Übeltäter. der Kabelbaum der Standheizung hat ein integriertes Steuerungsmodul welches defekt ging und die komplette Heizung/Lüftungs/Klimaanlage des KFZ lahmgelegt hat.


    Hilft nun vllt nicht direkt zum Thema des TE weiter aber als kleiner Input wenn jm. anderes mal auf Fehlersuche ist eventuell eine mögliche Variante :)


    Gruß Ray

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!