Ich hab einen i30 GD 1.4 CDRi Bj 2013 90 000 km. Wir versuchen Kurzstrecken zu vermeiden, und das Auto wird unregelmäßig über die Jahre verwendet.
Ich merkte, dass das Motoröl immer wieder mehr wurde. Die Werkstatt meinte das ist der Partikelfilter. Vor einiger Zeit wurde dann der Dieselpartikelfilter mit einem Mittel "gereinigt" - kein Erfolg. Vor 3 Monaten wurde er wieder gereinigt (anders, besser, ..) - und wieder wird das Motoröl mehr (wenn auch langsamer ?) Ich bin seit Jahren in der selben kleinen Werkstatt (alle Marken, aber doch Hyundai Vertretung), allerdings habe ich dadurch auch nicht die MegaErfahrung.
Leider sieht man ja nicht wann der i30 den DPF ausbrennt, oder? Kann man das wo auslesen, wie oft er das macht? Was hat es mit dem Öl aufsich (seit ich keine Garantie mehr habe, wechsele ich das Öl selber)? Ist das ein Einzelfall oder eher bekannt? So gefühlsmäßig steigt der Durchschnittsverbrauch auch an.