Beiträge von citrone

    Danke für den Hinweis, aber ich wollte es verstehen, was am Motoröl des Handbuchs nun besonders ist für den Einsatz in Verbindung mit einem Dieselpartikelfilter. Dort wird eine Marke und zwei cSt Werte für das Öl stehen, aber grundsätzlich du hast natürlich recht.

    90 000km, das Auto wird auch zum Einkaufen verwendet, das sind sicher Kurzstrecken, aber sonst steht das Auto die restliche Woche, regelmäßige Besuche der Familie (~20km/Strecke), aber unregelmässige Langstrecken von 100-300 km/Tag für Urlaub etc.


    Ich muß nachfragen, was sie beim 2. Mal gemacht haben. Das mit dem Anstieg des Momentanverbrauchs kenne ich, habe ich aber nie bemerkt im Kurzstreckenbetrieb, ich hab die Verbrauchsanzeige immer am Display. Seit dem letzten Versuch bin ich überwiegend Langstrecken gefahren, (letzte Woche sogar 1000 km in 2 Tagen) d.h. da müßte er sich brav ausbrennen haben können.


    Nachfrage: Wie ist die Sache mit dem Öl, welches braucht man da?

    Ich hab einen i30 GD 1.4 CDRi Bj 2013 90 000 km. Wir versuchen Kurzstrecken zu vermeiden, und das Auto wird unregelmäßig über die Jahre verwendet.


    Ich merkte, dass das Motoröl immer wieder mehr wurde. Die Werkstatt meinte das ist der Partikelfilter. Vor einiger Zeit wurde dann der Dieselpartikelfilter mit einem Mittel "gereinigt" - kein Erfolg. Vor 3 Monaten wurde er wieder gereinigt (anders, besser, ..) - und wieder wird das Motoröl mehr (wenn auch langsamer ?) Ich bin seit Jahren in der selben kleinen Werkstatt (alle Marken, aber doch Hyundai Vertretung), allerdings habe ich dadurch auch nicht die MegaErfahrung.


    Leider sieht man ja nicht wann der i30 den DPF ausbrennt, oder? Kann man das wo auslesen, wie oft er das macht? Was hat es mit dem Öl aufsich (seit ich keine Garantie mehr habe, wechsele ich das Öl selber)? Ist das ein Einzelfall oder eher bekannt? So gefühlsmäßig steigt der Durchschnittsverbrauch auch an.

    Danke für die Beiträge


    Also es gibt keine Anzeige ob Glühstifte kaputt sind das mit dem Ohmmeter ist bekannt aber halt ein Aufwand.


    Diesel im Motoröl riechen ist so ne sache insbesondere wenn er aus einer unvollständigen Verbrennung kommt, ich werde den Motorölstand beobachten.

    Mitte Dezember startete auf einmal das Auto oft nicht mehr beim ersten mal, beim zweiten Versuch allerdings problemlos und "ruhig" Im Gespräch mit Freunden/Bekannten meinten viele naja das Auto ist noch nicht so alt (BJ 2012 75 000 km eher viele Kurzstrecken ) aber die Batterie wirds wohl sein. Die Batterie wars aber nicht, die Werkstatt meinte am 27.12 das es sicher alle 4 Glühstifte sind, war es dann auch.
    Auch das Motoröl war weit über der max Markierung, hier könnte Diesel ins Motoröl gekommen sein.


    Die Frage ist wie findet man raus das ein Glühstift kaputt ist? lt. Werkstatt startet das Auto das in der Garage steht (bzw. bei den Temperaturen ~0°C) auch ohne Glühstifte bei mehrmaligen Starten.
    Hab ja auch gelesen das selbst mit einem Diagnosestecker (den man selbst kaufen kann) man keine klare Aussage erhält.

    Man darf keine Nummern 2 mal im Telefonbuch haben, das gilt allerdings auch für Durchwahlen d.h. bei Firmennummer + Durchwahl klappt die Sprachsteuerung dann für alle Nummern nicht mehr.


    Klingt einfach aber wenn es einem keiner sagt ..

    Scheinbar muß man die Nummern händisch eingeben dann klappt es (und nicht über die Software einspielen)


    naja bi zu 20-40 Einträgen gehts - als ich alle Einträge (70) eingetippselt habe gings wieder nicht mehr :mauer:


    wenn ich alle bis auf 10 lösche gehts

    Das erste Handy war nicht kompatibel - OK (Dachte Bluetooth ist ein Standard ..)


    Neues Handy - lz. HyundaiListe kompatibel - gleich bevor ich Schutzfolie heruntergab getestet Telefonbuch ubertragen und "Anrufen Namen" klappte :)


    OK dann eben alle Nummern aufs neue Handy und dann ging es aber nicht mehr :(


    Wie gehabt die nervige Stimme "sagen sie den Namen" und das grenzdebile "nicht möglich"


    Wie / Wo muß ich die Namen einspeichern das das klappt ?

    Navi hab ich keins verbaut und Telefonbuch hab ich sync und dennoch 2048 kb(außer ich hab mich verschaut) - für den Telefonspeicher sind 2gb zu viel fürs Navi könnts sein aber wieso find ich das dann im AutoSetUp und nicht im (nicht in meinem Auto) verbauten Navi ?

    Im SetupMenü kann man sich den freien Speicher anzeigen lassen (2GB also 2048kb). Für was ist der? Für mp3? Wie kann ich dort hin was kopieren / wieder was löschen (senden per BT an Auto könnte klappen)?

    Hallo


    was wird neben dem, was im Servicebuch drinnen steht, gemacht - inbesondere schwirren ja immer wieder Softwareupdates rum?


    Was bringen sie? Auch kann man lesen, dass er dann sparsamer wird?