Zusammenlegung: ISG/Start-Stop-System

  • Is doch egal, die Ursache ist nunmal der erhöhte Ruhestrom... und eine Lösung wird intensiv gesucht und so verfügbar auch bekanntgegeben - bis dahin kann man wenig bis gar nichts machen außer abwarten.

  • Ja ist diese Info den "offiziell"? Mein Händler wußte nichts davon, sondern wartet selber auf eine Lösung seitens Hyundai.


    Aber wenn denn nun der erhöhte Ruhestrom - was auch immer das ist - als Ursache erkannt ist, wird eine Lösung hoffentlich nicht mehr weit sein.


    Austausch Kontrollinstrument (was ich doof fände), neues Steuermodul (gibt es sowas?) oder Update Steuermodul (falls möglich) wären meine laienhaften Lösungsansätze!


    Ich denke eine Update wäre die günstigste Variante für Hyundai.

  • Oder die Steuerelktonik des ISG ein bisschen toleranter machen? Na ja ich werde es hoffentlich noch erleben, dass man diesen Fehler abstellt. Ist ja schon ärgerlich!

  • Hallo,


    News zu Thema:


    Kontrollinstrument/Tachoeinheit des Faceliftmodells hat neue Elektronikbelegung. Dadurch werden nun 160mw statt der üblichen 100mw im Stand "verbraucht".


    Das ist der srienmäßige Fehler aller i30-Faceliftmodelle mir ISG. Stand jetzt: es gibt noch keine Lösung des Problems.


    Sobald ich was neues weiß in Bezug auf Fehlerbehebung/Workaround etc. bzw. sobald ich was von Hyundai Motors Deutschland bzw. vom Vertragshändler erfahre, schreibe ich wieder.


    VG

  • ich hab meinen (i30 fl) beim händler gehabt wegen dem isg. seitdem funktioniert das isg wieder. am montag erfahre ich was dran war, der mechaniker der meinen repariert hat hatte frei. sobald ich weiß was es war poste ich es hier.

    Wir schreiben den 02.07.10: der i30 Fifa Edition Blue ist mein!!! :prost:

  • Danke für die Rückmeldungen


    Bei mir geht ab und zu mal das ISG wenn ich Strecken ca 30 -50 Km fahr.


    Übernacht lass ichs Auto stehen und ISG funktioniert nicht mehr.


    Zieht wohl viel zu viel Ruhestrom....

  • mein fl war auch wegen diesem isg fehler beim händler. es wurde ein neuer tacho bestellt und wird demnächst eingebaut. bin mal gespannt obs was hilt. werde natürlich sofort berichten was sich ergeben hat

  • Wenn ich das hier so lese kann ich es nicht glauben. Wegen ein paar mA Stromverbrauch des Kobiinstruments soll das ISG nicht funktionieren.. OK, wenn es die Batterie leert über eine längere Standzeit, kann ich es nachvollziehen. Dann gab es noch den Hinweis mit dem Kühlerlüfter. Wenn dieser anspringt /anspringen könnte geht der Motor auch gleich wieder an.


    Meine Frage : Was passiert, wenn ich mit der Familie in den Urlaub fahre und am Zigarettenanzünder hängt Navi, Videoplayer etc. ??? Sollten dann so 300 mA min. sein.
    Von einer Kühlbox sprech ich mal noch gar nicht.. ..


    Bleibt dann immer das ISG deaktiviert ????


    Wäre schön wenn ich da etwas mehr erfahren könnte.....

  • hallo,
    komme gerade vom händler,hyundai hat offiziell noch keine Lösung,bei mir wird jetzt angeblich erstmalig der Versuch unternommen den Battriesensor zu tauschen um zu gucken ob dies die Lösung ist.
    Schaun mer mal !!
    Info: Die Bedienung bei Hyundai ist immer Sehr freundlich,nur mal so !!!


  • Ist aber so laut meiner Werkstatt, wenn man fährt und die Batterie gut aufgeladen wird, kein Problem. Steht der Wagen 1-2 Tage z.B. übers WE hat die Batterie nur noch 69 % Ladung, weil dieses Tachoteil zu viel Strom im Stand zieht (obwohl es da gar nicht arbeitet...). Denke mal die klemmen da bald per Adapter nen Widerstand hinter, Problem gelöst. Bin letztes WE 200 KM gefahren und hab mich dann abends nochmal in den Wagen gesetzt, da ging das ISG tatsächlich mal wieder nachdem ich 1.200 km lang nichts davon gesehen habe ;-)

  • Hallo Hyundai Freunde.


    Ich habe mein Problem mit dem ISG gelöst. Indem er die ursprüngliche Kraft Generator und Batterie entfernt. Und installiert ein Original Power Generator und Batterie aus einem Hyundai1.6 CW Diesel.


    Ein Generator von einem Diesel bietet mehre Amp, auch der Akku ist stärker im AMP.


    Freundliche Grüße
    aus Dänemark

  • Habe seit gestern auch meinen neuen i30 Facelift (Europe aus Österreich). Anfangs ging das ISG natürlich nicht, aber so nach ca. 100-200km heimfahrt war es verfügbar. Habe das Auto dann so ca. von 17 bis 22 Uhr stehen gelassen, wieder gestartet - funktioniert. Anschließend noch mal eine Nachtruhe von ca. 23 bis 6 Uhr - funktioniert. Jetzt bin ich auf Arbeit und kann heute Nachmittag testen, ob es auch nach ca. 9-10 Stunden Stand noch problemlos funktioniert.

  • Hab mich hier mal angemeldet, haben seit kurzem einen i 30 fdh Facelift 1.4 blue wm. sehr zufrieden soweit.


    Genanntes Problem mit diesem neuen Tacho haben wir wohl auch... isg funzt seit 4 Tagen nicht mehr... Leuchte durchgehend an... Davor hat es vom Abholungstermin an ca. 4 Tage normal funktioniert.


    Händler angerufen und nachgehakt ob die Geschichte mit dem Ruhestrom bekannt ist (wegen Tacho). Hab nämlich keine Lust drauf das die an unserm 2 wochen alten i 30 jeden Tag was anderes tauschen und rumschrauben.


    Antwort: ja, is bekannt! Lösung gibt es noch keine, Hyundai arbeitet an einem Software Update bezüglich des zu hohen Ruhestroms.


    Mir ist noch etwas aufgefallen... sobald ich den schlüssel ziehe und das Auto abstelle dauert es genau 32 sekunden bis die beleuchtung für die info anzeige angeht und an bleibt!!... nur ganz schwach. man sieht es nur im dunkeln... würde mal gerne wissen ob das auch bei denen der Fall ist, die keine Probleme mit dem facelift isg haben.


    guggt mal danach und schreibt mir was dazu.


  • einfach den andern thread mal von vorne bis hinten überfliegen... Dann stehst du genau so hilflos da wie alle andern mit dem Facelift isg Problem... und weißt auch warum.

  • So, nach den ca. 9 Stunden, die er auf Arbeit stand, hatte ich keine Probleme mit ISG und nach den ca. 12,5 Stunden über Nacht auch keine Probleme. ISG war sofort da. Wenn das so bleibt, kann ich mich wohl glücklich schätzen. Für alle anderen hoffe ich auf baldige Genesung ;) .

  • Zitat

    Original von Stefan_K
    So, nach den ca. 9 Stunden, die er auf Arbeit stand, hatte ich keine Probleme mit ISG und nach den ca. 12,5 Stunden über Nacht auch keine Probleme. ISG war sofort da. Wenn das so bleibt, kann ich mich wohl glücklich schätzen. Für alle anderen hoffe ich auf baldige Genesung ;) .


    das problem kommt erst nach ein paar tagen. bei mir kam das problem erst nach ca ner woche. war in der werkstatt. isg wurde resettet und batterie neu geladen (bzw neue verbaut) da hat alles wieder funktioniert. jetzt, wieder ne woche später, funktioniert es nicht mehr.

  • Hallo
    Wen ich das hier so alles lese, bin ich froh meinen I30 ohne ISG bestellt zu haben.
    Mit dem 1.6 CRDI wäre die ersparniss wohl auch nicht mehr so groß wie bei einem Benziner.


    Smartkiller

  • meiner war deshalb schon wieder in der Werkstatt,neuer Sensor eingebaut ,upgedated und das Programm von hyundai durchgefahren,
    und wieder nichts !!!!!!
    Vielleicht doch besser eine Wandlung anstreben !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!