Beiträge von Stefan_K

    Hallo polterkarre,


    danke für die Links. Zumindest die ersten Beiträge beschreiben ein anderes Problem als ich es habe. Ich werde mal weiterlesen.


    Kaum postet man ins Forum, geht ISG wieder. Läuft seit gestern Nachmittag. Man könnte glatt meinen, er hat keinen Bock auf Werkstatt :D

    dk1


    Batterie sollte eigentlich voll sein. Ich fahre unter der Woche jeden Tag ca. 34km (Stadt + Überland) und jedes zweite WE über 300km Autobahn. Denke mal nicht, dass die nach einem guten Jahr schon schlapp macht!?


    Ceed


    habe jetzt keine Themen gefunden (außer ISG). Hast du einen Link? Ansonsten muss ich noch mal genauer suchen.


    Danke und Grüße
    Stefan

    Hallo zusammen,


    lange habe ich nichts von mir hören lassen, aber jetzt komm ich mal wieder mit einem Problem an.


    Vorab: Ich werde damit wohl demnächst zum Händler gehen, hätte aber gerne schon vorab eine Einschätzung, auch was die Dringlichkeit betrifft, da ich in den nächsten 2 Wochen eigentlich keine Zeit habe.


    Ich höre seit ein paar Wochen beim Kuppeln ein Geräusch, dass sich anhört, wie wenn der Wind durch einen Tunnel bläst. Eben dieses typische Pfeifgeräusch. Das Geräusch ist nicht bei jedem Kuppeln, sondern hauptsächlich beim Zurückschalten in den dritten Gang und meistens frühs, nachdem der Wagen über Nacht gestanden war.


    Letzte Woche habe ich jemanden in die Werkstatt begleitet. Auf den Weg dorthin hat das ISG noch problemlos funktioniert. Mein Bekannter hat dann kurz alles mit der Werkstatt abgeklärt und ich habe solange (evtl. 5-10 Minuten) im Auto gewartet (natürlich Motor, Licht, ... alles aus). Auf dem Rückweg hat dann das ISG nicht mehr funktioniert. Dann bin ich am nächsten Tag auf Arbeit gefahren, ISG funktioniert immer noch nicht. Auf dem Rückweg hat es dann wieder funktioniert, aber seitdem nichtmehr. Klimaanlage war in den letzten Tagen eigentlich aus, zu Kalt war es auch nicht und genug bin ich auch gefahren (über 100km in den letzten 5 Tagen).


    Außerdem höre ich seit kurzem ein klappern. Das kann natürlich auch irgendwas im Auto von mir sein, das einfach nicht gut befestigt ist. Hört sich für mich aber eher so an, als käme es aus dem Motorraum.


    Kennt jemand evtl. das eine oder andere Symptom? Oder könnten diese sogar zusammenhängen?


    Danke und Grüße
    Stefan

    Problem ist, dass ich nen Select-Tarif bei meiner Vollkasko hab. Versicherung zahlt also nur den Netto-Betrag, den ich von einer Werkstatt der Versicherung berechnet bekommen würde.


    Ich habe schon Angebote von Händlern und komme bei denen wie gesagt auf einmal +1500 Euro (identische Ausstattung) bzw. +2700 (Vollausstattung ohne ISG).


    Mit nem "kaputten" Auto, auch wenn es nur das Dach ist, möchte ich ehrlich gesagt nicht rumfahren. Vor allem nicht, weil es ja eigentlich neu ist und ich damit noch ein paar Jährchen fahren muss. Ich würde mich dann wohl immer aufs neue über das verbeulte Dach ärgern X( .


    Danke und Grüße
    Stefan

    Also rechnet sich der neue spätestens beim Wiederverkauf (sofern mir nicht wieder einer reinfährt ;) ) ... sind halt noch mal ein paar gute Euro mehr. Stimmt schon. Stellt sich nur noch die Frage welcher :D

    Zitat

    Original von bobo07


    Kein Experte, aber als Laie --> :schläge:


    Grüße aus München


    Versteh ich nicht.


    Zitat

    Original von Rapunzel
    Eintauschen und der Rest entscheidet Dein Geldbeutel.


    OK, also deiner Meinung nach definitiv besser einen Neuwagen ...


    Sonst noch Meinungen :) ?

    Mal eine Frage an die Experten:


    Das Dach muss definitiv runter und ein neues drauf. Außerdem neue Motorhaube und neue Frontstoßstange + Halterung am Licht.


    Würdet Ihr den Wagen - wenn ihr ein gutes Angebot bekommen würdet - verkaufen oder reparieren lassen (von wegen Schweißnähte am Dach ...)?


    Konkret: Ich könnte meinen alten + Geld von der Versicherung + 1500 Euro gegen einen neuen mit gleicher Ausstattung bzw. + 2700 statt 1500 für einen i30 Style 1.4 (Vollausstattung außer ISG, deutsches Modell) eintauschen.


    Zuschlagen?


    Danke und Grüße

    Jap, weiß ich, dass die Vollkasko die MwSt. behält. Muss halt ein bisschen rechnen. Hab noch einen anderen Schaden für die Versicherung (zum Glück nicht für MEINE Versicherung, siehe anderer Thread).


    Bei meinem alten Peugeot 106XS von 1996 wären mir die paar Dellen auch egal gewesen. Aber bei nem Auto, das nicht einmal ein halbes Jahr alt ist, möchte ich das schon repariert haben - oder eben ein neues. Mal gucken :) .

    Danke für eure Einschätzungen.


    Ja, wenn dann nur an einen Händler und am Liebsten im direkten "Tausch" mit einem neuen Wagen.


    Bei Vollkasko gibts keine Wertminderung, das stimmt. Mir gings um den Unfall, bei dem mir einer reingefahren ist. Betrifft übrigens die vordere Stoßstange. Laut Hyundai-Werktstatt muss min. was am Licht gemacht werden (irgendwas innen gebrochen), neue Stoßstange und lackieren.


    Selbst so wie er ist weiterfahren und das Geld von der Versicherung nehmen werde ich nicht. Beim Dach ... ok, evtl. ... fällt nicht so auf. Aber das vorne muss auf jeden Fall gemacht werden. Und eigentlich möchte ich schon mit einem ganzen Auto weiterfahren.

    Hallo,


    nachdem mir im Dezember eine Dachlawine aufs Auto ist und Motorhaube + Dach verbeult hat (zahlt Vollkasko, ich weiß nur noch nicht wie viel. Hyundai Werkstatt hat den Schaden auf ca. 4500 beziffert, so viel werde ich aber von der Vollkasko nicht bekommen, da ich den Select Tarif von der HUK habe) und mir dann noch am 2. Weihnachtsfeiertag einer rein gefahren ist (Stoßstange beschädigt, geschätzter Schaden von Hyundai Werkstatt min. 1000 Euro) überlege ich momentan, ob es nicht klüger wäre, meinen i30 so wie er ist zu verkaufen, die Beträge von den Versicherungen kassieren und mir einen Neuen zu holen.


    Deshalb habe ich zwei Fragen:


    1.) Bekomme ich eigentlich vom Unfallverursacher bzw. dessen Versicherung eine Wertminderung gezahlt?


    2.) Was denkt ihr, könnte ich für meinen i30 noch bekommen? Also kaputt ist wie gesagt die Stoßstange (verzogen und allgemein beschädigt), das Dach hat Dellen, fällt aber kaum auf, wenn man es nicht weiß und die Motorhaube hat auch ein paar Dellen, die man aber fast nicht sehen kann. Fahrzeug ist noch voll funktionstüchtig, fahre damit aktuell auch noch rum. Ist ein i30 Europe aus Österreich. 105 PS, ISG, ESP, ASB, Alarmanlage, Facelift, noch ca. 4,5 Jahre Garantie, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Metallic Lackierung, Lederlenkrad und Lederschaltknauf, elektrische Fensterheber vorne, beheizbare und elektrische Außenspiegel. Ansonsten eigentlich alles Standard. Kilometer hat er momentan knappe 10.000.


    Denkt ihr, da sind noch so 7000-8000 Euro drin? Würde mir wie gesagt gerne einen neuen i30 holen, da ich ansonsten sehr zufrieden bin. Also gerne auch beim Händler im Tausch gegen einen Neuen.


    Danke und Grüße
    Stefan

    Also Gebäude und Haftpflicht zahlts nicht. Bei mir muss die Vollkasko ran. Ich überlege aber gerade, ob ich nicht einfach das Geld von der Versicherung kassiere, den Wagen so wie er ist verkaufe und mir einen neuen hole.

    Zahlen tuts auf jeden Fall wer. Ist nur die Frage wer ;) . Motorhaube verbeult, muss ne neue rein. Neues Dach, neuer Himmel, dazu müssen noch Fenster, etc. aus und wieder eingebaut werden, allein die Arbeitszeit wurde mit über 1000 Euro veranschlagt ...

    Also ich würde auch genau auf die Ausstattung achten. Glaube nicht, dass es sich bei dem Angebot von dir um die Style-Variante aus D-Land handelt.

    Auf den Bildern sieht man leider nicht mal annähernd das Ausmaß. Habe es heute auch erst richtig in der Sonne gesehen. Dellendoktor würde es mir für ganz grob geschätzte 2000 Euro inkl. neuen Himmel machen. Bin dann noch einmal zum Hyundai Vertragshändler gefahren. Der hat sich das genauer angesehen und festgestellt, dass auch die Motorhaube betroffen ist (ja, ich hab das auch gesehen, er hat mir nichts "erzählt" ;)). Kostenvoranschlag beim Freundlichen: ca. 4700 Euro. Dauer ca. 1-1,5 Wochen, Preise also zzgl. Leihwagen. Ich hoffe mal, dass ich das über die Haftpflicht geregelt bekomme, ansonsten muss wohl die Vollkasko herhalten.

    Danke für die zahlreichen Tipps


    DKSF ja, Händler werden dann abgeklappert. Aber wollte schon mal vorab Info einholen. Hauseigentümer bin ich nicht selbst, wird am Montag abgeklärt, ob da evtl. was über die Haftpflicht geht. Wäre natürlich das Beste. Ich bin auch bei der HUK, habe mich aber gegen den Rabattschutz bei Vollkasko entschieden, da der Beitrag bei meiner Konstellation sonst unverhältnismäßig teurer wäre. Wer kann auch ahnen, dass ausgerechnet bei nem neuen Auto was passiert :D .


    spritti Danke für die Anteilnahme. Mal gucken was es kostet. Aber gibt schlimmeres ;) . Weiß noch nicht, ob es sich lohnt, das über die Vollkasko abwickeln zu lassen. Habe 500 Euro Selbstbeteiligung. Der Versicherungsbetrag würde zwar hochgerechnet nicht sonderlich teurer werden (ca. 15 Euro im Jahr und nach 5 Jahren wäre ich wieder da, wo ich heute bin), aber wenn dann noch mal was richtig teures passieren würde, hätte ich dann auch ne richtig teure Versicherung. Muss ich mir noch gut überlegen.


    GeBo muss da DKSF recht geben. Ist recht kompliziert. Deshalb ruft der Hauseigentäumer auch mal am Montag bei der Haftpflicht an.


    X-3 Gebäudehaftpflicht übernimmt das nicht. Aber mal schauen, evtl. geht da ja was über Kulanz :).

    Hm, auf den Bildern ist das recht schwer einzufangen. Sind zwei Dellen, haben sich von Hand wieder ein bisschen nach oben, also ausbessern, lassen. Die große ist ca. 2cm tief und hat einen Durchmesser von etwa 15cm.





    Riss/Knick im Himmel (zieht sich fast einmal komplett von links nach rechts)



    Danke