Zusammenlegung: ISG/Start-Stop-System

  • Klima bleibt nicht an. Und je höher der Stromverbrauch während der Motor aus ist, um so eher startet der Motor wieder selbstständig.

  • Zitat

    Original von Ceed
    Achso, und ISG-ausgerüstete Fahrzeuge haben keine anderen Klimakomponenten.


    Richtig...
    Mir ist noch kein Fahrzeug mit Start/Stop untergekommen, dass ne elektrische Klimaanlage hat...möchte auch mal gerne wissen, wie man mehrere kW an Strom zur Klima befördern will - und das bei 12V!


    Beim Smart mhd lässt die Kühlleistung nach, beim Honda CRZ auch und beim Passat bluemotion ebenfalls...

    Hyundai i30, schwarz, 1.6 CRDi @ 90PS, 09/2009, Classic "Edition Plus"

  • hallo


    am mo war unser wagen in der werkstatt...
    dort wurde die batterie voll geladen und initialisiert.


    seit dem brennte das isg lämpchen nicht mehr sogar bei einem kaltstart nicht.
    das isg funktioneirte immer .


    so heute morgen etwas kälter hier und das isg lämpchen brennt seit dem wieder. aber erst wenn der motor läuft geht die lampe an.


    bis jetzt nicht mehr aus....


    was machen?


    lg christian

  • Gibts hierzu mittlererweile was neues?
    Falls das Auto iniialisiert wurde... sollte es dann (dauerhaft) funktionieren?
    Weil der Ruhestrom bleibt ja immer gleich (hoch).


    Mein isg funktionierte ca 4 Tage nach dem Werkstatt Aufenthalt
    Lämpchen brannte nie.


    So die letzten 3 Tage brannte es dauerhaft... gestern ging es aufeinmal wieder aus nach ca 20km....


    heute früh brennt es wieder.



    So ganz in Ordnung scheint es ja nicht zu sein.
    Hyundai.de gibt keine Auskunft, Händler hat noch keine Ahnung..... vermuten aber auch den zu hohen Ruhestrom.



    lg christian




    Zitat

    Original von Ceed
    Beim MJ2011 mit ISG scheint es Probleme mit zu hohem Ruhestrom zu geben, da klappt die Initialisierung nicht auf Anhieb, es werden dann erstmal Verbraucher großzügig abgeklemmt (Tacho, BC, Radio), um den Ruhestrom unter 100mA zu bekommen. Ursache für zu hohen Ruhestrom wird intensivst bei Hyundai gesucht.

  • habe jetzt seit 3 wochen meinen i30 und seit letzter woche auch das problem mit dem isg.
    war beim freundlichen um die ecke und habe ihm das problem geschildert.


    antwort von ihm:
    das isg wäre ab werk nicht richtig eingestellt. er bräuchte das auto für 3-4 std um das neu einzustellen. gestern war der termin und habe erst heute mein auto zurückbekommen.


    grund:
    batterie zu schwach (neue wurde eingebaut) batterie braucht 70% leistung für isg.
    gestern abend dann gleich (zum glück noch beim händler) das gleiche problem, neue batterie zu schwach. desshalb heute nochmal richtig nachgeschaut.


    und nun der hammer:
    die werkstatt hat rausgefunden dass der tacho strom zieht. nach rücksprache mit werkstattleiter ist mir gesagt worden, dass da ein älterer tacho eingebaut worden ist, an dem ein wiederstand (oder so) falsch angelötet wurde. neuer tacho ist bestellt und wird die nächsten tage eingebaut. problem war bei hyundai schon bekannt.


    also, fragt gleich mal nach dem tacho! :teach:


    lg anitram77

  • tja stellt euch vor... mein isg ist heut wieder gegangen.. bin ca 20 km gefahren und das lämpchen ist ausgegangen.... achtet mal das ihr weitere strecken fahrt und die batterie somit mehr wie 80% aufgeladen ist... sonst geht nähmlich nix.


    neue batterie zu schwach? wie wärs wenn der händler diese mal voll läd.....
    dann ging meine nähmlich auch.


    wegen dem Tacho.... wird da die ganze Front getauscht?

  • nein nur der tacho. so hat´s zu mindest die werkstatt gesagt. aber was hilft die batterie laden, wenn der tacho den strom von der batterie zieht? gar nix. die wollten hat rausfinden obs nur an der batterie liegt oder obs wirklich was anderes ist

  • Zusammenfassung Probleme mit ISG Hyundai I30:


    - Das Problem mit der ISG tritt bei einigen Modellen der neuen Facelift Serie auf


    - Die Instrumentenanzeige "Gangempfelung" gibt es von 2 Herstellern, von Hersteller A gibt es keine Probleme, das Ding von Hersteller B zieht Strom ohne Ende, sodass das ISG sicherhaltshalber erstmal komplett den Diesnst quittiert


    - man kann diese laut meiner Werkstatt leider nicht untereinander austauschen, Hyundai arbeitet an dem Problem. Entweder gibt es ein Softwareupdate (schlechte Lösung, weil dann trotzdem ständig die Batterie beansprucht wird), oder man setzt hinter das Gerät nen Widerstand.


    - meine Werkstatt sagte zwar, man könne die Batterie wieder 100Prozent laden und das ISG resetten, aber nach 3 Tagen wird der Ladestatus wieder unter 80 Prozent fallen und der Spaß geht von vorne los. Jetzt heißt es Abwarten und auf Hyundai vertrauen ;-)

  • danke für die antwort.


    bei mir siehts es aktuell so aus.. gestern etwas langstrecke gefahren .
    isg lämpchen ist aus gegangen und heute morgen nach ca 11 stunden das fahrzeug stehen lassen ging das isg weiterhin.


    das einzige was verbaut wurde ist noch nen marderschreck wo strom zieht bei mir.


    hab nen fifa facelift.



  • Ja, meine Werkstatt hat mir das auch bestätigt. Leider gibt es von Hyundai keine Aussage wann das Problem behoben ist. Ich bin ziemlich sauer über Hyundai. Der Kunde ist mal wieder der Testkandidat.
    Ich habe eine Mail an Hyundai Deutschland geschrieben:
    .....
    seit ca. 1500 Km bin ich stolzer Eigentümer eines Hyundai i30CW. Wirklich ein tolles Auto, wären da nicht eine gravierende Macke.
    Da ich mein PKW umweltbewusst nutze, habe ich mich für den i30CW mit dem ISG System entschieden.
    Wie Sie sicher wissen, funktioniert dieses Spritspar-System bei einigen Modellen der Baureihe 2011 nicht, da die Tachoeinheit einen zu hohen Ruhestrom "verbraucht".
    Ich habe bereits mehrfache Beschwerden in diversen Foren im Internet ausgemacht, die sich sehr ungehalten zu diesem Thema äußern. Meine Werkstatt in Haltern am See kann mir nicht mehr helfen. Hier war ich bereits dreimal, ohne jeglichen Erfolg.
    Ich frage mich nun wie und wann dieses Problem behoben wird, da nicht nur der Spritspareffekt zunichte gemacht wird, sondern auch die Batterielebensdauer erheblich verkürzt wird. Wer kommt in der Zwischenzeit für den erhöhten Verbrauch auf? Aus meiner Sicht kann dies nur Hyundai sein.
    Sicherlich werden in kürze einige PKW´s die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen müssen. Schade eigentlich! Ich habe durch die letzten Tests in diversen Auto-Zeitschriften immer wieder von der Zuverlässigkeit der Hyundai Fahrzeuge gehört.
    Ich gehöre scheinbar nicht zu den Privilegierten, oder? Bitte helfen Sie mir und vielen anderen Hyundai Eigentümern, so dass wir uns ebenfalls als privilegiert ansehen können. Wir alle denken, dass Sie Ihren Ruf als kundenfreundliches und qualitätsorientiertes Unternehmen bei den Autozeitschriften und Fahrern erhalten wollen, oder?


    Was haltet Ihr davon?
    Ihr solltet bei Hyundai auch Druck machen, nur so wird etaws bewegt!

    Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi

  • ...völlig überzogen...


    Problematik ist ja bereits bekannt bei Hyundai und es wird bereits an einer Lösung gearbeitet - Hexen sind seit dem Mittelalter abgeschafft, deshalb dauert es nunmal seine Zeit. Den Spritspareffekt kannst du trotzdem nutzen, man kann ja auch den Motor manuell abstellen...

  • Zitat

    Original von Ceed
    ...völlig überzogen...


    Problematik ist ja bereits bekannt bei Hyundai und es wird bereits an einer Lösung gearbeitet - Hexen sind seit dem Mittelalter abgeschafft, deshalb dauert es nunmal seine Zeit. Den Spritspareffekt kannst du trotzdem nutzen, man kann ja auch den Motor manuell abstellen...



    Na ja, dann mach mal die Erfahrung die ich bei KIA mit dem Ceed gemacht habe. Trotzdem Danke für den Hinweis.

    Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi

  • Kurzes Feedback von mir.


    Seit heut morgen ging das Isg mal wieder nicht.... Auto stand ca 10 Stunden.


    Bin dann ca 40 km gefahren und zack Lampe ging aus.


    Das deutet doch sehr daraufhin das der Tacho im Ruhestand sehr viel Strom zieht... was wohl schon bekannt ist.


    gruß christian

  • Hallo,
    habe auch Probleme damit,von jetzt auf gleich bei meinem 3 Wochen alten i30 ausgefallen.Händler will Sensor an Batterie tauschen. habe dann ein Gespräch mitbekommen mit dem Technikcenter von Hyundai bei dem ich erfuhr das es scheinbar Softwareprobleme mit dem Ding gibt.Wir sind also nicht allein.

  • Hallo community,


    habe natürlich die SuFu genutz und einen Thread zum Thema gefunden. Dennoch von mir ein separater Thread zu ISG, da es hier explizit nur um das Facelift-Modell des i30 geht.


    Also zum Thema:


    Habe meinen neune i30 vor drei Wochen neu vom Vertragshändler entgegengenommen. FIFA WM edition 1.4l 109PS mit Blue-Paket. Also nicht nur Lederlenkrad und Schaltknauf, Spiegelgehäuse in Wagenfarbe, sondern auch ISG.


    Habe das Auto nun eingefahren, d.h. mehr als 1000 Km auf dem Tacho; Jedoch hat das ISG-System bisher noch kein einziges mal seinen Dienst verrichtet. Laut Verkäufer sollte es sich nach einigen Kilometern aber von selbst aktivieren. Das ist nicht passiert.


    Nachfragen an Hyundai blieben bisher unbeantwortet. Der Händler weiß auch keinen Rat. Er sagte mir, dass dieses Problem auch bei anderen Kunden aufgetaucht ist und dass man zur Lösung auf Info von Hyundai wartet.


    Meiner Meinung nach handelt es sich also um einen Produktionsfehler bzw. um einen Fehler in der gesamten Baureihe.


    Auch beim KIA Ceed tritt das selbe Problem auf. Ich hörte davon, dass es an der Tachoeinheit (Kontrollinstrument) mit Schaltpunktanzeige liegen soll (ab Facelift-Modell). Bin kein Elektriker aber der Ruhestrom soll hier zu hoch sein, so dass das ISG meint, es wäre wohl besser sich nicht zu aktivieren.


    Wer hat das selbe Problem? Wer weiß Rat? Was unternehmt Ihr?


    VG

  • Der Verlinkte Thread scheint vom Februar zu sein. Es kann sich nicht um das Facelift des i30 handeln.


    Scheinbar hat das ISG in diesem Thread wenigstens ab und zu funktioniert.


    Mein Händler kannte auch die Probleme mit ISG aus der bisherigen Produktion: Jedoch ist er ratlos, was das Facelift Modell betrifft.


    Daher der Thread explizit bezogen auf das Facelift-Modell, welches auch elektronisch nicht mehr dem bisherigen Modell entspricht (Schaltpunktanzeige etc.).


    Nur nochmal zur Info. Sämtliche Vorraussetzungen für das Funktionieren von ISG liegen in meinem Fall vor (Batterie voll etc.), jedoch funktioniert es einfach nicht.


    Trotzdem danke für deinen Tipp mit dem bestehenden Thread.


    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!