Beiträge von Gimbli

    Ähm, das ist es ja - ich meine, dass es 100% Kunststoff ist.
    Beim Klopfen hört es sich auch so an. Und es ist halt nicht so kalt wie Metall.


    Nur warum machen die es und wie bekommen sie die Stabilität da rein ?

    Hallo,


    mir ist aufgefallen, dass die Heckklappe nicht so kalt ist, wie z.B. das Blech der C-Säule. -> Warmes Gefühl = Plastik


    Verbaut Hyundai da Kunststoff als Aussenhaut der Klappe ? ?

    Hmmm, laut den div. Händler Unterlagen beim 1.6er nicht - sollte 5 -Gang sein. Beim 2.0 gibts 6 Gänge. So auch selbst bei ausestellten Wagen gesehen
    Oder ist das nur bei den EU-Fahrzeugen so ?
    Habe gerade im Konfigurator geschaut: 1.6 = 6 Gänge :unentschlossen:


    Wäre aber gut, wenn man einer 6. Gang hätte um die Drehzahl etwas zu reduzieren.


    Naja, ich bin derzeit total gespannt auf den neuen I30 .... :]
    :wech:

    ...will ich hoffen dass er mit dem 2.0er mehr Power hat ;)


    Ich will ja nicht das Getriebe umbauen - ich will nur sicherstellen, dass man bei 120-140 auf der Bahn nicht so eine hohe, nervende Drehzahl hat.


    Beim I40 hat mir der 6.Gang sehr gut gefallen ;) Suche mir jetzt das beste aus allem zusammen - wenns gelingt kauf ich mir einen - wenn nicht - dann lass ich es noch etwas - mein A4 ist erst 11 Jahre alt....


    Nachtrag: ;( habe gerade in den Daten des neuen I30 nachgeschaut : Kleine Benziner => 5 Gänge Getriebe .... ;(

    Hallo,


    wie ich beim FHH war, hatte der dort ganz nette I30 mit der 2.0 Liter MAschine rumstehen. Die haben mich echt interessiert. Allerdings weiß ich dass mir das 5-Gang Getriebe das mit dem 1.4er und 1.6er Motor verbaut wird für die Autobahn zu kurz übersetzt ist. Finde die Drehzahl einfach viel zu hoch. Bundesstraße ist das ja alles ok.
    Aber das nur nebenbei...
    Ich habe in den Daten gesehen, dass bei der Variante für die 2.0 Liter Maschine der 5. Gang vom Getriebe anders übersetzt ist.
    Behebt das den Mangel der hohen Drehzahl auf der Bahn?


    Ich habe da leider nicht so die Ahnung von und finde im Moment auch keinen Rechner - sonst hätte ich das mal selbst durchgerechnet. Das Getriebe vom Diesel ist ja wieder anders übersetzt....


    Kann da jemand was zu sagen ?


    LG,
    Gimbli

    Danke ix20 Neuling!
    Auf die Paar PS könnte ich verzichten, wenn der Verbrauch in Ordnung ist.


    Ich bin momentan hin und hergerissen.... War heute mal bei nem EU-Händler übern Hof geschlendert und der hatte auch ein paar sehr nette I30cw da stehen... ;) Alles drin was man sich so wünscht..... allerdings keine Navi...;)


    i40 standen da natürlich auch ....


    Vom Fahrgefühl her sagt mein Herz sofort i40 - aber der Verstand für den Alltag und das Rangieren/ Einparken sagt i30 ....blöde innere Stimmen..... :cheesy:

    Wichtiger ist mir auch, dass man sparend fahren kann, aber die Leistung ausreicht um in einer etwas knappen Situation noch etwas Dampf unter der Haube zu haben, wenn mann es wirklich braucht...


    Weiß noch jemand etwas wegen der FFB für Fenster ? Irgendwo habe ich gelesen, dass sie durchaus von allein zufahren würden - nur nicht bei welcher ausstattung... Ist es vielleicht nur bei Premium drin?

    Hallo,


    wir hatten heute die Gelegenheit einen I40 mit dem 2.0 Liter Benziner zu fahren.
    Ich muss sagen, das es wirklich ein sehr schönes Auto ist. Verarbeitung, Innenraum, Materialien, Haptik, das Navi usw....Es hat einfach das gleiche Gefühl der Wertigkeit hinterlassen, wie einst der I30 für seine Klasse - den wir dann auch für meine Freundin gekauft haben.
    Allein beim Cockpit möchte ich erwähnen, dass es im I40 einfach harmonisch ist, gut den Anschluss an die Türen findet. Schaut man sich dazu dem Passat an, könnte man den Eindruck gewinnen, Tür und Armaturenbrett kommen von Zwei verschiedenen Firmen .... :dudu:


    Der I40 Vorführwagen hatte natürlich allen Schnick und Schnack - also el. Sitze, Navi, Key-System usw. in der Ausführung Style. Leider bietet er damit z.B. kein automatisches schließen der Fenster per Fernbedienung. Das haben wir damals beim I30 auch schon vermisst schade das HMD diese Funktion nicht in der Software freigibt.
    Dabei fällt mir auf, bis auf ein - zwei Fotos von EU-Wagen habe ich überall immer Fahrzeuge mit Navi gesehen !!.... hmmmm Das normale Radio Plus Klimaanzeige gefällt mir irgednwie nicht so gut ... muss man ja aber auch nicht so ordern... :cheesy:


    Aber nun zu meinem Hauptanliegen: Die Motorwahl: Ich tendiere eher zum Diesel, weil es halt der Wagen für längere Strecken werden soll. Ein Diesel stand allerdings nicht als Vorführwagen zur Verfügung. Also wurde kurzerhand beschlossen, dass wir beide mal fahren. Die Fahrt mit dem Diesel holen wir nach.
    Also erst einmal zum Benziner:
    Der kommt mir etwas schwach vor. Aber auf hohem Niveau.;) Beim Anfahren habe ich ihn 3-4 mal abgewürgt - ich gebe es ehrlich zu. Rangieren ist ohne etwas Gas geben fast unmöglich. Das kenne ich - auch vom Benziner - etwas anders. Die Fahrleistungen sind aber in jedem Falle recht ordentlich für den kleinen Rundkurs in unserer Gegend. Ich habe darauf verzichtet ihn lange über die Bahn zu treten - das es das hinbekommt glaube ich dem Fahrwerk und Motor auch so;)


    Ich vergleiche den Motor des I40 mit einem 121kw V6 im Audi A4. Dieser Motor (V6) ist schon gegenüber einem kleinen 77kw Diesel unsagbar träge.( gemeint ist der generelle Unterschied Benzin - Diesel) Aber, die Mehrleistung, die der I40 gegenüber dem Audi bietet (+12 PS), merkt man eigendlich gar nicht - zumindest habe ich sie nicht gemerkt.
    Ich könnte mir vorstellen, dass der kleinere Benziner mit seinen 1,6 l noch mehr zu tun hat mit den 1,6 Tonnen des I40.


    Irgendwie hatte ich da mehr erwartet von der 2.0 l Maschine. Zumal der Verbrauch bei rund 10 Litern lag. Die brauche ich mit dem V6 auch nur.


    Wie wird sich dazu der Diesel im Vergleich verhalten ? Gibt es hier jemanden, der die Motoren alle gefahren hat und sie etwas einordnen kann ?
    Oder ist dass alles so Subjektiv ?


    Ich persönlich verspreche mir von der Dieselvariante noch etwas mehr Antritt und Spritzigkeit.


    Ansonsten kann ich nur noch einmal sagen : Tolles Auto! Gut gemacht ,Hyundai! VW, zieh Dich warm an!


    Ich freue mich auf die Unterhaltung mit Euch!


    Grüße,
    Gimbli

    Hallo,


    nachdem nun die Garantie durch ist und die Lenkradfernbedienung bestellt wurde ( machte nur noch lauter) kam noch ein Hammer:


    Wir hatten die Heckklappe bemängelt, diese hat wohl zeitweise auf der Stoßstange "geschliffen" so dass auch Lack von der Unterkante der Heckklappe ab ist - bisher nur sehr wenig, aber man sieht kleine Braune flecken.


    Wenn ich mich nicht völlig täusche habe ich dort in 2-3 Jahren fetten Rost wenn nix passiert!


    Aussage der Werkstatt ist, dass beruht auf einem Montagefehler, die Klappe wurde jetzt eingestellt, Stoßstange poliert. An den Lack könnte man nicht ran, da das innerhalb 3 Monate nach dem Kauf oder 1500 km hätte reklamiert werden müssen.


    Kann doch nicht sein oder ? 8o 8o :watt: :watt:


    Wäre das dann Garantie wenn in 2 Jahren da Rost dran ist ????

    Na, dann bin ich ja beruhigt. Werde einfach die nächsten Tage mal anrufen und fragen ob die Daten denn jetzt vorliegen. Dann machen wir noch mal einen Termin und gut ist.


    Sehr angenehm überrascht war ich vom Preis der Inspektion: knapp 170 Euro. :]


    Da kann man nicht meckern. Allerdings musste ich schmunzeln bei den Punkten auf der Checkliste. ....Drehmoment der Radschrauben prüfen.... also die Werkstatt die das prüft will ich sehen..... :denk:



    Fazit: :super:

    Hallo,


    wir haben heute unseren EU I30 EZ 8/2009 zur ersten Inspektion bei 15 tKm gebracht.


    Hat alles einen recht guten Eindruck gemacht. Allerdings konnter Servicemensch unseren Wagen nicht bei Hyundai in der Datenbank finden.
    Er wollte nämlich nachsehen ob für das Modell irgendwas vorliegt ( Rückrufe, Maßnahmen oder umlackieren oder so :cheesy: )
    Das wäre bei den EU-Autos so. Müssten erst "Registriert" werden.


    Er hat uns dann auch dahingehend aufgeklärt, das wir gegenwärtig nicht liegen bleiben sollten - denn keine deutsche Werkstatt kann im Moment eine Garantiearbeit an dem Wagen durchführen. :teach:
    Er hat dann die Fahrzeugdaten an Hyundai gefaxt - das könnte allerdings schonmal 3 Wochen dauern. Für die Garantiesachen ( LFB macht nur lauter, Heckklappe Spalt zum Stoßfänger ) brauchen wir einen Zweiten Anlauf....


    So haben wir erstmal nur die Inspektion vereinbart - das wäre so möglich.


    Ist das bei EU-Fahrzeugen immer so , oder habe ich da was falsch gemacht ?


    Wenn es da nen Link gibt der mich erhellen würde : bitte posten, denn ich habe auf die schnelle nix gefunden.


    Gruß
    Gimbli

    Wenn ich das hier so lese kann ich es nicht glauben. Wegen ein paar mA Stromverbrauch des Kobiinstruments soll das ISG nicht funktionieren.. OK, wenn es die Batterie leert über eine längere Standzeit, kann ich es nachvollziehen. Dann gab es noch den Hinweis mit dem Kühlerlüfter. Wenn dieser anspringt /anspringen könnte geht der Motor auch gleich wieder an.


    Meine Frage : Was passiert, wenn ich mit der Familie in den Urlaub fahre und am Zigarettenanzünder hängt Navi, Videoplayer etc. ??? Sollten dann so 300 mA min. sein.
    Von einer Kühlbox sprech ich mal noch gar nicht.. ..


    Bleibt dann immer das ISG deaktiviert ????


    Wäre schön wenn ich da etwas mehr erfahren könnte.....