Zusammenlegung: ISG/Start-Stop-System

  • Halli Hallo,


    Ich wollte mal fragen wie das wäre wenn ich nachträglich eine start stop funktion einbauen lassen kann ?


    Geht das überhaupt??


    wie teuer wäre das ganze genau?



    bitte helft mir :)


    MFG TiM

  • Hi,
    also ich würde es nicht machen lassen, da du die Kosten nicht wieder rein holst.

  • Naja, ich finde ISG ist das Schönste an meinem Wagen


    Beim Kauf ist der Aufpreis nur ca 280 Euro.


    Nachträglich dürfte es teurer sein.
    Frag mal nach beim Händler.
    Es muß dann ZB auch eine neue Batterie rein.
    Ich vermute mal dann lohnt es sich wirklich nicht.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Hallo...sollte schwer werden, da du auch einen anderen Anlasser brauchst. Beim ISG ab Werk ist ein extra Anlasser verbaut, der auf ca. 300000 Starts ausgelegt ist. Sollte es doch gehen, dann ist es mit hohen Kosten verbunden... Gruß.

  • Rockbotter
    Wenn du "Automatik" geschrieben hättest, hätte ich "geht nicht" geantwortet. Die "Funktion" ist jedoch sogar vorhanden und man kann sie auch mit relativ einfachen mitteln ETWAS automatisieren. Der fahrerische Aufwand ist aber dann entsprechend hoch. Am besten kann ich das wohl mit einem video zeigen: Link.


    Falls es DAS ist, was du haben willst, dann kann ich dir mit Infos zur Seite stehen.

    kurzer gruss
    Prius läuft auch, säuft nur weniger:

  • Ich würde es mir niemals nachträglich einbauen lassen. Meine war Serienmäßig drin und mein Hyundihändler bringt's seit zwei Jahren nicht zu laufen. Es wurde schon alles mögliche gemacht, jetzt hat er mir 200.-€ angeboten die er mir gibt weil es ned funzt. Ih weis ned ob lachen oder weinen soll über des Angebot? Is doch viel zu wenig. Und wie ich gesagt hab das ich das Auto verkaufen möchte sagte er, Ih soll vorher aber die Batterie vollständig Laden damit es wenigstens ein Paar Tage geht. GEHTs NOCH.
    Ich mocht doch nur a Auto wo des wo eingebaut is auch funktioniert. Geht doch bei jedem Punto und Ibiza auch ohne Probleme.
    Ansonsten bin Ih zufrieden von meinem I30 FIfa Edit. Inkl. ISG


    Gruß Kufi aus lower Bavaria.

    Zitat

    "It´s nice to be a Preiß, but it´s higher to be a Bayer"

  • Wenn das ISG als Aufpreis 280 Euro gekostet hat, steht dir natürlich auch nicht wirklich mehr als dieser Betrag zu.


    Bei mir läuft das ISG gut.
    Ab dem Facelift gab es damit aber Probleme.
    Wurden die üblichen Sachen schon gemacht:
    Neue Batterie. Tachoeinheit getauscht. Kabel getauscht...

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • möchte auch mal kurz anmerken ...


    wenn du die Batterie abklemmst bzw diese zu schwach wird (sich entlädt etc) dauert es immer ca 80-200 km bis ISG wieder richtig funktioniert.


    So ist es jedenfalls bei mir...
    da ich einige Lötarbeiten am Auto jetzt hatte klemmte ich die Batterie komplett dann dauert es immer eine weile bis mein Auto wie gewohnt an der Roten Ampel etc. ausgeht. . .

  • Hallo Forumsgemeinde,


    bei meinem i30, BJ. 2010, scheint ein stiller Stromverbraucher sein Unding zu tun. Batterie ist nach einer Standzeit von ca. 30 Stunden leer. Habe auch schon mehr als ein Jahr Probleme mit der Start/Stop-Automatik (lt. Hyundaihändler wurde ich mit dem Satz "die Batterie muss mindestens 75% Leistung haben" erstmal vertröstet) und mit meinem Radio; schaltet sich nach Lust und Laune nicht ab oder Nachts wieder an...(lt. Hyundaihändler Schulterzucken und "mal beobachten"). Nachdem ich jetzt einmal die Batterie aufladen ließ, dann wieder stehen blieb, neue Batterie einbauen lassen und danach 4 mal in 3 Wochen morgens wieder Starthilfe geben musste, habe ich nun in einer freien Werkstatt meinen Wagen mal checken lassen. Batterie okay, Lima okay...aber: er hat herausgefunden, dass es bei Hyundai bei meiner Baureihe ein Produktionsfehler bei der Verkabelung der Start/Stop-Automatik vorliegt und diese getauscht werden; ebenso ein "Wandler" für das Radio hinter dem Handschuhfach. Toll, und obwohl dieses Problem Hyundai bekannt ist, ich auf Probleme ISG/Radio immer hingewiesen habe, wurde in der Garantiezeit (EU-Import) darauf nicht einmal eingegangen. Bin am überlegen, ob ich den alten Hyundai-Händler auf seine Desinformation hinweise und eine nachträgliche Reparatur auf Kulanz versuche oder, damit ich mich nicht noch weiter ärgern muss, mir einen neuen "Freundlichen" suche...musste ich mal loswerden!

  • Ärgerlich sowas! Du hast zwar Anspruch darauf, mit einem EU- Modell gleich behandelt zu werden wie Inland-Hyundai-Fahrzeuge, aber einige Händler ignorieren diese Tatsache, was ich einerseits auch verstehen kann - aber dir würde ich empfehlen: Such dir einen EU-freundlichen "Freundlichen"! ;)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Such Dir einfach eine andere Werkstatt, die bisherige Werkstatt sollte in Zukunft auch nichts mehr an den Service-Inspektionen für Dein Fahrzeug verdienen. Du hast einen Garantieanspruch, deshalb brauchst Du nicht wegen einer Kulanz-Reparatur nachfragen.


    J-2 Coupe
    Woher willst Du wissen, dass das Verhalten der Werkstatt in primären Zusammenhang mit dem EU-Modell steht? Kann genauso an der Inkompetenz dieser Werkstatt liegen.


    Dein Verständnis für eine eventuelle Ignoranz der Werkstatt gegenüber Import-Käufern zeigt mal wieder, wessen Geistes Kind Du bist!

  • Ach ja, was ich noch vergessen haben. Nachdem der "alternative, neutrale Freundliche" den Check gemacht hatte; Fehlerspeicher ausgeelsen/gelöscht, ging nach einem Tag gestern plötzlich nach fast 1 1/2 Jahren wieder die Start/Stop-Automatik und das Radio an/aus wie es sein sollte. Heute früh versank allerdings besagtes Start/Stop wieder in den tiefen Winterschlaf...

  • Zitat

    Nachdem der "alternative, neutrale Freundliche" den Check gemacht hatte; Fehlerspeicher ausgeelsen/gelöscht, ging nach einem Tag gestern plötzlich nach fast 1 1/2 Jahren wieder die Start/Stop-Automatik und das Radio an/aus wie es sein sollte. Heute früh versank allerdings besagtes Start/Stop wieder in den tiefen Winterschlaf...


    Wundert mich das es überhaupt ging.
    Denn ab 3 Grad und abwärts geht es nicht mehr (mit Absicht)
    Wenn Batterie abgeklemmt wird, dauert es auch manchmal bis zu 500 Km bis Isg wieder funktioniert.



    edit
    Radio..
    da würde ich mal die Blende abmachen um zu schauen ob alle Stecker am Radio richtig sitzen oder da eventuell sogar einen kurzen hast. . .


    Radio am besten mal abgeklemmt lassen und schauen ob die Batterie sich wieder entlädt. . .

  • Zitat

    Original von Import-Velo
    ... J-2 Coupe
    Woher willst Du wissen, dass das Verhalten der Werkstatt in primären Zusammenhang mit dem EU-Modell steht? Kann genauso an der Inkompetenz dieser Werkstatt liegen...


    Kleine Anmerkung dazu, der 7Mountain brachte hier Garantie und Eu-Fahrzeug in einen Zusammenhang. Warum erschließt sich mir ebenso wenig, wie deine Schlussfolgerungen bezüglich eines imaginären Geistes. :nenee:

  • Hallo zusammen,


    dann möchte auch ich mich mal bzgl. eines ISG-Problems meines i30 Facelift (EU-Fahrzeug, bald 2 Jahre alt) an Euch wenden. Und zwar ist die ISG bei mir immer aus (ISG Off leuchtet), trotz Außentemperatur > 4°C, Kühlmitteltemperatur > 45°C, manuelle Klima aus, Lüftung Stufe 1 (Fußraum + Frontscheibe).


    Ich war deshalb schon zwei Mal in einer Hyundai Fachwerkstatt ("Glaspalast") und bei beiden Malen war der Batterieladestatus unter 80%. Wohlgemerkt, ich fahre jeden Tag 80 Km Autobahn und der Wagen parkt nachts in einer Tiefgarage (also stets > 0°C). Als ich nun das zweite Mal in der Werkstatt war hat man mir gesagt, dass die Batterie beim ersten Besuch nur bis knapp 80% geladen wurde wegen Zeitmangel. Beim zweiten Mal wurde sie allerdings vollständig aufgeladen. Bei beiden Malen funktionierte die ISG für ein paar Tage.


    Nun seit einer Woche wieder nicht. Sollte die Batterie nun wieder entladen sein, muss diese doch defekt sein, oder täusche ich mich da?


    Ich habe bereits erneut mit der Werkstatt telefoniert und die sind langsam mit ihrem Latein am Ende (laut denen kann die Batterie nicht defekt sein, wenn sie das wäre würde sich der Wagen gar nicht mehr anspringen). Ihre letzten Ideen seien, mal auf den Einsatz des USB-Sticks (bzw. diesen beim Start und nach dem Ausschalten des Wagens auszustecken) und/oder des Lüftungsmodus "Fußraum + Frontscheibe" zu verzichten.


    Begründung USB-Stick: sie würden es von Ford kennen, dass dort USB-Sticks auch bei ausgeschaltetem Wagen/Zündung Strom verbrauchen. Aber dann sollte eigentlich die Status-LED des Sticks leuchten, oder nicht?


    Begründung Lüftung: in diesem Modus würde die Klimaanlage eingeschaltet werden, obwohl die Lampe "AC" nicht leuchtet. Ernsthaft? Das hieße ja dass ich eigentlich IMMER mit AC an fahre! Dachte die AC wäre nur automatisch bei "Frontscheibe entfrosten" eingeschaltet (was ja auch zwecks Luftentfeuchtung Sinn macht)?!


    Was meint Ihr dazu, stimmt das? Oder was könnte es noch sein? Batterie vielleicht doch fritte?


    Fahre jetzt jedenfalls seit zwei oder drei Tagen nur mit Lüftungsmodus "Fußraum", den Stick lass ich allerdings nach wie vor eingesteckt, weil ich das nicht glauben/einsehen will, dass ich jetzt immer den Stick ein- und ausstecken muss. Ganz davon abgesehen, dass dann jedesmal wieder am Anfang der Playlist angefangen wird...


    Ich hoffe auf ein paar findige i30'er unter Euch! :winke:

  • Die Werkstatt soll den Ruhe-Stromverbrauch mal messen. Wenn ich mich nicht irre, sollte dieser nicht höher als 70mA sein.


    Ist der Verbrauch höher, werden für gewöhnlich die Sicherungen reihum gezogen, um dem möglichen Verursacher näher zu kommen.


    Wenn die Tachoeinheit als Stromfresser in Frage kommen sollte, da war mal die Sache mit der Kabel-Austausch-Aktion, wobei ich davon ausgehe, dass diese Aktion bereits durchgeführt ist - also Werkstatt mal suchen lassen.


    Die Autobahn-km sind relativ belanglos, je höher der Anteil des Schubbetriebes ist, desto besser (höher) lädt die Batterie - einfach mal ausprobieren.

  • Danke für die Rückmeldung, ich habe das mal an meine Werkstatt weitergegeben.


    Aber mal angenommen, die schaffen es nicht, die ISG ordnungsgemäß zum Laufen zu bringen, was dann? Habe ich nicht ein Recht darauf, dass dieses System funktioniert? Es war doch als Ausstattungsmerkmal des Fahrzeugs Bestandteil des Kaufvertrags. Wozu habe ich denn 5 Jahre Garantie auf den Wagen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!