Beiträge von 7Mountain

    Ach ja, was ich noch vergessen haben. Nachdem der "alternative, neutrale Freundliche" den Check gemacht hatte; Fehlerspeicher ausgeelsen/gelöscht, ging nach einem Tag gestern plötzlich nach fast 1 1/2 Jahren wieder die Start/Stop-Automatik und das Radio an/aus wie es sein sollte. Heute früh versank allerdings besagtes Start/Stop wieder in den tiefen Winterschlaf...

    Hallo Forumsgemeinde,


    bei meinem i30, BJ. 2010, scheint ein stiller Stromverbraucher sein Unding zu tun. Batterie ist nach einer Standzeit von ca. 30 Stunden leer. Habe auch schon mehr als ein Jahr Probleme mit der Start/Stop-Automatik (lt. Hyundaihändler wurde ich mit dem Satz "die Batterie muss mindestens 75% Leistung haben" erstmal vertröstet) und mit meinem Radio; schaltet sich nach Lust und Laune nicht ab oder Nachts wieder an...(lt. Hyundaihändler Schulterzucken und "mal beobachten"). Nachdem ich jetzt einmal die Batterie aufladen ließ, dann wieder stehen blieb, neue Batterie einbauen lassen und danach 4 mal in 3 Wochen morgens wieder Starthilfe geben musste, habe ich nun in einer freien Werkstatt meinen Wagen mal checken lassen. Batterie okay, Lima okay...aber: er hat herausgefunden, dass es bei Hyundai bei meiner Baureihe ein Produktionsfehler bei der Verkabelung der Start/Stop-Automatik vorliegt und diese getauscht werden; ebenso ein "Wandler" für das Radio hinter dem Handschuhfach. Toll, und obwohl dieses Problem Hyundai bekannt ist, ich auf Probleme ISG/Radio immer hingewiesen habe, wurde in der Garantiezeit (EU-Import) darauf nicht einmal eingegangen. Bin am überlegen, ob ich den alten Hyundai-Händler auf seine Desinformation hinweise und eine nachträgliche Reparatur auf Kulanz versuche oder, damit ich mich nicht noch weiter ärgern muss, mir einen neuen "Freundlichen" suche...musste ich mal loswerden!

    Hallo Forumsgemeinde,


    heute morgen war es mal wieder so weit (zum zweiten male in diesem Jahr), das mein i30, BJ 2009, nicht ansprang. Pannendienst kam; der die Batterrie überprüft...11 Amperle leer; beim starten etwas mehr als 14 Ampere. Er meinte Batterrie und Lichtmaschine laufen ok. Ich dann noch zum Freundlichen, der auch überprüft und kam zum gleichen Ergebnis: Batterrie aufladen! Jetzt mein Problem, das ich zwischendurch schon immer mal wieder habe: das Radio geht nach dem ziehen des Zündschlüssels manchmal nicht aus oder geht einfach nachts an. Habe ich selbst mal beobachtet. Der Freundliche hat vor einem halben Jahr etwas daran gemacht, keine Ahnung was; funktionierte ein paar Tage, dann fing das Problem wieder an. Um Strom zu sparen habe ich vor ca. 2 Wochen die Tagfahrsicherung rausgenommen (dänisches Modell), damit sich tagsüber ohne Licht die Batterrie etwas mehr aufladen kann. Der Freundliche meinte, ich soll die besser wieder einlegen, wer weiß, was für Kriechströme entstehen. Irgendwie sind wir zur keiner Lösung gekommen und ich soll den Wagen ertsmal "beobachten"...dann bin ich gespannt auf morgen früh. Kennt jemand das Problem?

    So, nun mein Abschlussbericht:


    Hyundai Deutschland hat ja auf meine "Service"-Beschwerde per Mail reagiert und Ansprechpartner im Umfeld genannt; diese auch im Vorfeld mein Anliegen schon bekannt gemacht. War jetzt bei einem Hyundai-Händler im Norden Bonns, wo ich schon mal meine erste Inspektion gemacht habe soiwie Reifenkauf- und Service. Alles war kein Problem; sehr freundlic,h, hilfsbereit und nach einer Woche bekam ich zwei neue Schlüssel auf Garantiebasis. Woran es gelegen hat, ist irgendwie immer noch nicht geklärt. Bin erstmal froh, wieder vollständige Schlüssel zu haben (diesmal, auf Wunsch, nicht den "Klotz" mit FFB, sondern nur einen Schlüssel mit Wegfahrsperren-Transponder). Danach habe ich erstmal meinen i30 gewaschen - hat er sich verdient ;-)...und, das Autohaus hat mich als Kunden bestärkt wieder zu kommen - ist ja auch für die nicht schlecht, da wir in unserer Familiy und Co. immerhin vier Hyundais fahren...

    War auch schon bei einem Schlüsseldienst - der hat sich aber nicht getraut. Der Schlüsselbart ist ja noch in Ordnung. Die abgebrochene Stelle ist ja am Klappelement - dieses beinhaltet auch wohl den Transponder der Wegfahrsprerre, sogesehen muss der Schlüsselbart beim anlassen des Motors den Kontakt dazu haben (hoffe mich richtig ausgedrückt zu haben, denn so wurde es mir erklärt).


    Vielleicht versuche ich es auch mal bei einem Uhrmacher, der kniffelige kleine Reparaturen ausüben kann...

    Also ich würge nicht am Schlüssel herum. Wie gesagt, es ist ja nicht mein erstes Fahrzeug. Es ist immer einfach zu sagen. dass der Fahrzeugbesitzer unsachgemäß mit den Materialien umgegangen ist. Das Zündungsschloß ist meiner Meinung nach hakelig - wurde mir auch von anderen Personen bestätigt. Denke hier kommen zwei Komponenten zusammen: hakeliges Schloss - und schlechtes Schlüsselmaterial. Will ja auch keinen Streit herbeiführen ob Garantiefall oder nicht, sondern eine für beide Seiten akzeptable (bzw. für mich finanzielle) Lösung finden. Vielleicht einen Schlüsel ohne FFB, oder was weiß ich.

    Habe gerade einen Antwort von Hyundai-Deutschland erhalten. Mir wurden drei Händler, mit denen sioch HMD vorab in Vebrindung gesetzt hat, mit direkten Ansprechpartnern in meiner Region genannt - werde dann direkt nächste Woche bei einem vorstellig werden.


    Mit den Schlüssel ist es schon eigenartig. Grobmotorisch kann ich ausschließen. Habe 30Jahre "PKW-Schlüssel-Erfahrung" und löse schon mit viel Gefühl ein Lenkradschloss - fast schon zärtlich ;-). Hatte dem einen Händler schon über den ersten Bruch unterrichtet und vorgewarnt, dass es beim zweiten Schlüssel wohl auch passieren kann. Auch damals wurde alles in Frage gestellt und mehr oder weniger abgewimmelt. Dachte dann, es war wohl ein einmaliges "Erlebnis" und ich kann mich später noch um einen Ersatzschlüssel kümmern - wird mir so nicht mehr passieren.

    Liebe Hyundaigemeinde, ich bin so langsam mit den Nerven fertig. Fahre seit zwei Jahre einen i30 (EU-Fahrzeug) und habe zwei kleine Probleme: Ab und an geht mein Radio nicht aus/oder beim abschließen wieder an. Dann ist wieder ein paar Monate Ruhe und irgendwann fängt es wieder an. War auch schon bei zwei Händlern, die gesagt haben, dass sie keine Fehlerquelle finden. Auch die eine oderf andere Bemerkung bzgl. EU-Fahrzeug mußte ich mir spöttisch gefallen lassen. O-Ton: "Sie haben ihn ja nicht bei uns gekauft".


    Und heute der Hammer. Mir sind jetzt bei beiden Schlüsseln (mit der FFB) die Schlüsselbärte aus dem Gehäuse gebrochen. Sollbruchstelle? Habe also zwei Teile, die ich kompliziert händeln muss, damit der Wagen anspringt. War soeben bei einem Hyundai-Vetragshändler in Bonn. Habe das Problem geschildert und er machte sich keinerlei Mühe sich dieser Sache irgendwie anzunehmen und meinte noch, dass ich ja wohl merke, dass er sich nicht um diesen Auftrag reißt. Auf meiner Frage hin, ob er keine Lust hätte, meinte er noch, dass "ich den Nagel auf den Kopf getroffen hätte. Er hat keine Lust, da es eh kein Geld einbringt" und ließ mich mit Schimpfkanonen stehen. So etwas habe ich noch nie erlebt. Bin auch Kunde bei ihm (gewesen) mit Inspektion usw.Vielleicht kennt jemand mal einen guten Hyundai-Händler im Köln-Bonner-Raum, der keine Scheu hat sich meiner Probleme anzunehmen, auch wenn es ein EU-Fahrzeug ist - danke.