Beiträge von Popopinsel

    So, ich mal wieder. Nachdem dieser berühmte Adapter/Kabelbaum bei mir eingebaut/getauscht wurde, funktioniert die ISG immer noch nicht, sprich ISG OFF Lampe ständig an.


    Meiner Werkstatt fällt langsam nichts mehr ein und würde jetzt auf Verdacht die Batterie tauschen, obwohl kein Fehlercode vorhanden ist. Da der Wagen seit Januar aus der 2-jährigen gesetzl. Gewährleistung raus ist und die 5-jährige Garantie Hyundais die Batterie nicht mit einschließt, hätte ich die Kosten in Höhe von ca. 200€ dafür zu Tragen. Wenn sich dann hinterher herausstellen würde, dass es doch nicht an der Batterie liegt, hätte ich Pech gehabt. Das habe ich erstmal dankend abgelehnt.


    Ich habe dann daraufhin gewiesen, dass wenn ich schwarz auf weiß, verbrieft und schriftlich nachgewiesen bekomme, dass die Batterie einen Defekt aufweist, ich den Tausch/die Reparatur selbstverständlich aus eigener Tasche bezahlen würde. Solange dies aber nicht der Fall ist, liegt meiner Meinung nach ein Defekt der ISG vor und damit ist es ein Garantiefall. Und diesen Defekt müssen sie kostenfrei beheben. Oder denke ich einfach völlig falsch??


    Plan B: ich besorge mir die Batterie selber, online und günstiger. Ist dies die korrekte: Varta Start-Stop Plus AGM D52 60AH 12V?


    Aber mal ernsthaft: wie weit kann man solch einen Fall eskalieren lassen? Sollte ich einen Termin zum Tausch der Batterie vereinbaren bin ich schon zum 5. Mal deswegen in der Werkstatt. An wen/welche Stelle kann ich mich wenden?

    Hätte zwei Fragen zum Thema:


    1. Hatte erst vor zwei Monat die 2. Jahreswartung. Da wurden natürlich auch die Zündkerzen etc. getauscht. Kann es sich dennoch lohnen, dieses Paket einzubauen oder werde ich zu den recht neuen Teilen aus der Wartung keinen Unterschied feststellen? Ich habe nämlich auch immer das Gefühl, dass dem Wagen beim Anfahren für seine 126 PS Leistung fehlt...


    2. Bekomme ich den Einbau der Teile alleine hin? Bin kein Autofritze, aber IT-Systemelektroniker, d.h. ich bin keiner mit zwei linken Händen oder fehlendem technischen Verstand.

    Nein, nichts, nutze die Standard-Headunit mit den werksseitigen Lautsprechern. Marderschreck? Hab ne Katze, zählt das auch? =)


    Jedenfalls ist ja genau das der Fall, aus meiner und der Sicht der Werkstatt sind alle Bedingungen für einen ordnungsgemäßen Betrieb der ISG erfüllt. Ergo Mangel.


    Werde mal weiter auf einen Austausch der Batterie plädieren.

    Ja, wie gesagt, bei meinem ersten Werkstattbesuch (Wartung 2. Jahr) haben sie die Batterie z.T. geladen (wohl nur auf knapp über 80%, weil nicht mehr Zeit war). Ich hatte aber auch vor der Inspektion darauf hingeiwesen, dass die ISG häufig nicht funktioniert. Nach diesem Werkstattbesuch funktionierte die ISG dann überhaupt nicht mehr.


    Bei meinem zweiten Besuch (diesmal nur wegen der ISG) wurde die Batterie einen vollen Tag lang aufgeladen. Bei der Fahrt nach Hause von der Werkstatt als auch die anschließenden 3-4 Tage funktionierte die ISG (sogar unter 4°C Außentemperatur). Seit dem (mehrere Wochen) ist die ISG wieder dauer-tot, auch bei >10°C Außentemperatur und allen anderen, für mich als Fahrer, erkennbaren Bedingungen:


    - Keine Fehler innerhalb des Systems (keine Fehlercodes abgespeichert) --> ???
    - OBD-Überwachung erfüllt --> kA
    - Kühlmitteltemperatur über 45°C --> ist laut Anzeige erfüllt
    - Außentemperatur über 4°C --> ist laut Anzeige erfüllt
    - Katalysatortemperatur über 200°C --> kA
    - Batterieladezustand über 80% --> erst kürzlich vollständig aufgeladen
    - Batterietemperatur zwischen 2°C und 60°C --> kA
    - ISG Off-Schalter nicht betätigt --> natürlich
    - Fahrertür geschlossen --> natürlich
    - Motorhaube geschlossen --> natürlich
    - Sicherheitsgurt Fahrer angelegt --> natürlich
    - Gebläse nicht auf Max. --> Stufe 1-2
    - Bremskraftverstärkerdruck nicht zu gering --> kA
    - Fahrzeuggeschwindigkeit unter 5 Km/h --> natürlich
    - Fahrzeuggeschwindigkeit mindestens 1 Mal über 10 Km/h nach dem Start --> natürlich

    Danke für die Rückmeldung, ich habe das mal an meine Werkstatt weitergegeben.


    Aber mal angenommen, die schaffen es nicht, die ISG ordnungsgemäß zum Laufen zu bringen, was dann? Habe ich nicht ein Recht darauf, dass dieses System funktioniert? Es war doch als Ausstattungsmerkmal des Fahrzeugs Bestandteil des Kaufvertrags. Wozu habe ich denn 5 Jahre Garantie auf den Wagen?

    Hallo zusammen,


    dann möchte auch ich mich mal bzgl. eines ISG-Problems meines i30 Facelift (EU-Fahrzeug, bald 2 Jahre alt) an Euch wenden. Und zwar ist die ISG bei mir immer aus (ISG Off leuchtet), trotz Außentemperatur > 4°C, Kühlmitteltemperatur > 45°C, manuelle Klima aus, Lüftung Stufe 1 (Fußraum + Frontscheibe).


    Ich war deshalb schon zwei Mal in einer Hyundai Fachwerkstatt ("Glaspalast") und bei beiden Malen war der Batterieladestatus unter 80%. Wohlgemerkt, ich fahre jeden Tag 80 Km Autobahn und der Wagen parkt nachts in einer Tiefgarage (also stets > 0°C). Als ich nun das zweite Mal in der Werkstatt war hat man mir gesagt, dass die Batterie beim ersten Besuch nur bis knapp 80% geladen wurde wegen Zeitmangel. Beim zweiten Mal wurde sie allerdings vollständig aufgeladen. Bei beiden Malen funktionierte die ISG für ein paar Tage.


    Nun seit einer Woche wieder nicht. Sollte die Batterie nun wieder entladen sein, muss diese doch defekt sein, oder täusche ich mich da?


    Ich habe bereits erneut mit der Werkstatt telefoniert und die sind langsam mit ihrem Latein am Ende (laut denen kann die Batterie nicht defekt sein, wenn sie das wäre würde sich der Wagen gar nicht mehr anspringen). Ihre letzten Ideen seien, mal auf den Einsatz des USB-Sticks (bzw. diesen beim Start und nach dem Ausschalten des Wagens auszustecken) und/oder des Lüftungsmodus "Fußraum + Frontscheibe" zu verzichten.


    Begründung USB-Stick: sie würden es von Ford kennen, dass dort USB-Sticks auch bei ausgeschaltetem Wagen/Zündung Strom verbrauchen. Aber dann sollte eigentlich die Status-LED des Sticks leuchten, oder nicht?


    Begründung Lüftung: in diesem Modus würde die Klimaanlage eingeschaltet werden, obwohl die Lampe "AC" nicht leuchtet. Ernsthaft? Das hieße ja dass ich eigentlich IMMER mit AC an fahre! Dachte die AC wäre nur automatisch bei "Frontscheibe entfrosten" eingeschaltet (was ja auch zwecks Luftentfeuchtung Sinn macht)?!


    Was meint Ihr dazu, stimmt das? Oder was könnte es noch sein? Batterie vielleicht doch fritte?


    Fahre jetzt jedenfalls seit zwei oder drei Tagen nur mit Lüftungsmodus "Fußraum", den Stick lass ich allerdings nach wie vor eingesteckt, weil ich das nicht glauben/einsehen will, dass ich jetzt immer den Stick ein- und ausstecken muss. Ganz davon abgesehen, dass dann jedesmal wieder am Anfang der Playlist angefangen wird...


    Ich hoffe auf ein paar findige i30'er unter Euch! :winke:

    Habe heute die zweite Inspektion meines i30 (1.6 Blue Benziner, Baujahr 2011, 31.000 Km) durchführen lassen. Genauer gesagt war es für mich die Erste, da ich der Zweitbesitzer bin. Hab es beim Hyundai Händler machen lassen.



    Was sagt ihr dazu, im Rahmen oder überteuert? :unentschlossen:


    Und noch was: man sagte mir es gäbe kein Software-Update für das Steuergerät (hatte mich über mangelnde Leistung beim Anfahren beschwert). In anderen Threads und Foren mit Posts von erst letztem Monat las ich vorhin jedoch von Anderen mit dem selben Wagen Baujahr 2011, die ein solches Update bekommen haben und welches genau dieses Problem behoben hat.


    Weiß da jemand Genaueres zu?