Hallo an alle,
ich fahre meinen neuen Kona Hybrid jetzt seit ca. 5 Wochen. Er hat nun 2000KM gelaufen. Die ersten paar hundert Kilometer lief alles astrein.
Nun fängt er an gelegentlich leicht zu ruckeln. Man sieht es auch an der Balkenanzeige des aktuellen Verbrauchs: Der Balken schlägt dann "nervös" etwas aus (geht hoch und wieder zurück). Schwer zu beschreiben, aber läuft teilweise einfach nicht rund, bzw. nicht sauber durch.
Bei meinem alten Moped hätte ich gesagt der Vergaser ist verdreckt und müsste mal wieder gereinigt werden.
Wichtig: der "unsaubere Lauf" tritt nur auf, wenn ich eine beliebige Geschwindigkeit konstant halte (meist zwischen 50 und 80km/h, wie man das so macht in der Stadt oder auf der Landstraße)
Es ist alles in Ordnung wenn ich beschleunige, Gas wegnehme oder elektrisch fahre.
Leider hat der Kona keine Ganganzeige, aber es kommt mir so vor, dass er ruckelt, kurz bevor er einen Gang hoch schaltet, bzw sich nicht entscheiden kann ob er nun hoch schalten soll oder nicht. Gerade so im Übergang.
Oder es gibt Probleme mit der Einspritzung!? In der Werkstatt erbrachte das "Fehler auslesen" jedenfalls nichts