Beiträge von Fokker66

    Ich wollte euch nun final noch eine Rückmeldung geben.
    Kurz zur Sache: mein Kona Hybrid ruckelt leicht bzw. läuft nicht rund wenn der Motor in der Aufwärmphase ist (ausgeprägter) oder warm ist (weniger ausgeprägt).
    Wenn der Motor kalt ist läuft der Wagen tadellos (wahrscheinlich weil die Einspritzung fetter ist), natürlich auch im Elektrobetrieb und bei höheren Geschwindigkeiten.
    Probleme bei konstanter Geschwindigkeit so zwischen 50 und 80 km/h. (z.B. Geschwindigkeit halten im innerstädtischen Verkehr).
    Mein (neuer) Kona war nun 2 Monate in der Werkstatt. Der komplette Motor wurde ausgetauscht, außerdem der Katalysator. Von ihm hatte sich die keramische Beschichtung gelöst und hatte die Ventile im Motor verschmiert (beeinflußt). Gott sei Dank hatte ich wenigstens einen Leihwagen.
    Ich mache es kurz - gebracht hat es nix!
    Der Händler hat sein bestes gegeben, ihm ist nichts vorzuwerfen. Allerdings habe ich keinen Bock mehr ihn aufzusuchen.
    Es werden nämlich keine Fehler mehr erkannt, bzw. aufgezeichnet. Wenn die Daten mit den Vorgaben von Hyundai übereinstimmen, wird auch kein Fehler angezeigt.
    Ich hoffe es werden sich noch viele bei Hyundai melden, die evtl auch diese Problem haben. Nur dann kann nachgebessert werden und ein Motorupdate zur Verfügung gestellt werden. Vieleicht bin ich auch der Einzige mit diesem Problem :mauer:
    Ich bin davon überzeugt, dass die Software der Motorsteuerung nicht tadellos funktioniert. ;(

    Hallo an alle,


    nun habe ich meinen neuen Kona Hybrid nach 2 Monaten aus der Reparatur zurück (s. Bericht an anderer Stelle). Nun bekomme ich keine Info über Blitzer mehr. Ich hatte an anderer Stelle schon mal berichtet, das Aufgrund der aktuellen Gesetzeslage nach einem Update der Warner nicht mehr funktioniert. Soweit ich weiß, hat man allerdings an der Software nach der Reparatur nicht geschraubt. Das kann ich allerdings nicht garantiert sagen.


    Was mich nur wundert ist die Tatschache, dass man noch das kleine Kamerasymbol zum Blitzer melden noch sieht (und auch anscheinend funktioniert wenn man drauf drückt). Gehe ich in den Offline Modus ist dieses Symbol weg (das war auch vorher so). Einen Hinweis bekomme ich trotzdem nicht, wenn ich jeden Abend wie immer an einem festinstallierten Blitzer vorbeikomme. Der Haken "Radarkamera anzeigen" o.ä. ist natürlich aktiv. An allen Einstellungen habe ich nach wie vor nichts geändert.
    Ich habe euch u.a. mal die Softwareversion mit angehängt. Ist diese aktuell, bzw. funktioniert bei euch die Warnung?

    Der Motor ist schon da. Der Katalysator fehlt noch. Der Katalysator ist keramikbeschichtet, wovon sich einige Teile gelöst haben und mit in den Ansaugtrakt gekommen

    Ich habe einige Zeit nichts von mir hören lassen und das hat seinen Grund.
    Wie oben beschrieben ist auch mein Problem mit dem ruckeln endlich als Fehler aufgezeichnet worden. Darauf wurde zunächst der Zündverteiler ausgetauscht.
    Danach hat sich das Problem noch weiter verschlimmert. Mein Fahrzeug habe ich nun schon 4 Wochen nicht mehr gesehen. Nach einem Anruf ergab sich (und jetzt festhalten), das der Motor komplett ausgetauscht wird und man auf entsprechende Ersatzteile wartet.
    6 Monate habe ich auf meinen bestellten Kona Hybrid gewartet. Danach lief der Wagen genau 2 Wochen einwandfrei bevor das Drama mit dem geruckel anfing.
    Nun kann man sich vorstellen, dass ich darüber nicht gerade amüsiert bin, zumal ich 30.000 Euro (ohne Finanzierung) bezahlt habe. :(

    Update.
    Nach der zweiten Testfahrt (jeweils eine halbe Stunde) hat sich das geruckel spürbar für den Werkstattleiter dargestellt. :freu:
    Auch ein Fehler wurde über das Diagnosegerät angezeigt. Diese Daten werden nun zu Hyundai Deutschland geschickt. Welcher genau, weiß ich allerdings nicht. Einfach mal abwarten

    Erst mal danke für eure "Anteilnahme".
    Der Wagen ist jetzt erstmal 3 Tage in der Werkstatt. Die Daten werden dann an Hyundai weitergereicht. Ich hoffe wenigstens, dass bei den Testfahrten der Fehler auftaucht. Ich werde das Abklemmen der Batterie bei der Abholung ansprechen. Alleine traue ich mich das nicht, weil ich nicht weiß, was das Abklemmen außerdem noch bewirkt. Die Ergebnisse meines Werkstattbesuchs werde ich in jedem Fall hier mitteilen. Ein dokumentieren ist schwierig, weil man dieses Geruckel meist nur als Fahrer spürt, manchmal auch stärker, welches dann auch andere Insassen merken. (Kommentar: Sollen wir gleich schieben, oder hast du nicht getankt)Aus den Sitzen haut es einen nicht, deshalb schwierig was aufzunehmen.


    Einen Drehzahlmesser hat der Hybrid leider nicht, um evtl. mal die Drehzahlschwankungen zu dokumentieren. Der Leihwagen (i20) fährt auf jeden Fall einwandfrei :mauer:

    Heute habe ich den Wagen zur Hyundai Werkstatt gebracht, bei der ich den Wagen gekauft habe.


    Es sollen an 3 Tagen Testfahrten gemacht werden, um dem Ruckeln auf die Spur zu kommen. Und was soll ich sagen - schon auf dem Weg zur Werkstatt kein Geruckel. Anschließend die erste Testfahrt mit dem Werkstattleiter 30 Minuten absolviert. Ihr könnt euch denken - nix. :mauer:


    Ist natürlich peinlich. Normalerweise habe ich von 10 Fahrten 8-9 mal Probleme. Wenn ich keine Probleme hätte, würde ich keine Werkstatt aufsuchen (liebend gern). Naja, es stehen ja noch 2 Testfahrten aus. Wenn sie nichts auffälliges finden, fahre ich auf dem Rückweg nächste Woche direkt in die Klappse ;(


    Fakt ist, dass die Werkstatt nichts resetten kann (z.B. Steuergerät). Auch ein Eingriff in die Software, um etwas nachzujustieren, sei wohl nicht mehr möglich. Falls das Diagnosegerät Fehler finden sollte, werden die Daten an Hyundai Deutschland übermittelt. Evt. kommt dann irgendwann ein Update. Der Käufer ist natürlich immer der Testfahrer. Ich bin also darauf angewiesen, dass sich möglichst viele mit dem gleichen Problem melden, damit es ein Update gibt. Falls es nur meinen Wagen betrifft, habe ich ein Problem.

    Also ich bin zunächst ca 1000 km mit E10 Sprit gefahren. Auf Empfehlung bin ich umgestiegen auf Super Benzin E5. Etwas anderes habe ich nie getankt.Beide Benzin Sorten sind auch in der Anleitung angegeben. Man sollte nichts anderes tanken. Daran habe ich mich gehalten. Ein Unterschied im Fahrverhalten ergab sich übrigens daraus nicht. Ich werde trotzdem bei Super E5 bleiben.

    Na dann viel Erfolg mit deinem neuen Hybrid. Mein neuer ruckelt bereits jetzt seit zwei Monaten, wie an anderer Stelle berichtet. Im kalten Zustand ok, wenn der Motor auf Betriebstemparatur ist fängt er an innerstädtisch unrund zu laufen bzw. ruckelt ein wenig. Das Diagnosegerät zeigt keinen Fehler, also ist auch nichts. :mauer:

    Ich habe nun ein ausführliches und langes Telefonat mit einem Sales Manager gehabt.


    Meine Vermutung ist wahrscheinlich korrekt, dass es sich hierbei um ein sog. Magerruckeln handelt. Der Wagen ruckelt nicht wenn der Motor kalt ist und fängt an, wenn der Motor seine Temperatur erreicht hat. Hierbei wird der Motor bis hart an der Grenze abgemagert. Dies hat etwas mit den strengen Emissionswerten zu tun. Nun habe ich ganz naiv gedacht, eine Hyundai Werkstatt könnte mittels Laptop einfach dieses Gemisch etwas anpassen. Allerdings kann und darf keine Werkstatt irgendwie an der vorgegebenen Software einfach "daran rumschrauben". Erst wenn viele, viele Kunden das gleiche Problem haben und dies auch entsprechend melden, wird Hyundai die Software überarbeiten und ein entsprechendes Update herausbringen. Man muß sich also gedulden, bis ein Update angeboten wird.


    Wie das in vielen Fällen so ist, ist der Kunde zunächst einmal Testfahrer. Der Kona Hybrid ist noch in der Testphase und viele Besitzer gibt es noch nicht (ich selber habe noch keinen anderen auf der Straße gesehen). Also abwarten und Tee trinken. Ich werde den Wagen in der Werkstatt abgeben. Dann wird an drei Tagen eine Testfahrt gemacht. Wenn etwas nicht in Ordnung ist (was ich hoffe, Vorführeffekt), wird der Fehler angezeigt und die Ergebnisse nach Hyundai geschickt. Dann hoffe ich mal, dass noch einige dieses Problem melden.

    Meiner ist von Mai 2020. Habe jetzt noch einen Termin in einer anderen Werkstatt. Bin doch "froh", dass es noch andere mit diesem Problem gibt. Ich habe schon gedacht ich halluziniere. Darf ich noch fragen, ob ihr mit dem Wagen in der Werkstatt ward und wenn ja, gab es ein Ergebnis?

    Nach 2 Wochen testen habe ich nun festgestellt, das der Wagen einwandfrei läuft wenn er noch kalt ist. Sobald der Motor auf Betriebstemparatur hat, fängt er an unterschwellig zu ruckeln, bzw nicht rund zu laufen Und das nervt!
    Könnte das irgendein wichtiger Hinweis sein?

    Naja, ich habe seit 35 Jahren einen Führerschein und schon 14 Autos gefahren. Zuletzt einen Hyundai Tucson (ebenfalls Neuwagen). Deshalb kann ich schon sagen das hier etwas nicht stimmt. Wenn es eben geht nutze ich den Mazda meiner Frau. Der läuft wenigsten einwandfrei. Den erst 3 Jahre alten Tucson habe ich meiner Schwiegermutter verkauft. Einmal die Woche kann ich meinen "alten" Wagen fahren. Im Vergleich alles in Ordnung

    Wie schon mal vor Wochen beschrieben bin im Moment so garnicht zufrieden mit meinem Kona. Zumindest ich als Fahrer merke ein unterschwelliges geruckel, meist bei Geschwindigkeiten zwischen 40 und 80 km/h. Entweder bei Konstantfahrt und bei leichtem beschleunigen.
    Es fühlt sich an, als ob der Wagen nicht sauber durchläuft bzw. unrund läuft. Also zum Händler und Diagnosegerät angeschlossen. Kein Fehler im Fehlerspeicher. 1 Woche später nochmal mit dem Werkstattleiter 10 Minuten gefahren. Natürlich ist in dem Moment nichts negatives zu spüren gewesen ?( Man hat mir empfohlen mal nicht E10 sondern mal Super bleifrei (E5) zu tanken. 4 Tanks mit Shell Sprit ergab keine Veränderung.
    Eines ist ganz sicher. Das leichte ruckeln nervt und ich kenne das von keinem Auto, und ich habe schon so einige gefahren.
    Sicher ist auch das der Wagen einwandfrei fährt wenn:
    - der Motor noch kalt ist
    - ich elektrisch fahre
    - bei Autobahnfahrten, also mit höheren Geschwindigkeiten
    Kann es es denn das Motorsteuergerät sein, obwohl kein Fehler angezeigt wird?
    Ist so ärgerlich, weil ich 6 Monate auf den Wagen gewartet habe und dann noch knapp 28.000 Euro auf den Tisch gelegt habe :mauer:

    Noch nicht mal so ein leichtes Konstantfahrtruckeln von da. 50-70 km/h bevor er in den nächsten Gang schaltet? Meine Ladeanzeige steigt auch nie höher als 50 bis 60%. Das ist wahrscheinlich normal. Da sehe ich auch keine Probleme drin, weil immer genug Energie vorhanden ist. Darf ich noch fragen was du tankst? E10 oder Super bleifrei 95 Oktan?


    Der Händler hat mir nahegelegt, diesen E10 Sprit mal wegzulassen.

    Hallo Weinberg,


    mein Hybrid macht mir etwas Sorgen in Richtung Gangwechsel (schaltet relativ spät hoch), ruckelt ein wenig. Habe ich an anderer Stelle bereits erwähnt.


    Bis du mit deinem Hybrid soweit zufrieden, gibt es Probleme wenn ich fragen darf (jammern auf hohem Niveu) 8) Anscheinend gibt es da noch nicht sooo viele, die den Hybrid fahren.