sporadisch keine Gasannahme

  • Das klingt doch mal super. In Deutschland scheint es das Teil nicht mehr zu geben. Wenn ich es richtig gelesen habe, kostet ein Ersatz bei Hyundai 350Euro.

  • Es würde mich nicht wundern.

    Die Ersatzteileversorgung und die Preise,sind bei Hyundai leider unterirdisch.

    Wenn’s allerdings Plug&Play ist,würde ich auch ein gebraucht Teil in Betracht ziehen

  • Ich nicht, da es sich beim Potentiometer vermutlich um eine Spule handelt, welche auch verschleißen kann. Ich habs mal neu bestellt und werde sehen, ob es Plug&Play ist.

  • Ich glaube der Verschleiß ist bei einem Bauteil wie dem Gaspedal schon minimiert.

    Natürlich macht es nicht viel Sinn,Teile aus einem Fahrzeug mit 250000 km zu kaufen 🤔🤣

  • Das magst du Recht haben, wenn die Qualität stimmt.... Aber wie auch bei anderen Fahrzeugen, kann da auch mal Müll produziert werden. Aber vermutlich ist meins noch wie neu.

  • Kommt drauf an

    Eigentlich is das Thema recht gut behandelt.

    Leistungsverlust kommt beim D4CB Motor in erster Linie durch den Dieselfilter.

    Anschließend sind die üblichen verdächtigen wie Unterdruckschläuche,Ladedruckregler oder die Dose am Turbolader zu prüfen.

    In meinem Fall war es jetzt zusätzlich das AGR Ventil welches den Turbo schlicht ausgebremst hat.

    Wenn du dann wie ich noch eine unfähige Werkstatt hast,dauert sowas

  • Da fängt das Problem an. Meiner hat nun das zweite Mal kurz gezickt. 4 Monate Pause. Nach dem ersten Mal kam ein neuer Dieselfilter rein.

    Jetzt wieder in der Warmlaufphase kurzzeitig bei 2000u/min keine Gasannahme. Hat sich nur durch mehrfaches Durchtreten des Gaspedals gefangen und fuhr dann problemlos weiter. Seit 5 Tagen wieder ohne Probleme.

  • Exakt gleiches Problem bei mir. AGR wechseln brachte keine Besserung. Zieh mal den LMM Stecker ab. Irgendwann geht er in den Notlauf und dreht nurmehr bis max 3000umin. Aber damit war das Problem weg und du kannst das Gaspedal ausschliessen (das es sicher nicht ist).

    Wenn das Problem weg ist mit dem Ziehen des Steckers, ab zum Boschdienst, er soll den Originalen LMM vom Bosch neu bringen und ganz wichtig die Lernwerte löschen. Alternativ auch die Rückgabespannungen vom LMM anschauen lassen über den Drehzahlbereich. Es gab dann sichtbare Auffälligkeiten beim Regeln im unteren Drehzahlbereich. Vollgas funktioniert ja.

    MfG

    Roger

  • rotsh

    Das Gaspedal seh ich da auch nicht sofort als Fehler an.

    Das Problem in dieser Baureihe ist,dass kaum Fehlercode gesetzt werden und die Karre trotzdem im „Notlauf“ ist.

    Der Motor hängt sehr stark am Turbo wie ich lernen musste.

    Je nach Laufleistung sind die Motoren leider sehr anfällig für verstopfte Ölkanäle und Schmierleitungen.


    Ich wäre da eher im Bereich Ladedruck auf der Suche

  • Moin


    ich bin absolut kein Bastler und habe leider nur sehr weit entfernt eine Hyundai Werkstatt. Deswegen bin ich immer zur Werkstatt meines Vertrauens gegangen.


    Ich habe auch genau das beschriebene Problem…


    Was mir/uns allerdings aufgefallen ist, dass dieses Problem nur in den Wintermonaten kommt, wo es kalt wird. Deswegen auch seit gut 1-2 Wochen wieder akut.


    Hat der Tausch des LMM was gebracht? Würde mich sehr interessieren.

  • Moins, außer dass er wieder sehr weich und ruhiger läuft hatte das Problem damit nichts zu tun. Es ist danach noch einmal aufgetreten.

    Ich habe den Dieselfilter noch einmal emtlüftet und seitdem trat das Problem nicht wieder auf. Ob es daran lag, ich werde es sehen.

  • Bei großen Temperaturschwankungen ist das erstmals aufgetreten. Im April oder Mai war das. Da dachte ich es ist der Dieselfilter. Mit dem Wechsel hatte ich keinerlei Ruckeln mehr. Danach bisher bei vier Fahrten keine Gasannahme irgendwann in der Warmlaufphase bei ca. 2000 u/min. Mal direkt nach dem Start, mal 3km später. Wenn ich dann das Gas voll durchtrete, geht er über die 2000 Umdrehungen und fährt anschließend ohne jegliches Problem oder Auffälligkeiten weiter.

    Ich hatte dieses Problem in diesem Jahr zum ersten Mal und bisher insgesamt 5x.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!