Gestern auf AB liegengeblieben mit blinkender gelber Motorkontrollleuchte, Notlauf und stotternden Motor.
Heute ist es amtlich, 0% Kompression auf Zylinder 2, keine 30%, keine 10%, nein 0 --> Motorschaden, und das bei 140TKM und 8 Jahre alt.
Restwert so um die 8000€, aber allein Motor aufmachen kostet 1000€ um überhaupt mal zu schauen, was es sein könnte. Reparatur wenn möglich zwischen 2000..4000€, neuer Motor wären 6000€ + Einbau. Also eigentlich Totalschaden damit.
Da ich hier auf dem Land wohne, brauche ich halt dringend Ersatz, und hab ein Angebot für einen i40cw 2.0GDI Premium von 2017, mit gerade mal 19900km auf der Uhr für 20400€. Mit neuem Satz Winterreifen (18") aufziehen, Anmeldung und Verechnung der Schadensaufnahme (Kompression messen etc), und mit 2400€ für meinen alten, wollen die 18800€.
Der hat jetzt das Infinity System wo alle hier geschwärmt haben, gegenüber meinem LG Nabi, und Verkehrszeichenerkennung ist mittlerweile drin, aber leider immer noch kein ACC, sondern nur einfacher Tempomat. Und die elektrische Heckklappe hat er, ich hoffe die kann man zur Not auch mit der Hand auf und zu machen. Anonsten alles wie im alten, Leder (braun diesmal), elektrische Sitzverstellung.
Achja, DAB hat er, aber wohl kein DAB+ .. geht da überhaupt noch was auf DAB? Oder kann ich da nur FM hören?
Ich hoffe mal auch, AFLS geht endlich ohne beide Scheinwerfer zu tauschen. Sind die da eigentlich BiXenon oder noch einfach Xenon?
Eigentlich hatte ich ja drauf gehofft, daß meiner so lange durchhält, bis ein neuer i40 (oder doch Sonata) rauskommt, der eventuell auch Hybrid Motorisierung hat. Ioniq und Kona waren mir etwas so klein, und der Kona zu SUVig ...