Beiträge von kesselhaus

    Mir gefällt er! Ist angelehnt an die Optik der Genesis-Limo! :]

    Der neue Sonata erinnert mich beim Heck weniger an den Genesis, sondern vielmehr an den alten Sonata EF, der vor dem i40 hier auf dem Markt war. Den hatte ich als 2.7V6 ja auch schon, und uns hat ja eher der Rost getrennt als der Motor.


    Der i40 kam ja am Anfang auch erst als Kombi raus, die Limousine kam ja erst viel später. Vielleicht hätte ich dann auch eher zur Limousine denn zum Kombi gegriffen.
    Genesis war ja irgendwie der Ersatz für den XG30 oder Grandeur, also noch ne Nummer größer. Dann noch das Genesis Coupe, daß mt den großen Schluckspechten von Motoren wohl nichts für den deutschen Markt war.


    Auf den Sonata würde ich mich schon freuen .. der hat was.
    Aber dann bitte auch mit allen Extras (z.B. endlich auch ACC und so), Hybrid, Automatik und womit man auch mal wieder locker 200 .. 240 km/ fahren kann. Das der Ioniq nur ~165km/h kann ist doch auf Langstrecke Mist.


    Und ehrlich gesagt, finde ich den neuen Sonata als Limousine schön, egal ob Deutschland im Kombi und/oder SUV Wahn lebt. Millionen Fliegen meinen auch Scheisse schmeckt toll, d.h. noch lange nicht, daß ich der gleichen Meinung sein muß.


    Und wenn der neue Sonata nicht kommt, und auch nichts vergleichbares als Ersatz für den Sonata/i40, dann werde ich wohl nach 23 Jahren Hyundai mir auch mal was anderes anschauen müssen.

    langenberger
    Naja, ist halt auch ein Euro5 Diesel. Und Hyundais waren eigentlich noch nie soo wertstabil wie andere Marken.
    Und der eine Verkäufer, wo ich gestern hin um den "neuen" anzuschauen hatte auch schon richtig gesagt, daß eigentlich der i40 so richtig unterm Schirm/Radar der Leute ist. Denn eigentlich ist er ein schönes Auto.


    Darkydark
    Naja, die Auswahl damals war noch etwas behaftet mit meiner ehemaligen Zeit auf Montage und 60TKM pro Jahr.
    Beim alten Händler, wo ich den alten gekauft hatte, bin ich ja schon seit über 20 Jahren Kunde. Mittlerweile ist meine jährliche Fahrleistung so 15TKM und keine 60TKM.


    Wegwerfgesellschaft lässt grüßen. Bei Kompressionsverlust auf einem einzigen Zylinder können eigentlich nur Zylinder, Kolben und/oder Kolbenringe das Problem sein. Klar sollte man der Ursache auf den Grund gehen... Da der Motor ohnehin geöffnet werden müsste, ist das ja kein Ding. Wer zu viel Geld über hat, dem ist das natürlich einerlei. Da kommt man kaum auf den Gedanken, ein Gebrauchtaggregat im annehmbaren Zustand zu suchen, geschweige denn das defekte zu reparieren, da muss es minimum ein ATM sein, besser gleich ein Neufahrzeug - Luxusproblem.

    Ich bin kein Autoexperte, zumindest was die Motorentechnik und so betrifft (Beruflich mache ich ja ADAS Systeme wie Long und Short Range Radare). Und da muß ich mich nun mal auf die Aussagen vom Kfz Meister und so verlassen. Und wenn ich hier bei wenn überhaupt 8k Restwert, irgendwo zwischen 2k..4k spendieren muß, bzw gleich 6k wegen ATM fällig werden, dann passt die Rechnung einfach nicht mehr.
    Wegwerfgesellschaft? Hey, ich hab den jetzt 8 Jahre, nicht ein oder drei Jahre. Und ich hätte ihn bestimmt noch ein paar Jahre gefahren, um irgendwann mal was neueres zu besorgen, mit Euro6 oder so, und Hybrid/Elektro oder sogar Wasserstoff wenn die Tankstellen ausgebaut würden.


    Ich hätte mir für 8...14 Tage einen Corsa bei Sixt geliehen und den Motor selbst repariert, bzw. im Notfall zum Instandsetzer gegeben, weil der die Revision zu einem Bruchteil des Preises vom FHH macht. Aber das sind nur meine 2 Cent.

    Wie gesagt, ich bin kein Automechaniker.


    Wem allerdings eine el. Heckklappe wichtiger ist als 3000...5000€ Ersparnis bei der Reparatur, der hat sich innerlich eh bereits entschieden. Daher nur als Gedankenstütze für Jemanden anzusehen, der bei einem ähnlichen Problem nach alternativen Lösungsvorschlägen sucht. In diesem Fall kam ich mit dem Tipp definitiv zu spät, was mir definitiv leid tut.

    So ganz richtig gelesen hast du meinen Beitrag wohl nicht, sonst hättest du gemerkt, daß ich garnicht so überzeugt von der el. Heckklappe bin, sonst würde ich wohl kaum fragen, ob man die auch von Hand runterdrücken kann.
    Wie ich schon geschrieben hatte, ich hab eh seit 1..2 Jahren mit dem Gedanken nach was Neuem gespielt, und eigentlich auf einen Hybrid Nachfolger des i40 gehofft. Rein theoretisch könnte ich mir auch einen komplett Neuen leisten.

    Gestern auf AB liegengeblieben mit blinkender gelber Motorkontrollleuchte, Notlauf und stotternden Motor.
    Heute ist es amtlich, 0% Kompression auf Zylinder 2, keine 30%, keine 10%, nein 0 --> Motorschaden, und das bei 140TKM und 8 Jahre alt. ;(
    Restwert so um die 8000€, aber allein Motor aufmachen kostet 1000€ um überhaupt mal zu schauen, was es sein könnte. Reparatur wenn möglich zwischen 2000..4000€, neuer Motor wären 6000€ + Einbau. Also eigentlich Totalschaden damit. :mauer:


    Da ich hier auf dem Land wohne, brauche ich halt dringend Ersatz, und hab ein Angebot für einen i40cw 2.0GDI Premium von 2017, mit gerade mal 19900km auf der Uhr für 20400€. Mit neuem Satz Winterreifen (18") aufziehen, Anmeldung und Verechnung der Schadensaufnahme (Kompression messen etc), und mit 2400€ für meinen alten, wollen die 18800€.


    Der hat jetzt das Infinity System wo alle hier geschwärmt haben, gegenüber meinem LG Nabi, und Verkehrszeichenerkennung ist mittlerweile drin, aber leider immer noch kein ACC, sondern nur einfacher Tempomat. Und die elektrische Heckklappe hat er, ich hoffe die kann man zur Not auch mit der Hand auf und zu machen. Anonsten alles wie im alten, Leder (braun diesmal), elektrische Sitzverstellung.
    Achja, DAB hat er, aber wohl kein DAB+ .. geht da überhaupt noch was auf DAB? Oder kann ich da nur FM hören?
    Ich hoffe mal auch, AFLS geht endlich ohne beide Scheinwerfer zu tauschen. Sind die da eigentlich BiXenon oder noch einfach Xenon?


    Eigentlich hatte ich ja drauf gehofft, daß meiner so lange durchhält, bis ein neuer i40 (oder doch Sonata) rauskommt, der eventuell auch Hybrid Motorisierung hat. Ioniq und Kona waren mir etwas so klein, und der Kona zu SUVig ...

    Naja, die vor drei Jahren war es die ältere Nachbarstochter, die meinen i40cw beim Vorwärtseinparken rammte, 1,5 Wochen, nachdem ich ihn abgeholt hatte. Gott sei Dank, war es damals nicht so gravierend. Tja, gestern war es nun die jüngere Nachbarstochter. Wieder beim Vorwärtseinparken. Nur diesmal ist es nicht übersehbar. Vordere Fahrertür und das kurze Stück Kotflügel zwischen Fahrertür und Vorderrad.
    Es ist zum Ausrasten X( :schläge:


    Jetzt halt die Frage, kennt jemand in Lindau das Autohaus Dreher, oder in Meckenbeuren-Liebenau die Hyundai Werkstatt?
    Oder noch eine in der näheren Umgebung?

    ixmike
    Du hast doch selbst geschrieben, daß du deinen vom Händler direkt hast chiptunen lassen, umsonst hättest du jetzt keine 163 PS! Dann hättest du ja auch einfach alles original lassen können. Woher willst du daher wissen, ob deiner mit 136 PS nicht auch so lahmarschig war?


    Für mich war er das, deshalb hab ich ihn ja chiptunen lassen. Und da war eine Gedenksekunde .. oder auch zwei.

    Hallo mal wieder, lange nicht mehr hier gewesen.Meiner wird ja nun nächstes Jahr 5, ich glaub, da ist es mal wieder Zeit, etwas Geld in die Hand zu nehmen. :D

    ...wenigstens mal kein "WEIßER NEUER", sondern rot und ich muss sagen zu dem rot passt die braune Lederausstattung ganz gut, ein paar Bilder von einen dunklen Farbton würden mich mal interessieren.

    Ich steh immer noch auf Silber. Im Gegensatz zu meist anderen helleren und dunkleren Farbtönen muß man da nicht jede Woche in die Waschanlage.

    Gibt es jetzt nur noch diese schwarz/silbernen 18 Zöller von Hyundai original in der Aufpreisliste, oder noch andere 18"?

    pfann: Toter Winkel Warner im alten i40??? ?( bist Du dir da sicher??? :dudu: Wäre mir ziemlich neu, noch nie gesehen, oder gehört davon!
    Oder meintest Du nur das tote Winkel Spiegelglas auf der Fahrerseite?

    Also so schlecht find ich die 18" Räder nicht, scheint im Konfigurator aber keine anderen 18" zu geben. Aber es gibt ja immer noch andere Quellen, halt nur ohne Hyundao Emblem. Auspassen sollte man aber bei den TPMS Sensoren. Bei mir gehen die immer noch nicht. Gut, geht halt die gelbe Lampe immer an.


    BSD gab es im i40 noch nicht, vielleicht bist du von deinem Blinker getäuscht worden.
    Es gab bis jetzt nur Einparkassistent, den ich bis jetzt nur einmal bei uns auf dem Firmengelände getestet habe, und LDW/LKA.
    Ich hätte mir da jetzt, ehrlich gesagt, mehr Synergien mit dem Genesis erwartet. Der hat schließlich BSD/RCTA, LKA und das SCC (ACC). Und auch das Headup Display sieht irgendwie cool aus.
    RCTA wäre cool, wenn man beim Rückwärtsausparken nichts sieht, weil sich mal wieder irgendwelche Kleintransporter oder die heißgeliebten SUVs neben einem breitgemacht haben.
    ACC find ich auch toll, nur sollte es mit Verkehrszeichenerkennung kombiniert sein. Macht keinen Spaß, wenn man 160 km/h oder so einstellt, dann in eine Baustelle oder 100/120km/ Begrenzung hinter jemand herfährt, und der dann plötzlich die nächste Ausfahrt rausfährt, und die Karre plötzlich Gas gibt (schon gehabt bei einer Dienstreise mit einem unserer Poolfahrzeuge .. schön wenn man unsere Systeme mal testen kann).


    Leider feht mir zum einen das nötige Kleingeld für einen Genesis (65000€ neu), noch der passende Stellplatz, um das Monstrum mit 4,99 x 1,89 (LxB) unterzubringen. Ich seh schon, wie die Nachbarstochter beim Vorwärtseinparken den neuen Genesis so tuschiert, wie meinen i40, den ich damals gerademal eine Woche hatte.


    Wäre auch mal interessant, wie toll das neue Navi/Soundsystem ist, ich hab ja aktuell noch das erste drin, und das Subwooferchen, das angeblich im Heck drin sein soll, bringt ja garnichts zum wuppen. Da fungiert hier eher das Armaturenbrett als Bassröhre, als das ich was von hinten mitbekomme. Ich hab eher das Gefühl den haben die einfach vergessen einzubauen. Hab schon überlegt, das nächste mal wieder ne Limousine zu nehmen, weil das der Kofferraum ein viel besseres Bassvolumen darstellt, wie das mehr oder wenig offene Kombiheck.


    Genauso hätte ich mir doch auch noch nen leistungsstärkeren Motor gewünscht. Gut der neue 1.7CDRi leistet nun 5PS mehr .. naja, und schafft trotzdem nur 200km/h, und den Spurt von 0 auf 100km/h in gerademal 11 Sekunden. Es muß ja nun nicht gleich ein 3.8l V6 sein, aber vllt. 2.0l oder 2.2l Diesel müssten doch möglich sein. Es soll ja auch Leute geben, die fahren lange Strecken azyklisch .. z.B. abends/nachts, wo nicht so viel los ist. Das kann dann schonmal 1..2 h weniger sein, wie mit 100..130km/h.
    Mal sehen, was die Tuner zu dem sagen, oder ist das der gleiche wie vorher? Der alte ließ sich ja zumindest so auf ~160PS pimpen.


    Automatik ist bei mir ein Muß, das habe ich vor mehreren Jahren entschieden. Ich habe keinen Bock mehr auf selberschalten, und das Spiel mit Kupplung, Gas und Bremse vor allem im Stau bei Stop&Go. Mein Fuß hat sich schon langer nicht mehr so verkrampft, wie damals mit Handschaltung.
    Da bin ich echt gespannt, wie sich das neue 7-Gang DCT anfühlt gegenüber der jetzigen 6-Gang Automatik.


    Naja, mal sehen, wie das neue Jahr angeht, und dann erstmal noch probefahren.


    Man ey, diese Forums SW ist ja immer noch grottig. Dauernd fliegt man raus, und der ganze Text ist weg.
    Und das zitieren geht immer noch nicht gescheit.

    iDreißig
    Ich hatte letztes Jahr ne Dienstreise von Lindau nach Belgien, und hab eines unserer Poolfahrzeuge bekommen. War ein Focus mit Automatik, ACC und Verkehrszeichenerkennung. ACC ging ja so .. naja, abbremsen war ok, aber wenn ich dann mal auf die linke rausgezogen bin, hat's aber schon 'ne Weile gebraucht, bis er endlich wieder Gas gegeben hat, trotz dessen, daß frei war.
    Dummerweise hatte die Verkehrszeichenerkennung aber keinerlei Einfluß auf das ACC. Hat zwar schon die 80, 100 oder 120 erkannt (naja, bis auf das eine alte, aber das konnte ich auch kaum lesen, so komisch wurde das im Dunkeln beleuchtet), aber gerade wenn man in der Baustelle dann der Vordermann die Ausfahrt raus war, gibt dann Teil wieder Gas .... und Zack auf die Bremse und aus war der Automat wieder ...
    Und das, wo die ACC/Tempomat Bedienelemente rechts unten hinterm Lenkrad montiert ist. Echt ne Fummelei, den richtigen Knopf wieder zu finden.
    Da liebe ich wieder mein i40 Lenkrad ..

    SPORT Taste geht wie gesagt auch im Automatik Betrieb.
    Schaltwippen tun genau das gleiche wie der Schalthebel im Handbetrieb, kannst also die Hände am Lenkrad lassen.


    Da ich gerne mal die Schaltwippen zum Runterschalten nehme (gerade bei bergab), fiel mir letztens auf, das er manchmal ziemlich lange in dem Handmodus bleibt, ehe er wieder zurück in Automatikmodus geht. z.b. Automatik Modus, Bergab, mit Wippe runterschalten z.B. in 3 Gang, in Kreuzungsbereich reintasten, Automatik hat jetzt in 1. Gang geschalten, ist aber immer noch im Handbetrieb, und wenn frei weiterfahren, und fiel Spaß beim 1. Gang und 4000/min.

    Also beim großen Diesel dürfte die Begrenzung aber nicht bei 194 kommen, weil die großen ja 200 im Schein zu stehen haben. IN meinem Schein stehen sogar 204 wegen dem Chip.
    Danke für die Bedienungsanleitung, war gerade mal draußen und habs probiert, da gab es auch einen Mapcare Button, fand ich spannend.

    Ich hab Automatik, falls es noch nicht aufgefallen ist, deshalb steht bei mir im Schein nämlich nicht 200 sonder 190 drin. Und wie ich schon geschrieben habe, ist bei mir die elektronische beim Tuning zwar rausgemacht worden, aber die im Getriebe kriegste halt nicht raus.

    BLACK Pearl
    Ich bin ja mit dem Wagen schon 230 gefahren, deshalb Frage ich mich ja wo von alle reden.
    Eine elektr.Begrenzung habe ich noch nie gespürt. Drehzahlmäßig bin ich dann im 6. immer noch niedriger, als ich in anderen Gängen schon gefahren bin.
    Bei Gelegenheit werde ich mal mit Navi fahren und die GPS Werte abfragen.

    Erstens, wurde schon geschrieben, daß das ganze abhängig ist von:
    * Motor (Diesel vs Benziner, kleiner vs großer Motor)
    * Getriebe (Schalter vs Automatik)
    * Ausstattung und Bereifung


    Zweitens, was heisst bei dir "230 gefahren"? Nach Tacko nehm ich mal an.
    Die Begrenzung kommt auch teilweise je nach Last, bergauf wird sie wohl eher zuschlagen wie bergab.


    Merken kannst du das daran, daß er dann einfach kein Gas weiter annimmt. Einen kleinen Ruck spürt man dann schon. Falls du auch Tempomat und Tempobegrenzer hast, kannste mal in der Stadt den Tempobegrenzer einschalten und auf 50 km/h einstellen, und dann mal versuchen über 50 zu fahren .. so ähnlich ist das dann auch bei der Endbegrenzung, nur fühlt sich das bei ~200 km/h einfach etwas anders an.


    Beim 1.7 CRDi gibt es sogar zwei Begrenzungen:
    * die elektronische im Motorsteuergerät (kann man beim Tunen rausnehmen lassen), die soll den Motor schützen
    * eine mechanische im Getriebe, die man nicht so einfach rausbekommt, und die das Getriebe schützt, bevor es sich wohl in Einzelteile auflöst.


    Bei mir kommt die Begrenzung bei ~194 km/h (reell), Im Tacho sind dann rund 205 zu sehen, bei bergab könnens auch schon mal bis zu 215 aufm Tacho sein.

    Wer kam jetzt auf Deppen?? Ich ned !!! Bin unschuldig.... :prost:


    Gut ich hab da halt auch "wenig" Ansprüche gehabt....und dann stand da die Kiste....und dann hatte ich halt Herzchen in den AUgen..

    Und der Händler € € € :D

    ..und die hat viel mehr drin als ich ursprünglich wollte und heute mag ich kein einziges Detail mehr vermissen.
    Aber ich hab es halt evtl. auch einfacher gehabt....von Fiesta auf Curore, dann nochmals Cuore, dann I10 und dann der Schwaarze Deifel....

    Fiesta, Cuore, i10? .. Oh Gott, da würde ich ja Platzangst bekommen ....


    Ich wär evtl.. auch überfordert gewesen, mir jeden Schnickschnack extra zusammen zu stellen....bin da sehr minimalistisch veranlagt...

    Dafür gibt es ja Ausstattungspakete .. Relax, Technik, Audio .. das noch in nen Premium .. was gibt's da noch mehr? :D

    Was mich auch aufregt ist: Hyundai hat glaube ich, das schlechteste PDC von allen Autos.. (vergleichen konnte ich mit VW, Peugeot, Citrön, Ford, Opel, Audi, BMW)


    1. viel zu leise (nicht einstellbar)
    2. schlechte seitliche Anordnung (bei VW z.B. gehen die äußeren bis fast zum Radkasten)
    3. sehr anfällig (bei einigen hier im Forum schon defekt gewesen, bei mir auch)
    4. optische Anzeige im Bordcomputer (warum es nicht groß im Navi angezeigt wird, ist mir ein Rätsel)


    zu 1) Finde nicht das es zu leise ist.
    zu 2) Könnte sein, für mich sind aber 25cm bei rot noch zuviel, bei mmeinem Stellplatz
    zu 3) naja, ist eher ein Steckerproblem in Verbindung mit Wasser, gibt aber schon Abhilfe (wie übrigens bei der Rückfahrkamera auch)
    zu 4) Wo soll denn im Navi noch was angezeigt werden, wenn da das Bild von der Rückfahrkamera schon angezeigt wird?!?

    Ahh das hilft mir doch schonmal weiter! :-) Sprich, irgendwie scheint wohl der Schwimmer im Tank bei mir zu klemmen oder sonst irgendwo ne Macke zu sein. Ich habe zwar das andere Display (dieser Bildschirm wo alles so schick animiert daherkommt), aber dort sollte ja die Anzeige auch irgendwann kommen


    Na toll...


    Also ich hab den Premium mit TFT Display in der Mitte, und da ist die Lampe direkt links neben der Scheinwerferlampe ... wenn sie denn mal angeht :D

    Komm grad nich ganz mit. Wer is "wir" und was habt "ihr" mit Totwinkel-Assistenten zu tun?

    "Wir" das ist ein großer Zulieferer in der Automobilindustrie, u.a. bei Fahrerassistenzsystemen, und da so ziemlich alles, was es so gibt. ACC, BSD/LCA, RCTA, EBA, LDW, LKS (wie das im Hyundai), Traffic Sign Recognition, egal ob Radar (77 oder 24 GHz), Laser, Kamera.


    Wenn ich das bei den schicken E-Klassen immer sehe merken die das auch nicht frühzeitig, wenn ich mit hoher Differenzgeschwindigkeit :flöt: vorbeirausche, sondern eher wenn ich dauerhaft schräg hinter ihnen fahre.

    Also einen Gehirneinschaltautomaten gibt es nun mal leider noch nicht.
    Bei BMW-, Mercedes- und Audifahrern habe ich immer das Gefühl, die denken, sie kaufen mit ihren überteuerten "Premium"-buden 40m² Freifläche ums Auto mit, und wehe wer da aufs Grundstück kommt.
    Dafür müssen aber die Blinker in der Aufpreisliste mächtig im Preis nach oben gestiegen sein, daß die keiner mitbestellt.

    Aber mal BTT: Mir würde es ja auf den Zünder gehen, wenn laufend das Lämpchen anspringt. Sehe es zu Hauf bei den Autos mit Stern auf der Haube, dass bei denen öfter mal ein Licht angeht.

    Schade, daß bei denen eben meist kein Licht aufgeht, sonder nur an.

    Dann müsste copykill seine Frage präzisieren:
    - Was haltet ihr von Totwinkelassistenten?
    - Was haltet ihr von DIESEM Totwinkelassistenten?
    (was daran aktiv ist kann ich im übrigen nicht erkennen)


    Mach ja nun schon seit >9 Jahren BSD Sensoren. Es gibt halt auch Situationen, in denen man unaufmerksam ist, oder auch wirklich mal einer z.B. bei einer Autobahnauffahrt von rechts kommt, den man aber nicht gesehen hat, weil er vllt. durch den überholten Lkw noch verdeckt war.


    Aber es sind und bleiben Assistenzsysteme, die eben NICHT vom Schulterblick befreien.
    Aber mit Ultaschall wirst du wohl aufgrund der geringen Reichweite kaum Freude haben.


    Deshalb machen wir mit Radar eine Kombination von BSD und LCA, sprich wir schauen noch weiter nach hinten raus, um frühzeitig Ziele zu tracken, bevor sie im toten Winkel eintauchen. Mit den Ultraschallsensoren kriegste das nicht hin, sprich du wirst wenn überhaupt sehr spät eine Warnung bekommen, bei den hohen Differenzgeschwindigkeiten in Deutschland.
    Erstens, weil Ultraschall nicht so weit geht, und weil auch die Wellenausbreitung eine ganz andere ist

    Ich fand (und finde noch) schade, daß nicht alle Fahrzeugtypen zum Probefahren vorhanden sind.
    Für diejenigen, die Automatik wollen, ist das noch schlimmer, weil man nicht automatisch vom Schaltgetriebe auf die Automatik schließen kann, trotz gleichen Motors.


    Den 2.0L mit 177PS konnte ich nämlich garnicht probefahren, weder mit Schalt- noch Automatikgetriebe.
    Den 1.7CRDi nur als Schaltgetriebe.


    Zum Beispiel fand ich auch die Anmutung des Automatikhebels vom alten Sonata schöner und "knackiger".
    In der Seitengasse fühlt sich das Hoch/Runterschalten aktuell sehr komisch an, so labberig, kanns kaum beschreiben.

    Trotz der kleinen Macken (ich hab wie gesagt das Knarrzende Cockpit und ein wenig die Dämpfer, das mit dem Chip ist ja nicht Hyundais Schuld) geht es mir immernoch so, dass ich morgens aus dem Haus komme, mein Auto sehe und ich mich freue, in das Auto einzusteigen und los zu fahren. Das ist für mich das wichtigste Gefühl beim auto fahren. das hatte ich bei anderen Fahrzeugen nciht. ... War bei meinem COupe GK auch so, das ganze fahren und auch das Design haben gefetzt und da haben mir die 167 PS aus 2,7 Liter Hubraum völlig gereicht. Am Ende war ich mit dem auto so zufrieden, dass es mir nach acht Jahren leid getan hat, dass ich das auto verkaufe.


    Geht mir genauso. Ich finde den i40 insgesamt toll, hatte halt die Macken mit AFLS, PDCs und Rückfahrkamera. Und meine Dämpfer werde ich dann demnächst (im Sept./Okt) zur nächsten Inspektion auch mal ansprechen.
    Jetzt muß ich nochmal wegen den TPMS nachschauen lassen. Die original 17" Felgen nehme ich ja jetzt für Winter, und hatte mir 18" Folgen besorgt, aber irgendwie scheinen da die Sensoren nicht so zu wollen (gelbe Lampe :watt: ).
    Mit dem alten Sonata von 2001 mit 2.7LV6 und 177PS mit Automatik hatte ich das gleiche Gefühl, wobei mir da die Linienführung aus Mischung von Mercedes und Jaguar noch etwas besser gefallen hatte, zumal man da auch noch die Motorhaube von innen sehen konnte. Auch der Bums des Motors zusammen mit der 4 Gang Automatik war besser wie beim i40, nur komme ich jetzt halt mit einer Tankfüllung doppelt so weit. :D


    Reinlümmeln, Wohlfühlen, Losfahren und Spaß haben ...
    Und zur Not gibt's den Freundlichen, der's wieder richtet, und auch wenn ich jetzt 600km weit weg wohne, nehme ich gern den Besuch meiner Eltern zum Vorwand, beim Freundlichen vorbeizuschauen, zu dem ich jetzt seit 15 Jahren gehe.

    Das kann daran liegen, dass nicht alle Ersatzteile hier gehortet werden und wegen einem Schminkspiegel werden die keinen Dampfer aus Korea schicken. Sowohl beim i30 als auch beim i40 waren bei mir alle benötigten Teile kurzfristig lieferbar. Letztes Beispiel die hinteren Achslenker. (Serviceaktion) Danke Hyundai! Das ist nicht selbstverständlich. :dudu:


    Hast Du da jetzt eigentlich irgendeinen Unterschied gespürt zu vorher?
    Also ich merk da nichts. Hab eher das Gefühl, daß es jetzt merh rumpelt als voher, wenn man auf schlechten Straßen unterwegs ist.